5 Sekunden Freeze

Hallo liebe Community und Technischer Support!

Ich habe wie anscheinend einige Spieler 5 Sekuinden freezes. Ich habe sämtliche Foren durchgesucht und wollte Fragen ob jemand sich mein DXDiag anschauen kann.

Mein Problem: ich habe seit 2 Wochen in Raids, Dungeons , in der Stadt und beim Worldquesten zufällige 3-5 Sekunden Freezes. (Musik und Mauszeiger laufen normal weiter). Die Freezes sind komplett zufällig. Es kann sein, dass ich 1 Stunde garkeine freezes habe, wenn das Phänomen jedoch mal beginnt, werden die Abstände immer kürzer. Der Verlauf ist: 3-5 Sekunden freezes, die Abstände werden kürzer bis WoW bei einem Freeze nicht mehr reagiert, wenn WoW nicht mehr reagiert hängt sich ebenfalls Battlenet auf. Vor 2 Tagen ist es soweit gegangen dass ich WoW nichtmal mehr starten konnte, sobald ich das Spiel gestartet hatte hat sich beide aufgehängt. Sobald ich WoW neu installiere fängt alle von vorne an, die Freezes kommen sporadisch und werden immer mehr.
Das Problem besteht nur in WoW und in keinem anderen Spiel.

Mein System:
Windows 10
SSD
GTX2080Ti
I9 9900k
RAM 18Gb 3400mhz
Alle Treiber, BIOS und Windows sind auf aktuellem Stand.
Das System ist 1 Jahr alt und wurde seitdem nicht geändert.

Was ich schon probiert habe:

  1. WoW + Battlenet neu installiert
  2. Komplettes System neu aufgesetzt.
  3. keine Übertaktung
  4. ALLE WoW Addons gelöscht und ohneAddons probiert
  5. GPU + CPU 2 Stunden lang in einem Stresstest getestet
  6. RAM getestet
  7. Grafikeinstellung ingame auf 1 gestellt und alle DX Varianten probiert
  8. HWINFO überprüft
  9. Festplatten auf Fehler getestet
  10. eine andere Internetleitung probiert
  11. Keine Overlay und Overlockingtool in Verwendung

Ich habe über einen längeren Zeitraum HWINFO beobachtet, auch bei den Freezes und mir wäre nichts ungewöhnliches aufgefallen

DXDIAG: vfCbLq2X

Wenn weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank im Voraus!

Das ist jetzt ein Widerspruch in sich selbst.

Entweder das gesamte System ist auf dem (veralteten) Stand von vor 12 Monaten, oder aber Du hast die aktuellsten Treiber (und auch einige Windows-Updates) installiert.

Beides gleichzeitig ist nicht möglich.

In den letzten 12 Monaten sollte beispielsweise das System von Windows 10 1903 auf 1909 geupgraded worden sein, und das ist alles andere, aber ganz gewiss nicht mehr „das gleiche System wie vor 12 Monaten“ (oder aber das System ist nicht auf dem neuesten Stand).

Äh ja, ein Link zur Datei wäre ganz praktisch…

Du könntest versuchen, HW-Info auf einem zweiten Monitor offen zu haben, und beobachten, ob sich die Taktraten und Auslastung von CPU und GPU während der Freezes verändern.

Davon abgesehen wäre es gut, wenn Du konkret beschreibst, was Du mit „Freeze“ meinst.

Was friert ein?

Welche Musik? Die ingame-Musik, oder Musik aus einer anderen Anwendung (Youtube, Spotify, …)

Welcher Mauszeiger? Der WoW-Mauszeiger oder der Windows-Mauszeiger?

Entschuldigung, das war schlecht formuliert von mir.
Dass das System seit 12 Monaten nicht geändert wurde, bezog sich auf die Hardware!

Links können hier im Forum nicht gepostet werden, daher schreibt jeder GM hier im Forum wir sollen von Pastebin die letzten zahlen hier schreiben, sprich: du gibt den Pastebin-URL ein und meine Buchstaben: URL/vfCbLq2X.
HWINFO hatte ich am 2ten Monitor.

Freeze: Ich meine damit, das mein Bild stecken bleibt, Ingame-Ton und Mauszeiger kann ich jedoch bewegen. Ebenso ist Teamspeak und andere Programme nicht von einem Tonausfall betroffen.
Ich kann frei aus dem Game raustabben und alle Programme anwählen als wäre alles normal. Es ist also wirklich nur WoW betroffen.

Eine gute Möglichkeit, welche auch gesagt wird ist, vor die URL einen Tiefstrich zu setzen. Dann erlaubt die Forensoftware den Link. In deinem Fall sähe das so aus.

