8.3. - Werden wir alle sterben? [Spekulation/Leak]

Ohne legion die beide im Zaume hält, haben sie jetzt freie Fahrt. Licht und Leere. Das ist jetzt unvermeidlich. Making a bad situation worse.

Weil es die Forschung dieses einen Verräters gewesen war. Hätte er Pilze studiert, dann wären sie deswegen verbannt worden. Es ging hierbei wohl mehr ums Prinzip, dass dabei nichts Gutes raus käme. Allerias Auftritt hat das Ganze dann nur untermauert.

Hätten sie das? Das was ich aus dem Hörbuch entnommen habe, hat Xe’ra gerade die Draenei ziemlich im Dunkeln gelassen. Turalyon hatte nicht den Hauch eines Schimmers, dass sie überhaupt eine Verbindung mit der Leere haben.

Weiter unten schrieb ich, dass wir das höchstwahrscheinlich der Legion zu verdanken haben. Aus dem gleichen Grund, warum das Licht bisher nie aktiv uns ins Chaos gestürzt hat.

Wir haben der Legion viel Unheil zu verdanken, aber auch gleichzeitig wohl sehr viel Schutz gegenüber dieser externen Mächte. Die Legion hingegen hat sich dämonischen Mächten und Nekromantie verschrieben, weshalb wir diese Einflüsse vor Licht und Leere zu spüren bekommen haben.

1 Like

Das stimmt nicht. Glücklicherweise haben wir dazu ein direktes Statement von Rommath, nachdem Allerias Anwesenheit im Sunwell die Leerenreaktion ausgelöst hat: “This is why I demanded that Umbric and his radicals be exiled! Anyone who treats with the Void is a danger to the Sunwell!”
Es ging ihm also um die Leere, nicht um Dar’khan.

Die Armee des Lichts, ja. Das passt auch zu Xe’ras Kalkül.
Aber Velens Draenei?

Ja, weil die beide spontan beschlossen haben, zum Problem zu werden. ¯_(ツ)_/¯

Das ist keine wirkliche Aussage darüber, ob er genau wusste was passieren würde.

Warum sollte es dort anders sein?

Oder vielleicht, weil die Legion auf ihrem Marsch der Eroberung dutzende von Licht und Leere kontrollierte Planeten unterjocht haben? Die Armee des Lichts wankte bereits und die Leere dürfte ähnliche Probleme gehabt haben.

Die Legion scheint mir schlichtweg sämtliche Partein von Azeroth fern gehalten oder beansprucht zu haben, sodass sie gar nicht erst zu uns durchgedrungen waren.

1 Like

Aber die Leere war ihm bekannt und darum ging es doch in unserer Diskussion.

Weil wir schon in BC / der Scherbenwelt erfahren, was mit einem Naaru passiert, der korrumpiert wird. Zumal hat Velen M’urus Opfer voraus gesehen, ich glaube nicht, dass irgend ein Sterblicher mehr über das Licht weiß als Velen.

Ja, so könnte man’s rückwirkend natürlich auch darstellen, schließlich ist nichts wahr und alles erlaubt. :crazy_face:
Du wirst mir trotzdem gestatten müssen, von nachvollziehbarem Storytelling mehr zu erwarten, als nur Subversion und Foreshadowing. :wink:

2 Likes

Der schnurrbartzwirbelnden Sylvanas und der heiligen Jungfrau Anduin.

Rommath ist auch so ein Char, der so hell ist wie ein Tunnel im Dunkeln. Es braucht für die Leerenelfe, die einen gefallenen Naaru konsumiert hat, einen physischen Kontakt, bis etwas passiert.
Dann will er auch, dass die künftigen Leerenelfen verbannt werden, und das treibt sie in die Hände der Allianz.

Mich würde es nicht wundern, wenn der Sonnenbrunnen sich von alleine in einen Leerenbrunnen verwandeln würde.

Natürlich ist die Leere bekannt (Leerenwandler sollten ein Begriff sein sowie Schattenmagie), aber wie gewaltig sie ist und welche Rolle sie im Universum spielt, das wissen wohl die wenigsten. Nicht jeder hat ein WoW Chronicle, anhand dessen sie ihre Rolle und Macht versteht.

Dämonen, Geißel, selbst Drachen haben in der Geschichte Azeroths eine größere Rolle gespielt, weshalb man sie zu fürchten gelernt hat.

