Abstandsdämpfung (Audio) permanent an

Ich habe in den englischen Foren dazu einzelne User schon gelesen - leider wurde dies nie beantwortet. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da war es egal wie weit man von einem NPC wegstand, man konnte immer laut und deutlich das Gesprochene vom NPC hören (unabhängig wie weit man weg steht).

Eigentlich sollte das ja die Option “Abstandsdämpfung” in den Audiooptionen sein (zumindest denk ich mir das???).
Es ist aber egal ob ich das An oder Ausschalte, es ist immer Angeschalten und ich empfinde das nun schon seit Jahr/en als sehr nervig das es nie gefixxed wurde.

Ein Hinweis auf Standardschritte wie Addons, Repair, Audioeinstellungen auf Stereo oder Headset, etc. ist garantiert nicht die Ursache dafür - daher helfen mir derlei Tipps aus den FAQ und Standardantworten recht wenig.

Hat hier jemand Erfahrung damit - oder kann sich vielleicht sogar ein Blauer dazu äußern?

Vielen Dank :slight_smile:

Niemand eine Idee?

Push.

Danke…

Gute Frage, prinzipiell stehen solche Funktionen nur zur Verfügung wenn die Tonausgabe des Spiels Hardwarebeschleunigt erfolgt. Ist nicht immer so die stärke einzelner Audiochips da entweder die Treiber mies sind oder gar der aktuellste von Microsoft selbst ist. Meist lötet man nur einen Codec-Chip aufs Mainboard und um den Ton kümmert sich meist die CPU. Bei mir steht jedenfalls die Wiedergabe wohl aufgrund der Soundblaster auf “Hardware” aber sicherlich kann mal jemand sich dazu äußern wie bei anderen Systemen das Soundmenü ausschaut.

Danke dir schonmal für die Antwort - auch wenn ich nicht weiß ob ich genau verstehe was du meinst.
Grundsätzlich muss es doch irgendwie möglich sein, diese Funktion in einer config vom Spiel oder einem Konsolenbefehl wieder zu verändern.
Der Button im Soundmenü macht ja im Prinzip nix anderes - nur hat das irgendwie keine Funktion. Die Abstandsdämpfung ist quasi permanent an…

Ah, jetzt hab ich das verstanden, du Option ist aktiv. Es soll aber laut deinen Wunsch aber eher das Gegenteil sein. U.u kann wenn du Kopfhöhrer als Ausgabegerät unter Windows eingestellt hast die Dämpfung innerhalb WOW dauerhaft aktiv sein, jedenfalls wurde der Kopfhörermodus innerhalb des Spiels damit ersetzt.

Der Kopfhörermodus in den Sound-Optionen wurde abgeschafft und durch Abstandsdämpfung ersetzt. (https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Legion-Pre-Patch-70-1202204/)

Andererseits: Seltsame Audioausgabe - #6 von Emareyllia

Hey.
Ja diese Tipps hab ich auch schon gelesen.
Ich habe schon etliche Modi in meinen Realtek Treibern und der zugehörigen Software versucht. Dabei ist es egal ob Stereo, 5.1 oder Kopfhörer - die Dämpfung ist immer an, unabhängig davon ob ich das Hakerl bei Abstandsdämpfung reingebe oder rausnehme.

Das mit dem Windows Update kann nicht die Ursache sein - weil ich das “Problem” ja schon seit einem Jahr habe - und ansonsten keine Probleme mit dem Sound habe.

Hmm schade. Scheinbar gibts keinen Blueposter oder jemand offiziellen der sich dafür interessiert…