[A][RP] Langbärte (Khaz Modan Gilde) ⛰

Die Zwerge und Gnome des Khaz Modan sind jedem Bannerruf und jedem Ersuchen seit den alten Tagen gefolgt und sie haben dafür einen Blutzoll bezahlt, dessen Tragweite man erst erahnen kann, wenn man die schneebedeckten Täler von Dun Morogh durchwandert. Nein, vor einem guten Kampf drückt sich der Khaz Modan nicht. Gleichwohl haben die jüngsten Ereignisse ihre Schatten auf die Wehrhaftigkeit und Einigkeit der Gebirgsregion geworfen. Ein neues Regiment wurde hierzu formiert, dass Grenzaufgaben übernehmen soll und sich aus … es gibt wohl keine Möglichkeit das wohlwollender zu formulieren, daher sagen wir es salopp, der zweiten Wahl bedient. Alte Veteranen, Jungvolk, unerwünschte und entbehrliche Zwerge sammeln sich unter diesem neuen Banner: Den Langbärten.

Langbärte sind hartgesottene Lumpen, die sich mit dem nötigsten versorgen, einen schmalen Sold beziehen und im Ansehen eher als eine lausige Miliz als ein echter Verband stehen. Der äußere Eindruck mag aber täuschen, in den Reihen der Langbärte sammeln sich Veteranen vergangener Schlachten: Hauptmänner, Kürassiere: Schlachterprobtes Material. Nicht mehr ganz taufrisch und hier und da mit einer Delle. In der Not nimmt man eben auch dieses. Und Hexenmeister. Nein, wählerisch ist diese Lumpentruppe nicht. Aber keinesfalls zu unterschätzen.

OOC:
Du bist Licht geküsst, ein rechtschaffender Zwerg und in der Blüte deines Schaffens? Dann sind die Langbärte nichts für dich. Die Langbärte sind ein abgehalfterter Haufen von wahnwitzigen, sarkastischen und mitunter selbstmörderischen Zwergen von der „Resterampe“. Explosives wird gern genutzt. Aufs adrette Aussehen wird gepflegt … gepfiffen, so lang es was zu rauchen, trinken, futtern und Sold zu verdienen gibt. Hier sind auch all die Klassen und insbesondere die Hexer-Kollegen willkommen, die bei den wilden Wildhämmern und den ehrbaren Bronzebärten IC mindestens eine gehobene Augenbraue wenn nicht ausdrückliche Verachtung auslösen.

Rassen:
Bevorzugt Zwerge und Gnome: Denn die Langbärte sind eine Khaz Modan Themen/Konzeptgilde. Über die Rolle des Söldners gehen auch im geringen Umfang Menschen. Nachtelfen hingegen geht nicht.

:white_check_mark: Zwerge
:white_check_mark: Gnome
:white_check_mark: Menschen
:x: Nachtelfen

Klassen
Die Langbärte nehmen, was sie kriegen können.

“Grenzläufer”
:white_check_mark: Schurken
:white_check_mark: Jäger

“Eisenfresser”
:white_check_mark: Krieger
:white_check_mark: Paladine

“Runenmeister”
:white_check_mark: Hexer
:white_check_mark: Magier
:white_check_mark: Priester

Wow, das klingt ja alles ziemlich kompliziert.
Aiwo. Spass am Spiel, familiäres und entspanntes questen, Instanzen, Raids und insbesondere später PVP: Dafür stehen die Langbärte. Wir wollen die Grenzen sichern, ein paar spannende Plots mit befreundeten Gilden aufziehen und die Bereiche bis Menethil bespielen. Falls dabei ein paar Grünhäute und untote Klappergestelle umgeholzt werden: Umso besser! Spass und gemütliches miteinander stehen allerdings im Vordergrund.

Du bist RP-Anfänger oder willst mal reinschnuppern? Immer rein mit dir, hier ist dein Stout, stay awhile and listen.

