[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

Jede Plotleitung entscheidet selber, ob man gewisse Leute teilnehmen lässt. Da können zahlreiche Faktoren hineinspielen, sei es wegen vermuteten Kompetenzunterschieden oder eben durch persönliche Differenzen. Die Deklarierung als „Großplot“ rechtfertigt keine automatische Teilnahme aller Rollenspieler auf dem Server.

Und wenn die Plotleitung hier eben Bedenken hat, dann ist das halt so. Keiner hat einen Anspruch auf das Rollenspiel des jeweils anderen, auch wenn ich denke, dass zumindest eine persönliche Erklärung (falls nichts weiteres passiert ist) wohl angebracht wäre.

Daher schmeckt es wie es hier immer schmeckt. Das ist nichts neues.

Ich hab ja selber meine Kritikpunkte in dem Projekt gefunden, aber ich stampfe doch nicht auf den Boden, nur weil ich nicht auf fruchtbaren Boden fiel.

4 Likes

Die Organisation (Spielleiter, Plotleiter) des hier geplanten Großplots hat sich heute zusammengefunden, um über plotrelevante Themen und auch die hier genannte Kritik zu sprechen.

Dementsprechend folgt nun eine kurze Stellungnahme der Plotorga zu den o.g. Vorwürfen des, ich zitiere so wörtlich, „permanenten Schmeißens vom Discordserver“.

Die Spieler, die auf dem Discordserver nicht willkommen sind - und dementsprechend gekickt/gebannt wurden, sind in der Vergangenheit mehrfach negativ aufgefallen, haben mehrfach die Chance erhalten, zu beweisen, dass sie aus ihren Fehlern und Fehlschlägen lernen und ihr Verhalten zu bessern.

Dies ist nicht geschehen.

Grundsätzlich werden Kicks/Banns innerhalb der Plotorga besprochen, ehe sie ausgeführt werden.

Niemand verbietet ihnen RP zu betreiben. Wenn diese Spieler der Meinung sind, sie möchten einen Neuanfang machen, dann sollen sie dies tun und versuchen, sich zu bessern. Dies wird jedoch nicht auf diesem Großplot der Fall sein.

3 Likes

Darauf verliert die Plotleitung jedwedes Anrecht, sobald Er als öffentlicher Plot angekündigt wird und mehrfach betont wird, jeder wäre willkommen.

Wenn Du behauptest einen öffentlichen Plot zu leiten, sind die einzigen Personen, die Du ausgrenzen darfst, eben jene die vom Hausherren (i.E. Blizzard) am Betreten des Veranstaltungsorts gehindert werden.

Das Wort Öffentlich mit einem * zu versehen und sich herauszunehmen Leute gezielt auszugrenzen, ist schlichtweg heuchlerisch und eingebildet.

„Ich glaube an zweite Chancen, bin aber nicht bereit Dir eine zu geben.“

Wenn Ihr das so handhaben wollt, macht es halt. Ich hatte bisher eigentlich Interesse am Plot. Jetzt ist mir nach so einer willkürlichen Ausgrenzung anderer Spieler ehrlich gesagt nicht mehr danach.

Und jedweden beweis der Präsenz besagter Personen (inklusive der Nachricht des Serverbeitritts) zu löschen, erscheint mir doch ein wenig suspekt. Das geht weit über „möchten wir nicht dabei haben“ hinaus.

8 Likes

Wie schon mehrfach erwähnt, wollte ich das ruhen lassen. Aber du redest derartigen Nonsens, dass ich einfach nochmal schreiben muss. - Auch wenn dies langsam die Form einer Schlammschlach annimmt.

Die einzigen Berührungspunkte, die wir hatten, waren auf einem OOC-Discordserver, den du sehr früh verlassen hast und seitdem hatten wir auch NIE wieder Kontakt, dass man von mehreren Chancen sprechen kann, ist einfach nur gelogen.
Ich weiß nicht, was du mit Fehlschlägen meinst, aber soweit ich weiß, wurde dir die Rolle des Mods entzogen, da du dir zu viele Fehlschläge geleistet hast.

Aber das mit der OOC und IC Trennung fällt dann wohl schwer, was?

2 Likes

Purer Mythos

6 Likes

Egal was da vorgefallen ist:
NIEMAND hat das Recht auf die Zeit und Leistungen anderer Menschen. Wenn du mir nicht passt, dann hast du nichts auf meinem Plot zu suchen - auch wenn ich ihn öffentlich nennen sollte. Ich werde das auch nicht weiter mit Argumenten oder Beispielen unterlegen, weil es nämlich so simpel ist.

