[Derrel, weil Ânsgâr nicht auf Ânsgâr folgen kann.]
Am frühen Nachmittag, das Mittagessen war gerade verspeist, setzte sich der Soldat nun an seinen Schreibtisch und schlug die dort liegenden Akten auf. Auch das Wachbuch lag zur Hand, um jenes zu durchblättern. Auf ein separates Pergament wurde dann in lesbaren Lettern geschrieben.
Verbrechensstatistik Dezember im Jahr des Siegs über N’zoth
Im Folgenden eine Auflistung aller im zwölften Monat letzten Jahres von der Zehnten Wachkompanie zu Sturmwind registrierten Vergehen & Verbrechen innerhalb des Kngr. Sturmwind. Da die Zehnte Wachkompanie primär in der Abendschicht eingesetzt ist, sind auch nur Vorfälle aus jenen Zeiten verzeichnet.Anzahl Vergehen & Verbrechen: 10 - Nach Reihenfolge der Paragraphen
- Davon Mord: 1
- Davon versuchter Mord: 2
- Davon Betrug: 2
- Davon Nötigung: 2
- Davon Diebstahl: 1
- Davon Anwendung verderbter Magie: 1
- Davon Beleidigung: 1
Anzahl behandelter Verdachtsfälle (verdächtige Personen/Pakete/usw.): 9
Anzahl Patrouillien- und Streifgänge in der Stadt Sturmwind: 37
Leonid lässt das Dokument einen Augenblick liegen, mit Sand wird der Rest der Tinte getrocknet, ehe der Sand vom Pergament geschüttelt wird. Die Statistik machte es wieder einmal deutlich: Die Stadtwache brauchte mehr Soldaten. So wird jene Statistik in diesem Monat nicht nur an die Vorgesetzten gegeben, sondern auch an die Zeitungen. Doch die bloße Auflistung sollte nicht alles sein, was der Bürger zu lesen bekam. So wird erneut der Aufruf in der Zeitung herausgegeben.
==========Die Stadtwache gibt bekannt!==========
Ehre der Krone,
Bürger von Sturmwind!Nach wie vor ist die Zehnte Wachkompanie zu Sturmwind auf der Suche nach neuen, gesetzes- und königstreuen Kräften, um die Reihen aufzufüllen und dem Verbrechen weiterhin die Stirn bieten zu können. Es ist in diesem Fall nicht relevant, ob Ihr bereits gedient habt oder absoluter Frischling im Kampf-/Militärwesen seid, ausgebildet werden kann jeder. Voraussetzung sind die Fähigkeiten zu lesen, zu schreiben, grundlegend zu rechnen und eine stabile Gesundheit.
Wer die genannten Voraussetzungen erfüllt, kann sich, ganz gleich, ob Mensch, ob Zwerg, ob Gnom, ob Elf oder ob Worgen, beim Wachhaus oder bei Wachsoldaten der Zehnten Wachkompanie zu Sturmwind melden, um sich dort über den weiteren Ablauf einer Bewerbung zu informieren.Ihr fragt Euch, was Euch der Dienst bei der Stadtwache bringt? Nun, neben einem festen, mit dem Rang stetig steigenden Einkommen begrüßen Euch auch Kameraden, auf die Ihr privat und dienstlich zählen könnt. In regelmäßigen Abständen werden Übungen durchgeführt, um die Wachteileinheiten auf den Dienst und auf neue Begebenheiten in der Verbrechensbekämpfung vorzubereiten. Wer keinen Wohnplatz in Sturmwind hat, kann zudem die Kaserne beziehen, um den Kameraden noch näher zu sein.
Wenn Euer Interesse geweckt wurde, meldet Euch noch heute bei Wachsoldaten oder beim Wachhaus der Zehnten Wachkompanie ([SI:7]) in der Altstadt!
Es folgt ein Abdruck des Siegels von Stadtwache und Stadt Sturmwind sowie einer Unterschrift von Oberleutnant L. Kesper, datiert auf den zweiten Tag des ersten Monats im Folgejahr des Siegs über N’Zoth.
OOC-Informationen
Gildenforum:
https://wachkompanie-sturmwind.enjin.com/
Jetzt noch ein kleiner OOC-Teil. Wer harte Worte nicht ab kann, sollte nicht weiterlesen.
OOC-Extra
Man hört immerzu: „Rollenspiel ist ein Miteinander“. Sicherlich, das sehen wir auch so. Das ist einer der fundamentalen Grundsätze des Rollenspiels, wie wir es betreiben. Auf OOC-Ebene sollte der Leitsatz immer und für jedermann gelten, aber dazu muss man bereit zu Kompromissen und zu Kommunikation sein.
„Rollenspiel soll allen Spaß machen“ ist auch dabei, doch das trifft nicht immer zu. Rollenspiel soll auch traurige Momente haben, jene, in denen man verliert, man blutet. Dann erst ist das Rollenspiel vollkommen. Wer jedoch nicht verlieren kann, sondern seine OOC-Trotzigkeit dann IC umsetzt, hat den Sinn des Leitspruchs „IC und OOC trennen“, den er sich schön ins Flag schreibt, nicht verstanden.
