[A-RP-Event] Großmarkt Sturmwind

Guten Morgen,

habt ihr beiden am Samstag, den 22., schon etwas vor? Nachdem wir Deinen Post gelesen haben, überlegten wir ein wenig herum, ob wir da nicht mit der Winterhauchkleinigkeit, die uns im Sinn steht, eurem Anliegen entgegenkommen könnten. Was genau diese Kleinigkeit ist, will ich Ameley gerade noch nicht vorweg greifen, aber sie arbeitet am Forenpost.

Davon mal ab, weil ich den Thread nicht zweckentfremden will, wollte ich noch mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass der Großmarkt niedergelegt wird. Auch wenn es durchaus verständlich ist, und ich Xanthor alles Gute und viel Freude im Familienleben wünschen mag.

Liebste Grüße,
Avaliar

2 Likes

Guten Morgen zurück, Avaliar,

vielen Dank für die Einladung. Gwinn und ich würden sie sehr gerne annehmen, wenn wir dürfen. Können wir euch / dich die Tage ingame erreichen? Ansonsten kann ich dir auch meinen Discordnamen per Ingamepost zukommen lassen.

So oder so könnten wir dann zumindest darüber informieren, was wir verkaufen wollten / wollen.

summt 'Tis the season to be jolly. :notes:

Generell fände ich es gut, wenn man den ‘Großmarkt’ noch nicht ‘abschreibt’.
Die Problematik die ich sehe ist die Folgende:
Monatliche Organisation, Passende u. wiederkehrende Händler (die auch Waren auffüllen müssen), Konkurenz zum ‘normalen Markt’ den eine Stadt wie Sturmwind sicher haben wird.

Wie wäre es denn aus dem ‘Großmarkt’ einen Eventmarkt zu machen, der vielleicht 3-4 Termine im Jahr hat und von den Aldorianern als ‘gemeinsames Baby’ gesehen wird. Grund zum Streit haben wir ja genug, aber ein paar Termine im Jahr einen Markt (gerade auch für Anfänger zum reinschnuppern) zu spielen, sollte doch möglich sein.

Um meinen Gedankengang mal zu erweitern:
Winterhauchfest oder Neujahresfest -> Gegen Ende des Jahres
Erntedank -> Im Herbst
=> Zwei Termine, die wir auf saisonale Feiertage wie zB Nobelgarten legen.
Hinzu auch die Möglichkeit zb “Kartenlegen, Wahrsagen” oder “Spiele” hinzuzufügen.

Ich sehe das jetzt erstmal als Interessensfrage und sicher, wir sollten den Thread nicht ganz entfremden, aber sprecht doch mal Rollenspieler. Wollt ihr zukünftig einen Markt? Und seid ihr auch bereit euch zu engagieren? (Sei dies nun in Planung, Play oder beidem?)

6 Likes

Klar doch, und gerne!
Avaliar#6073 wäre das für Discord, aber ingame sollte auch klappen.

Und ich kann Red nichts weiter hinzufügen, als: :+1:

1 Like

Nun bin ich wieder da, nach etwas langer RL-bedingter Abwesenheit.

Vielleicht wäre ein neuer Thread sinnvoll, als ein kompletter Neubeginn, sozusagen.

Die Frage ist wohl, wie erreicht man all jene, die gerne Handel betreiben, aber nicht unbedingt im Forum posten, denn im Handelsbund-Channel war meistens tote Hose.

@Avaliar
Ich melde mich vermutlich heute noch bei dir, sonst ab Montag!

Hey! Ich gebe mal auch meinen Senf dazu.
Meiner Meinung nach war es zwar äußerst schön ein solch regelmäßiges Event zu haben.(1x im Monat, wie du es organisiert hast, Xanthor) Aber bevor du ausgetreten bist, habe ich als ‘Mitglied, Händler’ auch bereits im Dezember Markt nicht mehr mitgemacht. Bei mir persönlich hat es, abgesehen davon, dass ich generell derzeit im RL viel um die Ohren habe, noch den Grund: Es ist verdammt anstrengend. Auch als Händler 1x im Monat, nicht mal als Organisator.