Ich glaube tatsächlich, dass Blizzard es genau so darstellen wollte. Die Legion ist als der Welteneroberer schlecht hin bekannt und wir haben vermehrt gehört, dass vor allem die Leere Planeten heim gesucht hat (Old Gods) - später auch das Licht.

Die Legion ist jedoch ganz klar die stärkste Partei gewesen, weshalb der logische Schluss ist, dass sie unter anderem diese Welten erobert hat. Nachdem nun die Legion fort ist taucht plötzlich Leere und Licht vermehrt auf. Was für dich ein “Zufall” ist ist für mich kein Zufall, sondern ergibt (macht) im Kontext der Geschichte Sinn: die Legion hat ein Vakuum hinterlassen, was Licht und Leere nur zu gerne ausfüllen.

1 Like

Reicht doch, wenn man weiß, dass sie gefährlich ist und sich absolut nicht mit dem Licht verträgt. Und wenn das, wie erwähnt, selbst ein einfacher Grüßaugust der Kathedrale weiß, dann wird’s kein wohl gehütetes Geheimnis sein. Du kannst jetzt also weiterhin dahin gehend argumentieren, dass die Bedeutung der Leere ein kryptisches Mysterium war, das nur die höheren Geistlichen im Ansatz verstehen und das der Grund ist, warum wir all die Jahre quasi nichts davon hören - oder aber du könntest einfach mal stehen lassen, dass diese Urmacht im Vergleich zu den anderen Kräften ziemlich stümperhaft von Blizzard in die aktuelle Lore eingebracht wurde :stuck_out_tongue:

Was im Hinblick auf die Storyentwicklung IN DER SPIELWELT ja auch durchaus stimmig ist. Dass die Leere aber quasi schon immer der Gegenpol zum Licht gewesen sein soll, davon haben wir auf der Meta-Ebene erst in Chronicles erfahren. Rommath und die erwähnten Priester jedoch lassen es so klingen, als hätten sie schon immer von der Leere und ihrem Gefahrenpotenzial gewusst. Was halt seltsam ist, weil man doch meinen könnte, dass in so langer Zeit mal irgend jemand zumindest erwähnt, dass es da noch eine Kraft neben Dämonen und Untoten gibt, die dem Licht entgegen gestellt wirkt.

“Es ist eine gefährliche Macht, also muss es automatisch auch eine brandgefährlich Urmacht sein!”, ist also dein Schluss? Tut mir leid, aber nur weil eine Macht gefährlich ist, spiegelt sich darin nicht die Bedeutung und das Ausmaß in ihr wieder.

Das Licht sowohl Dämonen, Untote und Schatten nieder mäht, dass wussten wir doch? Was wir nicht wussten war, welche Kraft genau das Äquivalent zum Licht darstellt - da war Nekromantie und dämonische Mächte die Spitzenkandidaten, aber wohl auch nur, weil wir die Leere nie als Hauptfeind in einem größeren Addon behandelt haben.

1 Like

Das “Ausmaß” war so groß, dass Felkristalle ihren Platz in Silbermond gefunden haben, Todesritter dort geduldet werden, Leerenforscher jedoch nicht, weil die eine Gefahr für den Sonnenbrunnen darstell(t)en.

Ebenso erfahren einzig die Leerenwirker eine Reaktion von den Gläubigen in Sturmwind, nicht aber Todesritter, Hexer oder Dämonenjäger.

Mach aus dieser Tatsache, was du willst. :man_shrugging:

Eben. Wir Spieler wussten es nicht, die NPCs aber schon.

2 Likes

Die Kristalle stammen aus der Zeit vor der Wiederherstellung des Sonnenbrunnens? Ob Todesritter überhaupt in Silvermoon leben ist fraglich und nach der Erfahrung mit der Geißel wohl eher unwahrscheinlich. Koltira scheint sich mir auch in Undercity angesiedelt zu haben.

Wenn es aber für alle so offensichtlich war, warum hat man dann Alleria zum Brunnen gelassen? Dann hätte es auch Lor’themar wissen und unterbinden müssen … es sei denn, dass der Umstand der Leere gar nicht so verbreitet ist.

In keiner Weise wird beschrieben, dass die Leere das Äquivalent zum Licht darstellt. Indem sie wissen, dass die Leere eine gefährliche Macht ist, wird rein gar nichts bewiesen. Dass sind Nekromantie und dämonische Mächte genauso.

