[A-RP] Taverne Abendstern (Bergheim) schließt

Liebe Community,

die Taverne „Abendstern“ in Bergheim schließt bis auf Weiteres ihre Pforten und auch das Dorf wird durch unsere Gilde nicht länger bespielt werden. Der Grund dafür ist, dass – wie das ja immer wieder passiert – eine andere Gruppe beschlossen hat, dass die Seenhain-Engine ihnen gut für ihr RP gefällt und es trotz aufrichtiger Bemühungen von unserer Seite nicht möglich war, eine dauerhaft gemeinsame Nutzung zu finden, die beiden Seiten gerecht werden kann. Es macht schlicht keinen Sinn, wenn zwei Gruppen IC parallel das gleiche Gasthaus bewirtschaften wollen. Wir sind der Ansicht, dass schönes RP auf gegenseitiger Wertschätzung basiert und haben keinerlei Interesse an fruchtlosen Grabenkämpfen.

Wir möchten uns bei Jayton und Malveynia für das Konzept von Bergheim und der Taverne Abendstern bedanken, mit dem wir jetzt doch ein Jahr lang gern gespielt haben. Wir danken auch allen von euch, die uns im vergangenen Jahr besucht und mit uns gespielt haben – meistens im angenehmen Tavernen RP, manchmal auch auf der Suche nach Zoff :slight_smile: Wir haben gern mit euch gespielt und hoffen, ihr hattet Spaß an unserem Rollenspielangebot. Unsere kleine, feine Gemeinschaft wird hoffentlich ein neues Projekt starten, das wir zu gegebener Zeit gern an euch herantragen werden.

2 Likes

Ihr habt euch von den Rudel-Leuten verdrängen lassen? Den ja, diese Gilde die dort nun spielt ist eigentlich ein Rudel das sich nun Umbenannt hat. Kann mir kaum Vorstellen das die Dauerhaft dort „normal“ spielen, aber abwarten.

Ist schade das es für euch so weit kam. Gerade wenn man betrachtet wie lange ihr da nun schon wart.

Das, tja… …tatsächlich bedauerlich. Viel Glück mit was auch immer ihr machen wollt in Zukunft.

4 Likes

Ich kenn das Problem zu gut. Spiele auch auf Alliseite und dort wo die Gilde ist hat sich eine richtige Failgilde niedergelassen. ZUm Glück können wir ab und an in andere Gebäude ausweichen aber dort geht es ja nicht, das Dorf hat ja leider in der Engine nur 3 Häuser. es tut mir echt leid das ihr so vertrieben worden seid

2 Likes

Oh man, das ist ja mega schade.

Ich war die Tage schon mal da und wollt mich bei euch als potentielle Bäckerin für euer Gasthaus vorstellen. Hab dabei auch auch diese Gilde angetroffen und mich schon etwas gewundert. Ich hoffe, ihr findet ne neue Möglichkeit, euer Projekt doch fortzusetzen. Es gibt ja eigentlich noch viele andere schöne Dörfer und leere Häuser in den Gebieten rund um SW.

3 Likes

Ich bin nun nicht mit allen Einzelheiten vertraut, aber es gehören immer zwei Fraktionen zum Spiel. Wenn die Leute Rotkammgebirge, bzw Seenhain als Seenhain spielen wollen, kann ich das schon verstehen, dass man ‚ausgedachte‘ Orte eher verschieben kann, als ein Dorf das tatsächlich exestiert.

Wenn jetzt Leute nach Seenhain gehen, aber auf Berghainbewohner stoßen ist das schon eine heikle angelegenheit. Immerhin bespielt man zwei Orte gleichzeitig … und wenns dann Orte eben nur 1x gibt, wie die Taverne, kommt es natürlich zu Zofferei.

Es ist ein altes, leidiges Thema. Wer spielt wo, wem gehört was - Aber wenn ihr nach nur einem Tag den Platz räumt, dann lag wohl sowieso schon was in der Luft. Wie viele Leute wart ihr denn in der Regel und im Durchschnitt? Wäre mein Projekt aus Herzblut und lange bespielt würde meine Geduld definitiv länger als einen Tag halten.

Ich würde jetzt auch wirklich nicht die Rudelkeule schwingen. Wenn diese Leute sich dafür entscheiden etwas normales zu Spielen und sich dem, was die Comm EIGENTLICH fordert, zu fügen… Würde ich das schon als üble nachrede sehen wenn man jetzt mit solchen Sprüchen kommt. Denn wie ich das sehe ordnen die sich grade als Dorf an. Jemand der die Milch besorgt, jemand der den Ausschank spielt, jemand der Fischt. Das ist, grob gesagt, ein ziemlich attraktives Konzept und bisher sind die wirklich nicht negativ aufgefallen. Immerhin reden wir hier nicht von Dämmerwald-Worgen die einige Körperteile durch die Gegend teleportiert haben.

