9.2 Setboni

https://www.wowhead.com/news/datamined-shaman-tier-set-bonuses-in-patch-9-2-elemental-enhancement-restoration-324961

Als Heiler ein Witz, Kettenheilung setzt man quasi gar nicht ein. Ohne eine Überarbeitung des Spruchs eine sehr seltsame Sache.

1 Like

M+ Ele mind genauso ein Witz, da man während Sturmele gar keine Lavaeruption nutzt…

1 Like

Is so… ich bin völlig sprachlos… war erst positiv gestimmt weil die anderen Setboni die ich bis dahin gelesen hatte (DH, Rogue, unso) gut waren und Sinn hatten. Aber dann den Ele gelesen und wusste nciht ob ich lachen oder weinen sollte.

Hab aber noch Hoffnung, dass sie Sturmele und Feuerele andere Spells geben. Sturmele alle 8 Sekunden nen Stormkeeper Charge zu geben wäre wohl etwas zu OP, aber wüsste nicht was sonst thematisch zu ihm passt.

Im Raid ist der Setboni ganz ok, vor allem für Council Fights zum Multidotten länger und öfter Feuerele zu haben ist nciht schlecht… aber für M+ ist der 2er Boni komplett useless, der zweite Effekt vom 4er Boni ist in Ordnung.

Für Raid scheinen die beide Ok zu sein, aber M+? Auch der 4er macht da nur zur Hälfte was Sinnvolles und zwar der CD-Reduce. Der erste Teil läuft ins Nichts, wenn man Stormele spielt. Da sollten sie definitiv noch was machen.
Ich persönlich bin zwar kein riesiger Anhänger der Stormele-Spielweise, ist schon ohne Hirn das Ganze.
Aber ich glaube nicht, dass man darauf verzichten kann/möchte, nur um diese Popelboni zu nutzen.

Ich würde mal noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich gehe als Heal zwar ausschließlich M+. Und ja man nutzt dort Kettenheilung überhaupt nicht. Aber ich denke, dass das von Blizzard nie so vorgesehen war und sie den Spell mit den Setboni evtl wieder aufleben lassen wollen.

In Kombination eines zweiten Legendarys oder den ein oder anderen Pakt kann das sehr stark werden.

Man denke da nur an das Vespertotem. Das hat Anfangs auch niemand genommen (bzw. Kyrian) in M+. Und nun sind 95% der Schamis bei den Kyrianern.

Ich werde das Thema auf jeden Fall weiterverfolgen und bin der Sache nicht gleich voll abgeneigt.

1 Like

Das Traurige ist ja, dass sie Chainheal definitiv wieder aufleben lassen werden. In welchem Addon ist es denn nicht darin geendet, einfach stur Chainheal zu spammen?
Aber im M+ wirst Du das dennoch nicht machen, allein schon, weil die Castzeit viel zu lang ist, selbst mit viel Haste.
Da willst schnell was toppen und dann weiter Dmg machen und nicht auf Krampf versuchen, deinen Link-CD zu drücken, ist einfach nicht notwendig. Heal hat man mehr als genug als Schami.

Der Boni vom Enh. Klingt klingt durchaus interessant vor allem mit dem wolfbone Legy.
Bei dem (4) set boni könnte sogar rooted elements wesentlich stärker werden

So oder so würde wenn es so bleibt wird NF regelrecht zum Pflichtpakt für Enh. werden.

Solange die Wölfe kein Einfluss auf AoE habn ist der Setbonus solala. Die sollen Alpha Wolf zurückbringen

2 Likes

Tobende Blitze bzw. Das zusmmenspiel von dem und Kettenbltz verstärken dann würde es sich zumindest mehr lohnen die stacks abzubauen und der Wolf hätte mehr daseinsberechtigung im aoe.

Das Talente umgeworfen werden glaub ich erst zu 10.0 wieder

dank dir wolte eben auch einen Thread dazu öffnen.
Es zeigt sich mal wieder dass die Devs die Klassen nicht spielen.

niemand spamt aktuell Kettenheilung da man sonst oom gehen würde, darüber hinaus würd ich mich nicht darauf Verlassen das der wichtigste Raid-CD den wir Schamies haben rechtzeitig up ist wenn er gebraucht wird um Spirit-Link ggf einmal mehr random zu legen.

Es ist eine echte Farce.

Bei manchen Speccs kann man das so sagen, bei den Healer T-Sets seh ich das anders. Da versuchen sie ziemlich offensichtlich die derzeit nicht benutzten Healspells zu pushen, siehe Resto Druid Swiftmend, Disc Penance (zum healen) oder eben Resto Shamy Chain Heal.
Die Umsetzung lässt aber definitiv zu wünschen übrig, die Setboni sind dementsprechend mäh.

1 Like

das möchte ich gar nicht verneinen, dennoch ist es nicht absehbar gewesen und für mich bedeutet das auch dass die Wahl des Legys sich hier wandeln könnte.