Hat vielleicht damit zu tun, dass die Priester die einzige Klasse ist, die diesen Ort zwecks Training aufsucht und aufgrund der Speccs den Weg zurück zum Licht finden kann? Schatten- und Heiligpriester sind seit Classic Teil der Klassenfantasy.

Todesritter, Hexenmeister und Dämonenjäger haben andere Ausbildungsorte und keinen Specc, der mit dem Licht zu tun hat. Sie können ihren Glauben nicht wiederfinden.

Darüber hinaus wurden Todesritter anfänglich bespukt und mit faulem Obst beworfen. Ist der Umkehrschluss also, dass Dämonenjäger und Hexenmeister vollkommen dufte sind und nur sie argwöhnisch betrachtet werden? Immerhin war das nur bei Todesrittern der Fall.

1 Like

Ich sage ja auch nicht, dass es jeder weiß. Aber bislang haben wir einen Magier und diverse Geistliche, die davon wissen - es ist also anzunehmen, dass die mit magischer Bildung sehr wohl wissen, wozu die Leere imstande ist, wenn sie mit dem Licht in Kontakt kommt.

Ja und? Das reicht doch schon. Ich spreche auch nicht von einem Banner an der Kathedrale, das besagt “MIND THE VOID!”, sondern einfach, dass irgendwer zumindest mal davon hätte sprechen müssen.

Da der Unterschlupf der Hexenmeister geheim war, kann man davon ausgehen, dass die keine Schilder um den Nacken trugen - sich btw. aber im Übrigen auch ein Stück weit mit der Leere auskennen, da sie ebenso Schattenmagie nutzen und Leerwandler beschwören.

Und die Dämonenjäger tauchten auf, als die Brennende Legion angriff - da gab’s also einen legitimen Grund für die Bürgerschaft, deren Anwesenheit zu begrüßen.

Nein, das reicht eben nicht, um zu wissen, dass Licht und Leere gegensätzliche Urmächte sind.

Vielleicht weil man Schattenmagie mehr zu Hexenmeistern oder Nekromanten eingeordnet hatte und die Magie deswegen verpönt war? Ich kann mich nicht erinnern, dass Dalaran Kurse über Schattenmagie angeboten hätte.

Du lässt es jedoch so aussehen, dass offenbar jeder Npc eine Ahnung davon hätte, nur nicht wir Spieler. Dass jeder wüsste: “Oh, die Leere … das ist selbstverständlich eine Urmacht und noch dazu das wahre Äquivalent zum Licht. Warum fragt ihr?”, wenn es meines Erachtens einfach nie so beschrien wurde.

1 Like

Die Leere war, auch wenn nicht so beschrieben, schon seit Classic eine enorme Bedrohung und für die Völker in jedem Fall bekannt. Gerade Nachtelfen haben damit Erfahrungen gemacht.

Es kann mir Niemand erzählen, dass sich absolut keine Charaktere innerhalb des Spiels/der Welt je gefragt haben, was für ein Feind C’thun und seine Diener sind und welche Kräfte sie nutzen, dass Yogg’saron und seine Diener als mögliche Entartungen des Lichkönigs abgewertet wurden, obwohl Bran dazu deutlich mehr Wissen in Ulduar in Erfahrung brachte, dass Neltharion und alle seine Diener mit ihren Kräften der Nekromantie oder dem Nether zuzuordnen waren, dass die Pandaren nicht auf den Fluch aufmerksam machte, den ihr Kontinent anheim gefallen ist und sich auch Niemand fragte, was diese Sha genau sind und wie man all diese in der Vergangenheit auftretenden Leerenauswürfe effektiv bekämpfen kann. Die prominenteste Leerenvereinigung war oder ist der Schattenhammerclan, aber haben in der Horde und der Allianz auch bestimmte Institutionen sich mit Schattenmagie befasst.

Also das werden die schon deutlich früher gewusst haben, dass Licht und Leere sich nicht gut vertragen. Nur dass die Ideenschmiede sich dahingehend sehr bedeckt hielt, in welchem Kontrast sich diese Kraft befindet.

