[A-RP] Ing.-Büro Zündelspross

IC:

„Hey, die Staffel nach Boralus startet in wenigen Momenten! Alle Reisenden sollten sich an den Rampen einfinden“ schallerte es in gnomischer Stimme durch die Luft. Kileen schulterte ihren Reiserucksack, nickt sich slebst einmal zu und setzte sich in Bewegung. An den Rampen angekommen warf sie den Rucksack in einen der Flieger und stieg direkt danach selber ein. Ratternd, rumpelnd und knatternd hoben die Fluggeräte ab und machen sich auf den Weg nach Boralus.

„Aye, ihr Landratten! Seht zu, dass ihr an Deck kommt. In 10 Minuten laufen wir aus. Letzte Chance für die nächsten Tage nach Sturmwind zu kommen!“ ballerte der Matrose durch den Hafen mit seiner rauchigen, kratzigen Stimme. Hektisch und schnell sammelte Kileen die letzten Sachen in dem kleinen Gasthauszimmer zusammen und stopfte sie in ihren Reiserucksack, ehe sie nach draußen eilte „Wartet, ich will mit!“ lief sie so schnell es geht zum Schiff.

„Sturmwind vorraus!“ kam es rufend aus dem Krähennest. Kileen stand an der Reling auf dem Bug und blickte in die Richtung der immer größer werdenden Stadt. Sie lächelte und tippelte freudig ausfgeregt mit den Füßen. Kurz klatschte sie zwei mal in die Hände, ehe sie sich umdrehte und unter Deck eilte, um ihren Reiserucksack zu holen und gespannt erneut an der Reling zu warten, bis das Schiff im Hafen von Sturmwind andockt. „Endlich… Ruhe… keine Kämpfe mehr… kein Kummer und Leid mehr… nur noch erfinden, bauen, verkaufen und Gold verdienen.“ murmelte die kleine Mechagnomin zu sich selbst, ehe das Schiff ankam, andockte und sie endlich sie Stadt betreten konnte.

OOC:

Die Gilde ist NOCH OOC und wird in den nächsten Wochen erst gegründet. Kileen Zündelspross ist frisch von Mechagon nach Sturmwind gekommen und muss sich erstmal aklimatisieren :wink: So sieht sie sich erstmal die Stadt an, lernt die ersten Kontakte kennen und wird dann bei Zeiten auch die Selbstständigkeit gründen. Sobald die Gründung des Ingenieur-Büros abgeschlossen ist, gibt es hier einen IC Text ^^

Name ingame:
• Zündelspross GmbH

Völker:
• Mechagnome!!! Gnome, Zwerge und Menschen (Tiraner, Gilneer inkl.) wobei der Fokus auf Mechagnome liegen soll.
• Andere Völker als Freunde, Verbündete oder Partner, wobei die Mechagnome in der Überzahl sein und bleiben werden.

Mögliche Konzepte / Klasse:
• Ingenieure (engine Klasse egal, ausgeschlossen DK und DH)
• Schmiede (engine Klasse egal, ausgeschlossen DK und DH)
• Lederer (engine Klasse egal, ausgeschlossen DK und DH)
• Händler (engine Klasse egal, ausgeschlossen DK und DH)

Gilden-Tags:
• Handwerk
• Handel
• Teilnahme an Märkten
• Social- und Alltags-RP
• Handel beim Besuchen von Städten / Dörfern / Märkten

Kontakt
• Ich bin meisten 3-5 mal die Woche online zwischen 19:45 und 23:00 Uhr und kann per /w oder Brief kontaktiert werden.

Wer sind wir:
Rollenspieler. Berufstätig. Und wir haben ein Ding an der Waffel. Vielleicht haben sogar schon einige Familie und müssen sich um Frau/Mann und Kids kümmern. Und doch wollen wir alle Spass haben, unserem Hobby, dem Rollenspiel, mit Leidenschaft nachgehen und große Geschichten schreiben.

Was suchen wir:
Na Rollenspieler. Mit einer gewissen Aktivität. Spieler, die gerne mit uns zusammen eine Ingenieurs-Büro aufbauen wollen, entwickeln, bauen, reparieren, warten und handeln/verkaufen. Leute, die einer Familie angehören wollen und neben dem RP-Abenden auch mal im PvE oder PvP spontan gemeinsam was machen. Wichtig ist, dass ihr freundlich seid, kritikfähig, und hilfsbereit. Auch RP-Neulingen helfen wir gerne und erleichtern ihnen den Einstieg, sprechen konstruktiv über die Konzepte und geben Tipps und Tricks.

TRP3 oder ein anderes RP-Addon ist Pflicht.

