8.3 M+, Auktionshaus und Titanforging

Für dich, ja. Für viele andere sieht das eben anders aus und das zeigt sich deutlich an der Beliebtheit eines zweiten Raidchars. Von uns (25 Mann Kader) gibt es 1 einzigen Spieler der das macht und das auch nur, weil er mit seinem Main bereits alles fertig hat und nichts mehr farmen muss.

Es ist einfach zu viel Aufwand für ein Alt.

1 Like

Ist bei mir auch anders. Spiele gerne verschiedene Klassen.
Gehe nicht raiden, mache aber ganz gerne mal m+ und für mich und meine Art zu spielen liegt mir am Herzen, dass jeder Charakter im Rahmen meiner Möglichkeiten das bestmögliche Gear bekommt und einigermaßen gepflegt wird.
Wenn man so will, hab ich gar keinen ‘richtigen Main’. Mal hab ich Lust auf Palatank, dann auf Shadow, dann auf Druide… und ich möchte mir die so gearen können, dass ich spontan entscheiden kann mit welchem ich jetzt etwas machen möchte ohne den bitteren Beigeschmack “ehhhw mein Druide hat aber nur die Lvl1 Essenzen, eigentlich hätte ich jetzt schon Bock mit dem eine +10 zu machen aber ich nehme halt doch lieber den Shadow, weil der sich runder/equipter anfühlt”. Irgendwie so.

Ich will nicht alles hinterher geschmissen bekommen, da hab ich auch was gegen. Aber das mit den Essenzen - vor allem der Ruf, den man immer wieder neu machen muss - finde ich schon etwas heftig.

Wenn man das wenigstens am Stück machen könnte anstatt auf Daily reset zu warten usw… es ist ja nichtmal die Menge an Kram die man machen muss die mich stört, sondern einfach dieses “du kannst heute nur soundsoviel tun, um deine Essenz zu verbessern - bitte komme morgen wieder!”.
Am Anfang von Content und für den ersten Charakter wünsche ich mir das, aber bei dem zweiten und dritten ist es einfach nur nervig, dass ich nicht so kann wie ich will.

Dann würde ich mich an einem Tag komplett Char 2 widmen und am nächsten Tag Char 3. Anstatt 10x am Tag umzuloggen wegen WQ, reset hier, reset dort…

2 Likes

Also böse gesagt… doch… du willst das was die keinen Spass macht eben doch hintergeworfen bekommen.
Leider bieten aber eben twinks auch einen Vorteil im Spiel. Man koppelt sich vom Handel mit anderen ab (mehr Berufe), man macht sich immun gegen nerfs oder schwache Phasen einer Klasse,… alles echte Vorteile gegenüber jemandem der nur wenige Chars spielt. Weshalb eben der Aufwand je Char einfach stimmen muss. Das aber ist dank eh reichlich Accountweiter Dinge und Levelverkürzungen eh schon problematisch.
Da reichen dann für einen twink wenn die Zweit nicht da ist dann imho eben auch die Level 1 Essenzen und die bekommt man nachgesachmissen.

Nunja, ich hatte extra das mit dem am Stück machen noch erwähnt. Würde ich es hinterher geworfen haben wollen, würde ich ja gar nichts dafür tun wollen.
Es ist eben die Tür mit dem “für heute geschlossen” Schild, die mich stört.

Aber so oder so finde ich es nicht allzu verwerflich, dass man in einem Spiel Dingen die einem keinen Spaß machen aus dem Weg gehen möchte. Ein stückweit.
Leider liegen durch die Essenzenfarmerei viele Steine auf dem Weg zum Spaßlicht am Ende des Tunnels.

Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er mehrere Chars spielen möchte.
Berufe sind leider eh ziemlich wertlos geworden - ich war schockiert nach meiner Rückkehr in BfA nach den Jahren - aber wenn jemand sich gerne selbst versorgen möchte, wo ist das Problem?
Man steckt ja in das Leveln und Pflegen der Chars auch Zeit und wenn jemand das so machen möchte, hat er als Belohnung eben auch die Möglichkeit zu mehr Berufen usw.
Find ich nun auch nicht so schlimm.

Ja klar ist ein MMO man soll handeln und sich austauschen usw. usf. Aber das kann man immer noch. Auch, wenn viele Leute ‘Selbstversorger’ sind.

Und wenn ein nerf mir den Spielspaß verdirbt und ich mehr gefallen an Klassen habe, die gerade nicht zu denen gehören die ‘ausgelacht’ werden, dann ist es doch mein gutes Recht mir etwas rauszupicken, das mehr Spaß macht.

Manchen mag es egal sein, die spielen ihre Klassen und ihren Specc dann halt weiter. Ist auch okay. Kann jeder wie er will und ich leg bei anderen auch keinen Wert drauf ob die jetzt eine “nicht meta klasse” spielen. Aber bei mir selbst. Denn ich sitze dann Zähneknirschend vorm Damagemeter und ärgere mich, dass mein Shadow mit 1000x ‘besserem’ equip was ich mir in Monaten zusammengefarmt habe genau so viel dmg macht wie der Druide, der seit zwei Wochen 120 ist und bei dem noch viel mehr Luft nach oben ist was Verbesserungen am Gear betrifft, als beim Priester. (m+)

So wie du dich ausdrückst könnte man fast meinen, dass man sich einmal für einen Charakter entscheiden soll und keinen anderen mehr spielen sollte :smiley:

Gibt ein Spiel bei dem das toll gelöst ist. Ein Char, alle Klassen, alle Berufe. Aber das haben wir hier ja leider nicht.

1 Like

Deine Meinung sei dir gegönnt.
Hindert dich ja auch keiner dran den Grind nochmal zu machen.
Für mich sind Twinks dafür da das Spiel aus anderer Perspektive zu erleben. Wenn ich dabei aber massiv gehindert werde, weil je nach Klasse Azerit Traits oder Essenzen Kernsysteme des Specs darstellen, dann vergeht mir die Lust daran diese alternative Perspektive zu spielen.
Im Endeffekt dasselbe Ergebnis wie der Wegfall der Artefaktwaffen mit dem WoD Prepatch, bei dem viele Klassen KERNsysteme ihrer Klasse verloren haben oder auch Legendaries mit Level 116 bei denen teilweise dasselbe passiert ist.
Beides keine Mechaniken die „Spass“ machen, wobei doch angeblich erste Blizzard Regel ist „Gameplay first“ (–> https://www.blizzard.com/de-de/company/about/mission.html)

Oh Gott… der Tod jedes RPGs… das Spiel das es perfekt gelöst hatte war Classic, aber leider hat es zu viel anderes schlecht gelöst :wink:

Mir macht genau das Spass des neu erspielen, also was soll jetzt höher gewertet werden?

Du der was geschenkt haben will, oder ich der was erspielen möchte mit meinen Twinks.

Du vergleichst ernsthaft die Qualität eines alten Spiels mit einem heutigen?
Lass mich raten, du vergleichst auch den Golf I mit dem Golf VII?

Was hat den RPG oder nicht mit dem Alter des Spiels zu tun? Ein Spiel in dem statt dem Char der Account gespielt wird ist einfach kein RPG. Es kann Spass machen, toll sein, das was man sich wünscht,… aber ein RPG ist es eben nicht.

Ich weiß nicht, das nimmt den Klassen usw. aber auch dieses “besondere”, was alle immer haben wollen.

Wenn mein Charakter heute Paladin, morgen Todesritter und übermorgen wieder Priester sein kann, so ist das auch noch extrem unglaubwürdig.

