[A-RP]Rede für Toleranz in der Allianz (die Aldor)

Wenn jeder Steineschmeisser ist, dann ist es auch langweilig.

3 Likes

Tatsächlich wäre mir bei manchen Themen eine einheitliche Front sehr, sehr lieb. Bei den meisten Toleranzthemen gibt es sie auf jeden Fall nicht.

Naja, kommt auf das Thema an und den Personenkreis, mit dem man das bespielt. Und Toleranz polarisiert eben immer. Leider meistens OOC. Trotzdem würde ich für ausgemachten Blödsinn halten, wenn auf einmal tatsächlich alle Bürger (beispielsweise) Leerenelfen hassen würden.

Ich nicht. Je mehr man über die weiß, desto mehr sollte es einen beunruhigen.

6 Likes

Dann erinnere ich dich mal an die Diskussion über die Dämonenjäger und Worgen: Keiner weiß eigentlich genau, was die sind, also hat jeder Angst vor ihnen. Das war damals die Argumentation gegen die Klassen/Rassen.
Jetzt kommen die Leerenelfen und Sturmwind ist auf einmal voller aufgeklärter Bürger?
Zumal sie vom König geholt wurden und nun unsere Verbündeten sind… blabla, ich verschone dich damit.
Sicher sind einige dagegen, aber es wäre nunmal gegen die Lore, wenn alle es wären. Und Serverlore wollen wir ja nicht.
Und nur gegen Toleranz zu sein, weil es vielleicht gerade cool ist und man sich von anderen Gruppen edgy abgrenzen kann, finde ich irgendwie einfältig.

Ich verstehe auch nicht, wo dann der Konflikt sein soll, wenn alle auf einer Seite stehen… Kannst du das bitte mal erläutern?

2 Likes

Ich sehe, du bist offen für die Meinungen von anderen und in der Lage sie gut darzustellen. Also, solange sie selbstgebaute Strohmänner sind. Viel Spaß damit.

Nicht jeder Konflikt ist interessant. Das Leerenelfenthema könnte mir nicht mehr zum Hals raus hängen, ic wie ooc, und meine volle Abneigung gilt hier den Leuten, die sie ins Spiel gebracht haben, nicht den Spielern die dazu eine für sie passende Position suchen.

1 Like

Danke, aber du brauchst mir meine persönlichen Erfahrungen nicht absprechen. Wenn es nicht auf dich zutrifft, dann zieh dir den Schuh nicht an. Außerdem wurde die Gegenseite lange genug gescholten, da sollte man sich als Toleranzkritiker vielleicht nicht so dünnhäutig geben.

Geht mir auch so. Aber dann verstehe ich deinen Standpunkt nicht, das du für eine Seite Position beziehen willst, aber keine gegnerische Partei sehen möchtest. Was für eine Art Rollenspiel soll das denn sein, wenn alle der gleichen Meinung sind? Und wäre es dann nicht einfacher das Thema links liegen zu lassen, wenn es einem nicht genehm ist?

3 Likes

Und die haben dir gesagt, dass sie gegen Toleranz sind, weil es cool und edgy ist? Ich wage das einfach mal sehr stark zu bezweifeln und wenn das deine Darstellung ihrer Position ist, bin ich eben sicher, dass du entweder kein besonderes Interesse hattest sie zu verstehen… oder…Nein, belassen wir es bei der Option.

In bestimmten Punkten? Normales Rollenspiel. Nicht alles ist kontrovers. Wasser ist nass, Feuer ist heiß, Dämonen sind Feinde, Orcs unter Dämonenbluteinfluss haben ein Aggressionsproblem, Teldrassil war schrecklich… Wenn sich die Leerenelfenfrage zu den Dingen gesellen würde, bei der sich alle einig sind wie sie gesehen wird, könnte es wie diese Dinge behandelt werden, die einfach nicht im RP aufgeworfen/hinterfragt werden, außer unter sehr ungewöhnlichen Umständen.

Nicht einfacher, nein, weil es sich einem permanent aufdrängt. Glaub mir, ich versuche es zu vermeiden, aber es ist überall, selbst wenn man einen Char hat der geneigt ist zu gehen, wenn ein Leerenelf kommt und nur zu gern das Thema wechselt, wenn wer die anspricht, wird man es nicht los. Man kann nicht keine Position beziehen, solange sie ein Thema sind.

In diesem Sinne wäre es für mich persönlich ein Gottesgeschenk, wenn alle meine Meinung diesbezüglich teilen würden. Tun sie aber nicht. Dumm für mich. Aber weißt du was? Deine Meinung teilen eben auch nicht alle. Nimm es hin und spar es dir die Gegenseite als dümmer darzustellen als sie sind.

Und ich weise darauf hin, dass ich hier nichtmal gegen Leerenelfen gewettert habe. Du hast das Thema angesprochen und deine Meinung geteilt ohne sie zu rechtfertigen, ich habe auf die selbe Weise geantwortet. Wir diskutieren darüber, weil du darüber diskutieren willst.

2 Likes

Mit diesem OOC Kommentar entsteht tatsächlich der Eindruck es ginge um Leerenelfen.

Das ist schön, das du dir so sicher bist. Ebenso sicher wie ich mir mit meiner Ansichtsweise bin.

“Übrigens: Leerenelfen… schlimme Sache, hm?”
“Ja, sehr schlimm.” zustimmendes Nicken
“Also gut, tschüss!” Per Whisper: Danke für das tolle RP.
Und dann schlägst du zudem noch vor, das wir Serverlore basteln oder zumindest die Lore ziemlich freizügig auslegen, damit alle gegen die Leerenelfen sind? Und was spräche denn gegen “Für die Leerenelfen”?

