Account aus unerklärlichen Gründen gebannt

Liebe Community und Kundendienst,

ich möchte vorweg meine Lage sachlich schildern und anschließend meine eigene Meinung dazu äußern.
Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Account erstellt (nicht dieser) und wurde gestern aufgrund “Cheating” für 6 Monate suspendiert. Ich habe aber weder einen Bot, Hack oder Exploits genutzt und weiß nun nicht warum mein Account gebannt wurde.
Dazu muss ich sagen, dass ich einmal einen anderen Account hatte und mit diesem einen Angelbot ein paar Tage lang genutzt habe. Danach habe ich das aber schnell wieder aufgegeben und seit dem nicht mehr genutzt und auch in Zukunft nicht mehr benutzen werde. Dieser wurde dann nach Wochen bzw. Monaten auch gebannt, was ich gänzlich legitim und gerecht finde (Ich habe den Bot immer noch auf meinem Rechner).
Nun zurück zu meinem eigentlichen Anliegen und zu dem Account der heute gebannt wurde. Seit ich den Account erstellt habe, habe ich hauptsächlich Kräuter und Erze gefarmt um mir Marken, Ausrüstung usw. leisten zu können, habe meinen Warmode aus und versuche anderen Spielern auch aus dem Weg zu gehen. Ich werde nun einige Punkte aufführen, die aus meiner Sicht zwar legitim sind, aber dennoch zu einem Bann führen konnten.

  1. Mit diesem Account nutze ich das Programm ISBoxer zum multiboxen welches nebenbei läuft. Dieses Programm verwendet Inner Space (fragt mich nicht was das genau ist) welches angeblich auch bei Bots angewandt wird.
  2. Ich benutze das Addon “Jamba”, welches Gruppeneinladungen usw. vereinfacht. Des Weiteren nutze ich das Addon “TSM 4”. Das sollte bei den meisten bekannt sein. Beide Addons sollten legitim sein und nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.
  3. Weiterhin wechsle ich ab und an mal beim farmen die Realms, indem ich meine Chars aus der Gruppe auslade und mit einem anderen Char auf einem anderen Realm wieder einlade. Dazu habe ich ein Makro geschrieben welches mich aus der Gruppe auslädt und eines, welches meine Chars wieder einlädt. Beides verstoßt glaube ich nicht gegen die Regeln. Server Hop Addons wurden zwar abgeschafft, aber durch group finder usw. immer noch genutzt. Ich benutze wenigstens nur meine eigenen Chars und belästige nicht noch andere Leute die wirklich eine Gruppe eröffnen wollen.

Dies war alles was ich “verbrochen” habe und ich habe das in einem Ticket mehr oder weniger einen GM schon mitgeteilt. Seine Antwort war gekürzt folgende:

"Beim Ausführen von World of Warcraft kann der Spielclient den Arbeitsspeicher Ihres Computers und/oder die CPU-Prozesse prüfen und nach unautorisierten Programmen von Drittparteien suchen, die zeitgleich mit WoW laufen.

Unautorisierte Drittanbietersoftware bezeichnet in diesem Sinne jegliche Programme von Drittparteien (uneingeschränkt inklusive jeglicher Addons oder Modifikationen/Mods), welche nicht direkt von Blizzard authoriziert wurden."