Ich mag das derzeitige System auch nicht, ich rühre keinen anderen Charakter mehr an, weil mich das mit den Essenzen und dem Herz extrem nervt, fand ich in Legion nicht mal annähernd so schlimm, aber einfach alles zu haben finde ich auch nicht gerade optimal.

Retail ist nicht weniger RPG als Classic oder Pen&Paper oder LARP.
Wenn du entsprechendes nicht als RPG (so wie du dir das zurechtdefinierst) spielst, dann ist das was anderes.

Retail ist ein RPG, aber ein Spiel in dem man nur noch den Account spielen würde und wild zwischen Klasse, Rasse,… wechseln könnte wäre keins mehr. Und das wurde eben genannt.

Es ist aber ein Unterschied ob ich jeden Char leveln und dann Gearen muss (wie es bis WoD war wenn man nen Twink spielen wollte) oder ob man seinen Hals leveln muss (täglicher Grind), das Azerit-Gear farmen muss (um den Specc vernünftig spielen zu können) und dann nochmal die Essenzen farmen muss (wieder täglicher Grind). Nebenbei muss man noch Nazjatar täglich spielen um zu dem Raid zu kommen.

Es ist ja schon richtig, dass man jeden Char spielen soll und nicht instant mit 120 so stark wie der Main ist. Aber damals war das nunmal so. Du musstest nur Endlevel erreichen und dann konntest du Dungeons/Raids gecarried werden von deiner Gilde und du brauchtest nur Gear.

Heute musst du sämtlichen Grind den du bereits beim 1. Mal spielen gehasst hast nochmal spielen - das ist nunmal nicht Kundenorientiert. Es mag RPG-mäßig “korrekt” sein, aber es ist hirnrissig und vergrault die Spieler bei weitem mehr als Catch-Up Mechaniken.

Wie habe ich die Nazjatar Begleiter Dailies gehasst. 3 Quests am Tag. Jeden Tag aufs neue. Immer die selben langweiligen Quests. Für 300 Erfahrung und 6 Perlen.
Nur damit man Lucid Dreams auf Rank 2 bzw. 3 bekommt. Und dann mitm Twink nochmal die gleichen langweiligen selben Quests…

Man muss das ganze auch realistisch sehen und mit sich solchen Grinds anpassen für Twinks. Denn Twinks nachziehen war früher einfach.
Heute ist es ne Qual wenn man 120 wird und vor sich sieht wie man denselben Grind nochmal machen muss… der Twink wird 120 und wird stehen gelassen.

2 Likes

Also oben wurde es eher auf Berufe und Klassen bezogen.
Star Wars Galaxys hatte glaub ich sowas, dass man außer der Rasse alles erlernen könnte.
Das war auch zentraler Spielinhalt.

Prinzipiell bietet Retail ja auch die Möglichkeit Rasse einfach so zu ändern. Ändert am Spielerlebnis auch sehr wenig.

Ich finde den Grind, selbst nur für den Mainchar momentan unverhältnismäßig.
Ich hab mich früher immer sehr an M+ erfreut und jeden Abend 2-5 M+ gespielt. Bei einen Char.
Jetzt komm ich eher auf 5 M+ pro Woche.
Mag daran liegen dass ich ausgebrannt bin, aber ich schiebe es hier eher darauf, dass zu den
Geargrind (bentic Grind find ich sogar OK/gut)
Rufgrind
AP Grind
Resource grind (Mechkisten, Perlen)

Nun auch der Essenzen Grind dazugekommen ist.
Ich hab bisher kein PVP gespielt, und war superglücklich damit. Jetzt tu ich mir Arena an, RdM BGs (in denen ich AFK Lerche) und machw noch Inseln.

Ich fühle mich überladen mit Aktivitäten und finde zuwenig Zeit für Spielinhalte wie M+

Nur wozu? Ich habe z.B. nie wirklich Instanzen und Raids gespielt und fange da sicher nur wegen den Essenzen auch nicht mit an. Ich hole mir einfach die besten die ich mit meiner Spielweise bekommen kann. Die besten gehen mir dann durch die Lappen? Mir ehrlich gesagt egal. Imho muss nicht jeder alles holen können.

