[A-RP:] RP in den Höhlen der Zeit

Der alte Paladin zog die Zügel stramm, so dass sein altes Ross fast scheute.
Sein Ross war natürlich nicht so alt wie er selbst und er glaubte kaum, dass es sich an den Wald durch den sie nun ritten noch erinnern konnte, als er noch Ostwald und nicht Pestwald hieß.

Torpad konnte sich erinnern, konnte sich erinnern an das geschäftige Treiben, an die Handelsrouten, die zur zweitgrößten Stadt Lordaerons führten, nach Stratholme.
Oder weiter nach Süden bogen, durch weite Felder und Täler, weit über den Kontinent bis zu den südlichen Küsten des Hügellandes und der Stadt Süderstade.

Reisen war damals auch nicht einfach gewesen, gut einfacher als heute und nicht so gesäumt mit Untoten.
Kurz vergaß der Paladin sein Ziel, blickte in die Ferne zum roten Schimmer und den schwarzen Rauchsäulen der durch dunkle Magie ewig brennenden Stadt.

In Stratholme hatte er in seiner Jugend viel Zeit verbracht, viele Freunde und auch einige Feinde gehabt, er erinnerte sich gerne zurück, sehr gerne.

Mit einem bitteren Ausdruck auf den alten Zügen setzte er seine Reise fort, den Blick nocheinmal zurückwerfend.


OOC:
Heyho :slight_smile: an alle,

der obige Text soll in schönen Worten verpacken um was es hier geht:

Nämlich RP in der Vergangenheit, genauer gesagt in den Instanzen der Höhlen der Zeit, nämlich dem Alten Hügelland (Ausbruch aus Durnholde) und dem alten Stratholme (Das Ausmerzen von Stratholme).
Beide Instanzen können Lore-technisch für die Zeitepoche nach dem zweiten Orc-Krieg verwendet werden … und das ist auch die Idee!

Grundprämisse:
Es handelt sich NICHT um Zeitreisen, Alternative Welten, Geschichten aus magischen Ebenen etc.
Sondern man spielt einen geeigneten Charakter in dessen Vergangenheit.
Dabei sollen die Instanzen als Kulisse dienen, für Alltags-RP, wie Plots oder auch (irgendwann) die tatsächliche Bewältigung der Instanzen, als Statist - beispielsweise ein Soldat von vielen im Ausmerzen von Stratholme zu sein.

Wer kann mitmachen:

  • Der Charakter muss um beide Instanzen betreten zu können mindestens Stufe 65 erreicht haben

  • Der Charakter muss ein Mensch, Zwerg (Eisenschmiede) oder Gnom sein
    (Alle anderen Völker werden leider von dem nicht überwindbaren Zauber “menschliche Illusion” betroffen, so dass sie menschliche Gestalt annehmen)
    da wir auf Allianz-Seite spielen.

  • Hinweis: Ich konnte noch nicht ausprobieren, ob alle Verbündeten Völker von der “Menschlichen Illusion” betroffen sind. Allerdings würden nur Kul Tiraner bisher wirklich Sinn in diesem Szenario ergeben.
    Leerenelfen, die vielleicht als Hochelfen hätten auftreten können, werden leider verwandelt.

  • Der Charakter muss in der erwähnten Zeitspanne (ausgehender zweiter Orc-Krieg bis Anfang Dritter Krieg) alt genug gewesen sein um ordentliches RP betreiben zu können (also keine Kleinkinder etc.)

  • Der Charakter muss in der oben genannten Zeitspanne auch an den genannten Orten gewesen sein können (das betrifft vor allem eure eigene Charaktergeschichte und einige Lore-Ausnahmen).

  • Wünschenswert (aber nicht notwendig) wäre es, wenn der Charakter in der Gegenwart (BfA-Zeit) noch existiert, damit ggf. weiteres RP auch in der Gegenwart möglich ist.
    Der “Trank der Zungen” ermöglicht hier auch Konstellationen des Fraktionsübergreifenden RPs, da ein Mensch von damals, heute durchaus ein Verlassener sein kann.

