8.2 M+ Tankwahl

Eine Frage:

Kann man schon in etwa sagen welcher Tank in 8.2 im PvE Content, vornehmlich m+, gut wird?
Ich hab ehrlich gesagt mal wieder Bock drauf, der Tankmangel is mal wieder krass und grade gibts eh nich viel zu tun womit ich zeit hätte einen zu leveln. Hab alle Tanks auf mindestens 110.
Ich bin nich so der FotM spieler aber ich machs mir nich so gerne unnötig schwer.
Was würdet ihr mir vorschlagen?

Wenn du nicht High End pushen willst ist es egal welchen Tank du spielst. Das wird erst interessant wenn du 18/19/20 und höher gehen willst.
Also spiel den der dir am meisten Spaß macht.

1 Like

Und mal angenommen ich habe vor keys 20+ zu spielen?

Dann spielst du immernoch das was dir am meisten Spaß macht und mit dem du richtig umgehen kannst.
In den aktuellen Rankings sind alle Tank Klassen im Bereich 20+ vertreten.

Er hat doch explizit gefragt, mit welcher Tank Klasse er es voraussichtlich in 8.2 leichter hat. Gebt ihm doch eine vernünftige Antwort.

5 Likes

Da es keine Fotm Klasse sein soll ist die Antwort schon vernünftig.

Aufm PTR scheints wohl so als wäre Prot Warri immer noch der stärkste Tank. Direkt danach kommen derzeit Pala und teils der Monk die gut mithalten.

Blut DK ist für Nicht-Pusher am angenehmsten würd ich sagen, da er bis +15 fast ohne Heiler auskommt (richtig gespielt) und sehr gute Utility hat.

Am unteren Ende stehen der Druide und Vengeance DH. Der DH bekommt zwar paar Buffs, die fördern seine Active Mitigation aber leider zu wenig, auch wenn die Meta mit dem Rüstungsbuff mehr in Richtung Oh-Sh*t Button kommt.

8.2 hat bisher wenig an der Tank-Balance geändert, außer den Krieger im Schaden etwas runterzuholen, er bleibt aber dennoch der stärkste AoE-DpS Tank und behält weiterhin die fast beste AM für Dungeons.

TLDR: Warrior > Pala > Monk für richtig hohe Keys - daran ändert 8.2 wohl (bisher) nichts.

Edit: Ich muss aber auch Scorpstar zustimmen… hat man nciht vor über 20 zu pushen ist jeder Tank viable. Wenn einem DH-Tank Spaß macht sollte man sich von solchen Meta-Listen nicht abbringen lassen ihn zu spielen.

5 Likes

Erst kein Fotm und dann doch +20? Nichts für ungut, aber die Lernkurve ist erheblich und so lange du nicht ein vernünftiges Fundament hast, brauchst du auch nicht so weit in die Zukunft schauen. Du tankst nicht einfach mal nen 20er Key. Egal mit welchem Tank. Prot Warrior bleibt weiterhin stark. Rest mit Sicherheit auch. Spiel lieber das was Spaß macht. Alles andere hat langfristig keinen Sinn.

1 Like

@Dirter
Vielen Dank für deine Ausführungen. Genau die Infos die ich brauche :+1:

@scorpstar
Vielen Dank für den Tipp das ich spielen soll was mir Spaß macht. Aber den Sinn hinter dem Tipp verstehe ich eher nicht.
Wer spielt schon was einem keinen Spaß macht? Da kann ich ja genausogut die Steuerklärung für meinen gesamten Bekanntenkreis machen …

@Nedizzle
Ich bin kein tryhard fotm spieler. Aber wenn ich mir nen tank aussuche und ich weiß er ist ab ner bestimmten keystufe signifikant schwerer als ne andere klasse, dann ist das durchaus ein argument gegen ihn.

2 Likes

Prot Warri weiterhin > all, 50% Thunderclap-Talent-Nerf völlig irrelevant wenn man eine Essenz kriegt die 10% Maxlife an allen umliegenden Mobs als dmg macht auf use :smiley: omegalul

2 Likes

was für eine Essenz?

was meinst du mit schwerer?
Vom Spielstil oder von der Möglichkeit passende Gruppen zu finden?

Durch die neuen Affixe wird es zwar weniger Trash/AoE fight geben aber der Warrior wird dennoch Toptier bleiben. Es gibt nach meinem Wissensstand keine Mechaniken die andere Tanks weiter vorrücken lässt.

Aber wie schon viele geschrieben haben. Im Bereich in dem die meisten Spieler unterwegs sind ist jeder Tanksspec gut spielbar.

Und Aufgrund des Tank mangels findet man wohl immer gut Anschluss an passende Gruppen.

Krieger ist momentan im Low Bereich besser weil sein Schäden alles in den Schatten stellt. Da können viele DPS Klassen nicht mithalten wenn da AEt wird

Im Highbereich ist er immer noch erste Wahl weil er deutlich weniger Schaden frisst bzw er einfach länger einfach an den Mobs stehenbleiben kann.

