Absurd lange Ladezeiten in Legion

Huhu,

ich spiele zur Zeit einen DH in Legion. Wenn ich mich einlogge oder nach einem Dungeon wieder in Legion lande, dauert es ewig bis alles geladen ist. Woran liegt das? :thinking: Hat noch jemand das Problem?

LG,
Caoimhé

Soviel ich weiss ist da grad irgendwas „defekt“. Wobei ich ja sagen würde das wars schon immer. Ich hatte bereits zu Legionzeiten richtig irre Ladezeiten. In Bfa wars dann wieder normal.

Aber es gehört irgendwie mit dazu… ich wollte mal vor 4 oder 5 Monaten in Legion ein paar vergessene Mounts farmen aber habs aufgegeben weil die Ladebildschirme so extrem sind.

Was da genau der Fehler ist, weiĂź ich aber leider nicht. Auf jedenfall stimmt was nicht, ist aber bekannt.

Okay, das ist „gut“ zu wissen. Sind um die 45 Sekunden bei mir. Ist schon arg :wink:

Ich spiele gerade auch einen Hochbergtauren in Legion hoch und empfinde die Ladezeiten auch als sehr hoch. Richtig nervig ist das Betreten von Instanzen.

1 Like

das problem haben alle schon seit wochen aber blizz hat ja keinen bock das zu fixxen, nix neues kennen wir ja schon

Hast du es gemeldet?

1 Like

Ich hab das seit Jahren :smiley: und nur im Legion Addon. Vielleicht ist es seit ein paar Wochen noch extremer aber ich finde dass wir dort noch nie vernĂĽnftige Ladezeiten hatten. Gerade wenn man sich nach Dalaran portet.

Ich wüsste gerne was es in diesem Addon soviel mehr zu laden gibt, dass es generell einfach viel länger dauert. Vielleicht weil Dalaran schwebt? Aber zu Wotlk Zeiten hats ja auch bereits geschwebt…

An den Ladezeiten vom „schwebenden“ Dalaran konnte man damals sehr gut erkennen, ob jemand WoW

  • auf einer HDD (Ladezeit: mehr als 1 Minute, teilweise ĂĽber 3 Minuten)
  • oder auf einer SSD (Ladezeit: zwischen 2 und 20 Sekunden, je nach Komplexität der zusätzlich installierten Addons)

installiert hat.

Ah ja, richtig ich habe eine HDD (leider immernoch) Aber ist es dann nicht verwunderlich dass es in BFA und Sl erheblich schneller geht? MĂĽsste es dann nicht immer schlimmer werden mit jedem Addon das danach kommt?
Irgendwas ist da ja bei Legion anders…

Es kommt stets auf die Daten drauf an, die nachgeladen werden mĂĽssen.

Sind diese komplex, und kann die Gegend erst dargestellt werden, wenn ein GroĂźteil im RAM liegt, dauert es lange.

Ist die Szene weniger komplex, oder ist sie so gebaut, dass schon wenige Teile der Daten genügen, um die Szene (fast leer) darstellen zu können, geht es schneller.

Wenn der Rechner ĂĽber genĂĽgend RAM verfĂĽgt, sollte auch nur das erste Laden pro Spiel-Start lange dauern, danach kommt ein Teil der Daten eh aus dem RAM-Cache von WoW.

Für das Problem der langen Ladezeiten gibt es zwei simple Lösungen: SSD oder notfalls ein genügend großer USB-Speicherstick.

Mal ehrlich - Du hattest jetzt mehrere Jahre Zeit, die 5 Jahre alten Empfehlungen nicht mehr zu ignorieren…

1 Like

Ich hab doch gar kein Problem. Legion meide ich und die neuen Addons laufen schnell :smiley: (schnell ist vielleicht falsch ausgedrĂĽckt, zumindest fĂĽr mich schnell genug) ich muss ja nicht Geld ausgeben, wenns aktuell nicht notwendig ist. Solange spare ich lieber :slight_smile:

Mich wunderts einfach nur, dass die neuen Sachen auf der HDD erheblich schneller laufen als das alte Legion Addon. Ich finde SL optisch sogar aufwändiger und detailreicher. Aber wer weiss wie das im Hintergrund mit der Datenmenge aussieht. Trotzdem glaube ich irgendwie dass da bei Legion was nicht stimmt.

Mein WoW ist auf einer M.2-SSD installiert, die Ladezeiten von Legion sind trotzdem unter aller :pig2:

Alles andere läuft top, was ich bei meinem Rechner auch genau so erwarte. Es ist wirklich nur Legion.

Was heiĂźt das denn genau? (Gemessen in Sekunden oder Minuten)?

Ich habe mich jetzt je 3x mit meinem Magier nach Eisenschmiede und Dalaran/Legion geportet.

Die Ladezeiten waren:

  • nach Eisenschmiede jeweils unter 2 Sekunden
  • nach Dalaran/Legion beim ersten Laden 8 Sekunden, danach reproduzierbar zwischen 5 und 6 Sekunden.

WoW liegt auf einer 2,5"-SATA-SSD, CPU ist i7-6700K mit 4/8 Kernen - ich erwähne die CPU, weil während des Ladens von Dalaran die CPU-Auslastung sehr deutlich ansteigt.

Das Betreten/Verlassen einer Legion-Instanz dauert grob eine Minute.

Das Porten nach Dalaran ist bei mir kein wirkliches Problem. Ich würde sagen zwischen 5-10 Sekunden. Selbst wenn’s überall anders schneller ist, ist’s kein Drama.

Eine Minute fĂĽr eine Instanz nervt schon.

Bei mir ist es „nur“ das Verlassen des Dungeons. WoW auf SSD installiert mit nem Ryzen 5 2600x.