  • Ebenfalls wünschenwert ist die Verwendung von RP-Addons mit Flag-Funktion (wie TotalRP) in denen spezielle Flags für das “Jüngere Ich” des Charakters erstellt werden können, genauso wie ein Flag für das “Ältere/Heutige Ich”.

Leider handelt es sich bei den Instanzen um 5er Instanzen, es ist also nur möglich, mit 5 Leuten gleichzeitig RP zu betreiben, dazu bietet es sich an Termine abzusprechen und vielleicht kleinere Plots zu erdenken (gerne abwechselnd), aber auch “normales” alltags-RP ist möglich.

Dabei möchte ich ganz klar die Teilnehmer nicht auf 5 Leute begrenzen! Sondern es können viel mehr sein, aber leider ist es eben nur möglich 5 Leute gleichzeitig zu bespielen (bzw. mehrere Gruppen zu bilden).

Wer Interessse hat, kann sich gerne hier oder inGame bei mir melden, auch gerne per Post.
Dabei bin ich schon sehr froh, wenn es zumindest einen Interessenten geben könnte, denn schon zu zweit kann man anfangen :slight_smile:

Zuletzt noch ein paar Worte, warum mir das am Herzen liegt:
Ich spiele gerne ältere Charaktere wie Torpad und manchmal trifft man auf ähnlich angelegte Charaktere, diese könnten sich früher schon getroffen haben und in vergangenen Zeiten bereits gemeinsam etwas erlebt haben, dies will ich für RP nutzen und dann in neues RP in der Gegenwart tragen.

Ich hoffe die Idee findet zumindest ein wenig Anklang, es würde mich sehr freuen :slight_smile:

P.S.:
Bisher sind noch keine festen Termine geplant, diese sollten gemeinsam abgesprochen werden, wenn sich Interessenten gefunden haben.

Ebenso bin ich für Vorschläge, Kritik, Wünsche etc. gerne offen und freue mich über Input, wer also selbst Ideen zum Thema oder darüber hinaus hat, nur zu! :slight_smile:

Noch ein paar Anmerkungen, die mir noch eingefallen sind:

  • Die Einschränkungen die weiter oben bei den Rassen gemacht wurden betreffen die “Engine-Rassen”, da alle außer die genannten ihre Gestalt verändern.
    Dies bedeutet, dass durchaus alle sinnvollen Lore-Rassen möglich sind (z. b. Hochelfen), diese müssen aber durch die o. g. Engine-Rassen dargestellt werden.
  • Worgen können Engine-Technisch verwendet werden, allerdings können sie aufgrund der “menschlichen Illusion” ihre Worgen-Gestalt nicht annehmen, dass wäre Lore-technisch aber auch nicht sinnvoll.
  • Ausgespielte Gilneer könnten nur das Problem haben, dass die Zeitepoche nach der Schließung des Graumähnen-Walles angesiedelt ist, für eine Worgen-Gruppe bzw. Plot-Abend kann man aber gerne auch die Zeit vor dem Bau des Walles bespielen!
11 Likes

Das gefällt mir tatsächlich sehr gut und träfe mein Interesse. Ich erwischte mich eben dabei, ein Konzept für 'ne Untote zu erstellen. Nur deswegen.

1 Like

Das würde mich wirklich sehr freuen, bisher scheint das Konzept noch nicht auf großes Interesse gestoßen zu sein, was sehr schade ist!

Allerdings ist die Idee des Crossfaction-RPs mit dem Untoten etc. auch ohne den Zwischenschritt der Instanzen möglich.
Auch Blutelfen, die man früher aus den Tagen als Hochelfen kannte, sind hier sehr gut umsetzbar.
Oder auch Todesritter-Konzepte, fielen mir da noch ein :slight_smile:

1 Like

Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Müsste nur schauen ob’s von der Zeit her Sinn machen würde (also ob er damals schon zum Paladin geweiht wurde)
Aber die Idee gefällt mir extremst gut.

2 Likes

Je nachdem wie alt Frostbann ist, kann man das ganze vielleicht auch etwas verschieben oder er war damals noch kein Paladin, aber so in der Gegend?

