[A-RP] Einheit X - Archiv- und Diskussionsthread

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen, und behaupten, dass man OC beschlossen hat, dass diese Rassen einfach nicht zum Konzept passen.

1 Like

Dranei (Männer) und Pandaren sind einfach zu fett. Der Staat hat kein Geld um die Umkleiden umzubauen, damit der dicke Panda da sich auch umziehen kann. Oder die Türstürtze… herje die alle höher zu setzen für die Draenei! Die Kosten!!!

Spässle^^

Pandaren und Dranei sind körperlich zu stark, ganz einfach. Bei Draenei kommt noch meist dazu das sie extrem alt sind.

Vielleicht gibt es auch eben keine gut ausgespielten Draenei- Soldaten oder Pandaren. Ich habe noch nie von beiden Rassen wen gesehen, der wirklich einen Allianzsoldat ausspielt. Mehr Shado Pan und eben Exodarwache usw.

Ein Pandare langt einmal zu … dann gehen die Lichter aus, Draenei behaupte ich mal ebenso.

1 Like

Ich entsinne mich dass wir sowas in anderen Wacheinheiten vor Jahren auch schon hatten und gefühlt der ganze Server an die Decke schoss nur weil schon ein Zwerg bei der Wache war.
Argumente zu dem Zeitpunkt:

  • man würde in der Engine keine anderen sehen als Menschen.
  • „ihr Zwerge würdet auch keine Menschen in Eisenschmiede zulassen“

Klar fördert es Rp und entlastet, aber einfach alles in die Wache Jodeln was geht? Nein.
Zum übersetzen oder fragen speziell um ein Thema sollte man sich feste Leute suchen die helfen aber eben auch nur dann.
Ansonsten wirkt es ganz schnell wie eine Pfadfindertruppe die grade frisch ihre Abzeichen beim Fähnlein Fieselschweif gemacht haben.

Ist aber nur meine Meinung.

Zhu

3 Likes

Rassen in der Wache mh?
Nun Draenei waren schon seid BC aussen vor, warum? Nun weil es einfach keinen Sinn machte das sich ein Wesen das schon sehr Alt ist, den Naaru ergeben ist und/oder schon in Licht neugeschmiedet wurde, sag “Jo, ich laufe nun durch Sturmwind und lasse mich von Hobby-Anwälten bepöbeln”…und ja ich weiß das war sehr überspitzt. Ich denke die Draenei haben in dem Punkt mehr das “Weltliche” im Blick als “Nur” Sturmwind.

Manche Rassen und Klassen sind seid je her ausgeschlossen. Eben Draenei und Pandaren, damals waren es auch die Nachtelfen was sich aber jetzt mit der Flucht nach Sturmwind ja erledigt hat, wie auch Todesritter und Dämonenjäger. Ich würde sogar noch sagen das Hexenmeister in der Wache auch wenig zu suchen haben.

Und was den “dank” für die Wache angeht. Ich denke einfach mal das es auch Personen gibt die entweder mit dieser Einheit oder der vorherigen von Ansgar oder sogar mit welchen die DAVOR kamen unschönes erlebt haben.
Sicher gibt es VIELE Leute die einer Wache das Leben auch OOC verdammt schwer machen weil ihr Charakter Mist gebaut hat, aber keine Konsequenzen tragen will.
Aber genauso gut gibt es einiges von der Wache aus IC und OOC was mehr als unschön war bzw. ist.
Und mehr Leute in eine Einheit reinzupumpen ist auch nicht immer die beste Lösung, denn so holst du dir noch mehr Risiken rein die die Wache bzw. deren Ruf noch unbeliebter machen.

DENNOCH bespielen wir nun mal alle Sturmwind und so schmerzhaft das ist muss man sich irgendwie zusammenraufen.

Bedeutet um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, wenn du Mist baust und geschnappt wirst musst du ihn ausbaden. Überleg dir vorher OB du es tust und sei dir bewußt das es Konsequenzen hat.
Ich könnt ja sagen “Hach damals war es schöner mit den Gossenläufern etc.” aber offen gestanden hat die Wacharbeit oftmals VIEL mit OOC-Diskussionen weil die Leute entweder die Konsequenzen nicht einsehen oder nicht fähig des logischen Denkens sind.

