[A-RP] Dorfgemeinschaft Dunkelhain

Wie Sinnvoll es ist, die Finstermähnen zu bekämpfen steht auf einem anderen Papier, sind diese nicht gerade für Konsequenz bekannt :wink: Aber das muss ja jeder selber Wissen. Defakto bespielt ihr aber einen Loreort, es sollte nicht in eurer Macht liegen, und auch nicht euer Anspruch sein, leuten das Spiel zu verbieten, denn Dunkelhain gehört nicht euch.

Die aber aufgrund einer absoluten Basis spielen, die viele hier im Forum kritisch betrachten, siehe ihre Haltung. Wenn zwei Immersionen zusammenprallen, dann ist es manchmal sinnvoller sich aus den Weg zu gehen. Und genau das befürchte ich hier.

Die eine Seite spielt mit den Gefahren der Welt, die andere Seite hier wollte sich sogar gerade davon rausreden ehe man es ihr mal mit dem Finger aufgezeigt hat.

3 Likes

Ich habe mir nun beide threads durchgelesen, zugegebenermaßen rasch, und ich finde die Finstermähnen nirgends erwähnt. Da steht etwas von Worgenrudel, welches die Grenze zu Westfall terrorisiert. Schlussendlich muss @Ameliiê da selbst etwas zu sagen, aber ich sehe den Konflikt nicht, der in beiden threads hochgebauscht wurde.

1 Like

Entschuldigt bitte, sollte das zu sehr vom Thema abweichen, aber bin ich wirklich die Einzige, die sich fragt, warum verfluchte Gilneer es für eine dufte Idee halten, gewandelt durch ausgerechnet den Dämmerwald zu flanieren?
Oder verstehe ich etwas falsch? Anders kämen sie schließlich nicht in Gefahr, von Worgenjägern erwischt zu werden. Ist nicht so, als hätten sie keine Wahl.

5 Likes

@ Zahir Wir wollten uns gar nicht rausreden, wenn du uns nur einmal IC besucht hättest, hättest du von jedem spieler char im Dorf gehört das du dich nicht zum Bettlerschlupf oder sonst in die Wälder wagen sollst weil wir um die Gefahren wissen, du verdrehst hier die IC tatsachen die wir ausspielen und zwar OOC ohne unser Spiel zu kennen.

@Avaliar Wie ich schon mal sagte , es besteht im Königreich um Sturmwind keine Wandlungspflicht die Zivilen Gilneerschen Flüchtlinge in SW laufen auch zum Teil als Worgen rum und genauso zivilisten wohnen jetzt halt dort in DH sonst würde SW ja auch die Menschwandlung als Auflage für die Aufnahme in SW aussprechen.

An alle:
Und nochmals möchte ich darum Bitten, ja unser konzept gefällt euch nicht weil wir anders und flexibler denken, nein wir verbieten keine Plotts unsere Reaktion zum Plott war rein IC um unser Dorf zu schützen weil wegen Erfahrungen IC die ich mehrmals erklärte, nein wir wollen uns euer RP nicht aufzwingen lassen und nein wir wollen euer RP auch nicht verändern.

Also noch mals bitte, lasst den Threat der eigentlich nicht als Diskussionsebene dient sonst hätte ich es “Worgen und Rassismus Diskussion 1231231341 genannt” .

Und nochmal wir bespielen DH nach dem Legionsputsch, wir helfen es aufzubauen . Sturmwind ist schon lange nicht mehr an DH interessiert daher gab es ja die Volksmiliz, was blizz draus gemacht hat ist eine sache, vielleicht ja weil die so enttäuscht von Sturmwind waren, egal ich glaube dennoch nicht, dass Dorfbewohner mit hass auf die reagiert selbst wenn sie multikulti sind, die ihnen helfen das Dorf auf zu bauen. Wir haben IC nie behauptet der Wald wäre ungefährlich, wir weisen jeden reisenden besonders auf den Bettlerschlupfwinkel und auch die anderen gefahren hin. Die jetzige Miliz ist wie gesagt für uns so entstanden, dass gehört wurde DH wird wieder aufgebaut und so kamen Unterstützer.