Weil ich kein Ballast sondern eher Leistungsträger sein will, wenn ich mit anderen Leuten zusammen spiele.
Klar, ich lass mich gerne ziehen wenn es darum geht einen Char schnellstmöglichst Raid/M+ fit zu machen.

Aber ich möchte dann in meinen endgame entsprechend meinen Beitrag leisten können, und es macht zB viel aus ob ich die Mechagon Antimagie Essenz nur auf 2 anstatt auf 3 habe

Was ich nannte, bezog sich nur auf Klassen. Der Charakter mit Rasse, Name usw. bleibt gleich. Aber er kann alle Klassen leveln. Mit Questreihen für Skills und allem drum und dran für jede Klasse extra.
Und von der Geschichte her ist es von Anfang an so, dass die Kraft deiner Klasse in den Waffen liegt. Du wechselst also mit der Waffe deine Fähigkeiten, weil du aus der Waffe die Macht dafür ziehst. Die Waffe die du trägst verändert dich halt quasi.
Also ist es irgendwo auch Rollenspielmäßig erklärt.

Es mag Leute geben die ihren Spaß wirklich daraus ziehen, alles nochmal neu zu erspielen, ja.
Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass nicht der Großteil beim dritten mal Begleiter Leveln und Ruf farmen irgendwann keine Lust mehr darauf hat.
Zumindest, wenn man immerzu warten muss und es einige Wochen dauert, bis der Charakter wettbewerbsfähig ist.

  • Wettbewerbsfähig im Sinne von: Ohne den Beigeschmack dass er ja eigentlich schwächer ist und eigentlich mehr ‘können müsste’ im Vergleich zu meinem “Main”, den ich dann in diesem Moment halt nur gerade nicht spielen mag. Es aber noch Wochen dauert, ihn Essenztechnisch auf dem gleichen Stand zu haben.

Könnte ich meine Begleiter irgendwie anders leveln, indem ich sie mit zu anderen WQ nehme oder in Dungeons z.B oder irgendwas, das wiederholbarer ist, wäre ich auch schon zufrieden. Wie gesagt: Ja, ich will auch was dafür tun.
Aber nicht wochenlang gegated mit 300xp oder ~700Ruf am Tag.

Für die Anhänger in Naz gibts diverse Rufitems zum grinden.

@Topic.

Mythic + Saison 4:
Darauf bin ich wirklich sehr gespannt, bietet wohl wirklich viele Möglichkeiten ohne nervige Deathskips.

Auktionshaus:
Interessiert mich persönlich nicht, da ich ganz selten mal was kaufe und so gut wie nie verkaufe. Für alle die davon betroffen sind freue ich mich natürlich (soferns gut überarbeitet wird haha)

Titanforging:
Darauf bin ich am Gespanntesten!
Ich persönlich würde cool finden wenn sämtlicher Loot entweder um 5 oder 10 GS steigen könnte, also HC Loot kann sehr nah an Mythic Loot ran kommen, wird aber nicht besser.

Rng Sockel sollen sie auch komplett raus nehmen, da lieber wieder fix vorgesehene Plätze schaffen (Hals, Ringe und Umhang zb. im laufe der Questreihe für den Umhang auch gerne wieder einen besonderen Sockel für die Waffe - damit kennt er sich ja auch gut aus :stuck_out_tongue:)

2 Likes

Ja, einmal die Woche ne Baumrinde oder ein abgehackter Krabbenfuß. Nett.
Das ist jetzt nicht unbedingt so das was ich meinte ^^.

guck da mal in den Kommentaren, da gibts definitiv mehr zu holen als ne „Baumrinde“ oder einen „abgehackten Krabbenfuß“

1 Like