Wenn ich mit meiner Kuchenbäckerin einen Stand hatte, war ich wirklich fix und fertig wenn es zu Ende war. Ich persönlich habe durchaus Lust auf einen Markt, aber jedes Mal in der Größe… Puh! Man kriegt wirklich viel, viel Input und möchte ja bloß niemanden bei der Menge an Text etc. überlesen + dann noch zwischendurch liebe Emotes einfügen, in denen man zumindest manchmal eine kleine Beschreibung für die Atmosphäre macht. Ich hatte beispielsweise beinahe dauerhaft um die 10+ Leute um den Stand herum… und ich tippe eigentlich schon schnell! x) Mein Charakter möchte beispielsweise immer Vorschläge je nach Person bringen, um das Ganze viel persönlicher zu gestalten. -> Nochmal puh bei der ganzen Textflut! x)

Auch mit TRP Beschreibung in einem Pet und Standbeschreibungen im Flag und zusätzlich noch im Forum. Einfach “nur” das RP an sich ist äußerst überwältigend und das auf Dauer möchte ich dann beispielsweise nicht. Ich kann mir vorstellen, dass deshalb einige der Händler im Dezember nicht mehr dabei waren.

Wie von Rêdda vorgeschlagen würde ich mich über einen 4x pro Jahr Eventsmarkt in der Größe sehr freuen und auch dabei sein. Aber wenn man sich das in der Größe 12x pro Jahr vorstellt… Das ist einfach zu viel des Guten. Bei allem Respekt, dass du das so durchgezogen hast bisher! Ich hoffe die Idee mit dem Eventmarkt wird fortgeführt!

<verteilt Winterhauchsküchlein und verschwindet>

3 Likes

Dann fragen wir doch einfach mal - welche Märkte wären denn bereit, weiter mit zu machen? Und wie sollen wir die Terminfindung regeln?

Könnte man zB über ein Discord die Absprache für 4 Märkte im Jahr regeln?

3 Likes

Ich würde weiter mitmachen mit dem Kuchenstand meiner Guten hier.(Flammende Kuchenmagie)

Mit Discord und/oder Ingame Community hätte ich auch kein Problem.
Bisher hatte Xanthor die Leute per Forum über die Märkte benachrichtigt und das klappte bereits recht gut. Ansonsten könnten wir uns alle über die Termine in der Community oder anderes absprechen… oder auch einfach hier. Je nachdem!:slight_smile:

Als Orientierung für die Märkte würde ich den Vorschlag von weiter oben gut finden, dass eben die Wow-Events als zeitlicher Rahmen genutzt werden. (Erntedank, etc etc)

2 Likes

Eiserner Pinsel mit Saison orientierten Märkten wäre dabei. Vielleicht schaffe ich es für dieses Jahr zu Winterhauch noch ein wenig dafür vorzubereiten, sonst halt für das kommende Jahr.

Liebe Grüße
Ein winterhauchlich geschmückter Frühling

1 Like

Die Erbauer fänden das auch knorke und wären mit dabei.
Im Dezember klappte es bei uns leider nicht, weil der Termin mit einem Plottag kollidierte! Aber spätestens beim nächsten machbaren Termin wären wir wieder am Start.

Erbauliche Grüße
A. v. D.*
Kathul FASS

(*Adjutant vom Dienst!)

2 Likes

Daumen hoch für euer Engagement Liebe Kollegen und Kolleginnen. Danke das ihr den Geist der Märkte aufrecht erhalten wollt.
Ich wäre ja gerne weiter dabei, aber da hat meine Familie leider vorrang.

Also weiter machen!
Behufte Grüße, Xanthor!

1 Like

Ich bin auch immer an Märkten interessiert. Ziemlich sicher mit meinem Zuckerfeestand, je nach Thema auch mit einem Stand des Kuriosen Kleinods.

1 Like

Sowohl mit dem Hof der Wunder (Theater, Gesang, Geschichten) und dem Schandfleck (Allohol) gerne dabei! ^^

1 Like

Archenon Poros liebe Aldor, da sich das Baby Glück eingependelt hat, und mein Privatleben wieder seinen geregelten Weg geht, ist Xanthor wiede da. Wie sieht die aktuelle Lage der Marktplanung denn derzeit aus? Ich würde mich gerne wieder mit einbringen.

Behufte Grüße, Leiter der Weltenschmiede Xanthor.


1 Like

Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch! Frohes Neues dir und deiner Familie

1 Like

Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ich glaube, seit Deinem Kurzzeitabschied hat sich da nichts Neues ergeben. Kann mich natürlich auch irren.

1 Like

Die Problematik ist wohl mannigfaltig.