Ja, wer einen Wachsoldaten spielt, wählt diese Rolle für sich selbst, für den Charakter. Er sucht es sich aus, was aber nicht heißt, dass wir springen müssen, wenn jemand „Hier“ sagt. Wir sind keine besseren NSCs, wie uns mancher zu sehen scheint. Wir machen das hier in unserer Freizeit als Hobby. Wir werden dafür nicht bezahlt und haben alle noch ein RL. Wenn ihr also immerzu verlangt, dass Rollenspiel Spaß machen und ein großes Miteinander sein soll, dann nehmt doch bitte mal etwas mehr Rücksicht.
So kam es gestern zu einem entsprechenden Vorfall, der besonders auf unserer Seite zu Frustration führte. So wurde von ca. halb 1 bis ca. halb 3 in dieser Nacht ein Verhör durchgeführt, inklusive des parallel aufgenommenen, detaillierten und am Ende knapp drei Seiten langen Berichts. Drei Seiten mag jetzt nicht viel klingen, es ist aber verdammt viel. Es ist Zeit, Verhör und Verbringung zusammen genommen, von drei Stunden, die absolut in den Sand gesetzt wurden, weil eine Partei OOC nicht dazu bereit war, etwas einzugestehen.
Während man zunächst noch darum bat, bald zu einem Ende zu kommen, wurde sich schließlich wie ein bockiges Kind hingesetzt, es wurde massiv gedroht, direkt vor dem Wachhaus, mit auch anwesenden NSCs. Am Verlies gab es dann eine „Befreiungsaktion“ von uninvolvierten Charakteren, teilweise sogar ohne Flag. Solches Verhalten ist unterste Schublade und wird von uns scharf kritisiert.
Wir sind als Stadtwache nicht die moderne Polizei, auch wenn manch einer dazu ab und an Vergleiche zu ziehen scheint. Doch wenn es so wäre: Die moderne Polizei lässt sich auch nicht alles gefallen. Unsere Vorschriften, die im Aldorwiki und auf Seite des Skriptoriums - unten nochmal verlinkt - einzusehen sind, sind aus einer Mischung von Lore, Logik, historischen und modernen Vorschriften entstanden und entwickeln sich kontinuierlich weiter.
Abschließend möchte ich an dieser Stelle an all jene appellieren, die vor haben, einen „bösen“, „zwielichtigen“ oder „kriminellen“ Charakter zu spielen. Macht Euch vorher über folgende Dinge Gedanken, die sowohl RP-Möglichkeit als auch Verhinderung von bösem Blut dienen:
- Wie ist die Vorgeschichte meines Charakters?
- Was kann mein Charakter?
- Wenn mein Charakter jetzt etwas tut, wie ist die Umgebung?
– Wetter?
– Tagzeit?
– NSCs (Nachbarn)? → Ja, auch jene gibt es. Sturmwind ist eine Hauptstadt.
– Örtlichkeit? → Bin ich auf offener Straße oder in einer dunklen Gasse? - Wie wichtig ist mir mein Charakter? Gehe ich damit konform, dass, wenn ich nun mitten in Sturmwind, im Open-RP, etwas tue, ganz gleich, ob gegen NSC oder Spielercharakter, es Folgen haben kann, wenn es jemand mitbekommt?
Lautet die Antwort auf die letzte Frage „Nein“, dann raten wir dazu, solche Plots und Aktionen außerhalb des Open-RP zu bespielen. Und wenn man schlicht und ergreifend keinen Bock auf Konsequenzen hat, sollte man, das muss ich ehrlich sagen, keine Schei.ße bauen. Du willst Badass sein, hast aber keine Lust auf Konsequenzen? Dann solltest du „spiele mit Logik & Lore“ aus deinem Flag streichen, bzw. darüber nachdenken, ob du im Open-RP richtig bist.
Wir sagen nicht, dass wir nicht konsequenzbereit sind. Gibt es Fehlverhalten eines Wachsoldaten, kann sich an den Vorgesetzten bzw. einen Richter gewandt werden. Ebenso können unsere Charaktere auf der Straße verletzt werden oder sterben, das wissen wir, das ist Teil der Gildenregeln. Jeder Gildenbeitritt erklärt sich damit einverstanden.
Linkliste
Dienstvorschriften im AldorWiki:
https://diealdor.fandom.com/wiki/Dienstvorschriften_der_Wache_Sturmwinds
Gildenregeln:
https://wachkompanie-sturmwind.enjin.com/forum/m/50066677/viewthread/32270657-oocinformation-konzept-und-regeln
Wer noch etwas Lesestoff braucht, ich hab hier noch den alten Guide von 2012 bei der Nachtliga wiedergefunden:
https://nachtliga.fandom.com/wiki/RP-Guide:_B%C3%B6sewichte_im_RP