Eine bescheidene Kritik, auf die Kritik part 1 und 2
Du beginnst deine Kritikpost fast mit „Historisch betrachtet“
Ich finde, dass du dir da zu sehr den Vergleich aus dem RL ziehst. World of Warcraft ist noch immer ein Fantasyuniversum und obgleich es Paralelen zum Mittelalter gibt, ist es noch immer eine eigene Welt mit einer völlig eigenen Entwicklung.
Natürlich möchte man sich die Lücken in der Lore irgendwie „logisch“(<-Zur Logik komme ich später noch einmal genauer) erklären, doch gibt es Vieles, was eben gegen so eine mittelalterliche Entwicklung spricht. Das sind zum Beispiel die Steampunkelemente, Kristallgebilde, die durchs Weltall fliegen und allerhand andere techische Errungenschaften. Auch die Tatsache, dass die Menschen einen König besitzen, ist jetzt nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass es sich ums Mittelalter handelt. Die Engländer haben heut noch eine Königin und die leben auch nicht im Mittelalter.
Kurz gesagt. Elemente sind zwar vorhanden, aber meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen und unbrauchbar für eine Kritik. Besser hätte ich es gefunden, wenn du hier Buchstellen oder Quests als Quellen hergezogen hättest, um einen Vergleich zu ziehen.
Machen wir mal weiter. Du schreibst, dass es in manchen Fällen reichen würde, den gesunden Menschenverstand anzustrengen. Ich bin mir nicht sicher, was genau du damit sagen möchtest. Forderst du das? Nimmst du an, dass manche Personen das nicht tun?
Oder bedeutet es, dass Jemand der vielleicht anders denkt, keinen gesunden Menschenverstand besitzt? Ich persönlich weiß nicht so recht, wie ich auf diese Worte reagieren soll. Tatsächlich finde ich es sogar etwas frech, weil es in mir das Gefühl aufkommen lässt, dass du anderen den Mangel eines solchen Verstandes vorwirfst, den du ja selbst offenbar zu besitzen scheinst.
Muss nicht sein, wie ich finde.
Auch gefällt mir nicht, in welcher Form du deine Kritik bisher kund getan hast. Direkt unter dem Menschenverstand erwähnst du zum Beispiel mit den blutigen Messern ein recht extremes Beispiel, welches deine Aussage doch nur unterstreichen soll, oder irre ich mich da?
„Unfreundlichkeiten“, „Schlechtes Wach-Rp“
Ich frage mich gerade, warum du gerade diesen Punkt in Gänsefüßchen setzt und warum du das Wort Schoten verwendet hast.
Schote bedeutet ja soviel wie Prahlerei, Lüge, Märchen, oder halt erfundene Geschichten.
Tatsächlich finde ich jedoch, dass es sich hierbei wohl einfach um die Meinung anderer Leute handelt. Du musst diese Meinung nicht mögen, aber ich finde, dass du sie zumindest nicht so respektlos als Lüge betiteln solltest.
Freundlichkeitsvorschriften. Den Verlgiech zur Polizei in Deutschland würde ich gar nicht ziehen. Es mag sein, dass er gern von vielen Leuten gezogen wird, aber da hätten wir dann wieder das Ding mit der Historie. Dass ihr euer RP versucht, zuvorkommender zu gestalten, finde ich jedoch gut. Rollenspiel lebt ja schließlich von Kompromissen und Miteinander (Das erwähnst du ja weiter Unten im Punkt Verlies auch noch einmal). Es sollte ja Allen auf eine gewisse Weise Spaß machen.
Das führt mich aber leider schon zum nächsten Kritikpunkt meinerseits. Du beschwest dich, dass du 3-7 (RL!-) Stunden im Rp bist und dich dabei nur um die Probleme anderer (Spieler-) Charaktäre kümmerst. Das ist ein selbstgelegtes Ei würde ich mal sagen. Denn du hast dir schließlich ausgesucht, dass du eine Stadtwache spielen möchtest. Niemand hat dich dazu gezwungen. Daher finde ich, dass du den Spielern das nicht in deiner Kritik vorwerfen solltest, dass du so viel Zeit darin investierst oder es als Arbeit empfindest. Das hast du dir ja so ausgesucht. Wenn dir das zu viel ist oder das nicht magst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ob du dir nicht Jemanden suchst, der dir etwas dieser Arbeit abnimmt oder ob du dich selbst vielleicht auf eine geringere Zahl an Spielstunden beschränkst.
