Account löschen/Neuanfang?

Ein herzliches Hallo an alle :slight_smile:

zunächst mal eine kurze – WARNUNG - dieser Post ist absolutes Gejammer, hat keinerlei Niveau und ist relativ sinnlos. Falls ihr also nicht vollkommene Langeweile habt, lest bitte nicht weiter!

Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: seit WOTLK spiele ich dieses Spiel (und liebe es). Nicht durchgängig, sondern mit vielen Pausen zwischendrin und total casualmäßig – weder raide ich großartig, noch spiele ich PvP. Stattdessen spiele ich verschiedene Charaktere, wandere orientierungslos durch Azeroth und erfreue mich an Landschaft, Quests und Story. Manchmal vergleiche ich WoW mit Yoga… es dient der abendlichen Entspannung :slight_smile:

Mein Problem ist nun folgendes: ich hab von allem „zu viel“.
Zu viele Spiele auf dem Bnet, die ich nicht spiele (Diablo, Hearthstone…), zu viele einzelne WoW-Lizenzen (die man nicht löschen kann), zu viele Chars (30+?) die ich niemals spiele, bin auf zu vielen verschiedenen Servern gleichzeitig und doch nirgends zuhause, finde beide Fraktionen faszinierend (kann mich dennoch nicht entscheiden und keine endgültig bevorzugen), mag fast alle Klassen und hab in all der Zeit leider keinen Main gefunden und vor Kurzem festgestellt, dass ich die Verbündeten Völker (fünf sind zwischen Level 50 und 90) ohnehin niemals spielen werde, weil sie mir kaum gefallen.
Dazu kommt noch, dass sich mein momentaner Geschmack sehr von den früheren Präferenzen unterscheidet: ich mag Tauren, Goblins und Zwerge – während mich im Startbildschirm gefühlte 20 Blutelfen anstarren seufz

Allein das oben genannte macht mich total fuchsig, hinzu kommt noch dass mich mein ganzer „Besitz“ zu erschlagen droht. Ich nutze nur 4 Mounts von 100+, 1 Pet von 200+, KEIN Spielzeug und maximal 2 Titel (all die anderen fühlen sich ohnehin „falsch“ an, weil ich keinen wirklich erspielt habe – in Legion durfte sich mein Todesritter „Deathlord“ nennen, und Charaktere zu denen ich immer ehrfürchtig aufgeblickt habe, sind meinen Befehlen gefolgt. Ich war peinlich berührt).

Seltsamerweise habe das Bedürfnis, ein kleines Nichts in einer großen Welt zu sein und das Anführen anderen zu überlassen.

Natürlich wäre das Naheliegendste zu sagen: lass dich von solchen Kleinigkeiten nicht stören. Ich habe es versucht, ja wirklich – es klappt nicht! Inzwischen verbringe ich die meiste Zeit im Startbildschirm und bin erschlagen von großer Auswahl bei gleichzeitiger Ideenlosigkeit.
Es ist schwer bis gar nicht zu erklären, aber ein ähnliches Gefühl hatte ich vor zwei Jahren, als ich meinen Kleiderschrank aussortiert, den Bücherbestand halbiert und sonstigen Besitz weggegeben habe und mich seitdem viel befreiter fühle…

Deshalb denke ich schon seit Längerem darüber nach meinen Account löschen zu lassen. Nicht weil ich mit WoW aufhören möchte, ganz im Gegenteil – ich freue mich unglaublich auf Classic und möchte bis dahin auch Retail spielen – um nochmal bei 0 anzufangen. Ein Account, ein Spiel (WoW, mehr brauche ich nicht), ein Server, eine Fraktion, wenige Chars und mit einem Pferd vom Händler durch Westfall reitend…

Mir ist natürlich bewusst, was alles verloren geht:

  • Suramar und der Ruf dort – die Nightborne werde ich nicht vermissen…
  • Eventuell müssen Titel neu erfarmt/erspielt werden (Entdecker etc), spielt aber keine Rolle
  • Erbstücke sind weg und damit ist das Leveln erschwert
  • Flugerfolg in Legion ist nicht vorhanden usw

Vermutlich werde ich nur zwei Dinge ernsthaft vermissen: den Titel „Winterhauchengel“, den ich wirklich sehr schön finde und den Loremaster-Erfolg für die Classicgebiete. Damit kann ich umgehen.

