[A-RP] Der Dächerlauf - Unterweltparkour - (abgesagt)

Das ist der Punkt. Ich würde dann sozusagen einen alternativen Verlauf des Event mit einplanen müssen. Die sture Rennabfolge kann man dann nicht mehr einhalten.

Ich glaube, du verwechselst die Fähigkeiten der Engine-Klasse, die ja mit der Zeit zu sehr gut ausgebildeten Schurken werden mit dem, was Charaktere IC wirklich können. Viele Fähigkeiten der Engine würde ich eher weniger IC verwenden. Oder kannst du mir erklären, warum sich Hans-Jürgen, der 20 Meter von einem Dach auf eine steinerne Straße fällt, nicht verletzen sollte, sondern aufsteht, sich den Staub abklopft und weiterrennt? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Nicht jeder hier ist ein Matthias Shaw oder eine Valeera Sanguinar.

Oder du machst fixe Punkte mit Raidmarkern auf der Strecke des Parcours. Die Teilnehmer rennen/gehen jeweils bis zu diesem Punkt, das kann etwa vor einer Häuserschlucht oder an einem bestimmten Punkt (etwa die steinernen Türme über den Tunneln der Distrikte) sein. An diesem Punkt wird für die nächste Etappe dann gewürfelt und auch emotet. Gleichsam würde sich anbieten, wenn die jeweils teilnehmenden Wachsoldaten auch in diesem Schlachtzug wären, zur gegenseitigen Kontrolle.

Das hängt davon ab, wo eingegriffen wird. Nur bei Aufgreifen eines Mannes, der vom Dach stürzte, oder insgesamt? Ich kann darauf keine pauschale Antwort geben, weil ich nicht absehen kann, in welcher Situation dies IC stattfindet.

2 Likes

Flink ich zitiere mich mal selbst.
Als wurde der beitrag nicht gelesen.

Hallo! Also ich finde die Idee sehr cool und wünsche dir viel Erfolg.

Generell als mittlerweile recht regelmäßiger SL würde ich dir auch empfehlen, deine Teilnehmer in einen Raid zu setzen und das Ganze rundenbasiert zu machen. Das ist auch fairer, wenn Leute emoten, weil manche schießen in 2 Minuten 10 Blöcke raus, andere brauchen für fünf Zeilen dieselbe Anzahl an Minuten. Dann ist niemand in der Situation, dass ihn alle schon lange mit ihren Einzeilern im Staub zurück gelassen haben, nur weil der Charakter etwas ausführlicher emotet.

Die Etappen zwischen den Raidmarkern können ja wenn jeder emotet hat immernoch mit Style und Engine überquert werden. Ich finde das schließt sich kein bisschen aus.

Auch feste Würfeletappen würde ich dir ans Herz legen, einfach damit du auch konkrete Hindernisse einbauen könntest. Vielleicht hängt da eine Wäscheleine? Oder ein Kamin gibt just in dem Moment einen Rauchschwall ab? Das wären alles so Sachen, die ich, würde ich soetwas machen, einbauen würde, um noch etwas Würze in die Situation zu bringen.

Überleg dir, wenn ich dir den Tipp geben darf, auch, für wen genau das Event gedacht ist. Ist es eine interne Sache für Eingeschworene, so dass nur die Teilnehmer die Emotes lesen können sollen, oder ist es doch eher ein Spektakel, das im Yell stattfindet? Letzteres ist sicher lustig, dann musst du dich aber auf Heldencharaktere einstellen, die mal eben auf die Dächer yeeten und dir reinfunken.

Ich würde der Stadtwache durchaus Handlungsspielraum einräumen, das kannst du auch durch gegenseitige Absprache tun, ohne die Autonomie über dein Event aufzugeben. Man könnte sich beispielsweise darauf einigen, dass sie „Unfälle“ aufsammeln oder euch durch andere Mittel zu behindern versuchen, wo man dann gegeneinander würfelt. Es muss ja nicht gleich ein: „Nein, dein Event lassen wir nicht zu“ sein. Womit ich nicht sagen will, dass ich das hier herauslese. Gerade die Möglichkeit auf eventuelles Chaos in den Straßen, Schaulustige usw zu reagieren wäre für die Wache sicher auch spannendes Spiel. Es geht ja darum miteinander zu spielen, nicht gegeneinander. Als Diebesgilde sehe ich da eh in der Wache den größten Kooperationspartner, wieso also nicht sich gegenseitig befruchten.