Was mir noch in den Sinn kommt… wenn es wirklich so ein großes Problem ist, verschiebt die Taverne doch? Es gibt wirklich klasse Engine-Modelle (zB in Stromgarde) oder freie Tavernen in SW/andere Dörfer. Ihr müsst ja nicht gleich den Kopf in den Sand setzen, wenn es so gut lief?

6 Likes

Ich glaube kaum, dass das Problem darin besteht, wenn Leute, Seehain als solches bespielen… Ich bin in den letzten Monaten öfters mal da gewesen und als man an gespielt wurde von Bergheim, sagte man kurz, das man in Seehain ist und gut ist… Es war super Friedlich und die Leute sind sehr nett. Also empfind ich es als schade, dass ihr dort nimmer seid. Hab sehr gute Erfahrungen mit euch machen können… Selbst in Eisenschmiede. schmunzelt Aber, alles gute euch!

3 Likes

Habt ihr vielleicht einen Ausweichplatz ins Auge gefasst?

Vielleicht das Holzfällerlager im Elwynn wenn nicht besetzt. ^^ Oder Grizzlyhügel den Posten oder mit mehr Bauten in der Drachenöde.

Klar Nachteil man muss den passenden Level haben und hinreißen.
Aber bei einem guten RP Angebot wird das die Leute kaum Schrecken.

Wären nun nur so einpaar Ideen.

Nachtrag

Oder falls ihr Euch mit der Anderen Gruppe nicht Spinnefeind seid. Beide Gruppen zusammen führen.
Wäre dann halt Seenhain statt Bergheim. Aber solang das RP gut und die endgültige Gesellschaft nett ist. Könnte auch das ein Lösungsweg sein.

1 Like

Ich bin schockiert… Wie kann es sein das man mit einem solch unverfrorenes Verhalten durch kommt. Wie kann es sein das so etwas toleriert wird. Die Bergheimer haben über lange Zeit eine Oase an RP geschaffen und waren zu jeder Zeit zuvorkommend und nett. Was nun? Jemand macht einen Eintrag ins Aldor Wiki und glaubt damit kann er Seehain übernehmen. Wie kann es Blizzard nur zulassen das gutes RP auf so eine Art zerstört wird? Ich bin eintäuscht! Würde mich nicht wundern wenn dadurch der eine oder andere zum Spielen aufhört.
Gebt halt bescheid solltet ihr eine andere Plattform finden wo ihr weiter macht.

2 Likes

Ich mag nicht Abstreiten das ich noch meine Zweifel habe das dass ganze von langer Dauer ist. Weil Rudelspieler nicht gerade dafür bekannt sind.

Aber komplett Ausschließen das es eine dauerhafte Sache bleibt tue ich gewiss nicht. Sagen wir: Ich wünsche mir das es was ernstes bleibt und sie damit ebenso ihren Spaß haben.

Falls das ganze wirklich was ernstes bleibt wäre es doch durchaus schön wenn auch andere sich dem ganzen Anschließen oder man zusammen arbeitet. Aber vorerst bin ich noch die skeptische Beobachterin. Mit beruhigenden Tee.

Bisher: Sie scheinen sich Mühe zu geben.

4 Likes

Dein erster Beitrag. Würde mich nicht wundern, wenn du ein Twink von jemanden bist der direkt betroffen war. EDIT: Da du dort grade herumsprintest und das RP auf subtile Art stören willst, bist du wohl definitiv ein Troll.

Niemand nimmt denen „Seenhain“ weg. Die einen spielen einfach in Seenhain und Berghain spielt in Berghain. Man kann doch nicht Seenhain komplett verblocken, weil irgendjemand dort sein imagniäres Dorf ausspielt.

Klar, ne friedliche Lösung wäre super, aber wenn Bergheim denen vorschreibt, dass sie die Taverne in Seenhain nicht zu bespielen haben, kann ich auch die Jungs und Mädels dort verstehen die dann sagen, dass das nicht drin ist. Da die Taverne im richtigen Seenhain ‚frei‘ ist und nur weil jemand den Ort für einen Ort benutzt der nicht dort ist (Boah, verwirrend!) kann man nicht erwarten das jeder sagt: „Ok. Dann gibt’s wohl keine Taverne in Seenhain! War nur ein Gerücht!“

2 Likes

Aber wo genau steht denn jetzt, dass es darum ging, dass die andere Partei gerne das richtige Seenhain ausspielen, nichts mit Bergheimer Lore zu tun haben wollte und dass man sich deshalb nicht auf ein gemeinsames Spiel einigen konnte?

Der Kernpunkt des Ganzen ist doch, dass die anderen Leute einfach nur ebenfalls diese Räumlichkeiten für ihr RP nutzen wollten und man keinen Kompromiss gefunden hat bzgl. der abwechselnden bzw. gemeinsamen Nutzung, weil eine der beiden Parteien die Räumlichkeiten scheinbar vollkommen für sich haben wollte, oder nicht?
Solche Gebietsstreitigkeiten wären im RP nun auch nichts Neues.