Jetzt meine Fragen an euch:

  1. bin ich irre?
  2. hat jemand bereits einen Neustart gewagt, alles Erspielte aufgegeben und kann von seinen Erfahrungen berichten?
  3. würde ich noch etwas „Wichtiges“ verlieren, an das ich nicht gedacht habe – was würdet ihr bei einer Acc-Löschung vermissen?

Falls hilfreiche Ratschläge oder Antworten kommen danke ich ganz herzlich :slight_smile:
Wenn ihr das Thema idiotisch findet und ignoriert, habt ihr mein vollstes Verständnis!

Liebe Grüße und vollends einen schönen Sonntag,
Ramïel

2 Likes

Jup!

Mh ich würde mal behaupten das da auch einiges an €€€ mit weg wäre :wink:
Zudem das in absehbarer Zeit wieder genau so aussehen wird da es einfach an deiner Person selbst liegt.

1 Like

Die Freundesliste. Denn ohne neuen B-net account wirst du glaube ich nicht wieder von 0 anfangen können, da vieles accountübergreifend ist.
Ansonsten diverse Rezepte, Spielsachen ect an die ich mich schon gewöhnt habe wie Jeeves und natürlich sämtliche Azerite Power die ich in BfA angehäuft habe. Gar nicht vorzustellen das nochmal durchzumachen.

1 Like

Du kannst WOW lizenzen von einem GM löschen lassen oder starterlizenzen sogar selbst löschen.

Was du vermissen könntest…

Mh… Irgendwie beißt sich dein geschriebenes für mich ein wenig mit deinem Charakter… Du startest mit nichts, aber hast den “luxus” genossen deinen Charakter mit Accountgear aufzuwerten, welches 3/3 hat … Also kann es irgendwie nicht schnell genug gehen für dich.

2 Likes

Man muss doch den Account nicht löschen ,um neu zu starten :slight_smile: .

Fang einfach komplett neu an. Dann kannst du sogar “best of both Worlds” haben * g *

1 Like

Ich habe mal mit einem komplett neuen B.Net-Account angefangen und das hat mich bis zu einem gewissen Punkt auch nicht wirklich gestört. Alles was Du am Anfang benötigst kriegst du ja im Grunde gut zusammen. Du verdienst genug Gold für‘s Reiten und ein Mount, Du findest Taschen oder verdienst Dir das Gold dafür. Du levelest ohne Erbstücke, aber das ist auch nicht richtig dramatisch. Titel trage ich normalerweise eh nicht, zumindest keine, die der jeweilige Char nicht selbst erarbeitet hat. Alles nicht so schlimm bis dahin :slight_smile:

In Legion hat es mich dann aber sehr gestört, dass ich mir das fliegen nochmal erarbeiten sollte. Das habe ich als richtig nervig empfunden irgendwie. Auch nicht, weil ich behaupte, dass man da unbedingt fliegen könne muss, sondern einfach weil das etwas war was ich mir bereits erarbeitet hatte und ich keine Lust hatte da nochmal Energie zu investieren. Außerdem ist es nach x Chars in Legion doch echt angenehm nicht mehr reiten zu müssen. Man kennt die Gebiete ja eh :wink:

Naja, das Ende vom Lied: Der neue Account liegt mittlerweile brach und ich spiele wieder meinen ursprünglichen. Mit unter auch wegen meiner Freundesliste.

1 Like

Ja, ich zu Cata ca. ein halbes Jahr WoW Pause gemacht und SWTOR gespielt als es mir da nicht so gefiel hab ich mit einem Probe-Account neu angefangen. Ich habe aber später vom alten Account einige Chars die mir ans Herz gewachsen sind transferiert.

1 Like

Ich kann dich sehr gut verstehen. Da ich irre bin: ja, du bist irre :bird:

Du verlierst bei “Ich spiele seit Classic!” :smiley:

Im Ernst: alte Transmog-Items die man nicht mehr bekommen kann.

