IC
Unter Jubel wurden am letzten Abend die Sieger am Turnierplatz honoriert. Neben Knappe Finnigan Derek Montgomery, der nicht nur die meisten Punkte im Axtwerfen und Nageln erreichen konnte, sondern auch von einer Jury mit der besten Leistung ausgezeichnet wurde, konnten Knappe Sedrim Schwarzgrund, Knappe Asbjorn und Valeyna Callaghan bei gleicher Punktzahl mit Äxten aus dem Hause Wolfstal ausgezeichnet werden. Als Zweitplatzierte erhielten sowohl Prim, als auch Sir Orzon Thordinson eine Flasche Wein aus dem Hause Lichttanz. Überraschend wurde die Dame Ruß am Abend nicht nur für den Sieg im Tjost, sondern auch durch die Wahl er Edlen als Siegerin der Herzen gekürt. Sie erhielt so nicht nur eine Lanze nach Wunsch aus dem Hause Leuner, sondern auch Schuhe nach Wunsch aus dem Hause Lichttanz – ebenso wie eine Trophäe, Preisgeld und Wein. Darüber hinaus ehrte man Sir Orzon Thordinson, welcher nicht nur durch die Handwerkskunst seines Hauses beigetragen dieses Turnier und die Wettstreite zu dem zu machen, was sie sind, sondern in diesem Turnier - auch beim Tjost gegenüber Lady Greenfield - wahre Ehre bewiesen hat. Er wurde als Sieger der Herzen gekürt und erhielt ebenfalls Wein, sowie Schuhe oder Stiefel nach Wunsch aus dem Hause Lichttanz. Eben jener Gewinner der Herzen ehrte im Anschluss noch die Familie Lichttanz für die Ausrichtung des Turniers und für die schöne Zeit auf Esterhain – eine Geste, welche die beiden Familienmitglieder merkbar rührte.
Im Anschluss ging es mit allen Anwesenden hinunter zum Herrenhaus und dem Lagerfeuer, wo auch direkt umdisponiert wurde. Da einige bereits abgereist waren, stellte man fest, dass man die Verbliebenen wohl doch mit ins Herrenhaus bekommen konnte und so wurde gemeinsam mit Bürgerlichen und Adligen auf dem Tanzparkett ein rauschendes Fest mit gutem Essen, Wein, Zigarren und Whisky gefeiert. Die Paare tanzten, die Musiker spielten, Lady Greenfield sang und zog im Verlauf auch noch mehrere Paare gemeinsam auf die Tanzfläche und die Nacht legte sich langsam über das vorerst letzte große Fest in Esterhain.
Am nächsten Morgen war es verdächtig still. Die Arbeiter des Guts hatten die Nacht hindurch am Lagerfeuer gefeiert und so dauerte es bis in den frühen Mittag, bis wieder etwas Bewegung hineinkam. Das letzte Utensil der Wettstreite wurde verräumt, die übergroßen Banner abgehängt und auch die Stube des Herrenhauses wieder in den normalen Zustand zurückversetzt. Und schließlich… kehrte Ruhe ein. Jeder, der abreiste, wurde herzlich verabschiedet und sogar die Arbeiter auf dem Gut schienen traurig, dass der Wald wieder ein Stückchen unbelebter war als zuvor. So würde das Gut Esterhain in den Tiefen des Waldes Elwynn sich nun verabschieden von jenen, die so viel Farbe und Lebhaftigkeit in den letzten Tagen gespendet hatten.
