Abschlussprüfung zum Thema WoW Classic und die Grenzen der Spieler

Ja, ich verstehe, was Du meinst.
Diese Mühe wird sich jemand, der schnell an Daten kommen will, aber nicht machen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass diese Informationen kaum Verwertbarkeit enthalten. Häufiger bemerke ich hief spontanen Geschlechterwechsel der Schreiberlinge oder jemand, der groß angekündigt hat, daß er aufgrund von privatem Burnout das Spiel verlässt, fragt, als sei nichts gewesen, am nächsten Tag nach einer neuen, gut spielbaren Klasse. Umfragen sollten möglichst gewissen Parametern untergeordnet sein, wie Alter, Geschlecht usw., damit man eine die erhobenen Daten einer bestimmten Gruppe zuordnen kann.
Ansonsten sind sie für die Katz und TESTEN VIELLEICHT NUR, WIE SCHNELL HEUTZUTAGE JEMAND BEREIT IST, EINER IHM VÖLLIG FREMDEN PERSON PERSONENBEZOGENE ODER ALLGEMEIN VERWERTBARE DATEN ZU ÜBERMITTELN.
Auch über solche Themen kann man Abschlussarbeiten schreiben. Inwieweit hemmt mich die Anonymität des Netzes überhaupt noch, Informationen über mich preiszugeben. Das würde sogar zum Thema Grenzen passen. Bin ich bereit, obwohl ich die Seriösität und Zweckmäßigkeit der Umfrage schon deutlichst in Frage stelle, weiterhin mitzuspielen?:smiling_imp:
Kennt Ihr das Milgram -Experiment? Sinnbild für solcherlei Art von wissenschaftlichen Methoden. Wie würdet Ihr denn fühlen, wenn man Euch dann über den tatsächlichen Nutzen der Studie aufklären würde? Benutzt? Missbraucht? Der Oho- und Ahaeffekt kommt immer erst zu spät, aber ein mulmiges Bauchgefühl ist oftmals richtiges Anzeichen dafür, daß uns jemand angelogen hat.
Wir alle sind hier Gott sei Dank hinter Avataren versteckt, wäre ja auch noch schöner, wenn man erkennen würde, daß man eigentlich mit Seinem eigenen Nachbarn oder Ex- Partner schreibt, schüttel. Oder vielleicht mit Seinem Arbeitgeber oder der Rechtsanwalt der gegnerischen Partei liest mit und kann anonym Fragen stellen.
Ich wollte nur einmal den Focus auf die Hintergründe einer Online- Umfrage setzen, da sie vielleicht noch nicht jedem bewusst sind.
Grundsätzlich glaube ich fest daran, daß sich regelmäßig Sozialpädagogen und Wissenschaftler zum Thema Internet und die Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Individuum hier herumtummeln.
seeya

1 Like

Hab mal Teil genommen. Professionellen Eindruck macht die Umfrage aber nicht. Der Schreibstil ist zwar lustig und locker aber so würde ich bei “wissenschaftlichen” Arbeiten oder zuarbeit für Prüfungen nicht arbeiten.

Weiß ja nicht ob die Umfrage als Anlage der Abschlussarbeit beigelegt wird aber falls ja ist das schon ziemlich schlechtes Niveau und wirkt nicht ernsthaft.

5 Likes

tl;dr 10zeichen

Bei deiner ganzen Empörung fehlt mir irgendwie der rote Faden. Ich sehe den Sinn nicht. Ja, Datenschutz ist heute wichtig. Stichwort personenbezogene Daten. Hier geht es aber einfach nur um anonyme Umfragen. Warum genau, willst du den Leuten jetzt ein schlechtes Gewissen einreden? Weil hier irgendwer irgendetwas testen kann, er oder sie also ohne Gegenleistung an Informationen kommt? Ist das der Punkt?