Anschließend wurde das Thema abgeschlossen und weitere Anfragen werden nicht beantwortet.
So wie ich das verstehe habe ich also eine Drittanbietersoftware zeitgleich WOW laufen lassen. Hier kommt allerdings nur TSM 4 und das Multibox Programm ISBoxer in Frage. Ist nun Multiboxing erlaubt oder nicht? Wie ich in zig Beiträgen gelesen habe ist Multiboxing sowie ISBoxer erlaubt. Ist die ganze “Multiboxing ist erlaubt” nur eine Masche, um mehr anzulocken, Geld zu kassieren, diese dann zu bannen um noch mehr zu kassieren? Das will ich nicht glauben. Warum wurde ich also gebannt?
Liegt es daran, dass ich auf Vermutung gebannt wurde, da ich noch einen Bot auf meinem Rechner habe, den ich allerdings bis auf die paar Tage nicht mehr nutzte und dafür gebannt wurde? Das kann ich auch schwer glauben. Wenn ja, lösche ich ihn sofort.
Jetzt kommen bestimmt Aussagen wie: “Einmal Cheater, immer Cheater” - dies ist Blödsinn. Eine andere wird bestimmt sein: “Warum hast du noch einen Bot, wenn du ihn in Zukunft nicht nutzen willst?” - das stimmt, und ich werde ihn jetzt auch löschen.
Kann Blizzard meine komplette Festplatte überprüfen? Wahrscheinlich ja, aber ist dies auch erlaubt? Nur beim Gedanken daran, wird es mir schlecht. Generell habe ich wenig zu verbergen, dennoch lege ich großen Wert auf meine Privatsphäre, daher nutze ich auch einen VPN.
Laut E-Mail wurde ich von anderen Mitspielern aufgrund Cheaten gemeldet. Haben die Leute nichts besseres zu tun als ständig Mutliboxer zu melden? In diesen 5 min, welche sie benötigen um ein Ticket zu schreiben, könnten sie genauso gut googeln, ob das zu Cheaten zählt oder nicht. Dann würden sie auch herausfinden, dass dies “angeblich” erlaubt ist und müssten nicht ständig irgend welchen GMs aufn … gehn. Denn aus deren Sicht kann ich nichts anderes verbrochen haben. Außerdem wurde nur der Account gebannt, der an der Führung war, also derjenige den ich beim multiboxen gelenkt habe.
Eine andere Frage noch: wird ein Spieler stummgeschaltet und kann im Forum nichts mehr posten, sobald er gebannt wurde? Wenn ja, warum? Damit er sich nicht beschweren kann? Oder hat das einen tiefgründigen Hintergrund, der mir verschleiert bleibt?

Habe ich nun wirklich gegen die Nutzungsbestimmungen und die AGBs verstoßen und ist dieser Bann legitim oder nicht?
Wenn ja, würde ich gerne erfahren, gegen was ich genau verstoßen habe, bin still, zieh meinen Schwanz ein und entschuldige mich offen, da dieser Beitrag sehr “herausfordernd” ist. Ich hätte es auch anders formulieren können, möchte ich aber nicht, da ich momentan sehr in Rage bin. Dies ist glaube ich auch verständlich, wenn ein Account, aus euch unerklärlichen Gründen gebannt wird.
Sollte dieser Bann jedoch unbegründet bleiben, würde ich gerne von euch erfahren wie ich diesen wieder aufheben (wahrscheinlich ist das nicht möglich), bzw. dies in der Zukunft vermeiden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

1 Like

Jedwede Form von Drittanbieter-Software, die über ein reines LUA-Addon hinausgeht, kann problematisch sein, und das gilt auch für Multiboxer-Tools. Grundsätzlich ist Multiboxing erlaubt, aber es gibt keine Garantie, dass spezielle Tools nicht irgendwann mal ein Problem darstellen, gerade wenn sie auch von Bots verwendet werden.

Du hast Blizzard mit dem Akzeptieren der Nutzungsbestimmungen erlaubt, deinen Rechner in gewissem Maße überwachen zu dürfen, wenn WoW läuft. Das bedeutet nicht, dass sie deine gesamte Festplatte scannen, aber sie können bestimmte Bereiche deines System prüfen und wenn sie da was finden, werden sie darauf reagieren. Und ja, dafür kann es schon ausreichen, wenn du einen Bot auf dem Rechner installiert hast, selbst wenn du ihn in dem Moment nicht nutzt. Der Gedanke “Warum sollte jemand einen Bot auf dem Rechner vorhalten, wenn er ihn nicht nutzen will” ist jetzt nicht allzu abwegig. Insofern wäre der einzig richtige Weg gewesen, den Angelbot wieder zu deinstallieren, nachdem du deinen “Ausflug” damit beendet hattest - noch besser wäre es wohl gewesen, ihn gar nicht erst zu installieren.

Was jetzt das Melden von Multiboxern angeht, so ist es halt leider in die Köpfe der Leute nicht reinzubekommen, dass Multiboxing und Botting erstmal zwei verschiedene paar Schuhe sind, und dementsprechend auch unterschiedlich gehandhabt werden. Das hat allerdings auch für den gemeldeten erstmal keine Auswirkungen. Jemand, der nur Multiboxing betreibt, wird nicht nur deswegen gebannt werden. Problematisch wird es halt nur dann, wenn neben Multiboxing auch richtiges Botting betrieben wurde, dann könnte es halt passieren, dass Prüfungen etwas strenger durchgeführt werden.

4 Likes

Aloha!

