4 Sperren, in 4 Monaten - Was ist los bei euch?

Hallo Forum, Hallo Kundendienst,

Wie fange ich an, vielleicht ganz direkt.
Was ist eigentlich los bei euch?`

Vor c.a 5 Monaten wurde ich wegen „Cheating“ gesperrt.
Nach mehrmaligen Kontakt mit dem Support, konnte die sperre entfernt werden.
Ticketnummer: EU77449193

Mir wurde versichert „Zitat“:
Leider können wir keine Informationen über unsere Vorgehensweisen und Methoden bei der Botsuche herausgeben,
da es das sonst einfacher macht für echte Bots diese zu umgehen.
Du solltest jetzt in Zukunft aber von sowas verschont bleiben.
„Zitat ende“

Danke nochmals an [GM]----------- und [GM]--------, die sich für mich einsetzten.

Es folgten Wochen der ruhe, ich konnte ganz normal spielen und hatte wieder Spaß am Spiel.
Die sorgen der Sperre waren vergessen und auch,
dass ich zunächst mehrmals vom Kundensupport mehrmals ein Copy & Paste bekommen hatte.

Nun folgte vor wenigen Wochen eine weitere Sperre - Diesmal wieder Cheating?!
Nach mehrmaligen Kontakt wurde mir auch hier gut geholfen.
Ich wurde nach vielen zeitaufwendigen Prüfungen entsperrt.
Ticketnummer: EU79116288

Auch hier ein riesen Dank an [GM]--------- für die hilfe.

Nun spielte ich weiter World of Warcraft und kaum verging eine Woche…
… Da fand ich in meinem E-Mail - Postfach eine Mail:
Permanente Sperre des Accounts - Cheating.
Aktuelles Ticket: Ticketnummer: EU79185266 / fortführung von Ticketnummer: EU79116288

Nun frage ich mich so langsam, was ist los?
Warum bekommt man immer wieder ein Copy & Paste?
Wieso wird einem nicht erklärt was los ist?
Wo man eventuell fehler macht um diese in der Zukunft zu vermeiden?
Und nochmals, nein ich Cheate nicht!

Was ich mir erklären kann, wenn man zu viele Reports bekommt, bekommt man eine automatische - fehlerhafte Sperre.
Und da ich mit einigen Leuten auf unserem Server nicht so gut kann,
denke ich dass die mich schlichtweg immer und immer wieder melden.

Sorry für den langen Text und danke an mein Mann dank dem ich diesen Text hier überhaupt posten kann.
Denn mein Account ist ja permanent gesperrt und somit kann ich nichts im Forum schreiben.

Liebe Grüße
Sandra

Das Wichtigste zuerst: Nimm die Namen der GMs aus deinem Beitrag raus. Die Nennung (sowohl im Guten als auch im Schlechten) ist ein Verstoß gegen die Forenrichtlinien.

Anonsten gilt: Sperren werden nicht im Forum diskutiert. Du hast dazu jeweils eine einmalige Chance, die Strafe per Ticket anzufechten, damit sie von den GMs noch einmal überprüft wird. Wenn die Strafen zurückgenommen werden, sollten sie in der Regel natürlich auch aus der Strafakte gestrichen werden.

Genauso sollten Spieler, die falsche Meldungen senden, selber mit einer Strafe rechnen müssen.

Und warum keine genauen Details zu dem Vergehen genannt werden, hast du ja selber schon zitiert: Damit die Spieler, die gegen die Regeln verstoßen haben, nicht wissen, womit sie aufgeflogen sind, und das dann eventuell in Zukunft umgehen können.

3 Likes

Verständlich. Namen habe ich raus genommen.

Aber wie würdest du diese Allgemeinsituation bewerten?
Ich selbst komme von der Arbeit.
Will mich einloggen und mein Account ist weg.

Und wir reden hier nicht von 1x oder 2x hintereinander in einem kurzen Abstand.
Anschließend werden sie entsperrt und wieder entsperrt.
Mit einem „tut uns leid, Fehler passieren“.

Nur um dann wieder und wieder gesperrt zu werden.
Mein Mann und ich sind hier viele ähnliche Beiträge durchgegangen
um herauszufinden was es ist.

