[A-RP-OOC] Hordendreck, Rassismus & für die Allianz! - OOC Diskussionen

Lies bitte ganz genau, was ich geschrieben habe…
Ich schrieb wenn zu viele Details im Vorhinein erfragt werden. Das ist ein sehr wichtiger, halber Satz. Es wird nicht gleich alles als Drehbuch abgestempelt, sondern nur die Fälle, in denen gleich im Vorhinein jedes Detail und ganze Abläufe erfragt werden.

1 Like

Touché. Generell nehme ich aber durchaus wahr, das (nicht von dir, nicht in deinem Post oben, wenn das so rüberkam, entschuldige ich mich dafür) oft jedwedes Maß von Absprache, Respekt und Fragen gleich in der „Drehbuch!!!“-Ecke landet :slight_smile:

Nunja, das kann man nicht von der Hand weisen, aber so sind Teile der RPlerschaft eben.
Würde ich zB das gefragt werden, was du als Beispiel deiner Handhabe angebracht hast, wäre mir das schon zu viel OOC-Info. Aber ich bin auch jemand, der einfach möglichst nichts vorher OOC wissen will und im IC Überraschung und WTF-Moment genießt.

3 Likes

Dann machst du und dein RP Umfeld eben seid Jahren kein open RP. shrug Ein Markt der für jeden IC zugänglich ist, kann jederzeit gestört werden. In dem Moment in dem du etweilige Spielangebote ablehnst, schließt du diese Leute aus und machst aus einem offenen Markt ein Event mit Gästeliste.

Dabei ist egal ob diese Liste nur aus: Alle die keine Konflikte anzetteln.

Besteht oder aus tatsächlichen Namen. <3

1 Like

Das hab ich gewusst! Du … Du … Bösling!
fuchtelt drohend mit dem Sternenspitzenzauberstab zwischen den Trollhauern herum

Aber im Ernst, bestimmte Absprachen oder zumindest ein gewisses Vorfühlen, gerade bei größeren geplanten Events sind einfach eine Sache der Fairness. Es mag Veranstalter geben, denen es nichts ausmacht, wenn ihr Event gesprengt wird, aber das sind meines Erachtens die wenigsten, wenn man bedenkt, dass in den Vorbereitungen eben doch einiges an Mühe und Herzblut steckt.

Aber aus dem RP entstehende Eskalationen vor Ort, die das Event auf die ein oder andere Weise stören oder gar sprengen, können einfach immer passieren.

2 Likes

Reden wir hier immer noch von Märkten?

Wenn ja: Ne, Märkte brauchen kaum Planung des Eventleiters. Die sind weitesgehend selbst renner.

Wie Tavernen.

Sowas lebt mehr durch Spieler als durch Sl Planung

1 Like

Ich rede generell von „Events“ nicht spezifisch von Märkten.

Aber ja, auch bei einem Markt empfände ich es als fair, vorab beim MArktorganisator anzufragen, ob mein (konstruiertes Beispiel) Söldnerüberfall mit 20 Spielern, die den MArkt anzünden wollen okay ist.

Ich empfinde das immernoch als „open RP“. In der Welt selber gibt es, um beim Marktbeispiel zu bleiben, vermutlich mehr Händler, Kunden aber auch Wachpersonal als anwesende SCs. Wie meistens in der Welt. Mit einer Vorher-Absprache eines Überfallthemas kann ggf. gewährleistet werden, dass mehr Wache-SCs oder -NSCS auch wirklich als bespielt vor Ort sind und auch das Thema „Überfall“ sinnvoll bespielt werden kann.

Solanmge 99% aller Dinge, die es simulatorisch gibt, garnicht vorhanden sind, weil wir nicht mit mehreren Millionen Spielern in riesigen Städten sitzen empfinde ich ein gewisses Maß an „Vorausplanung“ um die Darstellung dann auch zu ermöglichen (oder ggf. eben abzulehnen, weil es nicht machbar ist oder zuviele Leute frustriert) als „guten Ton“ und in keinster Weise als „unopen“.

Bzw. es ist es dann genauso „unopen“ wie ich das ablehnen von „Lol, ich spiele einen PSychopathen, der sticht dich jetzt ab, dein Char ist tot.“-Spiel. (Again: ich sage nicht, das Konfliktspiel, auch unabgesprochen, immer in mein überspitztes Beispiel-Schema passt oder immer „genauso schlimm“ ist. Aber jeder der sowas ablehnt, ist schon außerhalb dessen, was „100% offen“ ist. Ab dann ist es nurnoch eine Frage, wo man die Grenzen steckt)

1 Like

Das kommt drauf an, wie der Markt sich selbst versteht und was er alles zu bieten hat. Wenn da eine Schaustellergruppe engagiert wird, die ein Theaterstück vorführen möchte, das sowohl ic als auch ooc entsprechende Vorbereitungen benötigt, mögen schon einige beleidigt sein, wenn der Truppe unabgesprochen kurz vorher Abführmittel in den Tee geschüttet wird.