Da ich der Reihe nach gehe, komme ich jetzt nochmal zum Punkt Verliesspiel und das in dem Punkt erwähnte Miteinader. Wie vorhin schon erwähnt und wie du es auch bestätigst, ist Rollenspiel ein Miteinander. Zu einem Miteinander gehört, dass beide Parteien die Rahmenbedingungen festlegen und damit eben auch Kompromisse eingehen. Diese Rahmenbedingungen werden OOC geschaffen und „negative“ wie „positive“ Ereignisse im Rollenspiel können dadurch zu positiven Erinnerungen bei den Spielern führen. Wie ihr das umsetzt, weiß ich nicht, aber wenn es bei Spielern zu negativen Erinnerungen führt, gab es vielleicht einen Konflikt im Bezug auf das Miteinander?
„Die Stadtwache nimmt sich nicht genug Zeit für mich/uns“
Verstehe ich und finde, dass ihr euch da nicht stressen lassen solltet. Es ist eure Sache wie viel Zeit ihr in euer Hobby, Rollenspiel und das Spiel als Wache investieren wollt. Es ist nicht eure Pflicht, Jemanden zu bespaßen oder 24/7 parat zu stehen.
Was die Meinung zu dem Powerlevel angeht. Es ist eine Meinung. Hier finde ich, dass viele Elemente ineinander greifen. Zum einen die Vorstellung der verschiedenen Personen, wie die World of Warcraft funktioniert. Du erwähntest da weiter oben, dass Sturmwind ja durchaus sehr mittealterlich orientiert sei. Zumindest ist das deine Vorstellung. Ich würde dich bitten, nicht zu vergessen, dass es eben nicht nur diese Meinung gibt, sondern auch viele Andere und dass hier dann der Punkt mit dem Miteinander und den Kompromissen greift. Diese Kritik richte ich nun mehr an die Allgemeinheit, denn manchmal kann es fürs Rollenspiel förderlich sein, Auch als Wache, einfach mal nach zu geben. Achtung!
Damit sage ich nicht, dass ihr als Stadtwache das nicht tut! Wie sich das Rollenspiel schlussendlich entwickelt liegt in der Kompromissfähigkeit der ,im Rollenspiel beteiligten, Parteien.
Dass ihr… Nein… Dass Jeder mal Fehler macht, ist Menschlich. Bedauerlicherweise gibt es in Deutschland eine fürchterliche Fehlerkultur, weshalb ich verstehen kann, dass du das nun nochmal extra erwähnst. Hier geht meine Kritik eindeutig an eben jene deutsche Fehlerkultur. Wieder mag ich euch da sagen, dass ihr euch dahingehend nicht zu sehr stressen lassen solltet. Es ist ein Hobby, es sollte Spaß machen. Bedauerlicherweise gibt es aber auch Jene, die nur Spaß an Etwas haben, wenn es brechendernst ist.
Bei Part zwei angekommen, widme ich mich nun mal kurz den Wildtieren. Oder vielmehr der gern gewählten worte „Aus logischer Sicht.“ Logik ist in diesem Punkt so eine Sache.
Die Logik ist ein Teilgebiet der Philosophie und umfasst in erster Linie die Lehre vom korrekten Folgern. Logik wird in allen Wissenschaften eingesetzt, um allgemeingültige Naturgesetze zu erforschen und zu formulieren. Die Wissenschaften die am stärksten von logischer Vorgehensweise geprägt sind, sind die Philosophie und die Mathematik. Allerdings ist festzuhalten, dass die Logik selbst nur die Lehre vom Folgern ist, ohne grundlegende Fakten kann sie also keine praktischen Ergebnisse erzielen.
Oder anders gesagt. Du kannst logisch sein und trotzdem völligen Stuss reden, wenn die Fakten fehlen.
Das Existieren oder Nichtexistieren solcher Wildtiere müsste also anhand von im Spiel und in Büchern erwähnten fakten bestätigt werden, um da wirklich was sagen zu können. Daher würde ich den Part „aus logischer Sicht“ weg lassen und schlicht bei der eigenen Meinung bleiben.
Bei den Kindern ist das so eine Sache. Manche Spieler haben nur zu bestimmten Tages- oder eben Nachtzeiten Zeit zu spielen. Obgleich es dir als unlogisch erscheinen mag, finde ich, dass du da schlicht drüber hinweg sehen und dir ins Gedächtnis rufen solltest, dass diese Spieler ins Spiel einloggen, weil sie ihrem Hobby nachgehen wollen und vielleicht leider keine andere Zeit dafür wählen können. Dennoch haben diese Spieler natürlich das Recht, solche Charaktäre zu spielen. Wenn du dich dadurch gestört fühlen solltest, steht es dir ja noch immer frei, einfach kein Spiel mit diesen Kindern zu beginnen oder es Rasch auf eine möglichst freundliche und kreative Art zu beenden.