OOC und letzte Worte
Damit sind die Hauptpunkte des Turniers in Esterhain abgeschlossen. Die Sieger stehen fest, es wurde geehrt und nun bleibt nur noch die Abreise offen, welche jede/r in seiner/ihrer Art spielen kann. Es hat mir eine unglaubliche Freude bereitet so viele Personen mit auf dem Gut zu sehen, mit anzuschauen wie neue Verbindungen geknüpft und vielleicht auch das eine oder andere langfristige Spiel sich zu bilden begann. Zu Höchstzeiten bis zu 60/70 Leute da zu haben, habe ich mir zu Beginn der Planung nicht erhofft und ich war wirklich überwältigt. Alleine hier auf dem Server haben sich über 60 Interessierte zusammengefunden, die alle gemeinsam etwas tolles geschaffen haben. Die Planung, das Handelsspiel vorab, die ganzen Zusammenschriebe – sowohl als Basis fürs Turnier, für den Discord, als auch für die Immersion, haben eine Menge Zeit gefressen, aber so viel daraus entstehen zu sehen, war eine riesig große Belohnung am Ende.
An der Stelle möchte ich noch einmal ein paar Leute hervorheben und nochmal speziell Danke sagen
Zuallererst gilt meinem lieben Turnierteam ein riesiges Dankeschön
Kido, der meine wirren Angaben immer noch schöner umgesetzt hat, als ich es überhaupt im Kopf hatte und geduldig immer wieder Sachen angepasst hat, weil ich doch wichtige Punkte verdusselt hatte. Darüber hinaus auch nochmal ein dickes Dankeschön für die Arbeit an den Regelwerken für die bürgerlichen Wettstreite.
Den Spielern der Familie Lichttanz. Welche diese mit so viel Leben gefüllt haben und den Konflikt um die Familie noch besser dargestellt haben, als ich es mir ursprünglich mal zusammen geschrieben hatte. Danke für jede kleine Stichelei, Geschichte aus grauen Vorzeiten und den ganzen Ansagen fürs Turnier. Auch @adichan für das beharrliche Korrekturlesen von vielen Texten, die im Laufe des Turniers so entstanden sind.
Kari, die geduldig beim Nageln aushalf, die Ansagen für das Tjostturnier schrieb und eine unfassbare Arbeit geleistet hat bei den Regelwerken - insbesondere bei dem umfangreichen Tjostregelwerk
Ratte der überall noch ein Auge (Pun intended) mit drauf hatte, mit durchs Turnier führte und noch geduldig mit mir die Sachen durchgegangen ist
Layll fürs nochmal drüber lesen und austesten des Turnierregelwerks
Ohne euch hätte ich das in der Form nicht zustande gebracht. Danke, dass ihr mich auch im Stress ertragen habt - auch wenn ich dann nicht immer einfach bin
Dann noch ein großes Dankeschön an
- die Händler, welche so liebevoll die Stände befüllt haben und wirklich noch eine schöne Note zu den Tagen setzen konnten. Ich glaube aus euren Handelswaren ist viel schönes Spiel entstanden.
- die Turnier-Ritter. Ich weiß, dass die Infos oft etwas kurzfristiger kamen und trotzdem war immer alles parat, ich musste so gut wie gar nicht hinterher laufen und ihr habt wirklich viele schöne Texte beigetragen.
- Harlan, Fyrcair und Orzon für die tollen Ausführungen zu den Handelswaren fürs Turnier und bei letzterem auch für die Beispielbilder, sowie die noch kurzfristig eingeforderten Texte der normalen Wurfäxte, weil wir doch so viele Gewinner hatten
- Leuners für die Zusammenschriebe zum Kutschenservice und den Lanzen, sowie die entspannte Art wegen der Lieferung umzugehen, weils mir doch durchgerutscht war
Bestimmt habe ich noch Leute vergessen, aber das größte Dankeschön gilt euch einfach allen. Danke, dass ihr das erste Turnier zu Esterhain zu dem gemacht habt, was es letztlich sein konnte - ein erinnerungswürdiges Event, das mir lange gut im Kopf bleiben wird. Ich hatte eine schöne Zeit mit euch und ich hoffe ihr auch mit uns. Hinterlasst gerne Feedback - das Turnier wird hoffentlich nicht das letzte gewesen sein.