_https://pastebin.com/vfCbLq2X

Gruß Jimmy

Danke! Wusste ich nicht

Hallo Evandis,

es gibt bei Standbildern zwei mögliche Gründe.
Das eine wäre die Leistung. Du sagtest, dass dies seit 2 Wochen aktiv ist, daher könnte es der neue Treiber von Nvidia sein.
Du findest HIER einen hotfix für die Version von Dir (445.75).

Wenn diese Standbilder nur die Welt rundherum betreffen und nicht z.B. die Zauber oder den Charakter selber, kann es sich aber auch um Verbindungsschwierigkeiten handeln.
Dies ist das bekannte Rubberbanding, wenn alles rundherum einfriert und dann ganz schnell wieder „vorspult“ zu dem Punkt, an welchem der Server ist.

Du findest in diesem Beitrag mehr über derzeitige Verbindungsschwierigkeiten.

Gruß

~valdra

1 Like

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich glaube ich habe ein mögliches Problem gefunden: Genau bei einem Standbild gestern im Raid konnte ich bei HWINFO sehen, das GPU d3d usage auf 100% war, solange das Standbild vorhanden war, (ich spiele auf Grafikstufe 1 in Raids und habe ebenfalls sämtliches Rendering ausgeschalten und es handelt sich hierbei um eine 2080TI Auflösung: 3440x1440). Nach den ca. 5 Sekunden als das Standbild vorüber war ging der GPU d3d usage von 100% sofort auf 13% herunter.

Wie schon oben erwähnt, glaube ich nicht dass es sich um eine defekte GPU handelt, da ein 2 Stündiger GPU Stresstest durchgeführt wurde.

Bzgl. Standbild: Ein Rubberbanding tritt nicht auf, sprich es „spult“ nichts vor.

Klingt nach Treiber defekt (siehe Empfehlung vom Blauen über Dir!).

Der GPU-Takt und auch die GPU-Temperatur bleibt die ganze Zeit unverändert?

Habe den oben genannten Treiber schon in Verwendung gehabt, sowie 2 ältere probiert. GPU/CPU Takt, Temp, und Auslastung sind im unteren Bereich, und nicht mal zur Hälfte ausgelastet.

Auch während des Freezes?

Insbesondere der Takt vor / während / nach dem Freeze interessiert mich.

Vermutung: Während des Raids verlagert sich das Load häufig mehr in Richtung CPU (also wenig Last auf der GPU).

Manchmal ist der Treiber dann der Meinung „ist grad nichts los, also leg ich die GPU mal in den Stromsparmodus“.

Wie stehen eigentlich in Windows die Energiespar-Einstellungen? Schonmal „Höchstleistung“ probiert?

Während des Freezes sind alle anderen Daten gleichbleibend, vor allem wichtig: die Freezes kommen in jeder Situation: Worldquests, Raid und wenn ich nur in der Stadt stehe.
Windows Energie-Einstellung ist auf max. Leistung. sowie im Nvidia Treiber auf: bevorzugt max. Leistung.

Werden die Werte während des Freezes auch wirklich aktualisiert (sprich: schwanken sie minimal) oder sind auch die Meßwerte eingefroren?

Sie schwanken eindeutig außer d3d ist auf Anschlag 100%

Hm, in anderen Threads, zum Beispiel in diesem hier: https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/83-memory-leaks/119266/277 wird berichtet, dass bei einigen Spielern der DirectX11 Legacy Mode das Problem löst (aber gleichzeitig auch Performance kostet).

Du hast geschrieben, dass Du bereits alle DX-Modi getestet hast. Gabe es dabei Unterschiede in der Schwere / Häufigkeit der Probleme?

Ja genau diesen Thread und viele englische habe ich schon durchforstet und diverse Lösungsversuche probiert. In den englischen Foren berichten generell sehr viele Leute von diesen Problemen.

Das ist halt absolut keine Lösung denn wie du schon sagtest leidet die Performance extrem drunter.
Hab das bei mir mal getestet und hatte in der Pyramide dann noch um die 30 FPS mit nem 3900x und ner 2070S :stuck_out_tongue:

…und Du hattest dabei die WoW-Grafik-Einstellungen auf Stufe 1, wie der TE?

Nein, ganz normal.
Versteh auch grad den Sinn deiner Frage nicht.
Mir gings ja nur darum das es unspielbar ist unter DX11 Legacy.

„unspielbar“ ist das, was der TE erlebt, nämlich 0 fps für 5 Sekunden.

Ich schätze, wenn er dauerhaft immer mindestens 30 fps hätte, wäre er ziemlich zufrieden.

Das stimmt natürlich.
Allerdings ist es wie gesagt nur eine temporäre Lösung.