Wir halten uns also schon an die früheren Geschehenisse wir entwickeln aber eben auch etwas weiter.

Hab ich mich auch schon gefragt, Avaliar. Im Zweifelsfall will man doch nicht für verdächtig gehalten werden. Ich komm aus der selben Ecke, wollte beim Worgen-Spielen in Worgenform bleiben weil langweilige Menschengestalt, aber es ist einleuchtend dass das nicht immer passend ist.

Sodale Jayton, ihr habt jetz einiges an konstruktiver Kritik bekommen, wenn ihr schlau seid nehmt ihr euch etwas davon zu Herzen, am Wichtigsten nach wie vor dass kein Absolutanspruch gegenüber dem Rest-Server auf existente Locations/Konzepte bestehen kann und man am Besten einfach zuwiderlaufendes RP ignoriert und sein eigenes Ding mit Gleichgesinnten only macht. Abgesehen davon, haut rein, ihr habt euer Konzept und werdet da keine großen Abweichungen machen, also viel Spaß und habt schönes RP

PS: Dass anderen euer Konzept nicht zusagt liegt nicht daran dass ihr ‘flexibler’ denkt, es gibt durchaus auch Spieler die sich mehr ic-Konflikt/Rassismus wünschen. Es ist ja immer noch ein Spiel, nicht das RL. Wenn ihr erwarten wollt dass euer Konzept ernst genommen und akzeptiert wird, dann müsst ihr im Umkehrschluss auch andere Meinungen akzeptieren können und nicht sie als ‘rückständig und unterlegen gegenüber der eigenen’ abtun.

2 Likes

@ Venala und auch die anderen:

War einer von euch, der hier Kritik geübt hat, je bei uns in DH seit dem wir die Dorfgemeinschaft gegründet haben?

Ihr urteilt alle anhand von OOC Infos die hier zum Teil fleißig verdreht werden.

Das gebe ich zu bedenken und wir konnten uns über mangelnden andrang oder fehlende Besucher und auch wiederkehrende Besucher nicht beschweren.

Vielen Dank ^^

Aber es ist Venala sagt es gibt die die gerne die Lore so sehen und die die sie anders sehen, was aber eben nicht in ordnung ist, ist das man in einem Threat in der Luft zerrissen wird ohne das ein IC bild sich gemacht wurde.

In dem Sinne bitte ich das ganze hiermit ab zu schließen.

1 Like

Wir spielen jetzt ein Spiel. Immer, wenn man das Wort “Rassismus” liest, muss man einen Kurzen trinken nickt

3 Likes

Spätestens als er Finstermähnen geschrieben hat sollte auch dem letzten klar geworden sein mit was für Leuten man hier spricht.

Toleranz FF-Projekt. End of Story.

3 Likes

Das beantwortet leider nicht die Fragezeichen in meinem Gesicht, denn ich sprach schließlich nicht davon, dass es verboten oder unter Auflagen gestellt gehört, sondern frage mich, warum ein Gilneer die Wandlung in diesem Gebiet für klug halten sollte.
Eben weil lorewise all diese Problematiken im Dämmerwald bestehen, sollte doch so etwas wie Selbsterhaltungstrieb vorherrschen, und der logische Schluss (zumindest für mich) sein: “Worgengestalt + Dämmerwald = blöde Idee

Versteh mich nicht falsch. Ich spiele selbst einen verfluchten Gilneer, wenn auch einen der Sorte, der damit nicht leichtfertig hausieren geht, und ich bespiele auch in Sturmwind oder sonstwo gewandelte Gilneer, aber-…

Gut, bevor das ebenfalls als niederschmetternde Kritik aufgefasst wird oder eine weitere Diskussion lostritt, lass ich’s an der Stelle sein, wie’s gewünscht wurde.