Silver hat die Sachlage schon ganz gut beschrieben. Wir bannen prinzipiell nicht „auf Verdacht“; das wäre offensichtlich ziemlich unfair – natürlich kann eine entsprechende Vorstrafe dazu führen, dass wir erst einmal skeptisch sind, aber letztlich bedeutet das nur, dass wir vielleicht noch eine Spur genauer hinschauen, ob da irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Allein basierend auf deiner Beschreibung wäre nun schwer zu sagen, ob nun eines der Multiboxing-Programme oder der Bot, oder vielleicht sogar Elemente aus beidem dafür verantwortlich sind, dass unsere Tools Alarm geschlagen haben. Ebenso ist nicht auszuschließen, dass die Verwendung von Makros für Realmshardhopping bzw. diese Praxis des „extra-effizienten Abfarmens“ etwas verdächtig aussah, wenigstens oder vor allem in Kombination mit der Verwendung von Software, die wohl verdächtige Aspekte aufwies.

Multiboxing ist explizit nicht verboten, und du wirst sicher auch genug Spieler finden, die seit Monaten, wenn nicht über Jahre hinweg multiboxen, ohne jemals gebannt worden zu sein. Das bedeutet nicht, dass, wie schon von Silver erwähnt, jegliche Drittanbietersoftware, die mit Multiboxing zu tun hat, niemals für Probleme sorgen könnte. Ähnlich wie bei VPNs gilt auch hier: diese Programme sind unsupported, d. h. werden nicht offiziell unterstützt, was wiederum bedeutet, dass die Nutzung auf eigene Gefahr läuft.

Müsste ich raten, würde ich darauf tippen, dass der noch immer installierte Bot irgendwie im Hintergrund aktiv war, das wäre zumindest basierend auf deiner Beschreibung die für mich einleuchtendste Erklärung. Warum schmeisst man so etwas nicht sofort runter?

Eine Garantie, nie gebannt zu werden, gibt es leider nicht. Ich kann nur versichern, dass wir bei drastischen Accountstrafen sehr genau hinschauen – und die Nutzung von Drittanbietersoftware immer ein gewisses Risiko darstellen wird. Je mehr Tools man nutzt, desto größer das Risiko.

Ob das im neuen Forum noch immer der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber im Alten war das tatsächlich automatisch der Fall.

Dabei handelte es sich nur um eine Art Schutzmechanismus, damit manche Leute nicht im Allgemeinen rumtrollen, weil sie einen Ban kassiert haben und mit ihrem WoW-Abo jetzt nichts anderes mehr anzufangen wissen, als rumzuspammen, bis sie auch im Forum nochmal extra gebanned werden. Es gibt da leider manche Spieler, die nehmen so etwas zum Anlass, „die Sau rauszulassen“.

Das Forum ist aber sowieso nicht die korrekte Plattform, um sich über Ingame-Bans zu beschweren; dafür gibt es einen speziellen Ticketpfad, um Beschwerde beim Gamemaster-Team einzulegen (den du auch bereits gefunden hast).

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Du meinst reinzubekommen?

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Japp, stimmt. Das kommt dabei raus, wenn man sich mitten im Satz umentscheidet. :wink:

2 Likes

Oh, das kenne ich selbst nur zu gut, glaube mir.
Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Ich denke, Silver und Tyryndar haben dir die Situation schon ausgiebig genug erklärt.
Ich hätte da aber so eine ganz naive Frage: Warum hast du den Bot nicht einfach deinstalliert? :smiley:

Edit: Jaaaa, Schande über mein Haupt, ich habe die Textpassage im Eingangsbeitrag überlesen. :pleading_face:

Ich habe hier übrigens noch den WoWWiki Artikel zu Warden, der Software die zur Überprüfung im Hintergrund ausgeführt wird. Ich hoffe die Informationen dort sind weitestgehend korrekt und helfen dir zu verstehen, was passiert ist. :slight_smile:
https://wowwiki.fandom.com/wiki/Warden_(software)

1 Like

Jede Rechtfertigung ist ein Indiz für Schuld und Schwäche.

© Peter Rudl

(*1966), deutscher Aphoristiker

1 Like

Ich möchte mich für eure schnellen Antworten bei euch allen bedanken.
Auch ich gehe jetzt davon aus, dass der Bann aufgrund des Bots war der noch auf meinem Rechner geschlummert hat bzw. eine Mischung aus Bot, Multiboxing und zur Zeit viel gefarme. Habe diesen jetzt gelöscht und hoffe, dass ich in Zukunft keinen Bann erhalte weil ich einmal einen Bot auf meinem PC hatte. Aber das ist eher unwahrscheinlich.
Leider kann ich aber immer noch nicht sagen, nach nochmaligem Erstellen eines Tickets und Überprüfung eines anderen GMs, der sich die Sachlage noch einmal angeschaut hat und wieder den Bann als legitim bestätigt hat, weswegen ich diesen genau erhalten habe.
Durch eure Datenschutzbestimmungen kann ich verstehen, warum Ihr keine genauen Angaben über bestimmte Sperren herausgebt. Denn manche Botter, Cheater würden diese Informationen nutzen um ihren Bot zu ändern, verbessern usw.
Mir hätte einfach schon ein Schlagwort wie “Bot”, “Multiboxing” oder “Server hopping” gereicht und ich hätte den genauen Grund selber herausgefunden. Aber naja, kann mal leider nichts machen.
Nun möchte ich mich dafür entschuldigen, dass mein Beitrag so “herausfordernd” war.
Eine andere Frage noch: Ist mein Gold nun weg, wenn ich in 6 Monaten meinen Account wieder erhalte?
Ich bedanke mich nochmals im Voraus und finde es super, dass meinem Anliegen so schnell geantwortet wurde.