Und was die “Strafzeit” angeht kann ich nur sagen, zumindest zu meiner Zeit als Wachling, dass diese schon oftmals SEHR verkürzt sind. Oder glaubst du ein Mann der einen anderen “fast” todgeschlagen hat kommt nach einem Monat mit Strafzahlung einfach so raus?

5 Likes

Finde das fraglich da sturmwind schon lange nicht mehr stadt der Menschen allein ist, und von rassentrennung weiß ich auch nichts.

1 Like

Vorschlag von mir: Lauf durch Sturmwind und schau dir die NPCs an die “Stadtwache von Sturmwind” heißen - und zähle bitte wieviele Zwerge, Nachtelfen, Pandaren oder Draenei du findest und teile dsnn dieses Wissen mit uns :slight_smile: Da die Einheit X die Stadtwache verkörpern will sollte man sich an der Lore orientieren können und was Blizzard uns bietet nicht wahr?

Vielen Dank

4 Likes

Dann zähle doch mal die zwerge und elfen die aufgenommen werden.

Letzten Endes liegt es in der Verantwortung des Gildenleiters, welche Konzepte er aufnimmt. Ich verstehe auch ehrlich gesagt dieses “Das ist Rassistisch!”-Mimimi nicht. World of Warcraft ist ein Spiel, dessen Handlung zu 75% aus Rassismus besteht.

Und wie die Vorposter gesagt haben: Sturmwind ist ein Königreich der Menschen. Folglich sehe ich es als Richtig, wenn eine Wachengilde nur Menschen aufnehmen will. Dass noch andere Völker aufgenommen werden, finde ich schon sehr kulant.

5 Likes

Wenn man eine Einheit mit verschiedenen Rassen bespielen möchte, wieso dann nicht einfach die 7te Legion spielen? Die nimmt alles. Ich finde auch das Stadtwachen halt das sein sollten was ihre Stadt darstellt.

SW = Menschen
IF = Zwerge
Dar… < weint > nassus = Kaldorei

usw.

Die einzige Stadt die mir spontan einfällt, von den normalen Hauptstädten die verschiedene Rassen als Stadtwachen hat ist OG. Da sind es Trolle und Orcs. Wenn ich nicht nun völlig spinne und die Trollwachen immer noch rumlaufen. Wobei es fraglich ist wie es nun zu BFA ist, glaube da wurde nix Enginemäßig angepasst.

Aber hey, wurde nicht langsam genug diskutiert? Die Zehnte wird schon selbst wissen wie sie ihr RP gestalten. Und wer nicht Zufrieden ist… …muss ja nicht sich zu irgendwas zwingen lassen. Klar ist es doof wenn das Verlies-RP nicht so war / ist wie man sich es vorgestellt hat. Aber meiner Meinung nach gehört da auch viel Organisation und Übung zu. Man braucht einfach, wie bei Ausbildern und anderen Rollen die eher seltener Gespielt werden jemand der das auch regelmäßig anbieten möchte und es nicht aus “Zwang” heraus macht.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und hoffe ihr findet eine Lösung. Der Vorschlag mit verschiedenen Leuten die mal selbst dann Gefangene bespielt finde ich zb sehr gut. Wäre Abwechslungsreich. Und jemand der unten mal putzt, Seelensorger, usw.

6 Likes

Das rassistisch habt ihr aufgeworfen und erst recht das mimimi ^^ ich wollte einfach nur wissen Warum man faktisch in der stadt lebende völker nicht aufnimmt aber nichtmal im spiel existierende (ja ich weiß im alten lorebook standen sie noch drin) bewohner wie hochelfen.

1 Like

Ich denke da spielt die Zeit 'ne Rolle. Loretechnisch sind Zwerge und (Halb)-Elfen ja schon seit Jahrzehnten bis Jahrhunderten Teil der Bevölkerung Stormwinds. Draenei und Pandaren sind relativ neu.

2 Likes

Sind gnome auch, stehen da auch nur als ausnahme wie nachtelfen.

Nach irgendwelchen kriterien muss man das ja eingeordnet haben

Am Ende bleibt es jeder Gilde natürlich selbst überlassen.