Nun Teamviewer, VPN und anderweitige Programme können wir ausschließen.
Tyryndar schrieb 2019 mal, es könnte eine Maus / Tastatur sein, auch die habe ich vor kurzem ausgetauscht, somit können wir das auch außschließen.
Gratisangebote und Cloud-Services nutzen wir auch nicht.

Mein Pc habe ich formatiert nach meiner letzten sperre,
um außzuschließen, dass irgendetwas es sein könnte.

Letztens flog mir ein Spieler hinterher.
Er sagte etwas in Richtung: „Hau ab von meinem Farmplatz“.
Anschließend schrieb er „meine ganze Gilde wird dich melden“. - Oder so ähnlich.

In der Mail stand auch folgendes drin:

Verstoß: Cheaten
Sie wurden von Ihren Mitspielern für Cheaten gemeldet. Dies beinhaltet Verstöße wie Botten und Ausnutzen von Spielmechaniken.

Nun passiert es immer und immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter.
Damit kann ich mit guter Zuversicht schreiben: die „Spieler - Melden - Funktion“ ist wohl schuld an meiner Plage.

Meinungen?

Nun ja, wie schon gesagt: Dir steht es frei, die Sperre einmalig anzufechten. Wenn es sich um eine fälschlicherweise ausgesprochene Sperre handelt, wird sie zurückgenommen.

Im Ticket würde ich die Drohung des anderen Spielers auf jeden Fall auch noch erwähnen, denn absichtliche Falschmeldungen können dann zu Strafen gegenüber den Spielern führen, die das Meldesystem ausnutzen.

3 Likes

Liegt daran das sie keine Angriffsfläche geben wollen um Gegenmaßnahmen zu entwickeln die Erkennungsmaßnahmen zu umgehen.

Und das bei jeder Anfechtung machen. Je häufiger das passiert umso eher werden auch die Leute kontrolliert die einen melden. Ab 9.1.5 sieht man dann ja eh ingame ob man eine Sanktion für etwas erhält oder kurz davor ist, andersherum sehen das dann die Meldenden auch.

Ansonsten immer anfechten.

2 Likes

Sorry für offtopic: Was ist damit gemeint?

Kann kein Link hier einfügen.

Schreib mal in Google:

mein mmo Wenn ihr in WoW fies seid, schickt Blizzard euch bald eine Verwarnung

Alles in einem ist das ganze genau so Witzlos wie das aktuelle System. Wenn eine bestimmte Gilde etwas gegen dich hat und sagen wir mal die Mobilisieren sich im Discord oder Teamspeak um genau dich / Mitglieder deiner Gilde zu Reporten, wird es auch banns geben.

Zitat aus dem Beitrag:
Sie müssen sicherstellen, dass Massen-Meldungen nicht ausgenutzt werden können. Ich erinner mich an die frühen Tage von Patch 9.1, wo wir massenhaft gemeldet wurden, nur weil wir andere Spieler nicht in unsere Gruppe für das Gefallene Streitross [ein seltenes Reittier] eingeladen haben und wir direkt daraufhin mit Sanktionen belegt wurden.

sollte jemand es im großen stiel auf dich abgesehen habe, und dich und dem Reporting missbrauchen, muss auch er irgendwann mit Konsequenzen rechnen.

1 Like

Tatsächlich sollte das so sein.
Jedoch bis dahin darf ich mich mit den Support rumschlagen.
Und beim Support bekam ich als 1. Antwort Grundsätzlich ein Copy & Paste mit

  • Wir sind uns zu 100% sicher sie sind ein Cheater

Anschließend folgte eine Rückanfrage von mir,
das kann nicht sein, ich Cheate nicht.

  • Es folgte eine Entsperrung
  • Wieder Sperre nach einiger Zeit
  • Wieder Kundensupport mit Copy & Paste Antwort
  • Wieder Entsperrung
  • Wieder Sperre nach einiger Zeit

Im Endeffekt lacht sich der Spaßvogel / Die Spaßvögel erstmal lange Zeit ins Fäustchen. Bevor irgendetwas in deren Richtung passiert.

Das Lustige oder eher traurige an den Mails
die man beim Bann bekommt ist folgendes:

  • Verstoß: Cheaten
    Sie wurden von Ihren Mitspielern für Cheaten gemeldet. Dies beinhaltet Verstöße wie Botten und Ausnutzen von Spielmechaniken.

