[A-RP]|Aldor|Anfänger- & Einstiegstipps?

Hallo zusammen,
nach einer wirklich langen WoW Pause (2006) möchte ich wieder mit dem Spielen anfangen. Ich hatte schon damals großen Spaß am Rollenspiel und würde auch jetzt gerne wieder auf einem RP Server spielen.
Allerdings fühle ich mich noch ein wenig überfordert von der ganzen Thematik. Zumal ich aufgrund meiner langen Abwesenheit nicht mehr ganz up to date bin was die Lore betrifft - in den letzten 13 Jahren hat sich ja doch einiges getan.

Gibt es vielleicht Anlaufstellen, in denen man sich in die wichtigsten Geschehnisse einlesen kann? Insbesondere in Bezug auf die Nachtelfen?

Ich würde gerne eine Nachtelf Jägerin spielen, bin mir aber wie gesagt noch sehr unsicher mit dem Konzept.
Gibt es hier vielleicht auch erfahrene Ansprechpartner, die Neulingen (bzw. Wiedereinsteigern wie mir) ein bisschen unter die Arme greifen können?
Ich hab mich schon ein wenig durch die Foren geklickt, weiß aber bei vielen Sachen auch nicht, wie aktuell die wirklich noch sind…

Und wie findet man später Spielpartner? Ist es sinnvoll sich direkt bei einer der großen Gilden zu melden? Oder sollte ich erst versuchen an open world Events mitzuspielen um dort erste Kontakte zu knüpfen?

Ihr merkt schon, Fragen über Fragen.
Deswegen bin ich wie gesagt für alle Tipps und Vorschläge offen.

1 Like

Willkommen zurück in WoW Niyell! :slight_smile: Es freut mich wenn du dem Rollenspiel wieder eine Chance geben möchtest daher möchte ich mich gerne als Ansprechpartner anbieten. Solltest du Discord besitzen darfst du mich gerne unter der ID Iefan#1404 anschreiben und als Freund hinzufügen. Ansonsten sehen wir uns sicher ingame auf Die Aldor

Für einen großen Überblick der Wow Geschichte seit Classic musst du dich einfach auf der Wow Seite direkt umschauen, ich verlinke dir hier nun den Bereich auf der Website wo die Geschichte von Wow kurz zusammengefasst wird:

Für Nachtelfen ist aktuell zu wissen: Am Beginn von Battle for Azeroth haben die Verlassenen Teldrassil angegriffen und in Brand gesteckt. Das Kernland der Kaldorei (Nachtelfisch für „Kinder der Sterne“ und wie sich Nachtelfen selbst nennen) ist nun in der Hand der Verlassenen und die meisten Nachtelfen sind Flüchtlinge in Sturmwind. Eine Armee unter Tyrande, die als Racheavatar Elunes nun eine Offensive leitet kämpft dort gegen die Verlassenen gemeinsam mit vielen Worgen. Die Nachtelfen sind also nun entweder im Krieg um ihr Heimatland oder versuchen in Sturmwind ein neues Leben zu beginnen.

Für einen absoluten Anfänger empfehle ich dir eine Gilde zu suchen die zu deinem Konzept passt oder die dir zusagt. Eine Übersicht von RP Gilden findest du z.b. hier:

Gilden helfen dir ins RP reinzukommen, bieten einen „Safe Space“ wo man auch Fehler machen und lernen kann und können dich besser unterstützen als wenn du alleine versuchst irgendwo unterwegs zu sein und Anschluss zu finden. Wenn du dich bei mir meldest können wir auch individuell eine passende Gilde für dich suchen

1 Like

Wie schon oben geschrieben wurde ist es für einen Anfang bei den Nachtelfen am geschicktesten eine Gilde zu suchen, gibt anscheinend momentan einige Nachtelfengilden momentan in der oben genannten Liste.

Ansonsten kannst Du auch noch in meinem Sticky im Aldor-Forum hier schauen, dort findest Du auch einen Nachtelfenguide verlinkt und noch mehr nützliches zum Einstieg:
Sammelthread: Interessante Beiträge für Rollenspieler (Inhaltsverzeichnis)

Hallo Nyell,

meine Vorredner haben das wichtigste schon angemerkt. Ich will noch auf ein paar Dinge hinweisen.

Das ist ein relativ verständlicher Guide für Nachtelfen den man sich ansehen sollte… Hier wird Allgmein behandelt
h ttps://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/916825825

Solltest Du auf “Die Aldor” suchen da Du lieber Retail speilst, benutze den Link von lefan. Alternativ wende Dich mal an Leute vom Smaragdzirkel.

Solltest Du hingegen Classic spielen und dort RP suchen, so melde Dich mal bei "Bladesong, Hüter des Waldes oder auch Kinder der Sterne auf Everlook. Das sind alles Nachtelfengilden.

Viel Glück

1 Like

Grüße.
Da es mir ähnlich geht zur Zeit würde ich gerne ebenfalls Dein Angebot annehmen.
Wenn das okay ist.

Gerne doch :slight_smile: Schreib heute Abend einfach “Iefan” oder “Eoîn” an