Aber ich finde das es irgendwie auch die Besonderheit nimmt. Es gibt ja neben Stadtwachen so viele andere Optionen wo jede, oder so gut wie jede Rasse rein kann. Siehe 7te Legion, siehe Argentum, siehe Silberne Hand (wobei die wohl nun only Allianz ist, so wie man vermutet durch die Kriegsfront), usw.

Ich würde mich bewusst für Stadtwachen Entscheiden, gerade weil ich es gut finde das es auch Einheiten gibt die halt begrenzt sind. Macht es in meine Augen besonders. Muss doch nicht jede Einheit jede Rasse haben, ist doch irgendwie Öde. Aber das halt Geschmackssache. Ich denke einfach das eine Stadtwache immer ihre Stadt als Rasse repräsentieren sollte. Und SW ist und bleibt, trotz Zwergenecke eine Menschenstadt.

2 Likes

Und eine hochelfen stadt offenbar.

Leerenelfen habe ich auch schon in der Wache gesehen.
Ich finde das hebelt viele Argumente aus.

So generell finde ich es aber durchaus immersiv, aus welchen Grünen auch immer, das eine Gilde auf ein gewisses Völkerverhältnis schaut.

Draenei mal als Beispiel. Ich fände es jetzt nicht so toll wenn eine Wache sagt “Wir schließen es generell aus weil Draenei sind:”
Damit wir schonmal massiv in die Welt eingegriffen.
Das alle Draenei mehrere tausend, oder hundert, Jahre alt sind kann auch nicht sein. Vielleicht sie ausgespielten ( Was dann auch für die meisten Elfen zutrifft )

Wen man aber sagt “Wir nehmen alle Allianzvölker auf” erschließt sich das Problem das man bald vielleicht mehr “Fremdvölker” hat als Menschen.

Ich sehe es immer noch so das selbst in großen Städten wie Sturmwind Fremdvölker gerade mal eine Minderheit darstellen.
Ich glaube Zwerge, Gnome und Hochelfen stellen von “Nicht-Menschen” noch den größeren Anteil.

Um dieses Verhältnis und auch den Seltenheitseffekt "Uhh, guck mal. Ein Elf/Draenei/Pandare) für das Rp zu erhalten finde ich schon das es legitim ist, auch ratsam, bei Gilden die ein Konzept wie Stadtwache bespielen auf ein gewisses Zahlenverhältnis bei den einzelnen Völkern zu achten.

Ist nicht immer schön wenn es z.b. 15 Elfenspieler gibt, die gern Wache spielen würden, aber irgendwann die Gilde sagt “Du, wir haben nur 3 Menschen und schon 4 Elfen, Pandas, 6 Worgen, 3 Draenei… Erstmal Aufnahmestopp”, dann ist das nicht weil man Spieler/Charaktere ausschließt sondern um ein gewisses Zahlenverhältnis zu wahren.
Und damit die Immersion.

7 Likes

Wir Hexenmeister sind für unser besonderes Gerechtigkeitsempfinden bekannt. Außerdem können wir durch unsere Chaosblitze Verbrecher recht endgültig festsetzen. Geständnisse werden durch unsere exzellenten Fähigkeiten in der (hochnotpeinlichen) Befragung zuverlässig und zielsicher erwirkt und selbst in der “Seelsorge” sind wir wahre Meister unseres Faches. <schlürft einen Schluck Tee aus seiner “#1 Hexenmeister”-Tasse.> Wir wären wirklich tolle Wachen!

Das Thema der Völker in der Wache würde ich eher ruhen lassen. Ja, man kann ein Für und Wider diskutieren. Nur bleibt die Entscheidung dafür letztendlich bei Ansgar. Er nimmt damit potentiellen zwergischen/elfischen/draeneiigen Wachen kein Spiel, denn es steht jedem frei, eine weitere Wachgilde zu gründen.

#votevordraeneihexerwachgilde

4 Likes

Das kann ich dir gerne beantworten.
Früher war es in Wachgilden so, ausschließlich Menschen und Halb-/Hochelfen aufzunehmen.

Vor ein paar Jahren gab es dann den ersten Gnom, den ersten Zwergen. Man dachte sich wohl, da jene Rassen eh schon in Sturmwind und in der Allianz stark vertreten sind, kann man jene auch begrenzt aufnehmen.