@TE
Der Fragebogen enthält noch einige Rechtschreib- und Kommafehler. Sollten dringend ausgemerzt werden. Dass mit zwei statt einem S z. B. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was für eine Aussagekraft die Umfrage haben soll. Wirkt für mich wie ein netter Gag ohne Erkenntnisgewinn. Kenne mich mit Fragetechniken jetzt nicht wirklich aus, aber ich glaube, man müsste teilweise genauer aufschlüsseln. Z.B. hat die Frage, wie man wow findet (oder wie die Frage gestellt war), mehrere Antwortmöglichkeiten, die viel zu viele Themen in einen Topf werfen (volle Server, schlechte Grafik, langwierige Quests, wenig Klassenwahl, etc.). Für gewöhnlich fragt man hier doch eher einzelne Punkte ab und stellt diesen allgemeine Antwortmöglichkeiten zu Seite. Bspw. “lange Wartezeiten aufgrund voller Server beeinflussen meinen Spielspaß”: trifft voll und ganz/eher/eher weniger/gar nicht zu.
Aber was weiß ich, bin da auch nur Laie. Nur ein Fragebogen um des Fragebogens Willen finde ich für eine Abschlussarbeit eher semi-optimal.

3 Likes

Nein, das ist nicht der Punkt.
Aber Du hast recht. Wenn ich über jemanden eine Arbeit schreibe, dessen Daten ich zuvor gesammelt habe und mir eine goldene Nase damit verdiene, könnte es passieren, dass dessen Rechtsanwälte anfangen Briefe zu verschicken, um zu ermitteln, inwieweit und zu welchem Anteil der Betroffene an dem Profit beteiligt werden muss.

Wenn ich zb merken sollte, daß man meine Reaktion auf eine junge Joggerin, die demonstrativ schlenderisch verführend vor mir das Haus verlässt, ihre langen Wallehaare noch einmal festzieht am Knoten, und Popo wippend in meinem Sichtfeld tänzelt, auf der gegenüberliegenden Häuserseite mit einer Kamera aus dem offenen Fenster filmt, habe ich das Recht am eigenen Bild plus könnte Gewinnbeteiligung oder Offenlegung des Vorfalls verlangen.
Im worst case für den Filmer das Publizieren vereiteln und eine Strafe wegen Filmen von Privatpersonen mit Objektiven zu Studien - oder Privatzwecken erwirken.
Einem professionellen Fotografen könnte das das berufliche Genick brechen.
seeya

1 Like

Okay, du kommst da jetzt wieder mit irgendwelchen wilden Beispielen, die mit der Sache gar nichts zu tun haben. Was war jetzt genau nochmal dein Punkt? Oo

2 Likes

Wird nicht beigelegt sie nimmt nur das Fazit aus er umfrage mit rein mehr nicht.

Und zum rest der leute die meine ich würde hier versuchen irgendwelche Daten zu fischen oder sonst was… Die Umfrage ist immer noch Anonym es geht ums Spiel und mehr nicht und veröffentlicht werden diese auch nicht. Wer nicht teilnehmen möchte muss es nicht.

Nun, die Grundregel sollte lauten:" Erzähle einem Wildfremden im Netz immer nur so viel, wie Du es im realen Leben auch tun würdest. "
Wenn uns jemand im Supermarkt von der Seite anquatscht, und uns nach unseren Vorlieben zum Thema Brotwahl ausfragt, würde man auch antworten “Was geht Sie das denn an?”
Das Beispiel ist noch harmlos gewählt jetzt.
seeya

2 Likes

Das ist ja schön für dich, solche Umfragen sind doch freiwillig. Also werde doch mal deinem eigenen Credo treu und spamm den Thread nicht OT mit deiner Phobie voll.

2 Likes

Vielleicht möchte man ja seinen Vorlieben bei der Brotwahl Ausdruck verleihen, damit die eigenen Wünsche in Zukunft mglw. mehr Berücksichtigung in der Produktpalette finden. Vielleicht interessiert man sich aber auch einfach für das Thema Brotwahl und nimmt deshalb an einer Umfrage teil. Oder vielleicht findet man die junge Dame, die einen da befragt, auch einfach nur sympathisch. Wer weiß? Es gibt doch viele Gründe da mitzumachen. Bei der hier genannten Umfrage geht es den Mitmachenden dagegen wahrscheinlich nur um ihr eigenes Interesse für das Spiel und vielleicht um ihre Neugierde.

Von daher verstehe ich deine Einwände immer noch nicht. Es fehlt immer noch ein ordentlicher Begründungszusammenhang, warum das jetzt schlecht ist.