Zur Vorgehensweise bekam ich nur folgendes:

  • Leider können wir keine Informationen über unsere Vorgehensweisen und Methoden bei der Botsuche herausgeben, da es das sonst einfacher macht für echte Bots diese zu umgehen. Du solltest jetzt in Zukunft aber von sowas verschont bleiben.

Parodie des ganzen, nach dieser Nachricht bekam ich 2x wieder eine Sperre. Wohlgemerkt auf gleichen Account.

Hi,

nimm deinen Realnamen raus. Der ist im Forum völlig unerheblich und kann ggf. anderen helfen, die noch mehr machen möchten als dich „nur“ im Spiel zu melden.

Es ist irrelevant für dein Anliegen, ob die Chose per Copy & Past kommt oder in Reimform oder in Bildern. Relevant ist die Information darin bzw. was daraus folgt. Für den Support - und damit für deine Mitspieler, die auch Hilfe von einem GM brauchen - ist Copy & Paste allerdings relevant. Es geht schneller und kann ggf. von einer Automatik (1. Stufe) erledigt werden.

Mach nicht den Fehler dich an irgendwelchen eher allgemein gehaltenen Formulierungen aufzuhängen. Das für dich wirklich relevante ist: man wirft dir etwas vor, was du - und hier bin ich geneigt deine Version der Vorgänge zu glauben - nicht getan hast. Eine Falschmeldung um dir Ärger zu machen.

Keine Frage: gemeldet zu werden, der Account gesperrt, das ist mega unschön, das macht wütend, ggf. auch Angst.

Trotzdem: Ruhe bewahren, verstehen, wie so etwas abläuft und mithelfen die Gesamtsituation zu klären / regeln.

Wir können inzwischen im Spiel über Rechtsklick andere Spieler melden und das ist grundsätzlich eine gute Sache. Ich denke, daß auch hier - wie bei der Bugmeldung - Daten mitgeschickt werden, die ggf. für die Bearbeitung relevant sind.

Leider sind nicht alle Menschen von guter Erziehung und ehrlich usw. und deshalb gibt es eben auch jene, die so etwas ausnutzen. Wen es trifft, ist natürlich erst mal und (leider) ggf. auch für eine ganze Weile mit Problemen und Ärger beschäftigt.

Was wäre die Alternative? Keine Meldungen mehr möglich? Die Bot-User wird es freuen. Es springt sofort ein GM los und guckt und recherchiert? Illusorisch, das will niemand bezahlen.

Das von Takruzz genannte unbedingt machen. Insbesondere bei einem Geschehen, was sich hinzieht, das ein längeres Geschehen ist, wo es nötig ist auch die Vorgeschichte zu erwähnen.

Ignoriere so etwas. Wenn du erstmal anfängst derartiges an dich heranzulassen, solche Gedanken zum „Vergnügen“ der Täter zuläßt, macht dich das nur noch mehr fertig als der ganze Ärger mit gebannt sein usw. es eh schon bedeutet.

reicht Teflonspray rüber in besonders hautschonender Formel und sanft nach warmem Sand und frischer Meeresluft duftend

Blizzard möchte keinen Spieler bannen oder loswerden, der sich an die Regeln hält.
Blizzard kann allerdings keinen seiner Spieler davon abhalten Dinge im Spiel zu tun, die nicht regelkonform sind. Genauso wie man Raser nicht wirklich vom Rasen abhalten kann. Man kann nur auf das Vergehen reagieren.

Ich drücke jedenfalls sehr kräftig die Däumchen, daß dir der Support letztlich helfen kann und die Täter so nachdrücklich bestraft, daß du zukünftig auch in Ruhe gelassen wirst.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

8 Likes

Hat man Spieler gemeldet erhält man als Melder eine Nachricht wenn der entsprechende Spieler Sanktioniert worden ist. Wurde man gemeldet wird je nach Schwere und Menge der vergangenen Meldungen zuerst ein Hinweiß ausgegebn das man aufpassen soll da man gemeldet wurde, kann auch passieren das das System direkt sanktioniert wenn der Verstoß zu heftig ist.

Bei letzterem darfst mich aber nicht fragen wie das Blizzard umsetzen will, vor allem da ein automatisiertes System gerne mal über das Ziel hinausschießt.

Wenn das System so funktioniert wie in Overwatch, dann wird es ziemlich gut funktionieren. Dort gibt es diese Funktion schon länger.

