[A-PvE Gilde] <Witched> sucht neue Mitglieder

Das tun sie sicher ohne böse Absicht, aber sie tun es.

Auf RP-Realms ist es der Hauptaspekt. Wer seinen Fokus rein auf PvE/PvP legt kann auf dutzende andere Realms ausweichen.

Oder man nutzt die RP Server, die genau zu diesem Zweck gekennzeichnet sind um eben mit Spielern zusammen zu kommen, die gleiche Interessen haben.

Ich wünsche der Gilde ja nichts Schlechtes, das will ich an der Stelle klarstellen. Aber sie sind auf einem RP Server als reine PvE Gilde einfach fehl am Platz und ich würde mir wünschen, dass sie diese Einsicht haben. Das gilt auch für Rollenspieler, die ihnen den roten Teppich ausrollen, denn wenn es noch weitere ominöse rollenspielende Freunde gibt die über 50 Nicht-Rollenspieler zu verantworten haben, dann wird die Luft für die Rollenspieler irgendwann mal dünn. Das ist ein Rattenschwanz.

9 Likes

Also leute so anzumachen direkt den server zu verlassen weil man ne pve Gilde ist geht definitiv zu weit aber die aldor ist halt primär ein rp sever, auf den auch dies betrieben werden sollte, warum man sich als pve Gilde ausgerechnet her niederlässt obwohl man 49 andre/ bessere Methoden hat geht mir auch nicht in ne Kopf.
Willst du ungestört pve machen, hatte man reine pve, Sever, wolltest dich prügel, heir hattest pvp sevr, udn für rp, welches ne Nische ist, die 3 ( Forscherliga, Aldor und Kult de verdammten gab sicher noch welche aber die fallen mir nicht ein, und bis auf aldor sind diese was rp angeht faktisch tot)

6 Likes

Ich mache niemanden an und bin nach meiner eigenen Einschätzung gesittet und freundlich. Sollte es anders rübergekommen sein, dann bitte ich um Entschuldigung.

3 Likes

dann furz ich hier mal drunter und wünsche viel Glück

2 Likes

Ich rate erneut: Lasst das Forum, Forum sein.
80% des Forums werdet ihr sowieso nie InGame sehen.
Man muss auf Aldor zwischen Forum und der Spielerschaft InGame sehr Unterscheiden. Das Forum ist das Schild, das vor dem Bissigen Hund warnt, während der Hund ein kleiner Chihuahua ist.

Der tut euch nichts, wenn ihr ihn in Ruhe lasst.

11 Likes

Erstmal danke an alle die uns hier viel Glück wünschen.

Mir ist bewusst das es nicht einfach wird.

Daher möchte ich es euch nur versuchen zu erklären warum wir uns hier niederlassen wollen, so wir Ihr das so schön gesagt habt:

1. ich und die Gildenleitung, werden den Server nicht wechseln, da wir seit 2 Jahren auf ihm sind und sehr viele Char’s hier haben und auch noch nie einen RP Spieler gestört habe.
    (Ps.: Wir sehen nicht mal wirklich RP- Spieler daher verstehen wir nicht wirklich das Problem gerade)

2. steht in der Auswahl beim Realm (Ingame) RP-PvE daher ist PvE von Blizzard auf dem Server Warscheinlich auch gestattet und nur hier wird daraus ein Problem gemacht

3. die es Stört das ich oder welche aus der Gilde eher PvE Spielen wollen, Ihr könnt uns doch Ingame auf Ignor setzen, damit stören wir euch noch weniger, bis gar nicht mehr

4. hatten wir auch nicht vor Werbung zu machen „kommt auf dem Server zum PvE spielen“ oder der gleichen, eher dennen die Möglichkeit geben, in eine PvE Orientierte Gilde zu kommen, die nicht immer Lust haben auf RP aber nicht den Server Wechseln wollen gleich

5. warum der Aufruf hier auf dem Server, weil es bestimmt Spieler auch hier gibt die so wie ich auf dem Server gelandet sind durch Freunde oder Bekannte zum gemeinsamen Spielen, aber nicht so viel Interesse haben am RP und auch nicht auf einen Anderen Server komplett von vorne anfangen wollen

6. wollten wir den Spielern die Möglichkeit geben weiter hier zu bleiben auf dem Server, wo Ihre Freunde und Bekannte sind, ohne Gleich den Server zu wechseln, weil sie mal Lust haben auf PvE zu spielen

Ich denke mal das ich damit jetzt so die Größten Probleme die hier angesprochen würden beantwortet habe.

5 Likes

Einfach machen!
Und nicht unterkriegen lassen^^
Hier fühlen sich viele eh zu sehr.

2 Likes

Natürlich nicht.

