Abo erhöhen dafür bessere Server - Meinung?

Mal an die Spieler gerichtet. Wenn Blizzard besseres Server bereit stellen würde auch seperate Server die PvP und PvE voneinander trennt, damit die Lags nicht vorhanden wären, würdet ihr dafür mehr Abo bezahlen wollen? Sagen wir mal von 13€ auf 16€? Oder Höher?

Einige wissen bestimmt, dass Server aufzusetzen und zu warten nicht günstig sind und wie momentan die Server gehalten werden, gerade in PvP finde ich es sehr sehr fragwürdig.

Ich für mein Teil hätte nix gegen ein paar Euro mehr zu zahlen um wirklich funktionierende lagfreie server zu bekommen sowohl für PvP als auch PvE.

1 Like

Ich bin für die Abschaffung der Abo-Gebühr. Der Schneesturm verdient sich damit eine goldene Nase.

Luna

5 Likes

Also willst du lieber überlastende Server haben für WoW?

Die Server sind für mich okay wie sie sind. Die meisten Lags sind nicht serverseitig verursacht würde ich behaupten, von daher kein Handlungsbedarf von meiner Seite aus zu verlangen xD
Koraya

8 Likes

Du bist der irrigen Meinung daß bei höherer Abo-Gebühr das Geld in die Server gesteckt wird. Vermutlich würden sie aber nur die Gehälter der Manager erhöhren.

Luna

23 Likes

Und einige glauben auch immer noch, dass Blizzard Server betreiben würde… Der Fehler dieser Tage hat andere Ursachen. Die Lags im PvP sind vermutlich eher der Engine/dem Netcode geschuldet, als dass man da mit Serverpower groß was verbessern könnte.

Dazu kommt, dass die WoW-Kuh eh nur noch zu Tode gemolken wird. Da gibt es keine übermäßigen Investitionen mehr.

5 Likes

PVE und PVP sind doch durch den Warmode schon getrennt?!? Echte server dürften das eh nicht mehr sein, das ist alles nur noch virt. und wohl im Endeffekt eh ein Megaserver sein.

Ansonsten dürften imho selten die Server für lags u.ä. ursächlich sein.

Ich sage es mal so… ich glaube schon das Blizzard auch (!) selbst noch Server betreibt aber eben zu Hochlastzeiten auch Drittanbieter hinzuzieht.

Ich nicht. Lieber ein Abo mit gleichbleibendem Preis als Pay-to-Win Inhalte. Das muss nicht passieren, aber die Gefahr sehe ich durchaus.


Die WoW-Server werden (vermutlich) nicht mehr, wie früher, auf individueller Hardware betrieben sondern teilen sich Ressourcen - Virtualisierung ist hier das Stichwort.
Dadurch dürfte das Einrichten eines zusätzlichen Servers deutlich weniger Aufwand bedeuten und auch vernachlässigbare Kosten verursachen.

Ich würde aber davon ausgehen, dass dies kaum zu einer Verringerung der Lags, die du wahrnimmst, führen wird.
Die meisten Lags, die ich im Spiel wahrnehme (und die nicht mit meiner Internetanbindung zusammenhängen), sind großen Spieleransammlungen geschuldet, die dann auf Grund der Engine zu Lags führen.

6 Likes

Dann erkläre mir mal wieso es manchmal in bg oder open pvp anfängt heftig zu laggen. An mir persönlich kann es nicht liegen. Bei mir sind die Anbieter Server in der nähe mit einem Ping von 10-20.

1 Like

Weil irgendetwas zwischen deinem Anbieter und den Blizzard Servern eben hakt. Auch wurdest du mit dem BG Start ja eh auf einen anderen Server verschoben,. der kann komplett woanders stehen als der vorher. Was dann eine komplett andere Verbindung dorthin bedeutet.

3 Likes

Solche Lags sind aber keine einzelfälle und sowas sollte nicht in einem MMO geschweige in PvP passieren.

Ja. Aber wo die Ursache liegt ist halt immer schwierig. Ich spiele auch viel PVP und hatte diesen Effekt so noch in letzter Zeit nie. Was bei einer Ursache bzgl. Blizzards Servern aber der Fall sein müsste.

das liegt derzeit 90% an der engine so wie netcode des spiels das es zu lags kommen kann.

5% kann durch zu viele addons kommen

4% kann durch internet probleme zwischen server und deine ausgehende verbindung sein.

1% an blizzard server.

1 Like

Und an der Engine kann Blizzard wohl nix machen, dass es stabiler läuft richtig? Ich meine klar wäre eine neue Engine ein mammutprojekt jedoch wäre es langfristig besser als immer noch auf der alten enginge zu gammeln.

1 Like

Von welchen Lags wird hier überhaupt geredet? Bei mir zumindest, egal in welchem Content, sind es seltenst Server/Internetbedingte Lags. FPS-Lag ist zu 95% die CPU und manchmal gibts auch einfach Probleme zwischen Spieler - Provider - Blizzard

2 Likes
  1. Kriegsmodus an / aus
  2. Ich habe keine Lags, ausser bei großen Schlachten in Nazjatar, wo mehrere Raids auf einander treffen, und selbst da ist es noch weit von unspielbar entfernt.
  3. Nein, würde ich nicht. Ich denke, es passt so.

Und ich bin für die Abschaffung von Leuten, die so einen Mist erzählen, und das scheinbar noch wirklich glauben.

10 Likes

Ich finde, die 13 Euro sollten reichen, damit die Server stabil sind. :joy: Ich bezahl schließlich für ein mangelfreies Spielerlebnis. :point_up:

Die aktuellen Probleme - falls du darauf Bezug nimmst - liegen allerdings nicht an Blizzard, sondern DDOS-Angriffen auf diverse Internetanbieter.

Was auch immer die Leute, die das machen, davon haben. :man_shrugging:

6 Likes

wohlmöglich spielspaß verderben und rating zerstören.

Es macht keinen Sinn über etwas zu debattieren, was nicht verstanden wird. Wir kennen weder das genaue System, noch die Last, noch sonstige Variablen und selbst dann kennen wir die Genese nicht. Und selbst dann… für eine gerechte Einschätzung nehmen externe Unternehmen sehr viel Geld und brauchen auch viel Zeit.

Klar kann man mal über “sowas” sprechen, aber das ist halt immer weit an der Realität vorbei.

2 Likes