Würde mich jedenfalls freuen, wenn sich da was ergeben könnte! :slight_smile:

Mit 26 ist er gestorben. Das war damals zu Zeiten des 3 Kriegs.
Mit 20 wurde er geweiht.
Möglich. Wäre halt sehr unerfahren.
Und ich muss meinen Pala wieder reaktivieren.
Aber ja ich wär vorrausichtlich dabei.

1 Like

Würde mich über deine Anwesenheit sehr freuen! :slight_smile:

Da fällt mir aber auf: Ich konnte bisher nicht testen, ob Todesritter auch von der “menschlichen Illusion” betroffen werden, ich nehme aber an, dass dies passiert.
Sonst hätte man ja den Todesritter-Char verwenden können (wenn er sich nur optisch verändert)

Ich hab eh einen menschlichen Paladin auf 110. Das sollte nicht das Problem sein.

1 Like

Ich möcht hier keine feste Zusage machen. Ich kriege zeitlich noch nicht mal die Konzepte unter, die ich derzeit “aktiv” spiele. Also auf die RL-Zeit bezogen. Von daher verweise ich auf ein obskures, nicht näher benanntes “irgendwann mal”.

1 Like

Vielen Dank für euer Interesse :slight_smile: Bisher wären wir also zu dritt, da könnte man schon schön kleinerei Sachen machen ^^

Wenn mein RL es zulässt, schreibe ich euch mal die Tage IC an und wegen einem Termin eilt es ja erstmal nicht, also keine Sorge Zweifeuer!

1 Like

Berg zum Gruße Torpad,

auch ich möchte und kann leider keine feste Zusage machen. Da ich aktuelle nicht oft da bin und auch sehr eingebunden im RL. Aber das Projekt und die Idee finde ich einfach super ich hatte mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht wo mein Zwerg früher war. Er hat im 2.Krieg Eisenschmiede gegen die Orcs verteidigt, so wie wahrscheinlich alle Bronzebärte , aber hat er sich danach einer Truppe angeschlossen? Möglich wäre es, da er schon seit Kinderbeinen an im Kampf trainiert wird. Zeitlich würde es auch passen, da er aktuell ca. 130 ist, also noch nicht alt, allerdings wäre es interssant für mich auch mal den Aspekt des langen Lebens zu bespielen. Wie reagiert ein Zwerg darauf, das seine Gefährten von früher bereits alt sind für ihr Volk, er selbst aber noch in der Blüte ist?

Allerdings muss ich mich ab April wenn ich wieder da bin erstmal um meine Mitgildenzwerge kümmern.

Trotzdem, du hast meine Axt und meinen Hammer

1 Like

Heyho Borabur,

danke für deine Antwort und dein Interesse und es wäre wirklich super-toll, auch ein Mitglied des Zwergenvolkes unter uns zu haben, gerade das Thema der Langlebigkeit vs. der Kurzlebigkeit, dass du angesprochen hast ist dabei ein interessanter Plot-Punkt.

Wie schon geschrieben, gibt es ohnehin noch keinen wirklichen Termin und man könnte vielleicht auch einfach spontan mal zusammenkommen, wenn ein paar Leute online sind?

So oder so freue ich mich schon auf das RP und die Geschichten die daraus in Vergangenheit und Gegenwart erwachsen können :slight_smile:

1 Like

Mal so 'ne Frage, eigentlich müsste man das ja nicht auf die Schlacht um Durnholde begrenzen oder?

Stratholme ging bestimmt auch.

Genau, ich dachte an beide Instanzen, je nachdem was man ausspielen möchte!
Sowohl die Schlacht um Durnholde, als auch die Reinigung von Stratholme. :slight_smile:

Ich hoffte, das dies auch aus dem Eingangspost herauskam, vielleicht sollte ich ihn nochmal überarbeiten.

Nah ich dachte auch an die ganzen anderen Instanzen, die da drin sind. Gibt ja auch eine Nachtelfeninstanz. Wobei ich da nicht weiß, wie das mit nicht nachtelfischen Völkern ist.