3 Likes

Nope, ich bin kein Twink von einem der Bergheimer und Troll bin ich auch keiner sonst hätte ich wohl etwas zu euch gesagt. Ich bin auch kein Freund von Foren und poste deshalb normaler weise nicht, Diese Übernahme hat mich allerdings veranlasst das mal zu machen. Schade das so etwas passieren muss.
Egal, die Bergheimer werden sich schon arrangieren und etwas anderes finden. Bin halt der Meinung das man das sicher Rollenspieltechnisch schöner hätte regeln können.
Just my 2 Cent`s

Man hätte vieles hier auf Aldor besser regeln können - ich gehöre übrigens nicht dazu, da du ‚euch‘ geschrieben hast. Ich sitze einfach nur im Stealth dort und mache mir ein Bild.

@Nilann +1 Genau das.

1 Like

Ich sag noch kurz was Abschließendes dazu.

Solche Projekte die als andere Orte ausgespielt wurden hatten es schon immer etwas schwer, weil… …es schwer Erklärbar ist das jemand der den Ort als Lore-Ort ausspielen möchte, plötzlich woanders der nicht dem Lore-Ort entspricht sein sollte.

Ich habe nie großartig mit dem Projekt Bergheim zutun gehabt, aber das Projekt als etwas Positives wahrgenommen, trotz der Tatsache das ich selbst jemand bin die sich eher gegen die Bespielung von Orten ausspricht die es in der Lore so nicht gibt.

Grenzen ziehe ich selbst dabei wenn man dafür Orte nimmt die Lorewise nicht mehr existieren (siehe Theramore), oder eben Orte die weiter weg sind und daher unwahrscheinlicher von der normalen Spielerschaft benutzt werden. Davon es ja echt vieles zur Auswahl gibt.

Heißt: Ich finde das Projekt gut, aber es war von der Ortschaft leider ziemlich wahrscheinlich das es genau zu dieser Situation kommt. Daher ich Allgemein eher zu Orten rate die nicht so nah am Schuss sind oder besten Falls in der Lore gar nicht mehr existieren. Oder mein persönlicher Favorit: Einfach bei dem Lore-Ort bleibt und es als eben jenes ausspielt. Verstehe selbst auch nicht ganz den Grund wieso man nicht das von Anfang an tut, aber das mag einfache Geschmackssache sein.

So oder so, ich wünsche Bergheim viel Glück, was auch immer sie machen und das sie ihr Projekt anders wo Erfolgreich aufziehen können, ebenso wie ich den neuen Seehain Leuten wünsche das sie angenommen werden wenn das ganze Ernsthaft bespielt werden möchte.

WoW bietet ja Glücklicherweise genug Platz, da könnte sich ganz Aldor rein theoretisch einen eigenen Ort suchen. Ich bin immer für Förderung von Rollenspiel und Projekten die neue Orte beleben wollen, damit Azeroth einfach mal etwas belebter wird. Das ist für mich zumindest eines der schönen Aspekte an einem Rollenspiel-Server.

6 Likes

Der Grund dafür, dass Bergheim außerhalb vom Rotkamm liegt, war der, dass es außerhalb vom direkten Einfluss von Sturmwind sein sollte, damit die Leute dort tun und lassen können, was sie wollen, unter anderem bezogen auf die Anwendung dunkler Magien.

1 Like

Einmal mehr…bin ich froh ein Goblin zu sein. Hach ist das Fein.
Nunja. Vielleicht Probiert ihr es einmal wo anderst…gibt ja nicht nur die Blaue Welt :wink:

3 Likes

This.

Sicher sind solche Aktionen echt großer Mist. Aber wenn man ein Projekt wirklich so sehr liebt das man es gerne fortführen möchte. Dann kämpft man weiter oder aber man verschiebt es an einen anderen Ort.

Ich habe mir Ingame jetzt kein Bild gemacht wer denn die „Besetzer“ sind. Aber wie Nilann sagte, diese Streitereien und „Besitzansprüche“ in einer Welt wo wir uns als Roleplayer natürlich mit anderen etwas teilen müssen, gibt es leidigerweise immer.

Die Furrys sind ja eh bald alle bei euch, wenn die Vulpera kommen. :slight_smile:

5 Likes

Ist doch nichts Neues! Pandaren und Worgen wirft den Staubsauger an Immer diese Haare überall.

Die Weiten des Brachlandes sind wunderschön und scheinbar unendlich. nickt

1 Like

Vulpera sind noch einmal eine Steigerung, finde ich. Aber letztlich kommt es wohl darauf an, was die Spieler daraus machen.

Zum Thema: Schade, wenn man keinen gemeinsamen Nenner findet. Noch trauriger ist es, wenn loregerechtes RP dem Furry-Rudelkram weichen muss und sich hier im Thread darauf eingeschossen wird, dass die Gilde Seenhain als etwas anderes bespielt hat. So weit ist es schon gekommen…

5 Likes