Klingt toll! Wo melde ich mich?
InGame bei Rolin, Rigen, Arleta oder Bragg melden. Die Langbärte haben ihr Hauptquartier derzeit in Thelsamar im oberen Depot und ein weiteres Quartier im Hafen von Menethil im stillgelegten Linienschiff “Tydirium” (von den Langbärten nun umgetauft zu “Außenposten Restschmelze”).

7 Likes

Rassismus? Was auch immer. Ich drück Euch die Daumen Ihr Stumpen

:fire::rose: Für DE-RP-PvE Server!!! :rose::fire:

1 Like

Bis dahin hatte ich echt Interesse, aber so… :frowning:

Schade zu hören. Wir kommen zu einem gewissen Teil vom KdV und spielten dort seit Classic. Krieg, Feldzüge - daran ist die Lore von Warcraft nun mal reich. Das heisst nicht, das wir nur ausschließlich RP-PVP betreiben: Aber nach dem Boten durchs Land gewetzt sind um einen Heerbann auszurufen, einer prächtigen Heerschau und zünftigen Lagern mit Alkohol und gegrilltem Eber … kommt eben auch das unvermeidliche: Der Kampf. Der entscheidet wiederum wie die Kampagne weiterläuft.

Uri Wildhammer hatte auf dem KdV seinerzeit zu Wotlk ein sehr gutes System entwickelt, wie solche RP-PVP Kämpfe laufen können, welches wir gerne adaptieren würden. Pro Charakter gibt es eine maximale Anzahl von Ausrüstungspunkten, jedes Item hat Punkte X (Uri hatte seinerzeit das itemlevel dafür herangezogen): Mit diesem Pool kann man seine perfekte Ausrüstung austüfteln, Schwerpunkte setzen (du willst also dieses blaue, sehr gute Schwert, Grünhaut? Dann wirst du weniger Punkte für Rüstung haben und sehr schlechte grüne Rüstungen wählen müssen). Das sorgt für sehr ausgeglichene Verhältnisse und spassige Kämpfe IC. Wer “tot” ist, bleibt liegen, bis die Schlacht vorbei ist (IC wird das als schwer verwundet angesehen).

Und Boy oh Boy: Wenn du noch nie PVP als RP gemacht hast, weisst du nicht, was du verpasst hast. Weil alle zuschlagen wie weichgekochte Nudeln, gehen die Kämpfe relativ lang, es wird sich taktisch zurückgezogen, flankiert, Finten gelegt …hach.

Jedenfalls das Ende einer Schlacht markiert einen möglichen Milestone einer Kampagne: So, die Zwerge haben in ihrer Arathi-Kampagne also einen Versorgungszug zum Entsatz von Stromgarde auf den Weg gebracht? Mit dem Erreichen dieses Zuges wäre eine formidable Ausgangssituation erreicht, um Hammerfall auszuradieren … Blöderweise hat ein Untotenregiment genau das verhindert, in dem sie den Versorgungszug aufgelauert und auseinander gekommen hat. Stattdessen marschieren nun zwei Armen der Untoten auf Menethil zu … Zeit, Boten an unsere Brüder in Stormwind und Menethil zu schicken und die Grauen Schwerter zur Hilfe zu rufen … “bei Khaz’goroths feurigen Fürzen … wir wollten es ohne sie schaffen”.

RP-PVP macht Spass. Ist aber das i-Tüpfelchen von vielen nicht-PVP-relevanten IC-Treffen mit anderen Gilden, dem besorgen von Vorräten, dem schmieden von Waffen und abendlichem Beisammensein um über vergangene (selbst erlebte!) Schlachten zu schwatzen.

Ich mache seit Jahren RP PVP, nur würden die KdV Veteranen das nicht als solches bezeichnen. Ich habe auch bei besagten “Schlachten” von denen du sprichst in Classic teilgenommen damals (als kleiner 14 jähriger Unwissender zZzZz). Doch mittlerweile sind die Ansprüche an RP eben gestiegen bzw. haben sich geändert. Eben mehr Richtung Pen and Paper und eher weg von der Spieloberfläche. Wir haben sooo viele Romane, soviele Kurzgeschichten, sooo viele Chroniken, die die Warcarft Geschichte eben schön beschreiben. Das was wir früher noch als akzeptabel im RP PVP ansahen, wirkt dadurch heute sehr abgespaced und oft nicht mehr konform.