Ich persönlich fände es wahrscheinlich lustig, ic wie ooc. Spontane Aktionen sind mir immer sehr viel lieber als zu erwartende. Aber ich verstehe auch jeden, der das ab einer bestimmten Größe des Störfaktors anders sieht.

2 Likes

Hallo zusammen ich habe nun auch mal die zeit gefunden nach zu Lesen,
ich lese hier viel am Heutigen Tage darüber das es zu viel Mord gibt und das ist zu kurzer Zeit.

Ja das stimmt,
vor allem wird Kritisiert das es zu viele NPC Gewalt und Morde gibt. Ich Persönlich finde es auch besser wen Chars die man kennt auf einmal blutig in der Ecke liegen und man diese dann auch entsprechend befragen kann.
Klar kann man diese NPC`s durch sogenannte Plot Chars ersetzen, die man dann auch befragen könnte ob sie etwas gesehen haben.
Aber darf man hier immer eines nicht vergessen. Das ist Vertrauen in die Spieler die so einen Plot Char übernehmen und wen eines immer wieder sehr rar gesät ist auf diesem Server dann ist es Vertrauen.

Was das Meta betrifft, ja das war leider schon immer ein Problem. Gerade wen es um die Charaktäre geht die etwas verbrochen haben sollen. Schnell weicht man ihnen aus wen man den Namen über den Kopf sieht oder Reagiert anders IC als man es Reagieren würde. Deswegen Hilft es immer den Namen des Chars aus zu blenden. Früher als ich noch eine Wache gespielt habe hat das sehr geholfen, weil wir ja in den Akten auch den Namen der Peron hatten die eine Tat begangen haben. Aber das ist auch anders Herum so, hast du die Person einmal Angewispert ging sie dir oder der Einheit explizit aus dem weg.

Persönlich muss ich sagen, es macht spaß Indizien zusammen oder Informationen zu erfahren diese zusammen zu Tragen und vielleicht die Person sollte man sie heraus bekommen einmal zu besuchen.
Was mich zu dem Problem führt, das man dafür auch Opfer entsprechend sollte man sie kennen befragen müsste. Das geht bei Plotchars mit unter selten.

So und was mir bisher fehlt, das kann aber auch an mir vorbei gegangen sein ist aktives Intrigen spiel. Das heißt das man sich in gewisse gruppen oder Kreise hinein spielt um vielleicht weitere „Verräter“ zu finden oder Sympathisanten in höheren kreisen. Aber gut wie gesagt das ist etwas das kann ich auch nicht mitbekommen haben. Sollte das noch nicht versucht worden sein, dann möchte ich hier auch keine Rechtfertigung dafür. Einfach aus dem Grund:
So bleiben etweilige Versuche geheim.

Zum Thema Trittbrett Fahrer und Stören von events, wie der Markt in Seenhain. Ähm ja wen diese Fahrer es für einen klugen Plan halten einen Markt anzugreifen auf dem gefühlt 100 Spieler sind. Die Besucher zu meinst auch noch bis an die zähne bewaffnet sind. Na dann kann man nur viel glück wünschen und Hoffen das sie Konsequent bereit sind.

So das soll es erst einmal von mir gewesen. Ich hoffe man kann es verständlich lesen. winke

2 Likes

Dein Beispiel bezieht sich auf Powerrp.
Der Char kann versuchen mich abzustechen. Er kann aber nicht bestimmen das es funktioniert da er dabei meine Reaktion mit emoten würde.

Jein. Auf dem größten Wochenmarkt auf dem ich je war liefen fünf Plolizisten herum.

Wenn der Markt nicht im Vorfeld bedroht wurde und kein Anlass auf Übergriffe besteht dient die Wache der Stadt nicht als Sicherheitspersonal.

1 Like

Das beste Infiltrations- und Intrigenspiel bekommt man tatsächlich einfach nicht mit.
Ich kenne jemanden, der hatte das mal so durchgezogen. Ohne OOC irgendwem auch nur den Hauch an Meta-Info zu geben. Der hatte die Leute also IC und OOC an der Nase herumgeführt. Das lief wunderbar, der Char konnte sich in eine Organisation einschleichen, ohne Drama im OOC, weils eben OOC keiner wusste. Das ganze kippte erst, als der Fehler gemacht wurde, OOC die falsche Person ins Vertrauen zu ziehen. Plötzlich verhielt sich wirklich jeder IC anders. Jeder. IC hatte kein Mensch mehr Infos als vorher, aber der Char wurde argwöhnisch beäugt und sogar der krudesten Dinge verdächtigt, wo er auch auftauchte. IC völlig unbegründet und allein auf Grund der OOC verbreiteten Infos.
Und dass sowas auch hier passieren würde, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Also hoffe ich, dass es Intrigen etc. durchaus gibt. Nur bekommt man von den gut gespielten eben nichts gleich mit.

9 Likes

Vor allem nicht in Seenhain.

