[9.0.5] Hexer Nerf - Soll der Hexer aus dem Spiel genommen werden?

Gibt es da draußen Leute/ Hexer, die verstehen was die Entwickler mit dem MR-Nerf im Sinn haben?

Wir sind keine Meta-Klasse, haben Probleme in M+ Gruppen zu kommen. MIt dem aktuellen Nerf brauchen wir uns gar nicht erst anmelden. Sinnlos. Der Nerf bewirkt, dass wir in M+ nutzlos sein werden.

Im Raid ist der Single-Target schaden gut, aber doch nicht so übermäßig, dass andere Klassen da hinterlaufen. Mit dem Nerf rutschen wir sehr weit nach unten, so dass es fragwürdig ist, ob ein Hexer hier überhaupt noch seine Daseinberechtigung hat und nicht ersetzt werden kann.

Wenn ich auf TOP-Gilden und Gilden im erweiteretet TOP-Umfeld schau, dann ist es ja bereits heute schon so, dass 1-2 Hexer im Raid ausreichen bzw. mitgenommen werden. Es gibt also auch hier keine Anzeichen dafür, dass wir hier von einer OP-Klasse sprechen, die angefasst werden muss (zumindest der Affli).

Der MR-Nerf bewirkt, dass wir in M+ nichts mehr zu suchen haben und auch im Raid weit nach unten rutschen. In Summe kann der Hexer (zumindest der Affli) aus dem Spiel genommen werden.

Liebe Entwickler, wir sind keine Meta-Klasse, werden das vermutlich auch nie. Aber bitte macht uns nicht die Klasse kaputt. MR ist der einzige Grund, der uns zumindest in höheren Keys viable in M+ macht.
Was Raids angeht schaut doch bitte nicht auf die Overall-Stastik von CN - falls das der Grund für die Anpassung ist. Betrachtet man jeden einzelnen Boss, sind wir im Schnitt ganz normal im oberen Drittel mit dabei. Ein Tucken besser hier; ein wenig schlechter da.

Liebe Entwickler, Eure Anpassung bewirkt lediglich, dass Ihr Eure Ressourcen besser verteilen könnt indem Ihr den Hexer aus Spiel nehmen solltet.

Im Raid mehrere Tiers komplett Dominiert, genau wie M+ in Legion? ^^
LG
Flauschkugel

2/10 nicht dramatisch genug.

Warlocks waren in Raids seit mindestens 2 Addons eine der wenigen Klassen die in Raids absichtlich gestackt wurden und zählen aktuell auch weiterhin zu den besten Raidspecs.

Was M+ angeht sind sie zwar nicht der beste Spec, aber es gibt trotzdem genügend Warlocks die aktuell bereits 20-22er clearen. Und m+ wird auf hohem Niveau einfach nie perfekt balanced sein weil die Natur des Inhalts durch die „unendliche“ Schwierigkeit es erfordert irgendwann die besten Setups zu spielen.

4 Likes

mmh wo werden denn aktuell Hexer gestackt ?
Und was in der Vergangenheit war , intressiert schlicht nicht.

In M+ ist der Affli jedenfalls mit den nerf ohne Ausgleich tot… weil er dann eigentlichts mehr kann , was ihn mitnehmenwert macht im Vergleich zu anderen Klassen. Es bindet sich halt keiner freiwilig einen Klotz ans Bein. Und kommt mir nicht mit Gesundheitsstein, deswegen bist noch nie mitgenommen worden.

Truxxes trifft den Punkt. Was in der Vergangenheit war interessiert nicht. @Flauschkugel @Remeti. Eure Kommentare helfen nicht weiter.

Aktuell haben wir unseren Platz einigermaßen gefunden. Was M+ angeht muss der Hexer aktuell ein wenig mehr Geduld mitbringen, als manch andere Klassen, was Invites angeht. Eben weil es nicht das perfekte balancing gibt.

Mit dem Nerf ohne Ausgleich ist er tot. Und nochmal, wo seht ihr den Grund den Aflli zu nerfen. Das ist doch die Frage.

Du siehst in jeder Gilde in den top 100 2-4 Warlocks. Und M+ und Raids sind nunmal nicht wirklich getrennt. Raidnerfs beeinflussen auch wie sich der Spec in M+ spielt.

Und wie bereits gesagt, auch WLs laufen +22er. Aber für die Forenelite die 10er laufen ist so ein spec tot, unspielbar und bereit um aus dem Spiel entfernt zu werden. Muss man nicht verstehen aber extreme Übertreibungen sind offensichtlich die Grundlage für zielführende Diskussionen. Aber das ist mir zu dumm also viel Erfolg.

11 Likes

Aso, kA , aber wenn ich einfach mal so die Mythic Raid Kills auf Warcraftlogs nachsehe… gibts fast immer nur 2 WL… genauso wie fast immer 2 MM 2 Balance und 2 Firemage und 2 Unholy DK da sind. Tendenziell sind es öfters mehr Balance MM oder Firemage die zu dritt sind als WL. Also hinkt deine Aussage einfach mal mit dem WL Stacking.