Lösche den Account halt nicht, sondern lege ihn nur still. Solltest du in x Monaten / Jahren zurück kehren wollen, bereust du die Löschung nicht.

2 Likes

Erstellt dir einfach mal einen neuen Account und spiel bis Level 20 ganz gemütlich.

Ich habe neben meinem Hauptaccount noch einen anderen für Projekte. Da mir oft langweilig wird und ich an m+ keinerlei Spaß habe :smiley:
Herr der Ringe Challenge
60er Classicprojekt so gut es geht und und und. Bisher lohnen sich zwei Abos :slight_smile:

3 Likes

Also um den Account zu löschen, einfach einen GM anschreiben.
Gut zu wissen :hugs::+1:

Laut einem uralten Mythos, wird dein Account gelöscht wenn du Kataklysmus auf deinen Charakter castest :flushed:

@TE: Ich würde wohl meinen Main vermissen, so doof wie es klingt, aber wächst einem dann doch ans Herz

Edit: Zitat hinzugefügt

1 Like

Habe selbst vorletztes Jahr den Fehler gemacht und meinen Account von Dezember 2006 komplett löschen lassen. Im Januar 2018 dann allerdings doch wieder mit WoW angefangen, weil es mir einfach gefehlt hat. Das war ein riesen Fehler! Alle Mounts weg, 14k Erfolgspunkte, Transmogg ohne Ende, Heldentaten, ausgebaute Garnison, usw. Mir tut es im Nachhinein echt weh, auch wenn es nur Pixel sind.

4 Likes

Ich würde den “alten” B.Net-Account auch auf keinen Fall löschen lassen. Fang einfach einen neuen B.Net-Account an und lass den “alten” Links liegen. Damit kannst Du im Zweifel später doch wieder zurück.

Wenn Dir nachher die Chars aus dem zweiten B.Net-Account ebenfalls ans Herz wachsen sollten, Dir aber die Sachen aus dem “alten” Account doch fehlen, kannst Du den neuen B.Net-Account in Deinen “alten” B.Net-Account überführen lassen. Dann hast Du 2 WoW-Lizenzen in einem B.Net-Account und beide Lizenzen nutzen dieselben accountweiten Elemente.

4 Likes

Ich habe damals einmal meinen Account löschen lassen (als man dafür noch einen Brief nach Frankreich schicken musste) und bereue es bald 6 Jahre später, wengen einiger Erfolge, noch heute.
Die Mounts konnte ich bis heute fast alle nachfarmen, aber viele Heldentaten und PvP Erfolge sind unwiderruflich weg, du solltest dir also ganz genau überlegen, ob du das möchtest.

Was die WoW Chars angeht, ich habe auch 40 Stück erstellt und >3200 Level gelevelt.
Wenn ich Lust auf einen habe, packe ich ihn aus, wenn nicht, steht er teilweise Monatelange rum ohne einmal eingeloggt zu werden. Ist im heutigen WoW keine Seltenheit mehr.

~Nirm

5 Likes

Ich würde ein paar meiner Charaktere wirklich vermissen. Komplett löschen könnte ich meinen Account niemals, so lange das Spiel noch existiert.

Wäre es nicht eher eine Idee mal bei deinen Charakteren auszumisten? Da einige zu löschen, dir vielleicht ein, zwei Realms auszusuchen, auf denen du spielen willst - vielleicht einen für Allianz- und einen für Hordecharaktere? Und quasi auf einem dann leeren Realm ganz von vorne anfangen und dir einen neuen Main hochspielen?

Wobei ich dich grundsätzlich schon verstehe, ich hab auch oft das Gefühl von allem zu viel zu haben, bisher bezieht sich das aber noch nicht wirklich auf das Spiel. Sonst wäre eine Stilllegung und ein neuer Account dann vielleicht doch die bessere Lösung. :thinking:

2 Likes

Also der Verlust meines Accounts wäre der absolute Worst Case. Ich glaube, dann würde ich echt aufhören.
So viel Zeit, Erinnerungen, angesammelte Mounts, Pets, Spielzeuge, Transmoggs und Erfolge, die ich wohl nie wieder alle zusammen bekommen würde.