1 Like

Auch ich finde dieses Konzept, sehr; sehr; seeeehr spannend. Ich habe sowieso gewartet auf eventuelle Nachrichten, ob es nun RP Server für Classic geben wird oder nicht, da ich plane, die Adepten-Jahre meiner Magierin auszuspielen. Doch wieso warten? Ich würde mich dann mal gerne bei dir/euch bei Gelegenheit melden!

2 Likes

Wieviele Jahre wäre die gewählte Zeit her?

Je nachdem was man bespielt zwischen dem 2. und 3. Krieg oder kurz danach sind es…hau mich einer 30 - 35 Jahre vor BfA (keine Gewähr auf diese Angaben)

1 Like

Heyho Leute :slight_smile:

ich versuche mal der Reihe nach auf die Posts zu antworten, die kamen, während mich das RL von den schönen Sachen abhielt :wink:

@Zweifeuer:
Die Idee hatte ich auch schon, quasi alle Instanzen in den Höhlen der Zeit zu nutzen, dies wäre - mit Einschränkungen - auch durchaus möglich, nur müsste man für bestimmte Instanzen andere Charaktere auspacken.
In der Drachenseele gäbe es z. b. einen Bereich beim Brunnen der Ewigkeit, einige Nachtelfen- oder Nachtgeborenen-Konzepte könnten hier funktionieren.

Mit den hier erwähnten Charakteren könnte man aber vielleicht noch die Schlacht um den Berg Hyjal verwenden, allerdings war Torpad dort nicht anwesend, aber ich hätte da vielleicht einen anderen Charakter dafür :slight_smile:
Ein wenig eigennützig hatte ich daher erstmal nur auf “Durnholde” und “Stratholme” begrenzt, da dies die Instanzen sind, wo Torpad auftreten kann, das Konzept ist aber Ausbaufähig!

@Vevia:
Schön von dir zu lesen, würde mich freuen, wenn man einen gemeinsamen Termin findet, dies gilt natürlich auch für alle anderen, so wie Sída!

Wegen der Zeitfrage:
Erstmal danke an dich Borabur, für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Ich möchte die Zeitangaben gerne bewusst schwammig halten, damit möglichst viele Leute mitmachen können, daher ist die pauschale Aussage “Zwischen 2. und 3. Krieg” ziemlich gut gewählt, auch wie alt Charaktere wären, ist mir nicht so wichtig, Hauptsache sie sind keine Kleinkinder, eine Angabe wie “Jung” ist völlig ausreichend.

Dennoch habe ich mal meine Chroniken ausgepackt, für alle die es genauer wissen möchten:

Die “Zersplitterung der Horde” (Seite 174 Chroniken 2) datiert auf das Jahr 7 nach dem Dunklen Portal, hier wird offiziell das erste mal vom Ende des 2. Krieges gesprochen (Allianz hatte gesiegt, Horde ist zersplittert etc.).

Das Ausmerzen von Stratholme ist in den Chroniken nicht genau datiert, die letzte Zeitangabe findet sich bei Seite 36 (Chroniken 3) “Gefallene Wächter” im 18 Jahr nach dem Dunklen Portal.
Dieser Abschnitt endet damit, das Medivh nach Lordaeron aufbricht (Anfang WCIII).
Die nächste Zeitangabe danach ist die Schlacht um den Berg Hyjal im Jahr 21 nach dem Dunklen Portal (Seite 80 Chroniken 3), daher muss Stratholme irgendwo dazwischen liegen.

Daher ist dies unser ungefähres Zeitfenster: Das Jahr 6-21 nach dem Dunklen Portal.

Laut den mir bekannten Daten befinden wir uns in BFA im Jahr 33 nach dem Dunklen Portal.
Die Zeitspanne ist also nicht unüberwindbar groß, je nachdem wie alt eure Chars sind.

Mir ist dabei auch noch ein weiteres bespielbares Konzept eingefallen: Tote Chars.
Falls euer Char zu jung ist, ihr aber in eurer Hintergrundgesichte vielleicht ihre Eltern erdacht habt, die leider schon gefallen sind, könnten diese verkörpert werden!
Dann könnten die überlebenden Charaktere (wie Torpad) in der Gegenwart au die Kinder ihrer Freunde treffen etc. :slight_smile:

3 Likes