Genau – das hat weniger mit Datenschutz (was ja eher auf den Schutz des Konsumenten abzielt) sondern mehr mit einer absichtlichen Verschleierung unserer Untersuchungsmethoden zu tun. Daher sagen unsere Gamemaster auch lieber zu wenig als zu viel, wenn es um die Erklärung entsprechender Banns geht: jedes Quentchen Information kann unter Umständen dazu genutzt werden, tatsächliche Cheats und Botprogramme weiterzuentwickeln.

Wir befinden uns da in einem ständigen „Wettrüsten“ mit den Entwicklern dieser unerlaubten, unerwünschten und schädlichen Drittprogramme.

Das kann ich so nicht beantworten, aber die Möglichkeit dazu besteht durchaus. Ich würde empfehlen, am besten gar nicht darüber nachzudenken; der Drops ist nun eh gelutscht.

Unabhängig davon, was nun hinter dem Bann steckt, hoffe ich, dass du mit deinen anderen Accounts weiterhin Spaß bei deinen Abenteuern in Azeroth hast.

So pauschal würde ich das nicht stehen lassen, sonst könnten wir uns ja gleich sämtliche Gerichte sparen.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like

Auch wenn der Eingangspost sehr lang ist, das stach mir sofort ins Auge.
Da frage ich mich, wozu Du ihn überhaupt noch drauf hast?!
Und wenn Dein PC untersucht wird, sowas entdeckt wird, fragt sich das Überwachungsprogramm nicht erst, warum - es ragiert scheinbar einfach.

1 Like

Hi,

das wird mit Sicherheit der installierte Bot sein. Auch wenn du Ihn deinstalliert hast. Sei vorsichtig ob da nicht noch irgendwelche Rest-Dateien auf dem Rechner hast auf die der Blizzscanner triggert.

Grüsse

2 Likes

Habe die Dateien gelöscht und meinen Papierkorb gelehrt. Hoffe das ist ausreichen und es sind keine Überbleibsel mehr auf meinem Rechner übrig. Solche Dateien werden mit Revo Uninstaller leider nicht angezeigt und direkt deinstallieren kann man die denke ich auch nicht, außer die Dateien entfernen.
Im Nachhinein bereut man sowas natürlich und meist lernt man auch erst daraus, wenn es schon zu spät ist.
Aber naja, entweder lernt man aus seinen Fehlern oder eben nicht.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, muss ich mir selber an den Kopf fassen, solch einen Bot benutzt zu haben.
Ein Fischbot hat natürlich seine Vorteile, vor allem weil Fischen ein sehr langwieriger und extrem langweiliger Beruf ist. Aber um Gold zu farmen ist er aus meiner Sicht absolut nicht geeignet. Klar, man kann damit ein bisschen Gold machen, aber es gibt zig andere Möglichkeiten, um mit ein bisschen mehr Aufwand das x-fache an Gold zu farmen. Dabei muss man auch nicht nach kurzer Zeit, Wochen oder Monaten mit einem Bann rechnen.
Aber ich möchte hier nicht, und bin wahrscheinlich auch gar nicht in der Lage andere zu belehren. Jeder muss selber entscheiden, ob er sowas benutzen will. Ich jedenfalls habe davon abgeschworen.
Danke nochmals für eure Antworten.

Gruß

Nicht besonders clever der Junge , du bist wegen Mordes angeklagt und kannst das Gegenteil beweisen, nun ist die Rechtfertigung das du zum genannten Zeitpunkt nicht an dem Ort gewesen sein kannst, weil du mit 1000 Mann einen Saufen warst, ein Schuldeingeständnis ?? Na ich weiß ja nicht.

2 Likes

In dem Fall würde ich eher hinterfragen, weshalb man diesen Beruf überhaupt ausüben will. Spielt man World of Warcraft nicht zum Spaß?