Ich kann dir gerne etwas zu der Geschichte meines Charakters sagen, dann verstehst du die Zwickmühle.

Rungi Starkbauch ist ein Bronzebart Scharfschütze, Ingineur und Tüftler. Im Kampf ist er in der Schlacht nicht wirklich zu gebrauchen, er ist viel besser darin von weitem ein Ziel in Ruhe auszuschalten. Statt mittendrin ins Getummel zu gehen entwickelt er zusammen mit einer Tüftlerorganisation lieber neue Waffenarten, Bomben und Miniaturpanzer, die er Gewinnbringend an Söldnergruppen verkauft.
Diese weiß er auch im Kampf einzusetzen, mit explosiven Potential.

Und hier ist auch schon das Problem. An normalen PvP Kämpfen IC ist hier gar nicht zu denken. Er ist OOC ein Jäger, aber wirklich mit der Klasse Jäger hat er nichts zu tun. Im Kampf ist er trotzdem effektiv, aber eben anders. Das ist aber mit RP PVP nicht umsetzbar.

Auch kann ich dir sagen, dass du nun auf einem sehr großen und vollen Realm spielst. Der KdV ist sehr klein und viele interessieren sich nicht dafür, was da passiert, aber hier kannst du von konstantem Griefing ausgehen, wenn du versuchst ein Event zu machen, was auch nur irgendwie PvP beinhaltet.

https://imgur.com/a/TzRZoia

Schlachten sind cool, siehe Bild, doch für die zwei Minuten, wo das RP gut geklappt hat, gab es mehrere Tage und Wochen Stress, Anti Griefing und immer unzufriedene Leute. Leute schwärzen sich gegenseitig an, es entsteht böses Blut und die Bereitschaft miteinander zu spielen sinkt. Egal ob KdV, Defias Brotherhood, Aldor oder Argent Dawn… überall sorgte das ganze nur dafür, dass Leute, DIE RP ORGANISIEREN UND AUF DIE BEINE STELLEN einfach aufhören. Keiner will es ihnen übel nehmen, die konstanten Meckereien, das ständige Rumgezoffe und das “Babysitten” von Regelbrechern fühlt sich einfach nicht gut an. Dann noch Leute, die einfach den Godmode raushängen lassen… Im RP geht es nicht ums “Gewinnen”. Viele spielen aber genau so dann! Gewinnen um jeden Preis. Auf Kosten des RP.

Ja das so genannte “Camp RP” finde ich auch super, aber das habe ich auch ohne am PvP teilzunehmen :slight_smile:

Nach jetzt fünfzehn Jahren RP auf WOW-Realms habe ich für mich festgelegt, dass RP mit der Brechstange nicht funktioniert: Es ist eben kein Pen&Paper, wo man die Kampagne und deren Ausgang vorausplant und dessen Ende man kennt. RP auf einem WOW Realm muss zwangsläufig etwas Fluide sein. Griefing kenne ich zu Genüge. Auch Event-Störer. Und Power-RPler. Für alle gilt: Be water, my friend. Griefing? Dann ist der Vorstoß eben abgeschmettert worden. Einstweilen. Man leckt IC seine Wunden, bespricht sich. Event-Störer? Oh nein, es sind schon wieder Kriegsversehrte aus dem Lazarett ausgebrochen, schaut nur, wie sie brabbeln und rumhüpfen … gleiches gilt für Power-RPler: „Shadowkiller erdolcht Rolin von hinten und klaut sein ganzes Gold“. Bub, du hast zu viel am Sprengstoff geschnüffelt. Und das Everlook ein proppenvoller Realm ist: Mei, das war abzusehen … das es keinen expliziten RP-Realm gibt, ist jammerschade, aber ich und der Rest der Truppe ist guter Dinge, hier das Beste draus zu machen. Und wir haben einen langen Atem.