Also wenn du wirklich absolut neu starten möchtest, würde ich deinen jetzigen Battlenet Account einfach still legen und einen neuen eröffnen, dann startest du von 0, hast aber gleichzeitig nicht deinen anderen Account verloren.

Sollte sich deine Meinung also irgendwann ändern, könntest du einfach den anderen reaktivieren.

2 Likes

Ich habe von BC bis Ende Cataclysm gespielt. War damals ne Zeit lang Hardcore Raider, mein Main und Haupttwink hatten teilweise Erfolge, Titel & Heldentaten zum neidisch werden. Hatte sehr seltene Mounts, viele alte Legendaries zum Anziehen in OG (bevor es Transmog gab) etc. etc.

Als ich Ende Cata aufhörte, löschte ich als Selbstschutz meinen Account da ich dachte somit käme ich nie wieder in Versuchung jemals wieder WOW zu spielen.

Fast 6 Jahre später, nämlich vor exakt 10 Wochen, habe ich wieder von 0 angefangen mit einem frischen Account (Krieger begonnen, mit 110er Levelpush weil ich wollte nur den aktuellen Content spielen)

Anfangs vermisste ich meinen damaligen Main Todesritter und was ich alles erreicht hatte. Mittlerweile ist es mir völlig egal, ich habe mit dem Krieger vieles nachgefarmt und ich würde meine alten Chars nicht mehr brauchen.

Der Neubeginn ist sowieso einer auf Zeit, da ich momemtan einfach grad Bock auf WOW habe aber ich weiß ich werde irgendwann wieder aufhören.

Tja, und dann werde ich den 2. Account vermutlich auch wieder löschen ^^

1 Like

NIemals einen Account löschen lassen, esseidenn es ist irgendsoein Starteraccount-Ding oder Ähnliches. Irgendwann wird man es bereuen, ihn gelöscht zu haben. Still legen reeicht ja.

Ich kann den Gedanken dahinter aber nachvollziehen. Man versucht damit halt ein Gefühl des “Neuanfangs” zu bekommen, aber das ist nur eine Illusion die in der Regel nur kurz anhält.

Ja, es ist z.B. etwas anderes ob ich Erbstücke einfach nicht nutze, oder ob ich sie nicht nutzen kann. Das ganze Gefühl dahinter ist völlig anders. Aber sehr bald wird sich dann eben doch ein Gefühl einstellen, dass man das ja “eigentlich schon erreicht hatte” und dann bereust du es.

3 Likes

Wäre es nicht eher eine Idee mal bei deinen Charakteren auszumisten? Da einige zu löschen, dir vielleicht ein, zwei Realms auszusuchen, auf denen du spielen willst - vielleicht einen für Allianz- und einen für Hordecharaktere? Und quasi auf einem dann leeren Realm ganz von vorne anfangen und dir einen neuen Main hochspielen?

dankeschön :slight_smile: dein vorschlag ist nicht nur vernünftig, sondern wahrscheinlich noch einigermaßen umsetzbar. quasi eine art vorgezogener frühjahrsputz… ich probiere das mal als plan a.
als neuanfang für beide fraktionen gefällt mir momentan alleria/rexxar ganz gut, oder eventuell arthas und verbund :thinking:
immerhin: licht am horizont :yum:

Vielleicht ist mein Mindset ein ganz anderes, dann verschiedene Charactere im Loginscreen würden mich z.B. schon mal gar nicht stören, aber ich persönlich würde so einen Neuanfang nich so krass überstürzen.
Nichts hält dich davon ab auf einem neuen Character neu anzufangen, sogar auf einem neuen Realm, nutze nur die Mounts, die du selbst gekauft hast und zeige nur Titel an, die du auf diesem Charakter freigespielt hast.

Wenn du jetzt dadurch belastet bist, was auf deinem Account vorhanden ist, wird diese Belastung auch mit einem neuen Account früher oder später wieder kommen (oder hast du vor Erfolge bewusst zu umspielen und ähnliches).