  • Ernste Händlercharaktere gibt es gar nicht so viele (die nicht noch eine zweite oder eine dritte Arbeit haben).

  • Ernste Kunden gibt es genauso wenige.

  • Trotz wechselndem Inventar kann nicht immer das Interesse der Kunden geweckt werden.

  • Märkte müssten fast schon gewährleisten, dass die dort anwesenden Händler nicht x-fach die gleichen zehn Objekte anbieten (im Sinne von: 5 Metstände, 3 Bäcker, und dergleichen),

  • und gleichzeitig müss(t)en Kunden wirkliches Interesse an den Ständen haben, damit Händler weiterhin ihre Rolle ausspielen wollen. Man muss nichts kaufen, aber Interesse zeigen ist bereits von Vorteil.


Vermutlich wäre eine Begrenzung auf 4-5 große Märkte im Jahr die beste Lösung für alle Parteien.

Just my two Sins.

3 Likes

Normalerweise könnten die Händler versuchen, das Interesse zu wecken, indem sie ihre Waren lautstark feilbieten: Marktschreier. :wink:
Dinge wollen eben beworben werden!

1 Like

Ich füge noch hinzu:
  • Die genannten Händlercharaktere müssen dann auchnoch Zeit haben.
  • Die Kunden dürfen nicht gelangweilt werden, wenn wie schon genannt jedesmal das Gleiche angeboten wird. Wobei man hier auch sagen muss, es gibt genug Kunden, die die letzten Male vielleicht gerne an einem Stand was erworben hätten, doch keine Zeit / Chance dazu hatten und es nun versuchen wollen.
  • Zu einem Markt gehört in der Regel nicht nur Kaufen und Verkaufen. Es gibt normalerweise auch genug Nebentätigkeiten wie Dosenwerfen, Angelspiele oder Lose ziehen.

Alles in Allem, sollten wir lange Zeit zur Planung nutzen. Die kurzen Instanzen zwischen den Märkten haben wohl für leichtes Desinteresse gesorgt, weil einfach zu viele Märkte in zu Kurzer Zeit statt fanden.

Daher meine Vorschläge:

  • Wie bereits vorher von anderen erwähnt, die Märkte auf Daten legen, die Besonders sind. Beispielsweise Ostern oder Weihnachten. Am besten sogar an den Ersten Tag des im WoW-Kalender hinterlegten Feiertags-Zeitraum-Beginns, um diese Zeit einzuleiten. Mit entsprechenden Themen, damit auch eine gewisse Vielfalt von jedem Händler angeboten werden "kann".
  • Optimaler Weise nur einen Stand pro Rubrik. Damit nicht jeder dritte die Waffen, jeder zweite Gegrilltes vom Spieß und jeder Fünfte Stand Werkzeuge anbietet. (Angaben sind frei erfunden und ohne Gewehr *peng*)
    Für Vielfalt der Stände insgesamt sorgen. Dazu gehört auch, Stände besser durchzuwürfeln, damit nicht ein z.B. Essenstand direkt neben dem anderen steht.
  • Keine Spontanen Händler, die auch wenn sehr sympatisch für die einen, oder störend für die anderen, nicht Teil der Organisation waren und sich einfach dazu stellen. Das bringt Verwirrung und sorgt für Chaos.
  • Bessere Organisation untereinander. Alle Händler die teilnehmen, sollten sich an der Organisation beteiligen. Um so ein Optimales Resultat zu ermöglichen. Ich habe immer versucht es so gut es ging alleine zu bewerkstelligen, habe aber gemerkt, dass es doch noch diverse Lücken gab, an die ich so nicht dachte. Sei es nur mal die Chatreichweite und die damit einhergehenden Textfluten.
  • Und sicher noch so einige weitere Punkte, die mir grade spontan nicht einfallen. Aber wozu hat man denn hier eine so große Community? *zwinkert *


    Behufte Grüße, Leiter der Weltenschmiede Xanthor!
    2 Likes

    Dann sollten wir mit drei Fragen beginnen:

    • wann setzen wir den ersten Großmarkt an?

    • brauchen wir einen Thread oder irgendwo eine gesicherte / gespeicherte Liste von Händlern, die keinen wechselnden Warenbestand haben vs. diejenigen, die wechselnde Waren anbieten?

    • wie organisieren wir uns nun? Die Leute wieder in den Händlerbund einladen?