1 Like

Bragg schlurfte in den Eingangsbereich und hängte das Musterungsgesuch wieder nach oben.

2 Likes

Rolin betrachtete mit einer Mischung aus Überraschung und Verdruss die endlose Reihe von Kisten, die so eben aus der staubigen Region Tanaris eingetroffen waren. Ein schmutziges, zerfledertes Pergament hatte die Reise und viele Hände mehr schlecht als recht überstanden und der Zwerg überflog wieder und wieder die Zeilen mit zusammen gekniffenen Augen. „Bei Khaz‘ feurigem Hintern … Mithrilgeschosse …“ Rolin erinnerte sich gut an die Kriegerin, deren Bekanntschaft er bei einem kurz entschlossenen Überfall in das Gebiet von Tirisfal gemacht hatte. Wer hätte gedacht, dass die schwer gerüstete Menschenkriegerin zu solch feiner Arbeit fähig wäre? Ob sie wohl Zwerge in ihrer Ahnenschaft hatte? Im Herzen war sie zweifelsohne eine Zwergin. Rolin betrachtete eine der Patronen, die er aus der zuvor aufgestemmten Kiste entnommen hatte. Perfekt ausbalanciert, herausragende Materialeigenschaften. Was ihm Verdruss bereitete: Diese Art von Patronen konnten die Langbärte nicht ohne weiteres verwenden. Das war meisterhafte Arbeit, keine Frage – mit was die Langbärte ausgerüstet waren, war weit weniger meisterlich. Ausgemusterte Büchsen mit zerborstenen Läufen. Rostig, dreckig – zweite Wahl. Das würde dem alten Zwerg einiges an Überzeugungsarbeit und einen Haufen Arbeit bescheren, aber sollte er es hinbekommen, dann wären die Langbärte mit einem Schlag Konkurrenzfähig zu den Gebirgsjägern von Ironforge. Schweren Herzens setzte er seine krakelige Unterschrift unter den Depotschein – die finanziellen Mittel der Langbärte waren bescheiden, aber diese Quelle durfte er nicht versiegen lassen.

1 Like

Schönes Konzept, behalte euch im Auge.

2 Likes

den Aushang nach oben hängt

1 Like

BEKANNTMACHUNG

Die Ironforge Miliz Langbärte beziehen Außenposten
in Menethil zur Rekrutierung und zur Lagerung von
Erzen/Hilfsgütern. Die Bedrohung durch Mun Modr und
die Dunkeleisenzwerge macht dies nötig, ebenso die
erhöhte Aktivität des Drachenmalklans.

Capt. Stoufist hat den Langbärten das ausrangierte
Linienschiff im Hafen von Menethil zugewiesen - in
Ermangelung von weiteren Räumlichkeiten.

Gez.
Bragg Blackstone
Obrist der Langbärte

1 Like

Rolin knurrte „Ein Schiff? Bei Ros behaartem Rücken …“.

Bragg zuckte mit den Schultern, "Menethil ist zum Platzen voll, Graue Schwerter, Silberne Faust, Craven Söldner … bei Ros Eiern, sogar Elfen habe ich gesehen.“

Rolins Augen funkelten noch immer. „Der Kahn ist verfault und liegt auf Grund … und ist im Hafen. Außerhalb der Stadt!“

„Naja, wir hatten nicht viel Auswahl. Cliffbeard war aber ganz angetan … das Ding ist nicht so übel. Recht geräumig. Und ja, es ist nicht mitten in Menethil … sondern ein Stück draußen. Aber das bietet auch praktische Gründe. Wir haben unsere Ruhe. Und es ist beinahe so gut zu verteidigen wie ein Zwergenbunker.“

Rolins Mund bildete eine feine, helle Linie der Missbilligung.

„Aye, Aye, Kapitän Ashbeard …“, murmelte Bragg und grinste.

„RAUS AUS MEINEM BÜRO!“ explodierte Rolin und warf einen Becher mit Stout nach seinem Obristen, der diesem geschickt auswich und sich lachend aus dem Staub machte.

3 Likes