Mir schwant schon langsam weshalb diese Discord-Debatte gerade in diesem Thread aufgekommen ist.

5 Likes

Ich denke weder das es um Discord ging noch um was anderes seit Beginn.

Es geht Simpel darum das sowohl im „Rat“ aber auch in der Spielerschaft es Leute gibt die sich nicht riechen können.
Das da die „Zündschnüre“ kurz sind ist dann kein Wunder.

Und am Ende schießt der eine gegen den anderen.
Der der das „Steuerrad“ in der Hand hält wirft den den er nicht mag und der der geworfen wird versucht eben auf anderen Wege sich Luft zu machen und gegen etwas zu wettern.

Man könnte am Ende sagen, es ist eben einfach „Aldor“.

6 Likes

Niemand hat das Recht Leute eines Ortes zu verweisen, über den Er keine Weisungsbefugnis hat. Nur weil dieser Ort virtuell ist, ändert sich da nichts dran.

Außerdem hat auch keine Plotleitung das Recht allen anwesenden Spielern zu verbieten im Rollenspiel mit Jemandem zu interagieren. Ergo bricht das ganze Konstrukt zusammen, sobald mindestens eine Person mit dem „Außenseiter“ Rollenspiel betreibt.

Das ist gerade das Rollenspiel-äquivalent eines Tages der offenen Tür an einer Schule, die dann vor der Türe dicke Kinder abweist, weil der Schulleiter mal von einem dicken Kind ins Knie geboxt wurde.

Auf Cons darf Ich auch Niemanden präventiv von meinem Demo-Tisch verweisen, solange Er sich nicht auf der Con selbst daneben benommen hat. Selbes Hobby, selbes Prinzip. Andere Plattform.

Mutige Behauptung. Ich habe weder zu Ansgar noch zu den Ausgeschiedenen hier ein persönliches Verhältnis. Die Art und Weise wie mit ihnen umgegangen wurde, ist schlichtweg inakzeptabel. Rollenspielplots sind kein totalitäres Regime.

6 Likes

Das ist nicht ganz richtig. Wie auch in der Realität gibt es das sogenannte Hausrecht. Ich kann dir im RL durchaus verbieten mein Grundstück zu betreten und so oder ähnlich ist es auch bei Plots. Keiner gibt einem x-beliebigen Spieler das Recht eine Teilnahme an einem Plot einzufordern. Es ist schlichtweg etwas das von Spielern für andere Spieler angeboten wird. Und wer das Angebot macht, entscheidet auch wem er es macht - oder wem er es nicht macht.

Natürlich hat eine Plotleitung nicht das Recht anderen das RP mit Person X oder Personenkreis Y zu verbieten. Aber da kommt einfach eine gewisse Sozialdynamik ins Spiel. Spielergruppen formen sich sehr intuitiv und informell, und genauso entscheidet eine Community, Gemeinschaft und Gruppe ohne große Worte wer dazu gehört und wer nicht. Dabei geben die Dominanten Elemente des sozialen Gefüges meist den Ton an. So ist einfach das Leben.

5 Likes

…und am Ende wird sich weder die eine Seite noch die andere Seite für die Argumente der Gegenseite hier interessieren. Im Endeffekt schreibt jeder von euch nur aus purer Langeweile noch was zu dem Thema.

Wir wissen alle genau wie das bei uns läuft. Man setzt nun einfach mehr Leute auf seine Liste der „interessanten RPler mit denen ein produktives Zusammenspiel wahrscheinlich nicht möglich ist“ und lässt es darauf beruhen. Gratulation, man hat wieder etwas Beef und Schlammschlacht für die bloße Freude dran gehabt.

Also macht es euch einfach: Giftet euch ein letztes Mal richtig schön nach Servertradition an und lästert dann auf etwaigen Discords oder anderen privaten Chats darüber, wie pöse die andere Seite ist. Davon kann sich jeder angesprochen fühlen der sowas tut, aber um das Gesicht zu wahren natürlich nie zugeben würde.

3 Likes

Deswegen habe Ich von Weisungsbefugnis gesprochen. Wie in meinem ersten Post erwähnt: Der Hausherr ist Blizzard.