Weiterhin ist spellreflect brutal bei einigen Bossen

Meiner Meinung nach wird die Magieschadenschwäche nur in KR bei Zul und Motherlode schlimm.
Und schrein des Sturms castertrash ist auch unschön aber nur wenn du facetankst und nicht kitest was du aber tun solltest.

Der Thunderclap nerf rückt den Kriegertank runter, näher an die anderen aber es momentan gibt es keinen Grund warum man die anderen Spielen sollte.

Seine Frage bezog sich auf 8.2.
Ich habe selbst ausreichend m+ dungeons getankt und den OP Status des Warriors ausgenutzt, bis ich davon gelangweilt war. Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr, da die Season quasi rum ist.
Kurzum: wenn du ka vom tanken hast und dazu gehört mehr als Knöpfe drücken, dann spiel das was dir am meisten Spaß macht. Ich hab 75 Dungeons als Prot getankt und habe keine Motivation gesehen weiterzumachen, obwohl ich die besten Traits habe, hohes iLvl und die Klasse OP ist. Bringt halt alles nichts wenn es keinen Spaß macht.

https://prnt.sc/o32ube

CLAP CLAP CLAP CLAP CLAP CLAP CLAP CLAP

Ist der Bär mit dem pvp talent nicht ganz gut 25% mehr dmg auf trash und swipe nach maul

das scheint mir nicht Warrior spezifisch zu sein. Und wenn dies für alle Tanks verfügbar ist dürfte das wohl als Kriterium keine Rolle spielen…

Wenn du es dir erlauben kannst, deine Wut für Maul rauszuhauen, anstatt deine Mitigation oben zu halten…

Ich hab nur wiedergegeben was aufm PTR derzeit (gern und häufig) gespielt wird und was man aus diversen Foren (mmo-champion, wowhead, etc.) so hört.
8.2 ist noch immer nicht fertig und es kann noch ne Menge geändert werden.

Bär soll wohl stärker werden, aber so wie seine AM funktioniert (soweit ihc das weiß) musst du in M+ Chainpullen damit deine IF Stacks nicht auslaufen… was grade im Bereich unter 15, teils unter 20 einfach selten gemacht wird und dadurch verliert der Bär dort massiv.

Warri bleibt derzeit mit Abstand am beliebtesten (beste Mitigation für M+ und stärkster AoE), wobei der Abstand zum Pala und teils zum Mönch kleiner wurde - das ist so das Statement das man überall hört.

Äh nö. Straight up falsche Aussage. Hier merkt man eben, dass du keine Erfahrung diesbezüglich hast. Im High End ist es eben nicht egal welchen Heal oder tank man spielt, da sich manche Dungeons ohne Tank x oder y einfach nicht spielen lassen/timen lassen. Genauso sieht es beim Heal aus, du brauchst mit dem aktuellen potentiell stärksten Gruppensetups (hierbei ist es egal ob Rogue Rogue DH/Rogue Rogue Monk/ Rogue Shaman Hunter/ Rogue DH Shaman etc) den Battle-Rez auf dem Heiler, da der Warritank einfach > alle anderen Tanks ist, egal ob Mitigation oder DMG. Der Druid Heal wird nicht wegen dem Output gepickt sondern wegen dem BR (siehe MDI-Interviews auf rio hierzu, da wird das gut erklärt warum die solche Setups gepickt haben). (Hier lernt dann der ein oder andere ForenProfi, dass Outlaw nicht wegen Reaping stark ist/war, denn in der MDI haben die double Rogue gespielt und fast alle Reapings geskippt kaching.)

Selbst wenn der BR kein Grund wäre, wären Druide, Monk > alle anderen Heals einfach wegen dem Kit und Output. Holy Priest , Heal Sham wären im Vergleich trotzdem weiterhin essentiell schlechter deswegen gibt es davon auch keine im High-End-Bereich, auch wenn du das vielleicht gerne hättest oder dir in deinem Kopf vorstellen kannst, dass es nicht so ist, das entspricht leider nicht der Realität. Selbst der Diszi der in S1 noch ziemlich stark war ist jetzt weit hinten im Feld angekommen zum Einen weil manche Affixe ihn fast nicht spielbar machen zum anderen weil er ziemlich generft wurde.

1 Like

Du sprichst von “high end”, vlt solltest du das mal definieren. Weil ich glaube von was du redest ist “competitive”.

Laut RIO gibt es nämlich auch Holy Priester oder Druiden Tanks die einen 3000er Score haben und sämtliche Instanzen in 22+ gespielt haben, intime. Die Aussage high keys gehen mit manchen Klassen nicht, halte ich für schlicht falsch.
Im competitive Bereich gebe ich dir recht aber das ja nochmal was ganz anderes.

Meiner Meinung nach kann man mit jeder Klasse 20+ spielen intime und das ist für mich high end. Klar, mit der einen Kombi ist es schwerer als mit einer anderen, das stellt niemand in Abrede aber unmöglich ?