3 Likes

Interessante These, morgen mal den Vermieter anrufen. - Heizung ist off

Ich mag deinen Humor

Ähm?! Ok… Antwortest du fremden Leuten immer mit “Was geht sie das an?”.

Ich würde erstmal das Gespräch suchen und erfragen warum sie das wissen möchte und zwar auf eine nette Art und nicht pampig “was geht sie das an?”.

Aber gut :smiley: … So ist die Gesellschaft von heute wohl.

3 Likes

Hmm, Umfrage auf gemacht, bis zur zweiten Frage gekommen, Umfrage wieder zu gemacht.
Wissenschaftlich geht anders, vor allem werden die Ergebnisse verzerrt, wenn es nur x Antworten zur Auswahl gibt…

Bei der Frage was mich an Classic stört ist das, was mich stört, nicht aufgezählt - also entweder “nichts stört mich” anklicken, was aber auch falsch ist oder eine falsche Antwort geben… damit direkt wieder zu das Ding.

Wenn man sich in einer Abschlussarbeit auf eine Umfrage bezieht, sollte man vorher zumindest mal gelernt haben, wie man aussagekräftige Umfragen erstellt. Das kommt hier nicht so rüber…

Ich habe noch nie einen so dummen sh.it gelesen. Das ist übrigens auf alle deine posts bezogen. Spam das Forum in deiner Anonymität nicht so voll. Ich spiele ja auch kein Paladin und nerve im pala Forum rum. Mach die Umfrage nicht und halt den Rand…

1 Like

Wer sagt eig die ganze zeit das es Wissenschaftlich sein soll? Davon schrieb ich nichts. Dies dient nur als Hilfsmittel um an den Erfahrungen der Spieler zu kommen. Und ich schrieb auch das es ihrer erste umfrage sei und wohl auch die letzte und vor allem auch das die Antwortmöglichkeiten nicht groß sind… Sie studiert nichts was mit Verbrauchern oder Wissenschaft zu tun hat. Sie hat einfach gedacht es könnte ihr helfen und mehr nicht. Aber trotzdem Danke das du es versucht hast :slight_smile:

Es gibt KEINE anonymen Umfragen. Irgendwie werden immer Daten ausgetauscht.
Wieso postet deine Freundin nicht selbst. Wenn das Thema WoW bezogen sein soll wird sie ja wohl einen Account haben.
Ich würde abraten daran teilzunehmen. Außerdem AGB bleibt AGB. Punkt.

1 Like

Er hat sich zu dem Thema geäusert ob nun positiv oder negativ ob wir nun seiner Meinung zustimmen oder ablehnen ist vollkommen egal.
Wer einen bezahlten Account hat darf auch im Forum schreiben solang er oder sie oder es sich an die Regeln hält.
Es gibt keine Regel das man dem TE zustimmen muss darum kann er auch schreiben.
Wenn es dir nicht gefällt brauchst du es ja nicht lesen und nicht darauf antworten.
Da aber auch du deinen Account bezahlst hast du das Recht hier zu schreiben was du von seiner Meinung hältst.
Du hast aber nicht das Recht ihm den Mund zu verbieten bzw. das Schreiben in diesem Forum.

Um dieses Recht zu erhalten müsstest du wahrscheinlich eine sehr hohe Summe ausgeben um Großaktionär von Activision Blizzard zu werden, denn die machen nun einmal die Regeln hier nicht du.

Ich weiß nicht wieso, aber ich fand die Umfrage ziemlich lustig.

1 Like

Vielen Dank für das Verteidigen meiner Forenrechte. :slight_smile:
Auf solcherlei Provokationen gehe ich nicht ein, schadet nur meiner Gesundheit. Dieser TE möchte jemand anderen mundtot machen, indem er ihm das Wort (wie einem 2 Jährigen) auf bevormundende respektlose Art verbietet.
Außerdem würdigt er mittels Fäkalsprache meine geschriebenen Beiträge herab.

Ich denke, dass dieserlei Art der Kommunikation viel mehr über ihn preisgibt, als er es beabsichtigt hatte. Einige werden die Art des Miteinanders in Erinnerung behalten und es bei weiteren Gesprächen berücksichtigen.
seeya