Wir sind alle Menschen. Wir haben ein Reallife. Der Beruf, der Partner, Kinder oder andere Hobbys hindern ab und zu daran, ins RP zu kommen. Das ist aber kein Drama! Die Charaktere sind IC trotzdem am Geschehen beteiligt und werden OOC dann gebrieft, was passierte oder aber der Charakter ist für die Zeit auf einem Markt oder geht Informationen nach. Eine Erklärung kann immer gefunden werden. Das Reallife ist nun mal wichtiger und hat immer Vorrang.

Was machen wir:
Wir bieten…… Rollenspiel badum tzz
Unsere Gilde wird aktiv in Sturmwind bespielt. Da dort das meiste Rp-Vorkommen ist und es auch viele gute Häuser gibt, habe ich mich dazu entschieden dort die Gilde aufzubauen. Neben Sturmwind als „Hotspot“ werden wir aber auch Handels- oder Wissensexpeditionen machen. Eisenschmiede zum Beispiel kann des öfteren ein Ziel sein. Ebenso die Heimat der Gnome und Mechagon. Ihr seht also: Es gibt auch die Möglichkeit bei uns zu reisen und andere Orte als Sturmwind zu bespielen, wenn man mal zeitweise ein Tapetenwechsel braucht.

Wir sind ein inhabergeführtes Ingenieurs-Büro. Wir nehmen Aufträge von verschiedensten Personen an. Egal ob es eine Privatperson ist, eine Adelsfamilie oder gar die Wache und es offiziell vom Staat kommt.

Ein Auftrag wird angenommen, durch kalkuliert wie viele kosten entstehen, welche Zeit benötigt wird und eine Deadline gesetzt. Die Ingenieure setzen dies dann um, ehe der Kunde das fertige Produkt abholen kann. Je nach Auftrag wird er bei Kunden vor Ort absolviert oder aber in der Werkstatt.

Beispiele:
• Eine Adelsfamilie aus dem Elwyn gibt den Auftrag einer Wartung für das Fallgatter. Ketten, Mechanismen usw. müssen kontrolliert und einmal gepflegt werden.
• Die Wache Sturmwinds hat einige Gewehre, welche repariert oder gewartet werden müssen.
• Das Handelsschiff aus Boralus braucht zwei neue Flaschenzüge, um die Waren zu verladen. Am besten verstärkt.

Beispiel einer Auftragsannahme

  • Name/Amt/Firma: Handelsschiff Seespeer
  • Kontaktmöglichkeit (IC Adresse ect.): Hafen Sturmwinds Dock 3
  • Termin:
  • Was wurde in Auftrag gegeben (Reparatur, Entwicklung, Wartung, Bau, Amts-Auftrag):
  • Einschätzung wie viel Zeit investiert wird (ob Stunde oder Mann-Tage):
  • Bezahlung zzgl. Materialkosten:

Berechnung der Bezahlung

  • Wartung: Bezahlung pro Stunde 3 Silber zzgl. Materialkosten
  • Entwicklung: Bezahlung pro Mann-Tag (8 Std. Arbeit = 1 Mann-Tag) 18 Silber zzgl. Materialkosten
  • Reparatur: Bezahlung pro Stunde 3 Silber zzgl. Materialkosten
  • Amts-Auftrag (z.B. der Wache für Munition, Waffen oder Sprengstoff): pro Mann-Tag 20 Silber zzgl. Materialkosten

Info
Amts-Aufträge haben immer Vorrang!
Einnahmen eines Auftrages werden aufgeteilt 70/30. 70% gehen in die Betriebskasse. Davon werden Werkzeuge, Räumlichkeiten und der Lohn bezahlt. 30% geht an den Geschäftsführer. Mitarbeiter werden wöchentlich bezahlt.

Des Weiteren bespielen wir natürlich auch den Alltag und andere soziale Aspekte. Ob es Tavernenabende sind, Angelausflüge oder einfach nur entspannen im Park ist. Vorteil an Sturmwind ist natürlich auch, dass man Kontakte zu neuen oder alten Bekanntschaften pflegen kann.

Es wird geplant:

  • regelmäßige Öffnungszeiten des Büros
  • Betriebsausflüge
  • Teilnahme an Märkten und den Verkauf von Waren oder Vermarktung des Büros
  • Möglichkeit der Teilnahme an Expeditionen, wenn Kunden danach fragen
  • Social-RP
  • Partnerschaften und aktives Spielen mit anderen Gilden (Wache, Adelsfamilien, Schmiede usw.)

Wir haben einen sehr gut strukturierten Discord-Server für OOC und IC Absprachen, Lagerbestand und Kasse, Auftragsabwicklung usw.