Wenn bspw das gebrauchte Mana von Chainheal reduziert würde, wäre das Legy Chains of Domination für M+ sehr interessant wenn nicht sogar BIS. Da ich glaube dass niemand dieses Legy auf Stufe 6 nutzt, würde das bedeuten dass man wieder Asche und Glut farmen müsste um sich das Legy zu craften.

Ich finde das eben sehr ünglücklich dass man als Spieler nie sicher sein kann „fertig“ zu sein, das nervt mich.

Ich finde den Setbonus für den Ele okay und gehe nicht davon aus, dass er in M+ im Nachteil sein wird. Andere Klassen haben auch nicht unbedingt gute Boni für M+, mit zwei Legendaries wird es uns schon nicht schlechter gehen. Und aktuell geht es uns in M+ eigentlich ziemlich gut.

Für den Raid finde ich den Bonus sehr gut, Das wird wahrscheinlich den fehlenden ST Dmg ein bisschen mehr pushen, womit auch mal wieder guter Schaden vom Ele kommen wird. Ich blicke den Ele in 9.2. positiv entgegen bisher und wenn sie an ein paar Fähigkeiten noch was buffen könnten, sogar noch mehr.

Wenn 75% des Sets im AoE komplett useless sind, dann ist das sehr wohl ein Nachteil für M+.
Ähnlich wie der Shadow Priest oder Assa Rogue Bonus, der im AoE genauso fast 0 Value hat.

Ich gehe davon aus, dass gerade für solche Boni noch Anpassungen kommen. Und wenn nicht wird man den 4er Boni wohl trotzdem spielen, weil die Kombination mit dem NF Leggy zu ner extrem hohen Uptime vom Ele führt.

Naja man muss halt dabei auch einfach die Design Philosophie hinterfragen.

Der Ele braucht ja nun wirklich keine Setboni bedingte Verstärkung im Aoe.
Aber eine Singletarget Verstärkung grade für Tyranische Wochen ist ja wohl gerne gesehen.
Momentan hat der Ele ja so ein bisschen das Problem das er mit Aoe Specc und Leggy im Single Target halt gar nichts macht.
Obverall passt es ja aber in Bossfights … mäh

1 Like

Ansich richtig, das bringt dieser Setboni aber nur, wenn man Feuerele spielt, was einem wiederum im AoE nicht viel bringt und im reinen ST ist das Feuerele jetzt auch nicht der wahnsinnig geile 2,5 Min CD. Bringt einem leicht mehr Lava Surge Proccs durch die schnellere Tickrate… aber sonst?
Im 2-4 Target Cleave ist der Feuerele recht stark, vor allem mit einem größerem Mob drin für den Funneldamage mit den Lava Surge Proccs. Ist aber eine Niche die overall in Dungeons nicht so oft vorkommt und eine Niche die der Sub Rogue wesentlich besser füllt, der durch seinen Setbonus mit 9.2 (wenn denn alle so bleiben) hart gepusht wird.

Was den reinen ST angeht find ich den Sturmele recht stark. Dadurch dass er über 40 Sekunden hält und gepaart mit BL kommt man sehr schnell auf seine 20 Stacks und ich steh normal schon auf 10-12k DpS solang der hält.
Aber ja, sobald der Sturmele ausläuft steht man mit nix da was einem im ST helfen würde…

Spielt man weiterhin Sturmele bringt einem der Setbonus dennoch nix, weil man während dem Ele keine Lava Bursts benutzt. Vielleicht wärs mit dem Setboni dann soweit, dass man zumindest Flammen Schock sowie Lava Surge Proccs benutzt… durch diese gewinnt man overall aber keine Lightning Bolts, was ja die Stärke des Sturmeles ist.
Derzeit ist der Setboni in Kombination mit Sturmele leider komplett useless, abgesehen von der CDR die in Verbindung mit NF Leggy halt ziemlich hoch ist.

Im Prinzip warte ich mal ab wann der PTR und die ersten Änderungen kommen. Ich bezweifle stark dass viele der Setboni es so in die Liveversion schaffen.

Naja nutzlos nicht.

Du bekommst alle 8 Sekunden den Freecast.
Jeder Freecast verlängert das Ele um 1,5 Sekunden.
Also holst du je nach haste Wert mehr Laufzeit beim Ele raus.
Jetzt nicht mega viel aber ein mehr Wert ist da.
Klar mit Feuerele ist der gain größer.
Aber unterm Strich ist es ein plus (auf die gesamte Dauer bestimmt 3-4 Blitzschläge mehr. Evt auch ein Eye of THE Storm mehr oder war der CD davon zu lang ?

Hier ist dein Denkfehler.
Du gewinnst Boöts dazu.
Ich nehme jetzt einfach mal an du benutzt keine Shoks sondern nur die Procs.
Gcd ohne Haste wären 1,5 Sekunden also genau das was du an Laifzeit gewinnst.
Da du aber ja einen gewissen Haste Wert hast machst du immer +.