3 Likes

Ich beziehe mich hier auf Ansprüche die in eurer Welt und Immersion absolut sind, das darf ja gerne jeder so spielen, ich schreibe euch nicht euer RP vor. Aber solche Aussagen wie mit dem Schild, dass es verboten sei, setzt eben einen absoluten Anspruch auf das Gebiet :wink: Und das wäre halt…zweifelhaft! Wie gesagt, es ist ein Lore-Ort. Da führt es doch zwangsweise zu …Problematiken^^

1 Like

@ Avaliar Ich verstehe deine Frage aber die Worgen nutzen zum Beispiel wenn sie Kräutersammeln gehen oder Pilze meinetwegen als selbstschutz dann die Worgenform wenn sie sich selbst mal in den Wald wagen.

Wie aber auch schon erwähnt wurde ist auch im Buch Wolfsherz niedergeschrieben das sich eben die Worgen nicht mehr für die Gestalt schämen und sie diese auch zum Teil als Neuanfang sehen und mit Stolz tragen. :slight_smile: Aber wie gesagt, keiner der anwesenden die so Kritisiert haben scheint sich die Mühe gemacht uns zu besuchen. Desweiteren entbrannte die diskussion über einen IC Post der nur zeigte das wir unser dorf verrammeln in erwartung aller Eventualitäten. Wir wollten einfach IC reagieren. Das Schild “keine arbeit für Worgenjäger” brachte den Stein ins rollen. Eben weil wir IC erst vor kurzem leute da hatten die einfach unsere Gäste, aus schutz für die reise in Worgengestalt, angriffen. Dieses Schild ist ungefähr genauso sinnig in den augen mancher , wie für mich das Verbot der Ren’dorei in manchen Läden in SW denn sie gehören jetzt zur Allianz und sollten genauso akzeptiert sein und doch ist es okay für mich das es so gespielt wird, ich würde in dem Post besagter läden kein Fass aufmachen weil es ist okay ich würde dann halt nicht hingehen weder IC noch sonst wie, weil jeder eben seine Ängste hat für neues. Wie gesagt das verstehe ich , wie gesagt wir denken in der Entwicklung Dunkelhains etwas weiter , wir haben das wie Zahir so schön im anderen Post sagte “fast ausgerottete Dunkelhain” unter unsere IC fittiche genommen und gesagt wir bauen es auf, da es den Dunkelhainern ja nun an Zahl fehlt ist es doch klar das ein kleiner Multikult entstehen kann :slight_smile: nicht muss, aber eben kann. Wir bespielen die Gefahren des Waldes genauso, wir ziehen halt nur nicht los, weil wir eben nur Bürger sind, und greifen die Worgen an.

Ja, und genau das ist die absolute die ich meinte, denn …ihr spielt einen Teil von Dunkelhain aus, und seit nicht Dunkelhain, das steht euch einfach nicht zu, ebenso wenig wie jemand SW sein kann, alleine^^

Dieses Schild hängt aber an der von uns bespielten Taverne und an den Häusern der anderen Gilden und das steht uns doch frei das wir damit klar machen das es in diesen häusern eben keine Arbeit für worgenjäger gibt , was in den häusern abseits ist haben wir damit ja gar nicht bestimmt

Schon die Häuser als “euer” zu deklarieren wird halt in diesem Augenblick problematisch an dem es mehr Nachfrage gibt als Angebot liefern kann, heißt mehr Leute da sind als Häuser, das ist aber ein allgemeines WorldProblem, es ist trotzdem unterm Strich nicht euer Dunkelhain und genau das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen^^

Wenn ich bedenke wieviele Gruppen irgendwas beanspruchen und man das schlucken muss, wieso wird da bei uns so ein Fass aufgemacht, denn immerhin sind Alle wirklich Alle orte Loreorte
Demnach kann man nur rumsitzen und Bürger oder Söldner spielen da man ja die Engine nicht verändern kann und ich dann auch fail wäre wenn ich nen Bäcker in nem Engine Rüstungsladen spiele. Weil sonst kein Platz da ist. Ausserdem was juckt es die anderen es hat sich doch sonst keiner weiter die Mühe gemacht nach dem Khaltensee ging das dorf weiter auf zu bauen. Warum also so ein TamTam. Wir nehmen niemandem was weg , und wir haben auch den Plott nicht verboten, wir haben nach den offiziellen richtlinien des Plotts gefragt und IC auf die leute mit unserem post reagiert wie sie DH vorfinden wenn oder falls sie bei uns rein schnein

Es war eine reine IC reaktion basierend auf unseren IC erfahrungen der letzte 2 Wochen.

