[A-RP] Gerüchte in Sturmwind

Eine gewöhnliche Szenarie von Herumtreibern in den Tavernen Sturmwinds. Das Licht ist matt, die Stimmung gedrückt und jeder hält sich vom anderen fern - bis auf zwei Freunde.

"Diese Neue in den Schattenspielen.. hast die schonmal geseh'n?"
"Ja.. is' mir nich ganz geheuer, die Kleine.. ich mein', ich hab die schonmal geseh'n. In Booty oder so."
"Ich weiss, das is' mir auch schon aufgefall'n.. die sieht nich' nur so aus, die soll wirklich mal'n Pirat gewes'n sein.."
"Sieht die dafür nich' noch'n bisschen jung aus?"
"Kann ja sein.. aber ganz sauber is' die sicher nich'.."
"Tja, dann.. sollt'n wir mal in die Schattenspiele, was trink'n geh'n, oder?"
Spät Abends,in der Taverne 'Zum pfeifendem Schwein' :
Kerl 1, offensichtlich nicht mehr ganz nüchtern : ,, Eh..Kennscht'e noch die..eh..Kleine da? Wo ma' bei'n Wachen wa'?"
Kerl 2 : ,,Sich'r. Hat' doch immer herumgequakt 'n durft' uff'm Platz die Strafe machen. Liegestützen od'r so. *Dabei fuchtelt man mit der rechten Hand leicht*"
Kerl1 : ,, Isch..ja die hab isch ja vorgestern da geseh'n. 'm Friedhof.."
Kerl 2 : ,, Und was hat sie gemacht? 'ne Leiche vergraben? Zuzutrauen wär's ihr ja .."
Kerl 1, lacht auf. :,, Mi'm vergraben..eh..vergrab'n liegscht' scho' rich'tsch. Die hat's alte Stoffding,wo s'e 'mma uff'm Kopp getrag'n hat vergrab'n."
Kerl 2: ,, Wie? Ihren Hut? Dachte,der wär' ihr immer so heilig und so.."
Kerl 1 : ,, Nenene..Die hatt'n wirklich vergrab'n!"
Kerl 2 : Moment..Was suchst du uff'm Friedhof?"
Kerl 1: ,, Ehh...Geschäfte und so."

Da kam auch schon die nächste bestellte Runde,und die männlichen Klatschweiber tratschten schon über das nächste Thema.
Gerüchte in Sturmwind

Ein unglaublich attraktiver und unwiderstehlich gut aussehender Gnom hat seinen Sitz in Sturmwind.
Angeblich ist er ein Model und kennt sich mit allem aus was mit Mode zu tun hat.

Es heißt dass alle Frauen ihn lieben und Männer so sein wollen wir er!
"Angeblich soll ein Gnom am gestrigen Kleinodtag einen Fetzen roten Tuchs verloren haben, ebenso nochmal auf der Kreuzung nahe Magierturm. Was das wohl zu bedeuten hat?"
Zwei Passanten gaffen zur später Stunde die hintere Kathedralenwand an,welche Richtung See liegt.
In schmuddeliger,schwarzer Schrift könnte man in Großbuchstaben "Für die" erkennen. Danach folgt ein kleineres "Bruderschaft".

Passant 1 : ,, Die Leute werden ja immer kreativer,eh?"
Passant 2,lachend : ,,Sicherlich."
Passant 1 verdreht die Augen : ,, Wer wohl dahinter steckt?"
Passant 2,eher murmelnd : ,, Keine Ahnung. Sollte sich aber nicht von den Wachen erwischen lassen."
Zu späten Abendstunden gab es Schreie von hinter der Kathedrale. Am Ursprungsort angekommen, konnte man an der Kathedralenwand über dem unteren Sockel ein "Für die Bruderschaft" erkennen und über dem oberen Sockel ein "Die Wache muss BRENNEN!". Zwischen Kathedralenwand und Brunnen lag ein rotes Tuch.
Zwei Jungen kurz vor der Volljährigkeit schauen einem Rekruten der Stadtwache zu, wie dieser die Schmiererei entfernt.

Blondschopf: "Na was der wohl verbrochen hat? Sieht nach Strafarbeit aus!"
Korpulenter Bub: "Was interessiert mich der Rekrut? Was stand da, ich kann nicht lesen!
Blondschopf: "Irgendwas mit BRENNEN, aber lass uns lieber hier verschwinden, die Soldatin guckt so komisch zu uns rüber"

Die beiden Jungen werfen der Soldatin noch einen letzten Blick zu und verlassen den Platz hinter der kathedrale.
Am gestrigen Abend, dem des 4. Tages des fünften Monats, soll ein Mann, gekleidet in dunkle Lederrüstung, von der Aussichtsplattform des Magierviertels nahe dem Lamm gefallen oder gesprungen sein. Ein Worgen soll heruntergeklettert sein, ihn aufgehoben haben und zum Kathedralenplatz gebracht haben, wo laut um Hilfe gerufen wurde. Die ersten, die zu wohl Hilfe kamen, waren Worgen, die nach weiterer Hilfe schickten. Am Ende sollen drei Lichtanhänger den Mann geheilt haben.
Weitere Gerüchte über den geheimnisvollen Poeten und seine Namenssuche:

-Wer einen Brief in den Kasten wirft auf dem Namen stehen, der hat einen Wunsch frei.
-Der Person die "gewinnt" wird eine Gedenktafel auf dem Kathedralenplatz gewidmet.
-Wer den richtigen Namen errät der wird zum Ritter geschlagen.
-Der Gewinner bekommt Gratiskarten für den nächsten Ball des Hauses von Schärf.
-Wer den schönsten Namen findet wird einem van Haven versprochen

Ein anderes Gerücht was sich so langsam auf den Straßen und über den Markt ausbreitet:

- Am 25.ten diesen Monats gibt es in der Altstadt ein Straßenfest schau doch vorbei
*Abend..in einer Schenke. Die Luft ist stickig, abgestanden, es riecht nach Bier*

Säufer 1: <<Kennste die dunkle Wache da, son hohes Tier der Krone so brummig weisste>>
Säufer2: <<Ne, habs ned so mit Wachn wie du. Haste se als Freunde könnt man meinen>>
Säufer1: <<Halt die Schnauz.>> *Er hält inne, um einen grossen Schluck aus seinem Humpen zu nehmen , wischt sich mit der Handfläche die Lippen ab* <<Naja auf jeden Fall sagt man der sei angegriffn wordn da aufn Friedhof..mit so ne Schnecke war er da. Wachn solln hin und her gerannt sein..*beugt sich vor..raunend* glaub der is drauf gegangn.>>
Säufer2: <<Und wenn eh, nen Blaun weniger!!>>
Säufer 3 laut vom Tisch gegenüber: <<Habs auch gehört. Soll nen Toten gegebn haben! Aber ned der Blaue!>>
Säufer2: <<Mistkerl!>>

*Gelächter..dann widmen sich die feinen Herren wieder dem Kampftrinken*
Leises Gespräch in einer der Altstadtgassen: "Ey, kenns'e die Trulla vom Kleinod, diese hochnäsige Schnepfe?" - "Die Lee?" - "Genau... die Alte soll zwei Typen eiskalt abgemurkst haben. Die Wachen meinen zwar, es war Notwehr, aber... ehrlich? Da glaub ich nicht dran, die Irre hatte sicher Spass dabei." - "Wär echt mal Zeit, dass die wer einbuchtet... reiche *pieps*! Halten sich doch eh alle für was Besseres die Schleimbeutel!"

Auch am begehrtesten Tisch im Schwein, natürlich der unter der Treppe, wird rege diskutiert: "Psst... im Kleinod, drüben bei den reichen Säcken..." - "Magierviertel?" - "Genau dort mein Freund... genau dort. Hab da was von einer Wohltätigkeitsversteigerung gehört..." - "Als ob ich verdammten Schotter hätt für so'n Mist!" - "Nein, nein! Hör zu... Franky, der im Eremiten putzt... meinte, das er schon desöfteren noch spätnachts da Licht gesehen hat durch's Schaufenster vom Kleinod. Paar Leute drin... Und, die sollen da immer wieder ziemlich funkelnden Kram abgegeben haben. Glaub die bunkern den ganzen Dreck direkt im Laden... vielleicht solltest du dem grossen Gerold mal Bescheid stossen... könnt sich 'n Bruch lohnen..." - "Aber ist das nicht einen Steinwurf neben dem Magierturm? Ist doch viel zu gefährlich, Mann!"
Ein Hafenarbeit und dein Mitarbeiter des Sätischen Friedhofs sitzen spät nachts des 24.06 im Schwein bei einem Krug Meet.

Der Friedhofs Mitarbeiter: Hey hast du gehört die habe die Wohlbert um gelegt aufm Friedhof.

Der Hafenarbeiter: Ach hör auf du und deine Geschichten immer!

Der Friedhofs Mitarbeiter: Das ist Keine geschichte, habn schuss gehört und dann lag die da umring von ihrer Einheit. Wurd auf ne Trage gehieft und zugedeck haben! Die haben sie dann weg gebracht. Sahen nicht begeißtert aus.

Der Hafenarbeiter: Ach wirklich und wohin haben sie die gebracht?

Der Friedhofs Mitarbeiter: Wohin wohl ins Leichenhaus zuminderst sidn die in die richtung, genau weis ich des abr nicht.

Der Hafenarbeiter: Die werden sie sicher ins Ärztehaus gebracht haben du erzählst wieder Märchen. *die stimme klingt nicht so sicher ob das nicht doch stimmt was er da gehört hat*
Zwei Obdachlose unterhalten sich an einer Straßenecke.

"Ey, hast schon gehört, die Flussburg ob´n in den Berg´n bei Rotkamm."