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

6 Likes

Das stimmt natürlich, aber was für den einen Spaß bedeutet, ist für den anderen ein Qual.
Manche raiden gerne, andere spielen am liebsten PvP.
Ich persönlich kann mit Angeln gar nichts anfangen, aber Gold farmen, das ist genau mein Ding, womit ich am meisten Spaß habe.
Aber das ist jedem das Seine.

Nun ja, aber Gold bekommt man in WoW (glücklicherweise) auf vielerlei Wege. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, weshalb man dann einen wählt, den zu Begehen keinen Spaß macht.

Zumal auch das Gold letztlich nur ein paar Pixelzahlen sind, deren eigentlicher Zweck in der Unterstützung anderer Gameplay-Aktivitäten liegt. Alles andere wäre ja „reich sein um des Reichtums willen“.

Aber gut, das sollte nun auch keine Diskussion werden.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like

Solange meine Berufe noch nicht ausgeskillt sind bin ich einfach unvollständig, daher ist das irgendwie ein “Muss” :wink:

Allerdings muss man schon zugeben dass Angeln mit am langweiligsten ist, weil man sich keinen “Fehler” erlauben darf und nur ein kurzes Zeitfenster hat, um die Angel einzuholen (und dann muss man auch noch entweder ständig auf den Bildschirm schauen (bewegt sich was?) oder den Kopfhörer aufhaben (Angelsound) - und dann muss man noch an der richtigen Stelle rechtsklicken).

Es würde schon reichen, wenn man auch per “Knopfdruck” die Angel wieder einholen kann…

1 Like

Ich dachte, gerade das ist die Herausforderung bzw. Sinn und Zweck dieser Aktivität! ^^

Ich denke, der Beruf ist speziell so konzipiert, dass er die „Anglermentalität“ nachbildet und von jener Sorte Spieler ausgeübt werden soll, die eine entspannende, aber dennoch minimal fordernde Tätigkeit suchen. „Der Weg ist das Ziel“, wie ich gerne sage. Das Englische „the journey is its own reward“ trifft es da vielleicht noch einen Zacken passender.

Das mag natürlich weniger fesselnd wirken, wenn man diesen Beruf nicht gewählt hat, weil man das Gameplay mag, sondern weil man z. B. an den Belohnungen interessiert ist (und wir tragen irgendwo sicher auch eine Mitschuld daran, wenn wir solche Aktivitäten attraktiver machen, indem wir besondere Belohnungen daran koppeln).

Vielleicht ja doch ein Fall für das Vorschlagsformular? Oder gar eine größere Diskussion im Allgemeinen Forum. Könnte interessant sein, von mehr Spielern zu hören, wie sie sich die Berufe im Spiel so vorstellen/wünschen.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like

Außerdem ist das Spiel bewusst so ausgelegt, dass man nirgendwo “vollständig” sein kann und das auch nicht muss. Man kann unmöglich überall Erfürchtig sein, alle Quests gemacht oder alle Erfolge erreicht haben. Man kann in allen Slots das beste Gear haben, aber selbst das wird aus gutem Grund immer schwerer. Es ist nicht gewollt, dass alle Charaktere alles haben, und auf Angeln kann man wirklich gut verzichten, wenn es einem nichts gibt.

Desweiteren find ich es schon immer sehr interessant, wenn ich lese:

Direkt gefolgt von:

und

Nur, um es irgendwie runterzuspielen, dass man schlichtweg ein Botter ist und erwischt wurde. Da ist es dann IMHO auch egal, wann oder mit welchem seiner Accounts man das getan hat. Meistens werden dennoch beim Erstverstoß nur temporäre Banns ausgesprochen, was schon mehr als großzügig ist. Absitzen und draus lernen ist hier die beste Vorgehensweise. Die ständigen Unschuldsbeteuerungen, obwohl man eigentlich sehr genau weiß, dass man Scheіße gebaut hat, finde ich außerdem auch im Hinblick auf ehrliche Spieler ziemlich ärgerlich. Fehler können nämlich immer mal passieren, und denen die vielleicht wirklich mal völlig unverschuldet gebannt werden, wird dann unter Umständen nicht mehr geglaubt, weil grundsätzlich jeder meint, er hätte ja garnichts gemacht.

Multiboxing ist für mich auch tatsächlich nichts anderes als Cheaten. Ihr nutzt Tools, um Spielinstanzen voneinander abzuschotten, kommt deutlich schneller voran und könnt Spielziele erreichen, für die anderenfalls eine Gruppe erforderlich ist. Von PVP fange ich garnicht erst an.