In der Auswahl stehen noch viele andere Server ohne diesen Zusatz. Natürlich kann man hier nur PvE machen. Das kann man durchaus, aber wie zuträglich ist es dem Kernaspekt des Realms? Ihr stellt keine Bereicherung für Rollenspieler dar, sondern lediglich einen weiteren Störfaktor.

Ist kein pers. Problem mit dir oder der Gildenmitglieder. Würde ignorieren bedeuten, dass ihr ausgeblendet werdet, dann wäre es eine Option.

Habt ihr aber.

Das ist es halt, was mein Problem ist. Sowas hat Folgen, weil es einfach kaum Überschneidungspunkte gibt zwischen dem Rollenspieler und dem Nicht-Rollenspieler. Letzterer trägt nur leider nicht zum Erhalt des Rollenspiels bei, wird dadurch zum Störfaktor oder auf lange Sicht eine Belastung für den Server und seine Besonderheiten. Und es gibt sie immer, die Trolle und Lustigmacher und es gibt sie meistens aus Gilden, die gerne Hinweisschilder übersehen.

2 Likes

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Störer selbst Rollenspieler. :slight_smile:

7 Likes

Sand im Getriebe? Vielleicht könnt der ein oder ander Vulpera Tips geben, wie man Sand effektiv aus dem Pelz bekommt.

Wenn ich jetzt vielleicht mal die Lust auf RP verliere, soll ich dann auch den Realm wechseln?

Ganz ehrlich, wenn ein Non-RPler mit nem Rpler PvE machen will, warum ist das dann so schlimm wenn der auch auf den RP Realm kommt?
Man kann sich aber auch ins Hemd machen.

@Axord viel Spaß hier und wie Kiralia schrieb, lass das Forum einfach Forum sein.
Vielleicht meld ich mich mal

2 Likes

Ich les immer „Wichtel“ und bekomm den einsamen, aus dem Nether verstoßenen Wichtel nicht aus dem Kopf, der Anschluss sucht …

4 Likes

Dazu müsste man erstmal stören. Auch Rollenspieler sind häufig im OOC-Modus unterwegs und fliegen durch die Gegend, rennen durch das Handelsdistrikt, farmen irgendetwas oder gehen raiden. Ob mir jetzt Lord Baltasar von Stillbrunn auf seinem Mount entgegengeritten kommt oder ein Axord, ist mir persönlich ziemlich egal, solange ich im RP nicht gestört werde.

Wie so oft kann man hier nur betonen - die meisten Trolle kommen aus den Reihen der Rollenspieler selbst. Seien es die abgefahrenen Threads und Schlammschlachten hier im Forum, Getrolle und Racheaktionen im Spiel sowie die lustige Aktion mit dem TRP-Channel, in dem ab und zu plötzlich ein Passwort ist. :slight_smile:

5 Likes

Offenbar gibt es mehr Zuspruch von Rollenspielern für Nicht-Rollenspieler als ich erwartet habe. Das freut mich natürlich für alle nur an PvE Interessierten, wenn sie doch so warm empfangen werden, jedoch verstärkt es die Problematik auf lange Sicht. Denn sowas hat Rollenspielerserver bereits ruiniert.

Natürlich gibt es auch Störer unter Rollenspielern, allerdings halte ich diese Sabotage untereinander ebenfalls für problematisch. Das ändert ja nichts daran, dass Nicht-Rollenspieler keinen wesentlichen Beitrag leisten um das RP zu fördern. Sie sind keine Anlaufstelle für RP interessierte und bieten dadurch keinen Mehrwert.

2 Likes

Welchen denn zum Beispiel? Der Rollenspielserver, auf dem ich gewesen bin, wurde dadurch ruiniert, dass Spieler grundsätzlich erstmal aufgehört haben nach Cata und dann nach und nach die PvE-Spieler abgewandert sind, bis es ein Lowpop-Server war und dann auch die restlichen Rollenspieler gegangen sind, weil es nichts im AH gab, man nicht mehr raiden konnte (gab ja noch kein Crossrealm-Raiden) und die Rollenspieler sich untereinander ohnehin nur zerfleischt haben und manche wegen dem Kindergarten bereits woanders hingegangen sind, um sich was neues aufzubauen.
Nicht-Rollenspieler waren da nie ein Thema, sondern man hat friedlich zusammenexistiert, sich ausgeholfen und oftmals Überschneidungen gehabt. Nur von ein paar Rollenspielern, die ohnehin die absolute Minderheit sind in WoW, halten sich Server nicht.

5 Likes

Der Mithrilorden war am Anfang ein kleiner Geheimtipp für Rollenspieler, der aber recht schnell von Nicht-Rollenspielern überlaufen wurde. Das kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen, weil das der erste Realm gewesen ist auf dem ich ins RP gestartet bin bevor ich auf Aldor gelandet bin. Der Rat von Dalaran dürfte ein ähnliches Schicksal erfahren haben. Auch wenn es auf Aldor viel Toxizität gibt, bleibt der Realm die erste Anlaufstelle für Rollenspiel im deutschsprachigen Raum.