Nein, ich gewinne dadurch nämlich keine/kaum Lightning Bolts dazu^^
Ich bekomme overall mehr Laufzeit, was zu einem sicheren 2. Storm führt, das ja.

Mein Gedankengang ist folgender (bin jetzt nicht so der Theorycrafter):
Um den Lava Surge Procc zu verbrauchen geht ein GCD drauf, rund 1.2s.
Folgende Probleme dabei

• In dieser Zeit würde ich fast 2 Lightning Bolts rausbekommen, mehr Maelstrom, mehr Damage - im AoE stellt sich die Frage gar nicht bei 2 Chain Lightnings vs 1 Lava Burst.
  • Ohne Flame Shock macht der Lava Burst kaum Damage.
  • Bei ner Laufzeitverlängerung von 1.5s gewinne ich durch den Verbrauch des GCDs grade mal 0.3s für weitere Lightning Bolts.
    Bei den Gratisproccs alle 8 Sekunden bei rund 50s die der Ele hält wären das ~6 Proccs, heißt 1.8s Zeitgewinn für mehr Lightning Bolts. Da gehen sich 2-3 mehr Lightning Bolts aus. Verliere bei 6 Lava Burst GCDs aber ~10 Lightning Bolts.

Wenn meine Rechnung so stimmt, dann wäre es bereits im ST ein massiver DpS-Loss Lava Surge Proccs aufzubrauchen während dem Sturmele nur um die Laufzeit zu verlängern. Ein zweiter Eye of the Storm Cast gleicht keine 10 Lightning Bolts aus im ST. Auch im AoE würde ein zweiter Cast keine 10 Chain Lightnings ausgleichen. Und da sind noch nichtmal die Spender reingerechnet oder Mastery Overloads.

Wenn ich da wo nen Denkfehler hab, bitte drauf hinweisen.

Kann mir auch nur schwer eine Umstellung aufs Feuer Ele für AoE vorstellen mit Master of the Elements… Flammenschocks zu verteilen und Lava Surge Proccs im AoE verwenden um ein Leggy gebufftes Erdbeben nochmal um 20% zu buffen kommt glaub ich nicht auf mehr DpS gegen ein Sturmele bei welchem man den Setboni einfach ignoriert.

Du gewinnst immer Bolts dazu.

Vereinfachte Rechnung un die Zahlen nicht Krumm zu machen.

40 Sekunden Ele Laufzeit.
Lb Casttime immer 0,5 sek (wir ignorieren dabei dann das wir am Anfang nicht sofort die vollen stacks haben aber sonst wird es unnötig kompliziert.)
Gcd 1 sek

Ohne Set würden wir Straight einfach 80 mal Lb Casten.

Mit Set und dem Verbrauchen der Instant Procs haben wir in den 40 Sekunden haben wir in den Sekunden 8,16,24,32,40 einen Proc also 5 Stück (wenn wir noch einen über Flamenshok vorm Ele ziehen generieren könnten würden wir noch in Sekunden 48 einen bekommen und den Ele damit 51 sekunden halten können aber wir rechnen mal mit den 47,5 sekunden)

Dabei verbrauchen wir 5 sek. Für die Procs bleiben also 2,5 Sekunden gewonnene Zeit und 5 weitere Lb.

5 von 80 sind immerhin 6,25 % und dazu machen die Procs zwar nicht mega Dmg aber (vorausgesetzt flamenshol vorm Ele) sind die ersten 2 immernoch Safe crit und die anderen 3 immerhin zu deiner critrate ccrit und haben durch den 2 er Boni ja auch 20 % mehr.

Es ist ein gain … irgendwo zwischen 6 und 10 % würde ich tippen ( zusätzlich CDr)
Und wie gesagt sitzt vorm Ele ein flamenshok der wenigstens 1 pro erzeugt läuft das Eke gleich nochmal 3 sek länger und die Rechnung wird noch besser.

Und der zweite Stormcast ist auch noch nicht eingerechnet aber den kann ich im Singletarget gar nicht einschätzen grade.

Mein Fazit dazu :
Du wirst einen gewissen Haste Wert benötigen um wirkliches Value im Singletarget zu sehen.
Allerdings hohlt der Bonus die Wertigkeit von Haste stark nach oben.
Mein Beispiel würde bei 33 % haste zu treffen was definitiv machbar ist im nächsten Tier.
Es wird ein paar Break Points geben habe eben nochmal mit anderen Haste Werten gerechnet bei 20 % (wäre ein anderer Breakpoint ) wärst du Even Odd und hättest nur noch den zweiten Storm Cast und den eigen Dmg des Elementars als gain.
Bei Theoretischen 50 % Haste wird der gain Absurd stark da du fast 50 % mehr LB bekommst.(da lohnt sich dann sogar das setzen des nächsten FS um weitere Poccs zu generieren und die Ele Laufzeit auf 1 Minute zu puschen.)