So Balance läuft M+ 25, MM auch Firemage auch… es gibt einige wenige WL die ein paar der Inis auf 22 gelaufen haben, aber schon lange nicht in der Breite (die ist eher im Schnitt bei 20) haben wird generft… ich bitte mal um sachliche Erklärung bezüglich des aktuellen Stands warum die anderen Specs/Klassen nicht… und dabei ist es völlig egal, auf welchen Key Niveau die Spieler spielen, weil treffen tut es alle.

1 Like

Du musst weiters noch den Fakt bedenken, dass Hexenmeister allgemein eine Klasse ist, welche im Vergleich zu anderen Klassen weniger gespielt wird.

Das lässt die Wahrnehmung im Vergleich zu anderen Klassen noch etwas verschwimmen.

Was sollen denn die Frostmagier sagen? Es ist sowiso allgemein fragwürdig. Auf mich wirkt das alles extrem planlos. Mit den Buffs und Nerfs allgemein.

1 Like

Wie immer diese Aussage jetzt gemeint ist, bezüglich der Wahrnemung. Aber man könnte man so auslegen das der WL nur noch von Lieberhabern gespielt wird, die sich mit der Klasse überdurchschnittlich gut beherrschen, und ihn dadurch positiver darstehen lassen, als er wirklich ist.

Der Witz ist ja, das der Firemage für die Topteams, die das nutzen, indirekt sogar bebufft wird, durch den Buff Nacht Fae Priester Paktfähigkeit.
Ich mag dem Magier sogar eine Sonderrolle einräumen, weil da alles für den Mage ausgerichtet sein muss damit die Performance kommt. Aber das fühlt sich einfach falsch an, wenn der dadurch dann so extremen AoE fahren kann, wie sonst keiner.

Xd Hexer war in legion sowie auch in bfa richtig stark jetzt heult nicht rum nur weil ihr mal unten mit spielt bzw. Im mittelfeld

Der derbe Nerf wurde zurückgesetzt. Die neuen Änderungen sehen vielversprechend aus. #canbeclosed

Das ist kein Argument.

Die Ironie wenn sich der DH über den WL beschwert wie OP diese Klasse doch ist. :stuck_out_tongue:

1 Like

DH-dd ist Müll.

Und DH-TANK ist jetzt das erste Mal meta in M+ hat eh über 4 Jahre gedauert…

DU hast nicht ganz unrecht, deswegen sollte man die schwachen speccs und klassen stärken und nicht die guten kaputt machen! Nerfs sind berechtigt hier aber die höhe ist übertrieben. Ausserdem ist Warlock ne reine DPS Klasse die oben dabei sein sollte. Das gleiche gilt für Mages Schurken und Warrys und Hunter. Die Hybrid Klassen sollten ihre stärken in wichtigen off heal fähigkeiten und wichtigen Raidbuffs like moonkinaura haben UND zusätzlich im DPS mithalten können.

Die Geschichte mit den Hybridklassen die Supporten ist schon uralt. Das hat schon lange keinen Bestand mehr. Genauso wenig die Geschichte von ‚eine reine DPS Klasse muss oben im Schaden sein‘. Nach der Logik muss der Priester unangefochtener Heiler sein, weil er als einziger 2 Healspeccs hat. Das ist halt überholtes Denken. Ich sage ja lediglich, dass der Warlock idR immer stark war und jetzt halt mal etwas Schwächer ist. Wird sich auch iwann wieder ändern. Und hier ging es um den 9.0.5 Warlock Nerf, der ist schon längst wieder zurück genommen worden, also was kommst hier 2 Monate später an? ^^
LG
Flauschkugel

1 Like

Du musst immer schauen, wie aussagekräftig verschiedene Angaben sind. Du sagst ja selbst, dass viele im RAID MM spielen. Dann wird er sicher viable sein. Jetzt ist der BM allerdings aktuell viel stärker, sowohl im RAID als auch in mythic+. Nur spielen es die Leute weniger, weil der MM immer noch gespielt wird, da er zu Beginn in sämtlichen streams als Meta angepriesen wurde und BM deutlich schwieriger zu maximieren ist. Ich kenne mich mit dem Hexer nicht so doll aus, aber vielleicht ist es ja da genauso.

Das ist halt kompletter Unsinn.

Ich hätte jetzt gesagt, dass es halt kompletter Unsinn ist zu sagen, etwas sei halt kompletter Unsinn, ohne einen Grund dafür anzugeben.

Statistiken sind keine 100%igen Tatsachen, die in Stein gemeißelt sind. Es handelt sich nur um eine Auswertung von Daten. Die muss man dann richtig interpretieren. Und daran scheitern viele.