4 Likes

Ich denke, Ansgar hat sehr wohl die Weisungsbefugnis über seinen eigenen Discordchannel und seinen RP-Schlachtzug.
Keine Ahnung. Hab einen großen Drang dir zu sagen, dass du dich mal zusammenreißen solltest. Das triggert nämlich ein Peinlichkeitsgefühl in mir.

Das ist gerade das peinliche daran. Das ist vollkommen üblich auf diesem Server. Plots degenerieren so oft zu diesen ekelhaften Schlammschlachten, die mich zum Teil eher an amerikanischen Wahlkampf erinnern.
Nicht nur, dass man allen Leuten das Rollenspiel damit kaputtmacht. Nein, oho. Es verlassen Leute diesen Server, weil er einfach maximal toxisch ist.

Die Leute vergessen dabei allzu gern, dass Plots einen Haufen Arbeit sind. Nicht nur die Stunden der Vorbereitung, des Ankündigens, des Vernetzens mit anderen Spielergruppen sind da ausschlaggebend.
Teilweise jeden Abend bis in die Nachtstunden Aktionen bieten, Rollenspiel ermöglichen, auf den aufkommenden Nonsens reagieren müssen, hundert mal die selben Fragen beantworten. Rumheulerei von Dramaqueens ertragen müssen. Anfänger babysitten, usw.

Und dann auch noch Leute dabei haben, die man nicht leiden kann? Jo, ne danke.

7 Likes

Aber liegt nicht viel von der Toxizität an der unterschiedlichen Wahrnehmung des Rp’s des Anderen?
Ist es nicht eine Spirale?

A: Das ist nicht nach Lore
B: Doch
A: Das ist aber voll OP
B: So ist WoW
C: Ihr seid beide doof ich spiel Second-life-Mittelalter

3 Likes

Natürlich kann man unterschiedliche Ansichten haben, aber deshalb gerät man doch nicht in eine Spirale des gegenseitigen Hasses.
Das ist das verdammte Internet. Jeder geht in seine Ecke und beschwert sich dort.

Seltsamerweise verlangen hier Leute trotzdem Zugang zu dieser Ecke.

1 Like

Könnten wir uns solche Dsikussionen sparen? Ich bin auch nichtvsicher wie ich das finden soll alles aber eröffnet lieber einen Diskussionsthread hm?

1 Like

Finde es auch nicht dufte. :-/

Aber zu diesen Beitrag wurde ja mal ein neues Thema aufgemacht, nicht ganz dem jetzigen Thema, aber man könnte es auch da weiter führen.

Zitiere

Machen wir jetzt für alles neue Threads auf?
Ihr glaubt doch wohl selber nicht, dass das hier der leitende Plotthread wird.

6 Likes

Macht doch was ihr wollt

4 Likes

Oder kommen deswegen garnicht erst final her. Aber leider wahr.

Was mich an der ganzen Sache auch als „Externer“ legitim irritiert:

Seite A hat mit Seite B ein Zerwürfnis
Seite A macht einen Plot
Seite B will mitmachen
Seite A sagt: „Nein, ihr habt euch mehrfach so doof benommen, auf euch haben wir keine Lust“

Aber anstatt das Seite B dann sagt: „Entschuldigung, ja, damals liefs echt nicht gut, war sicher auch meine Schuld“ oder das direkte Gespräch sucht mit „Wie kann ich beweisen, dass ichs diesmal anders meine/machen will?“ passiert:

Seite B sagt: „Aber das ist lange her, ich habe ein Recht auf mitmachen!!“

Wenn Seite B in meinem Beispiel wirklich der Meinung ist, sich Seite A gegenüber nie doof verhalten zu haben und für nichts Klärung oder Entschuldigung suchen zu müssen und damit der Meinung ist, Seite A ist einfach nur „grundlos unfair“…warum will Seite B dann in dem Plot von Seite A mitspielen? Versteh ich nicht…

Edith sagt: Ich an Stelle von B würde in mich gehen und überlegen, ob an dem Empfinden von anderen über mich was dran ist/sein könnte:

Wenn ja: Entschuldigen und/oder Gespräch suchen
Wenn nein: Ohnehin schwierige Spielgrundlage, da „die anderen“ ja entweder unfair sind ODER wir einfach spielinkompatibel

7 Likes

Ka warum das nun so diskutiert wird. In vergangenen Plots wurden auch Spieler ausgeschlossen und man hat es akzeptiert. In den sauren Apfel zu beißen nagt zwar… aber deal with it. Scheinbar hat es Gründe.