"Aye" unterbricht der andere Schroff"hab auch schon gehört, verdammter Sturm. Soll alles kaputt gemacht hab´n."

Der andere Lacht amüsiert auf und winkt mit einen schmunzeln ab "Der Patriarch soll ja dabei auch den Löff´l abgegeb´n hab´n.". Da prustet der andere auf"Normalerweise soll doch nur´n Käpt´n mit seinem Schiff untergehen, und nicht n Herr mit seiner Burg". Beide grinsen sich kurz verschlagen an. "Und?" der andere sieht fragend sein Kumpel an."Wie und?"beide schweigen sich kurz an und der eine bricht das Schweigen mit einen "Wirste beim Aufbau mithelf´n, hab gehört´s soll n ganzes Silber pro Tag geb´n". Der linke Obdachlose war gerade dabei ein Schluck zu trinken als er sich verschluckt und keuchend hustet. "So viel? Da geh ´ch hin!"
Gerücht 1:

Auf dem Friedhof von Sturmwind soll es eine Friedhofswächterin und Totengräberin geben! Man munkelt bei ihr ist ne Schraube locker, aber wer würde auch gerne auf einem Friedhof arbeiten?

Gerücht 2:

In Sturmwind steht momentan am Kathedralenplatz eine Ärztin ohne feste Arbeit. Gerüchten zufolge kann man sie einfach Ansprechen und um Hilfe bitten, und sie schlägt diese nie aus!
Gerücht in Sturmwind

Am späten Sonntagabend soll im Westen des Magierviertels eine Explosion stattgefunden haben, danach soll ein Haus gebrannt haben. Angeblich war ein Meister mit hochwertigem Sprengstoff am Werk. An der Hauswand hing ein Schild mit dem Namen 'Jormur Finch - Brunnenplatz 4'. Von der Tür, den Scheiben und dem Innenleben blieb wohl kaum was erhalten. Die Tür wurde notdürftig abgesperrt. Das Haus wird wohl demnächst nicht sonderlich bewohnbar sein.
Gerüchte und Getuschel in Sturmwind berichten von einer neuen Taverne in Sturmwind, die angeblich in den Räumen des Lammes aufgemacht haben soll. Unter dem Namen 'Duncans Krug' soll es viele neue Getränke und Kreationen bieten, die Sturmwind noch nie zuvor gesehen hat.
Im weit entfernten Surwich soll es wahrhaftig spuken! Nach Erzählungen derjenigen die noch umkehren konnten heißt es das Dorf sei von einem seltsamen Fluch befallen. Aber der Fisch dort ist auch sehr gut!
Die neue Regentin von Hirschhorn, dem kleinen Fürstentum im Südosten, soll wohl Reformen durchsetzen, welche vor allem das Heer und die Bewachung wohl wieder aufrüsten sollen. Die Straßen werden wohl sicherer, Reisen unbeschwerlicher in dieser Region.
Angeblich hat man auch eine dortige Räuberbande in den Griff bekommen.
Angeblich soll gestern oder vorgestern sich ein Mann vom Handelskontor mit zwei Zwergen im Schwein geprügelt haben. Reese will durch die Prügeleien nun alle rauswerfen die eine Schlägerei anzetteln bzw. daran beteiligt sind.
Gespräch am Morgen des 06.08. auf dem Marktplatz.

Cordula: "Du, Ilse - hast du schon...?"
Ilse: "Hab ich was?"
Cordula: "... gehört, dass da am Zwergenviertel, also am Kanal - da wo die Schattenspiele ..."
Ilse: "... ja, was ist das??"
Cordula: "Du, weißt ja - ne. Den Laden haben die Wachen ja schließen lassen."
Ilse: "Ja, des weiß ich."
Cordula: "Da ist wieder ein Laden drin, diesmal soll es wohl eine anständige Schenke sein. Nennt sich Aeldrans Schatzkiste"
Ilse: "Oh - ja. Da hab ich jemanden gestern Abend die Straßen ausrufen gehört. Das erste Getränk gibt es frei auf's Haus. Was war ich froh, dass niemand wusste, wo der Laden ist. Sag's nur nicht meinem Michel, sonst nutzt der das aus."

Der Verkäufer des Standes blickt zwischen den beiden Frauen hin und her, räuspert sich und wirft ein.

Verkäufer: "Mhm, anständig. Die haben Türsteher, die aussehen, als saßen die schon öfter mal im Verließ."
Cordula: "Oh."
Verkäufer: "Glaub, da geht genau dasselbe ab, wie in der Schattenspiele, nur unter einem anderen Namen."

Die Frauen bezahlen ihren Einkauf und gehen gemeinsam vom Markt.

Cordula: "Ich glaube nicht daran, dass da sich wieder irgendwelche, Mörder und solch Gesock's rumtreibt. Ich meine, sonst wäre der Laden schon zu gemacht worden, bevor er hätte öffnen können!"
Ilse: "Glaub ich auch."