Kann man von ausgehen das sie das nutzen werden. Wieso etwas neues entwickeln wenn man schon was hat was man nur auf ein anderes Spiel anpassen muss (wenn überhaupt).

Danke für all die Antworten.

UPDATE: Nun hat sich etwas getan.
Die Permanente sperre, wurde mal wieder aufgehoben.

Parodie des ganzen: Sie wurde zu einer 6 Monatigen sperre.

Begründung:
Sie wurden von Ihren Mitspielern für Cheaten gemeldet. Dies beinhaltet Verstöße wie Botten und Ausnutzen von Spielmechaniken

Nun hier sieht man, welche macht FAKE - NUTZERMELDUNGEN haben.
Sammelt man zu viele in zu kurzer Zeit, wird man „entfernt“.
Ob sowas fair ist, gerade wenn man vorher offensichtlich mehrmals von Mitspielern bedroht wurde, bleibt jedem selbst überlassen darüber zu entscheiden.
ICH FINDE ES NICHT FAIR.

Die Meldungen der Spieler reichen alleine nicht aus, die Überprüfung hat offensichtlich ergeben das eben Verstösse deinerseits vorlagen.
Das muss kein Botten gewesen sein, es kann auch „Ausnützen der Spielmechanik“ gewesen sein. Nicht alles was du machen kannst, darfst du eben machen.

Nun, wenn jemand Anspruch auf ein Farmplatz „angibt“.
Und man nicht weggeht, ist es also ausnutzen einer Spielmechanik.
Klingt logisch und verständlich, dass wenn dann seine halbe Gilde kommt und mich reportet, dass ich dann gesperrt werde.

Hörst dir schon selber zu oder?
Und dass es sich dann seit 4 Monaten zieht und ich jedes mal entsperrt wurde, hat keine Aussagekraft mehr? Denn jedes mal hat das in einer Entsperrung geendet.

  • Aber hey, das ist mein Farmplatz, und wenn du jetzt hier farmst, komm ich mit 20 bis 30 Accounts und melde dich immer einzeln.

Nach wie vor vertrete ich hier die Meinung von nicht FAIR. Sollte die 6 Monatige sperre aufrecht gehalten werden, so werde ich ganz sicher keine Blizzard Produkte in der Zukunft nutzen und diese keinem weiter empfehlen (Aufgrund der Geschichte, die ich genaustens erfasst habe).

1 Like

Da du mehrere Druidencharaktere hast (nehme ich jetzt einfach mal an, dass die Chars in der Gilde deine sind - wenn nicht, sorry), könnte es vielleicht sein, dass du ein Multiboxer bist und sich da irgendetwas ergeben hat, das einen Bann rechtfertigt?
Dass du monatelang immer auf demselben Platz farmst und jedesmal dieselben Leute ankommen und dich in Scharen reporten, ist ein bisschen… wie soll ich sagen… unglaubwürdig? Und ich persönlich hätte mir schon längst einen anderen Spot gesucht, wenn wegen diesem Spot ständig mein Account gesperrt wird.

1 Like

Nein, das fällt sicherlich nicht darunter und dafür würde auch niemand gesperrt.

Doch, das liegt wohl an automatischen Banns die ich hier schon immer massiv kritisiert habe. Ich lehne alle automatischen Sperren ab.
Aber die erfolgreichen Freigaben nach Überprüfung zeigen eben auch das dann nunmal alles von einem Menschen gecheckt wird.

2 Likes

Natürlich ist es nicht fair. Es hat schon nen Grund, warum sämtliche Beiträge, die irgendwelche automatischen Bestrafungssysteme für Leaver oder sowas fordern immer genau mit dieserm Argument abgeschmettert werden. Es ist einfach zu leicht zu missbrauchen.

Es wurde weiter oben auch schon genannt, wenns wirklcih immer die selben LEute sind, die diese Funktion missbrauchen, dann hilft im Zweifelsfall nur, dass du dich selber mal an den Support wendest und den hartnäckig verklickerst, dass dich da ein oder mehrere Personen seit Monaten zu unrecht melden bis diejenigen selber ne Strafe kassieren. Denn auch der Missbrauch der Meldefunktion steht unter Strafe.

2 Likes

tust du Multiboxen mit Hilfsprogramm, wenn ja dann ist es der Grund, denn Multiboxen mit einem Programm die alle Chars auf einmal steuert sind verboten