Ich halte es für falsch, die Anwesenheit von Nicht-Rollenspielern als Ursache dafür herzunehmen, dass der Mithrilorden gescheitert ist. Ich würde es darauf münzen, dass es schlichtweg zu wenige Rollenspieler gab, kein Nachwuchs nachkam und sich das RP dann verflüchtigt hat. War auf der Silbernen Hand ja ähnlich. Es gingen Rollenspieler, aber es kamen kaum welche nach. Woher auch?
Ich bin der Meinung, wenn man sich so massiv gegen Nicht-Rollenspieler wehrt, die sich benehmen und dem Server dazu verhelfen, eine stabile Bevölkerung zu halten, verscheucht man auch möglichen Nachwuchs und gibt sich selbst irgendwann den Todesstoß. Ich bin einer dieser Leute, wovon es noch viel mehr gibt, die eher zufällig auf einem RP-Server gelandet sind und dann genauso zufällig mal RP mitgelesen hat, nur um es einfach mal auszuprobieren. Danach war ich bis heute aktiv im RP. Hätte man mir damals gesagt „Man will dich hier nicht haben, du bist wegen PvE hier. Schleich dich.“, hätte ich meinen Charakter gepackt, wäre umgezogen und nie wieder zurückgekehrt, sondern hätte mir noch gedacht „Lol, Rollenspieler sind echt empfindliche Mimosen, gut dass ich weg bin“.

7 Likes

Durch die Anwesenheit der Nicht-Rollenspieler ist der Server für RP gestorben bevor er überhaupt wachsen konnte, weil es eben uninteressant wurde für Rollenspieler ohne Anknüpfpunkte. Und wenn man doch mal übermotiviert seinen Charakter gespielt hat kam ganz schnell ein „lol nub“ zurück.
Die Tatsache, dass sich aus Nicht-Rollenspielern auch mal Rollenspieler entwickeln mag zwar stimmen, aber wenn die Rechnung 1 von 100 ist, dann kann man darauf auch gut und gerne verzichten.
Rollenspieler sind empfindliche Mimosen und das aus Gründen. Die Aldor kann stolz darauf sein das RP noch so hoch zu halten und zu bespielen und das obwohl Blizzard so gut wie gar nichts bringt. Hier sollten die Forderungen auch mal deutlich lauter werden.

2 Likes

Nein, es ist viel mehr wie Nilann sagt! Selbst wenn man nur für‘s PvE oder durch Zufall auf einem RP-Server landet, das Verhalten der RPler ist so ablehnend, dass kaum einer sich traut mal auf diese Leute zuzugehen um RP selbst mal auszuprobieren.

Edit: Ich spreche da aus eigener Erfahrung zwinkert Ich glaube, dass es sogar hier auf Hordeseite war. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

1 Like

Auf einem RP Server ist es nicht die Aufgabe von Rollenspielern die Nicht-Rollenspieler zu assimilieren. Nicht-Rollenspieler sollen sich schlicht den Server aussuchen der für sie gedacht ist. Ist man nicht dazu in der Lage das zu berücksichtigen handelt man entweder dumm oder böswillig.

3 Likes

Ich denke, echte Grundregeln für Rollenspiel-Server werden wir nicht mehr sehen, speziell in Hinsicht auf den vorhandenen Support und der Wischiwaschi-Politik im Bezug auf Regeln. Bevor Blizzard Rollenspielern irgendwelche Goodies gibt, würde ich es gutheißen, wenn man sich überhaupt mal vernünftig um Griefing, Rufmord und langanhaltendes Trolling im Spiel kümmern würde. Da kenne ich auch mehrere Rollenspieler, bzw. Ex-Rollenspieler, die ausschließlich deshalb aufgehört haben, weil Blizzard selbst dem größten Terror keinen Einhalt gebietet. Entweder passiert gar nichts oder die Leute bekommen für einen halben Tag einen Chatmute.
Ich erinnere mich noch gut an die Wollmesse vor ein paar Jahren - oder war es doch ein ganz anderes Event? - bei dem eine organisierte Gruppe aus bekannten Trollen, bei der nachweislich Rollenspieler involviert waren, mit ihren Mammuts Party gemacht und die ganze Zeit über das Event gestört hat. Aussage von Blizzard: „Ja ist doch okay, das ist halt ihre Art RP zu machen lustiger Smiley“.

Das ist mir ein bisschen zu kurz gedacht und zielt ausschließlich darauf ab, ansässige Nicht-Rollenspieler zu kriminalisieren. Da muss überhaupt nicht dumm oder böswillig sein.

4 Likes