Die Konzepte / Klassen, welche bei uns Platz finden:
Ingenieur:
Entwickeln, bauen, warten und reparieren. Das machen die Ingenieure bei uns. Egal ob es der Flaschenzug vom Hafen ist oder die Mechanismen eines Falltores. Waffen werden gewartet, Munition hergestellt. Die Armee oder Stadtwache braucht einen Sprengstoffspezialisten? Das ist euer Ding.

Schmiede:
Arbeiten mit den Ingenieuren zusammen. Sie formen aus Metallbarren jeglicher Art die erforderlichen Komponenten und unterstützen den Ingenieur in Bezug auf Metalle.

Lederer:
Arbeiten mit den Ingenieuren zusammen. Sie formen aus Leder jeglicher Art die erforderlichen Komponenten und unterstützen den Ingenieur in Bezug auf Leder

Händler/Buchhalter:
Diese Position hat ein hohes Maß an Verantwortung zu tragen. Er koordiniert die Aufträge, setzt die Deadline und kalkuliert die Finanzen je Auftrag und teilt die Kosten dem Kunden mit.

Lehrlinge:
Ja was macht denn der Lehrling? :wink: Er lernt. Gerne bilden wir in der Handwerkskunst oder aber Buchhaltung aus.

Positionen, die im Moment gesucht werden (sobald Gilde IC ist):

  • Ingenieure 2
  • Schmied 1
  • Lederer 1
  • Händler/Buchhalter 1
  • Lehrling 1

Schlusswort:
folgt

8 Likes

Hallo!

Immer schön von gnomischen Projekten zu lesen und entsprechend wünsche ich viel Glück damit und werde versuchen beizeiten zumindest mal vorbei zu schauen, wenn es aktiv ist.

Aber so wie das aufgemacht ist hätte ich vielleicht noch ein paar kleine Anmerkungen:

  1. Es gibt in Sturmwind den Klappernden Werkzeugkasten, ein Sonntags ich glaube zwischen 17-20 Uhr geöffneten Ingenieursladen von Ezia (ic Lucy Sparkdrive). Vielleicht würde es sich anbieten da Kontakt zu suchen ic und/oder ooc.
  2. Ich bin nicht sicher welchen technischen Stand ihr da ansetzen wollt. Die Auftragsbeispiele sind alle sehr auf sturmwinder Technikstand, mit Flaschenzügen und Fallgattern, aber du hättest die Gilde gerne von Mechagnomen dominiert, die aus einer Technikwunderwelt in der so ziemlich alles umsetzbar ist kommen. Das ihr offen für „kleine“ Aufträge seid kann ich daraus wohl lesen, aber mir ist nicht so recht klar ob und wie ihr mit den absurd-übertriebenen Bereichen von Gnomentechnik umgehen wollt.
  3. In der Beschreibung kommt es mir vor als würdet ihr vor allem versuchen einen realistischen Handwerksbetrieb darzustellen. Das ist natürlich in seine Authentizität lobenswert, aber ich bin mir noch nicht völlig sicher, wie das dann innerhalb des RPs gedacht ist. Welchen Stellenwert hat für euch die emotete Beschreibung von aus der echten Welt genommenen Handwerksprozessen? Und würde ein Lehrling bei euch effektiv aus dem RL genommene Techniken des Handwerks und der Buchhaltung lernen?

So oder so wünsche ich natürlich gutes gelingen!

1 Like

Oh, das ist ein sehr guter und netter Hinweis. Da ich mir das IC erspielen will, sind Kontakte immer gut :wink:

Die Aufgträge, die ich genannt habe, sind Beispiele. Um Fuß zu fassen in der „Welt der Menschen“ ist es wichtig, deren Aufträge anzunehmen. Sollten Aufträge kommen, die hoch technologisch konzepiert sind, ist es umso besser ^^ Meine Gnomin hier baut selber eine große Reitspinne, welche gut für Berge sind oder auch an einem mechanischen Hund. Möglichkeiten des Hochtechnologischen sind da und auch definitiv gewollt.

Da kommt es drauf an, wie viel Zeit der Mentor und der Lehrling investieren. Aber als Vorlage wird sicherlich das Ingenieursbuch aus WoW dienen und danach gelernt ^^

2 Likes

So much Blechgnome!!!