Bei Nachtelfen, Leerenelfen & Co. hängt es für mich vom Konzept ab. Warum sollte eine Person, die dreitausend Jahre alt ist, als Rekrut bei der Stadtwache anfangen?

Ich persönlich finde - und da stimmten die Stimmen bei der Gildengründung zu - dass Draenei und Pandaren gerne an der Front sein können, jedoch keinen Platz in den regulären Aufgaben der Stadtwache in Sturmwind haben.

Dies schließt nicht aus, dass es bspw. einen Berater für pandarische Fragen gibt, welcher kontaktiert werden kann. Bei den Volksbegrenzungen geht es in erster Linie um die (Aufgaben der) Soldaten.
Es gab mWn mal einen Draenei in der Wache, vor einigen Jahren. Für mich persönlich passt er aber nicht ins Bild.

3 Likes

Rein aus politisch, repräsentativer Sicht sieht es auch ein bisschen seltsam aus, wenn ich mir ausmalen müsste das Draenei und Co in die Dienstkleidung der Stadtwache gestopft werden, und in Position gebracht werden. Es zerstört eine Immersion, die das Spiel fest vorgibt - in jeder Hauptstadt sieht man schlicht die typischen Rassen in ihren Uniformen, die für den Schutz innerhalb ihrer Städte zuständig sind. Ausnahmen bilden andere Einheiten wie etwa der SI:7 oder die 7. Legion, usw.

Zwerge und Hochelfen kann ich mir vorstellen in den Rollen als Schmied, oder Berater für magische Ermittlungen. Das Argument hinkt einfach davon auszugehen, nur weil Sturmwind der Nabel der Allianz ist wo viele Völker aufeinander klatschen, das es ja mittlerweile legitim sein könnte auch andere Rassen in die Wachen aufnehmen zu können. Bringt den Vorschlag mal bei den Schildwachen der Kaldorei - die lachen euch aus und bespicken euch dann mit Pfeilen dekorativ an die nächste Tanne. Es passt schlicht nicht.

Und wenn man noch weiter gehen will, versetzt man sich vielleicht einfach einmal in die Lage eines Bürgers - ganz gleiche welche Hauptstadt - welcher in seiner Hood feststellen muss das Fremdrassen in Uniformen der Stadtwache gezwängt werden. Es sieht A) reichlich bekloppt aus, und B) es kann interne politische Unruhen auslösen. Denn jedes einzelne Volk ist zum einen mit hoher Wahrscheinlichkeit stolz auf sein eigenes Volk, und zum anderen fühlt man sich unter seinesgleichen immer am sichersten. Da spielen einfach unendlich viele weitere Faktoren mit, wenn man sich das einmal sehr genau durch den Kopf gehen lässt. Mehr will ich das Thema auch gar nicht weiter breit treten - dafür lohnt es sich fast schon eher einen neuen Thread aufzumachen und da dann weiter zu diskutieren. Aber ich lasse die Gedanken einfach da als Anregung für Jedermann.

Bestäubende Grüße
Ein Frühling noch ohne dicke Hummel :cherry_blossom:

9 Likes

Also kann ich mit meinem Zwergentwink nicht bei euch in die Gilde oder was? >:(

edit: Kann nachvollziehen, dass hauptsächlich Menschen und Menschenähnliche Völker in der Stadtwache sein sollen und finde das ebenfalls gut, nur falls das nicht klar war.

2 Likes

Endlich jemand der unsere Gefühle versteht. < Ein Dekorativen Pfeil schenkt zum Aufhängen, mit dazu selbst ausgesuchten farbigen Federn und Schleifchen. Autogramm Karte wird ebenso dazu gelegt >

Aber ne, ernsthaft. Genau das was Frühling sagt. Und das reicht als Begründung. Zudem die NSC’s das bisher halt ebenso so vorgeben. Wieso es dann unbedingt ändern? Gibt doch genug Alternativen als Einheiten wo wirklich alle Rassen oder sehr viele verschiedene rein können. Der einzig mir Sichtliche Grund wieso man unbedingt alle Völker aufnehmen will ist um leichter Werben zu können. Aber vielleicht sehe ich das anders und nehme dadurch irgendwie andere Gründe nicht wahr.

< Lunaraa eine Trostkarte geb > Nein, leider nicht :smile:

3 Likes