Und dann verbringt der Charakter halt mal den Abend im Knast. Er macht ja auch etwas Illegales. Ist ja nicht so, dass man für einen Dächerlauf sofort hingerichtet wird oder fünf Monate einsitzt, würde ich meinen. :smile:

2 Likes

Man will ja auch nicht zu sehr eingreifen, um das Event als Wache zu beenden. Konsequenz hin oder her.
Davon abgesehen ist für mich nicht ersichtlich, ob die Wache von dem Event gehört haben könnte oder ob man zufällig alarmiert/jemanden trifft und so weiter. Das müsste bei einer Einbindung der Wache vielleicht etwas mehr ausformuliert werden.

1 Like

Wobei man auch schauen muss, dass es nicht zu lange dauert und damit träge und langweilig wird, besonders bei einem Event wo man Assassins Creed-mäßig über die Dächer springt und rennt.

Ich weiß, ich mache mich damit nun vielleicht nicht unbedingt sehr beliebt aber: Wer weiß, dass er nicht unbedingt der schnellste beim Schreiben ist sollte vielleicht bei einem Event, welches von einer gewissen Geschwindigkeit und auch Adrenalin lebt, seine Emotes kurz und knackig halten. Und nicht fünfzehn Minuten damit verbringen einen ewig langen Textblock rauszuhauen, während sämtliche andere Teilnehmer gelangweilt den OOC-Chat vollspammen.

Das muss schon ein gewisses Maß gefunden werden. Ansonsten enden eher Action-orientierte-Plots nämlich viel zu schnell in Trägheit und Langeweile.

2 Likes

Lieber Ansgar,
du beharrst da auf Punkten, die nicht in deiner Zuständigkeit liegen. Es ist nicht dein Event, sondern das von Flinkklinge. Wenn er nicht möchte, dass ein Teilnehmer ernsthafte Verletzung davon trägt, dann ist das in meinen Augen ok. An so einem lauf über die Dächer der Stadt wird mit Sicherheit kein 0815 Straßenräuber teilnehmen. Eher die geübten Berufsverbrecher.

Weil ich dich mag und schätze, möchte ich dich daraufhin weisen, dass deine Antworten hier im Thread unnötig aggressiv daherkommen. Das kann nur mein Subjektiver Eindruck sein, ist es bestimmt sogar, trotzdem wollte ich es mal erwähnen

Genau das ist ein richtiger und guter Ansatz. Man sollte als Wachgilde auch nicht die Intention einer Hetzjagd haben oder versuchen auf biegen und brechen das Event zu beenden.

Es ist ein Geben und Nehmen und im Endeffekt sollen ja alle Spieler, alle Seiten ihren Spass haben und das RP im Allgemeinen bereichern.

2 Likes

Das habe ich an keinem Punkt in diesem Faden behauptet.

Ansgar, dich meinte ich doch gar nicht. Ruhig Blut bitte, danke.
Ich hatte nur meine Sicht auf das Event kundgetan.
Und ich würde als Wache momentan eher Abstand vom Event halten, um nicht irgendwo hineinzugrätschen oder es zu crashen. Ich sag nur „Astarias Verhaftung“ und die Diskussion danach…
Außerdem kam mir beim Dächerlauf eher der Gedanke auf, dass es sich um ein OOC-Funevent handeln würde. Wie gesagt, es fehlt noch etwas die Ausformulierung des Events, aber es wurden hier ja schon tolle Hinweise gegeben.
Die Idee ist ansonsten toll!

1 Like

Ich kann dich verstehen. In meinen Plots sage ich auch „In Kampfsituationen emotet entweder zügig oder kurz“, einfach damit noch der geringste Schein von Gefahr gewahrt bleibt. Aber meine Erfahrung zeigt auch, dass das einfach nicht immer funktioniert. Es gibt Leute, die hauen in super schneller Geschwindigkeit lange und schöne Emotes raus und das ist für mich auch okay. Aber ich will eben auch Leute berücksichtigen, die aus gesundheitlichen Gründen z.B. nicht so schnell tippen können.
Du musst halt immer eine Balance finden zwischen: „Wir schlafen alle ein“ und „Die schnellen Emoter stehlen die ganze Show“. Daher finde ich Runden gut, ich komme aber auch aus PnP und sehe das daher vielleicht anders. :smile:

Ich bin selbst Flottschreiber und Vielschreiber, daher drehe ich auch häufig selbst als SL Däumchen und warte auf Emotes von Spielern. Ich denke da hat jeder einfach eine eigene Toleranzschwelle. Daher ja auch mein Hinweis, dass man sich überlegen soll für wen das Event gedacht ist und wie offen man es gestaltet.

Aber danke für den Hinweis. Den kann ich so durchaus nachvollziehen.

2 Likes

Ein gewisses Mittelmaß muss dahingehend einfach existieren. Ich war leider bei einigen Events mit dabei, wo es am Ende daraus hinauslief, dass ich eher auf Youtube unterwegs war als im Spiel, einfach weil ich keine Option hatte irgendwie IC was zu machen, da ich auf Emotes warten musste.