Ich muss ja leider mal eine Kleinigkeit ansprechen! @Michelle ich habe dir ja gesagt, ich mag das Konzept was du dir deinen Char ausgedacht hast. Dennoch muss ich ebenso wie einige Vorgänger ein wenig Kritik äußern:
Ich finde es sehr schwierig das in Sturmwind soviel Aktion ist… Aye die Stadtwache bespielt euch, und es wird ermittelt. Ich bin sehr gespannt wie es weiterhin läuft, es geht aber definitiv zu schnell das ganze, jeden Tag ein Tod, Brand oder Schlägerein, da wird nicht nur die Stadtwache aufmerksam… vielleicht solltet ihr das Tempo ein wenig reduzieren!

Und bitte, bitte, bitte! An alle die jetzt ein „Wegwerfkonzept“ für die Geschichte erstellen, weil sie ein Stück vom Kuchen abhaben wollen!! Hört bitte auf! Es ist sowas von unlogisch das jeden Tag irgendwelche Geschäftsmänner in SW sterben!

Dieses Tempo kann dieses Ansicht ziemlich interessante Konzept zerstören, und dafür sorgen, dass einige es nicht mehr bespielen werden.

Nur ein kleiner Denkanstoß!

Liebe Grüße aus Mondbruch! :heart:

1 Like

Zu „Zu viel Mord und Totschlag“:

Weil es jetzt so oft nochmal betont wurde.

Es gab bereits eine Reaktion auf die Gewaltgeschwindigkeit, die das Ganze angenommen hatte. :slight_smile:

Auch ich hoffe, dass sich alle Parteien das mit zu Herzen nehmen. Geht ja an „die Freien“ genauso raus wie an „die Patrioten“ und alles dazwischen.

5 Likes

wurde schon gesagt =)

jetzt heißt es warten und schauen =)

1 Like

Da weiter geschrieben wurde.
Das hier ist der Stand und das bleibt erstmal auch.
Wir werden das Wochenende jetzt erstmal alles wirken lassen.
Außerdem, bin ich mal ganz Egoistisch, möchte ich mit nem anderen Char den Markt in Seenhain besuchen und genießen.

Wir haben die Kritik bekommen, ja ich sage wir da Phane mich stalked :kissing_heart:, und werden sie dann soweit es geht und soweit es uns Spaß macht umsetzen.

Zu den Intrigen muss ich sagen, dass wird leider fast ein Akt der Unmöglichkeit, zumindest für dieses Projekt jetzt.
Sicher wäre das unglaublich spannend. Das Problem was aber bestand hat ist, dass keiner so wirklich akzeptieren würde das sein bestehender Charakter sterben könnte. Das fiel mir vorallem auf bei den Angeboten der „Opfer“ die ihren Char zwar anboten, aber nur wenn er überlebt.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Aber um es mal nun ganz Krass zu sagen sind derzeit nur zwei Personen in der Patrioten-Riege.
Auch wenn sich schon ca. 3 Angeboten haben einen NPC als Patriot aufzubauen, sind es dennoch „Blanko-Chars“.

Ich glaube einen richtigen Impact hätte es, wenn es ein bestehender Charakter wäre der schon irgendwie seinen Stand im RP hat und dann kommt raus „Oh mein Licht! Der war einer davon!“ aber sowas wird es nicht geben.

So, aber allgemein danke ich ALLEN die sich Angeboten haben als Opfer und Patrioten. Zu Beginn der nächsten Woche werde ich euch allen Ingame mal schreiben und wir können uns kurzschließen.
Vielleicht bekommen wir auch ein Treffen mal hin im berühmten „Lagerhaus“. Würde mich aufjedenfall freuen.

Zum Schluss möchte ich aber noch etwas sagen was mir auf dem Herzen liegt.

Ich hatte den Thread hier ja eröffnet weil ich OOC Drohungen bekam und Beleidigt wurde. Auch die ganzen Meta-Player sind mehr als störend und unsagbar nervig. Doch den Zuspruch den ich hier im Forum, Ingame und auch im Discord bekam war überwältigend. Ich konnte gar nicht anders als das zu einem Projekt zu machen. Ich danke euch allen vielmals für den Zuspruch, die Unterstützung und auch für die Kritik.

Euer Lieblingsrassist :unicorn:

10 Likes

‚Stern‘ ist zwar kein sonderlich aktiver oder gar (im zivilen) bekannter Charakter allerdings darf diese wenn sie enttarnt werden sollte durchaus getötet werden. :slight_smile:

Edit: oder schlichtweg weil sie eine Elfe ist.

Nächster Schritt: B.Elfe.R

1 Like

Ja, deshalb hab ich ja gestern ja diesen wunderschönen Aufruf ans Brett genagelt weil es wieder direkt in die extreme schlägt.
Es ist nun nichts gegen den Laden aber die waren halt die ersten die verkündeten " ja aufgrund der Lage halber preis aufs ganze Sortiment das sich jeder nut Waffen eindecken kann"

Es ist einfach der immersion schädlich wen nun jeder schwerer bewaffnet rumläuft als die wache und theoretisch jede Bank ausrauben kann