Was die Hetze angeht, finde ich, dass du da auch wieder unnötig frech wirst. Es ist eure Sache, welche Regeln ihr für euer Spiel festlegt und wenn ihr nicht nach den Regeln von den erwähnten größeren Wachgilden spielt, solltest du das vielleicht einfach direkt erwähnen, doch diesen Gilden nicht direkt unterstellen , dass sie eine Kuschelkompanie oder Schlägertruppe seien. Soetwas macht man nicht.
Die Sache mit dem „Kommandeur“ ist, meines Erachtens, ein Problem, welches du IC oder OOC mit der Person klären solltest. Hatten wir ja schon. Miteinander und so. Unnötig, das hier nochmal auf zu rollen und damit der Person, trotz der Nichterwähnung des Namens, nochmal in den Schritt zu treten. Muss nicht sein.
Die Bürokratie ist ganz euer Problem. Wie ihr das halten wollt, ist voll eure Sache. Da ist eben wieder das Problem mit dem Miteinander und den Kompromissen.
Was jedoch diese Aussage angeht „Wenn es einen triftigen Grund gibt, hat die Stadtwache jedes Recht, in jedes Haus, jede Hundehütte… ect. zu sehen“ finde ich, dass ihr das mit Vorsicht genießen solltet. Denn auch wenn ihr eine Stadtwache im Rollenspiel darstellt, habt ihr nicht mehr oder weniger Rechte als jeder andere Spieler auch. Diese Aussage liest sich, als wäre sie ein guter Grund, anderen Spielern ein Rollenspiel auf zu zwingen und das, finde ich, sollte man niemals tun. Ich hoffe daher, dass ihr es auch respektiert, wenn euch mal wer, warum auch immer, ausschließen möchte.
Bei dem Punkt „bis an die Zähne bewaffnet.“ kommst du wieder mit der Logik. Wie bereits erwähnt… Es ist ein Fantasyspiel und die Meinung der Anderen kann und darf sich von der Deinen unterscheiden. Das Tragen von Waffen gehört zum Teil auch zur Darstellung des Charakters dazu. Diese Darstellung ist, in einer beschränkten virtuellen Welt, wie WoW wichtig, um Charaktern eine gewisse Tiefe zu verleihen, ein gewisses Bild und damit auch bestimmte Gefühle zu vermitteln. Das nur mal so als eine mögliche Antwort auf das Warum?
Auf die Frage woher manche Charaktäre ihr Zeug haben gibt es schlicht die Antwort: Finds heraus. Die Spieler gestalten ihre Charakter, wie sie es für richtig halten. Das als Kladderadatsch zu bezeichnen, finde ich wieder nicht sehr nice von dir. Muss einfach nicht sein, dass du Andere Leute, die nicht die selbe Sicht haben wie du, so zynisch angreifst.
Zu erwähnen, dass dir diese Punkte aufstoßen, finde ich okay. Dass du aber Andere mit ins Boot ziehst, wirkt auf mich so, als wolltest du damit wieder deine Punkte unterstreichen.
Nur weil mehrere Personen das selbe Gedankengut teilen, muss es nicht auch gleichzeitig gutes Gedankengut sein und wenn du bodenständige Konzepte im Rollenspiel wünscht, was auch immer du als bodenständig empfindest, steht es dir da natürlich frei, dir einen solchen Charakter zu erstellen. Es steht dir aber genau so frei, dich an den bisher bestehenden Rollenspielkonzepten zu stören. Da muss aber nun wirklich nicht apelliert werden. Das ist schon wieder soetwas, wo ich sagen würde, dass es unverschämt, im bezug auf die existierenden Konzepte, von dir ist.
Ich gebe dir recht, dass IC weitestgehend IC bleiben sollte. Ob der verschiedenen Sichten der Welt, lässt es sich manchmal jedoch nicht vermeiden, auch mal OOC zu plauschen. Wenn das Ergebnis eines solchen OOC Gespräches ein konstruktiver Kompromiss für beide Seiten ist, warum nicht?
Wenn das Rollenspiel, durch was für Gründe auch immer, darunter leidet… Ist es aber womöglich besser kein solches OOC Gespräch zu führen. Ob man mit dir solche Gespräche führen kann, vermag ich nicht zu sagen.
Ich hoffe, dass meine Kritikpunkte dich auch ein Wenig zum Nachdenken animieren. Ich gratuliere dir zum einjährigen Bestehen der Gilde und wünsche dir weiterhin viel Spaß im Rollenspiel in der World of Warcraft