Spaß beiseite. Liest sich sehr interessant und vielleicht kommt man ja ins RP.
Ob vor oder nach der Ghulseuche :smiley:

1 Like

Findest du? Mir kommt es so vor, als wenn die Mechas nur als twinks missbraucht werden xD

Außerdem sollte man während einer Ghulinvasion immer so viel Blech wie möglich zwischen sich und den Angreifern haben nickt eifrig

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und werd gucken wann ich es mal schaffe, vorbeizuschauen :o)

3 Likes

Still saß die kleine Mechagnomin in einem Zimmer einer der Gasthäuser in der Stadt der Menschen. Mit einem kleinen Notizblock und einem Kohlestift bewaffnet überlegte sie. Dabei schaute Kileen Ihre Ausrüstung an. Waffen und Rüstungen. Dinge, so hofft sie, dass sie jene nie wieder nutzen muss. Dann schweifte der Blick ab auf ihre Gliedmaßen. Arme, Beine und Gelenke… Metall… Zahnräder. Mit der freien Hand berührte sie ihren fleischlichen Oberkörper… dann das Gesicht… dann die Haare, ehe sie schließlich auf die Finger sah, mit denen sie eben noch das Organische tastete.

Kurz schüttelte Kileen den Kopf und blinzelte einige Male, sich aus den Gedanken holend und machte sich daran Notizen in das kleine Müchlein zu schreiben.

„Na dann wollen wir mal. Menschen… die Stadt besteht überwiegend aus Menschen. Wachen. Adel. Bauern. Der Hafen. Ich sollte also überwiegend solche Dinge anbieten, um erstmal hier handwerklichen Fuß zu fassen“ nickt sie sich selber ab, ehe Sie zu einem mechanischen Hühnchen und einem mechanischen Wolf schaute. Beide waren deaktiviert und standen ruhig da. „Dennoch sollte ich auch die überragende hochtechnologische Kunst hier versuchen preis zu geben. Ein mechanischer Wachhund gegen Wölfe eines Schäfers vieleicht. Oder mechanische Reittiere für Boten, die niemals an Ausdauer verlieren.“ und nickte sich aber mals ab „Ja, das ist gut. Ich denke, ich kann allen Völkern hier helfen mit überragender Hochtechnologie! Ich hoffe nur, ich finde für solch Dinge abnehmer. Und… vor allem will ich mein eigenes Projekt in Angriff nehmen. Diese mechanische Reitspinne wird jeden Kletterer und jedes Tier im Gebirge in die Tasche stecken.“ und schrieb fleißig Konzepte und Ideen auf, während sie alleine in dem Zimmer saß.

1 Like

Viel Glück. Das klingt interessant ^^ Hoffe, es findet in Sturmwind anklang.

Zufrieden nickt die kleine Mechagnomin und sieht auf die Pergamente, welche vor ihr liegen. Noch einmal liest Kileen das Geschriebene laut vor.

Wehrte Bürger der Stadt Sturmwind.
Mein Name ist Kileen Zündelspross und ich bin Ingenieurin.
Hiermit biete ich meine Dienste an. Egal ob einfacher Bürger, staatliche Organisationen oder der Adel. Ihr habt ein Problem, was gelöst werden muss oder wollt euer Leben durch Technologie vereinfachen? Scheut euch nicht mich aufzusuchen.

Das Ingenieurs-Büro bietet folgene Dienste an:

  • Mechanismen und Aggregate. Egal ob es Flaschenzüge sind oder Fallgatter eures Anwesens und vieles weitere.
  • Feuerwaffen.
  • Munition
  • Sprengstoffe
  • Mechanische Begleiter. Wer will nicht liebend gerne einen Wachhund haben, welcher nie schläft?
  • Mechanische Reittiere und Fluggeräte. Keine Ermüdung, endlose Ausdauer.
  • Ferngläser, Zielfernrohe und andere Dinge für die Sicht.
  • Werkzeuge
  • Maschinen. Bemannte Tunnelbohrer für Minen, einen motorisierten Flug für den Ackerbau und so weiter.
  • Ersatzteile, wie zum Beispiel Federn, Zahnräder, Dämpfer und vieles mehr.
  • Feuerwerk
  • Individuelle Wünsche und Problemlösung des Kunden.
  • Für alle genannten Punkte kommen folgende Dienstleistungen in Betracht: Wartung / Reparatur / Pflege und Entwicklung

Ihr könnt gerne eine Nachricht bei den Wirten vom goldenes Fass hinterlassen.

Auch Kontakte zu Handelspartnern oder langfristige Wartungsverträge sind gerne gesehen.

gez.
Kileen Zündelspross

Abermals nickt sie es ab, steht auf und verlässt die Taverne mit einem Sack voller gerollter Pergamente. An verschiedensten schwarzen Brettern in der Stadt Sturmwind und der nahen Umgebung werden diese Pergamente für jeden gut sichtbar angebracht.

1 Like