Ich habe den Lauf eben mehrmals im Spiel ausprobiert über mehrere Routen: Es gibt einige Stellen, wo man kurze „Emote“-Breaks einbauen könnte, weil selbst mit einem 30s Greifhaken ist es komplexer als es zuerst den Anschein hat. Vom Zwergen- in den Kathedralendistrikt zum Beispiel kommt man nur mit einem Sprung vom Dach (am besten mit Sprinten) und Greifhaken in der Luft. Von der Altstadt in den Handelsdistrikt muss man über die Stadtmauer laufen. Und Kathedralen- zum Magierdistrikt funktioniert nur über das Verlies. (Ein Gebäude wo man IC am besten wohl nicht rüberläuft. Kann man sich gleich eine Zelle aussuchen!)

Und eine kleine Nervigkeit: Man kann nicht auf Schornsteine springen, wenn man auf gleicher Höhe ist, obwohl man denkt, dass man doch auf den kleinen Vorsprung kommen müsste. Nein. Schornsteine inklusive Vorsprung sind ein Modell, was heißt, dass man in der Luft stehen kann.

1 Like

Eingangspost editiert.

Großes Lob an den Threadersteller.
Ich finde es wirklich klasse, wie du auf konstruktive Beträge und gut gemeinte Kritik eingehst und versuchst das Beste daraus zu machen. Da kann sich so manch einer eine Scheibe von abschneiden.

1 Like

Das ist korrekt. Wachgilden bespielen es seit Jahren so, dass auch die oberen Ränge im Verlies mit Wachen besetzt sind, die Stadtmauern allemal.

Kann im Grunde aber nur greifen, wenn wir tatsächlich nicht in der Nähe sind oder die NSCs auf Mauern/Gebäuden gemeint sind. Wenn zufällig gerade Wachen da sind und der Typ fällt uns vor die Füße, kann er auch eine 1 würfeln… das ist dann egal. :man_shrugging:

1 Like

Also wenn ihr da eure Runden dreht, kann man das dann auch weglassen. Die NPCs würde ich dabei geflissentlich weglassen.

1 Like

Oder vielleicht anders würfeln. Wenn er schon auf Verletzung gewürfelt hat und nichts passiert ist, wenn er herunterfällt, warum sollte er nochmal auf eine Wache würfeln? Sicher, es wäre sicher realistischer, aber erstmal muss wirklich eine Wache vor Ort sein, was auch nicht unbedingt selbstverständlich ist… und jemanden erneut würfeln zu lassen, obwohl er eine 1 geschafft hat, ist auch irgendwie „holprig“. Vielleicht den Unverletzten dann nochmal würfeln lassen, ob er sich der Wache mit dem Greifhaken entziehen kann?
Etwas Nervenkitzel durch die Wachengefahr stelle ich mir eigentlich richtig stimmig vor, es sollte jedoch, wie bereits angeführt, den „Flow“ des Events nicht allzu sehr stören.

Wenn man einmal herunterfällt, dann ist für denjenigen der Lauf vorbei? Oder bekommt der noch eine Chance?

Wer herunterfällt ist ausgeschieden. Bis jetzt…

Dann sollte man jemanden vielleicht gehen lassen, der bereits auf „unverletzt“ gewürfelt hat. Ich würde es jedenfalls machen, denn 6 zu 1 ist ja schon mal eine Leistung. ^^ Wenn der auf dem Boden landet und dann mit Greifhaken gleich wieder verschwindet, dann gucken die meisten Wachen eh erstmal blöd aus der Wäsche.
Die Verletzten sind natürlich arg gebeutelt und vielleicht eine gute Beute für die Wache. Aber dazu muss erstmal eine Wache vor Ort sein, und hier ist die Chance eher gering, würde ich sagen.

Und je mehr ich so darüber nachdenke, desto eher würde ich für die Wache vielleicht gar nicht würfeln und es einfach IC laufen lassen. Letztlich musst du das aber selber wissen, es ist schliesslich dein Event.
Wie gesagt, die Chance, dass zuuufällig der Stürzende vor einer streifenden Wache landet, würde ich als sehr gering ansehen und wenn er noch mit seinem Greifhaken mobil ist, dann muss die Wache ihn erstmal kriegen.^^
Und wenn du mit Flugmount kreisende Wachsoldaten siehst, die nur darauf warten bis einer fällt… die muss man nicht ernst nehmen und wird man auch in keiner mir bekannten Wachgilde antreffen.

1 Like

Ich tendiere dazu die Wachgildenspieler mit in den Schlachtzug zu nehmen um die gültigen Wachen auf diese zu begrenzen. Sonst kann ja jeder kommen und Wache spielen. So wissen die Teilnehmer auch wen sie als Gegenspieler ernst nehmen können.

1 Like