Wobei wir bisher auch noch keine effektive Aussage haben, wie gut Licht gegen Leere wirkt oder wie effektiv die Leere Licht besiegen kann. Allgemein könnte es auch sein, dass Licht und Leere gegeneinander nicht so effektiv sind, wie gegen die anderen Kräfte. Vielleicht ist die Leere als Equivalent genauso effektiv gegen Arkan und Natur, wie das Licht effektiv gegen Verderbnis und Teufelskräfte ist. Stärkeverhältnisse müssen natürlich auch unterschieden werden. Jemand der Teufelskräfte nur leicht rülpst, wird gegen einen Malfurion abstinken, dass sollte klar sein, aber ein Illidan Sturmgrimm hat einfach mal mit einem Superman-Augenlaserbeam, dessen Kraft direkt aus dem Nether angezapft wurde, nicht nur irgendeinen Naru vaporisiert, sondern die Mutter aller Naru. Also so krass kann das Licht auch nicht gegen Teufelskräfte sein. Keine Ahnung wie man bewerten soll. Es ist wie bei manchen Beziehungen, schwer zu beschreiben. Darum sagt man dann auch: “Es ist kompliziert”.

3 Likes

Ich habe hier mal eine Theorie geschrieben, wie ich glaube das nächste Addon eingeleitet werden könnte. Möchte das jetzt aber nicht doppelt posten.

Mal gucken was der gute Senti noch so zu sagen hat?

Es reicht, um zu wissen, dass die Leere EIN Gegensatz zum Licht ist, ähnlich wie Fel und Untot sich nicht damit vertragen.

Lassen wir’s bitte einfach gut sein, ich mag nicht mehr.

Möglich. Sie wollten ja ohnehin die Übergangszeit zwischen den Expansions verkürzen. Für BfA fehlt halt noch ein bisschen das „dicke Ende“. Wobei das halt schon sehr dick sein müsste, gefühlt plätscherte nicht mal WoD so lustlos dahin wie BfA gerade :thinking:

2 Likes

Hey erstmal,
ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit, jetzt möcht ich auch mal was dazu schreiben…

Was ist, wenn der hier besprochene Leak wirklich 8.3 meint?
Also wir gehen mit 8.3 in die Shadowlands (wie genau das stattfinden soll weiß ich noch nicht. :smiley:)

Damit gäbe es in 8.3 einen Raid (in irgendeiner Form).
Und ich meine in dem Leak gelesen zu haben, dass noch ein kleiner Raid, ähnlich wie Tiegel oder Prüfung, kommen soll.
Der kleine Raid könnte z.B. The Gates of Ny’alotha heißen. (auf der Karte des Leaks gibts ja schließlich auch die Tore)
Und der kleine Raid könnte dann die Überleitung in das neue AddOn sein -> The Black Empire.

Was haltet ihr davon?

Grüße

Wie Kellean in dem anderen Thread schon schrieb, ein Szenario wär denkbar. Dazu 10 Minuten Erklärvideos. Meine Freude hält sich in Grenzen. Einmal gucken und ah…ok…toll…

Ein Raid sehe ich sehr problematisch. Bisher öffneten neue Raids in der ersten Woche NHC und HC. Die Woche darauf Mythisch und LFR 1. Flügel. Die weiteren Flügel gestaffelt im 2-Wochenrhytmus. Sollte 9.0 mit dem Ende des Raids beginnen, bringt dies für einige Spieler einen verspäteten Addonstart mit sich. Würde den Run auf die Startgebiete etwas entzerren, hat aber auch ein hohes Frustlevel für Casuals, langsamere Fraktionen, kleine Gilden… nicht jeder wird gleich den Endboss angehen können und “sterben”. Wenn ich mir das neue Addon kaufe, will ich es auch spielen können und nicht erst warten müssen, bis ich raidtechnisch dazu in der Lage bin. Außerdem, wer geht den Raid überhaupt noch mehrmals an, wenn er den Endboss gelegt und einen Haufen neuer Gebiete zum Leveln vor sich hat? Man muss auch neuen Spielern, Rückkehrern die Möglichkeit zum Einstieg geben.

Edit: Ich denke, wenn ein Raid noch kommt und wir sterben, werden wir danach ein Szenario oder eine Geschichte bekommen, an deren Ende der ultimative Unsterblichkeits-Homestone steht.

2 Likes

Auch vorstellbar, dass Blizzard Shadowlands wie Argus in einem halben Jahr Laufzeit abfrühstückt. Fände ich schade, aber da gibt es auch andere Meinungen :wink:

2 Likes