Ihr könnt nicht einfach sagen ‘Ja aber die Taverne wird von uns bespielt und wir möchten das so! Ist ja unsere!’ Das ist… schön. Ich möchte auch so vieles in Sturmwind nicht, trotzdem kann ich nicht einfach sagen nur weil meine Gilde in jedem Haus in einem Ort spielt, ist es de facto unserer. Gehen wir mal davon aus DAS die Gruppe nach Dunkelhain kommt, dann würd ich denen einfach raten, die Taverne als andere Taverne, die eigentliche Dunkelhaintaverne auszuspielen, statt eurer. Muss dann ja nun scheinbar zwei geben, es sei denn, man hat den NPC seines Amtes enthoben. Auch frage ich mich, woher ihr wissen wollt, wer Worgenjäger ist und wer nicht oder ob ihr nun allen Reisenden die Tür vor der Nase zuhaut weil es könnten ja Jäger sein.

Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. Es sollte nun nach einer Möglichkeit geschaut werden, einen Kompromiss zu finden, mir vollkommen egal, ob auf IC oder OOC-Ebene, der eventuelles (weiteres) böses Blut verhindert.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist mit Leuten zu ooc überhaupt eine Diskussion anzufangen die mir hier sagen, sie mögen ooc kein Rassismus also ist das auch IC doof und die Chars damit direkt auch. In einer Welt, wo es ziemlich viel Rassismus gibt, Orcs in Gefangenenlager waren und sogar Magier vor nen paar Jahren noch ausgegrenzt und von Paladinen beschimpft worden sind… x)
Aber hab mal gehört, alles was mein Char IC macht, mag ich ja auch direkt ooc! Und umgekehrt!

1 Like

Wenn es um des entheben von Ämtern geht wie gesagt dann dürfte man keinen laden ic bespielen und müsste immer angestellter der Npcs sein.

Weil wenn es gar keine freiheit dahingehend gibt müssten wir alle ic die champions sein wie es von blizz virgesehen ist und dürften gar keine einfachen Bürger oder unternehmer sein.

Wie schön immer die Rosinen im Satz von Leuten rausgepickt werden.

Auch frage ich mich, woher ihr wissen wollt, wer Worgenjäger ist und wer nicht oder ob ihr nun allen Reisenden die Tür vor der Nase zuhaut weil es könnten ja Jäger sein.

DAS würde mich nämlich auch mal interessieren~
Geht ihr davon aus, wer Waffen trägt in einem Wald, wo überall ziemlich fieses Zeug lauert? Und damit müssen nicht mal Wildworgen oder Untote gemeint sein, sondern Spinnen die größer als Zwerge sind.

2 Likes

Ja, es gibt sogar Leute die machen das so… oder das Wirtshaus ist IC einfach ein paar Häuser weiter… manchmal ist das Dorf sogar ein IC ganz anderes Dorf… ja ich weiß, sowas wäre viel zu einfach :wink:

5 Likes

Das was Effie sagt. In Sturmwind ist es recht üblich das die Wirte meistens die Wirte bleiben. Im Schwein spielt sogar jemand eine ziemlich tolle Bedienung da aus.
Und das Reisbällchen jeden Sonntag ist für den Tag einfach mal nicht der Eremit, aber wenn Leute den Eremiten zu der Zeit bespielen möchten, ist das dann ja ihr Ding. Klar sind wir in der Engine begrenzt aber ich kann nicht sagen das ist DER Eremit und ich hab hier nun das sagen während der NPC Wirt da auch rumgurkt. Wenn es aber Taverne x ist und damit meine, ist das was anderes.
Jedoch würde man bei euch dann in zwei verschiedenen Tavernen spielen, weil ihr eben nicht bestimmen könnt ob der NPC wirklich zumacht oder sagt ‘Boah toll, Worgenjäger! Setzt euch!’

1 Like