Ich finde es sogar gut, wenn nicht alle meine Meinung sind. Und verwechsel bitte nicht deine Art hier im Forum zu diskutieren mit meiner. Ich jedenfalls respektiere deine Meinung, halte dich nicht für dumm und so etwas belehrendes wirst du gewiss niemals von mir lesen:

Ich habe meine Meinung hier genug gerechtfertigt und dieser Thread dreht sich nunmal um eine Leerenelfenpredigt, oder? Strohmann und so.
Aber bevor es noch schlimmer wird: Gute Nacht!

2 Likes

…du meinst wirklich, dass man keine Themen im RP hat, wenn man nicht über Leerenelfen streiten kann? Mit dir möchte ich nicht tauschen.

Habe ich nicht. Ich habe gesagt es wäre schön, wenn es so wäre. Du hast nicht gegen die Einführung einer Vorschrift argumentiert, du hast dafür argumentiert, dass eine einheitliche Meinung schlecht wäre.

Vieles. Für mich zuallererst, dass ich nicht dafür bin.

Die Gefahr besteht nun wirklich nicht, glaub mir.

Und ich habe nicht versucht meine Meinung zu Leerenelfen zu rechtfertigen, weil das nicht der Punkt war zu dem ich mich geäußert hatte.

2 Likes

Ist die ooc Meinung zu den Leerenelfen für das Rp nicht komplett nutzlos?
Weil meine Meinung is doch nicht die von meinem Char.
Ich zb hasse die Leerenelfen. Sie sind für mich die verkörperung dessen was derzeit in wow schief läuft.
Meinem Dk hingegen sind sie einerlei. Solange sie ihm nicht im Weg stehen.
Mein (zukünftiger) Belf wird sogar Mitleid mit ihnen haben.

Also man sieht das die IC Meinung meiner Chars sehr weit von meiner ooc Meinung entfernt ist.

Und seien wir ehrlich. Es wäre doch langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hätte.

4 Likes

Meiner Meinung nach IT recht unsinnig.
Sturmwind ist voll mit Toleranz usw, die Intoleranten sind klar in der Unterzahl. :'D

2 Likes

jau, soll etwa 20 Uhr sein

1 Like

Werde aufjedenfall versuchen, anwesend zu sein.
Das ist guter Stoff für mein RP :slight_smile:

4 Likes

Viele könns halt nicht trennen Frosti. Altes Leid.
Ich spiel selber V11 ab und zü. Finde auch es sind aktuell zu viele und zu komische Konzepte unterwegs… Auch n Grund warum se schon verrufen sind. Zu viel edgy-Pitential und parallel werden V11 Bedienstete ausgespielt. Hm.

Mein Kaldorei hasst btw die Voidis (dank Nos haha). Mein B11 hier dem is das fast schon egal. shrug Also auch total versch. Meinungen von mir und meinen Chars zu diesem Thema.

2 Likes

Ich möchte da mal was zu sagen. Zum einen verallgemeinere bitte nicht. Kein Bürger gleicht dem anderen. Bürger sind ein Potpourri an unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen, Altersstufen, Berufen und Intelligenzgraden usw.

Ein Leerenelf könnte sicher ruhiger und freundlicher mit einem gesetztem oder intelligentem Bürger über seine Fähigkeiten sprechen und ihm einen Einblick verschaffen in die Mächte der Leere , als einem Wutbürger, der ihm ständig Zeug unterstellt.

Im Grunde braucht es für eine breite Wissensebene, auch die dazugehörige Information- Gesprächs- Situation.

Der Wutbürger wird eher auf aufgeschappten Zeug weiter rumreiten, und sich selten gut informieren lassen.

Der gesetzte Bürger, kann feststellen, dass zwischen Leerenwirker und der Leere an sich ebenfalls ein Unterschied ist. Wenn dann Leerenelf A ein machtgeiler Idiot ist, wird der gesetzte, intelligente Bürger dennoch kaum Leerenelf B, der die Macht gegen die Horde einsetzt ebenfalls als Idiot ansehen.

Die Leerenelfen haben in der Kampagne btw viel geleistet für die Allianz, dass darf sich auch schon rumgesprochen haben. Und kein Leerenmonster ist da plötzlich reingegrätscht als “Unfall”… Mythrax waren wir nicht!

Dazwischen ist halt viel möglich an Reaktion von Bürgern

„Toleranz […] bezeichnet allgemein das Dulden oder Respektieren von Über­zeugungen, Handlungen oder Praktiken, die einerseits als falsch und normabweichend angesehen werden, andererseits aber nicht vollkommen abgelehnt und nicht eingeschränkt werden.“

3 Likes

Verbrennt ihn. :joy:

1 Like

Ich sehe mir die Rede sehr gerne an, auch wenn ich, vor allem nach dieser Diskussion hier, nun schon wieder befürchte, dass ein paar Leute irgendwelche gammeligen Wegwerf-Twinks von der Marke “ungebildeter und spuckender Hooligan” auspacken, um den Laden mit Absicht aufzumischen und die ganze Rede gewaltsam niederzuknüppeln.

4 Likes

Ganz ehrlich, wenn es realistisch umgesetzt ist… wieso nicht? Stellt euch vor es eskaliert und es gäb ne ordenliche Massenschlägerei vor der Kathedrale…

5 Likes