Auch wenn ich den Beitrag zum xten Mal kopiere, ich hoffe er ist weiterhin hilfreich:
Als Heiler benötigst du eigentlich 4 wichtige Dinge:
- UnitFrames / Einheitenfenster
- Tastenbelegungen
- Buff/Proc-Anzeige
- Boss- / Dungeon-Mods
Entscheidend ist, dass du dir die dir wichtigen Informationen (Lebenspunkte, Auren, Zauber-Reichweite …) so darstellen lässt, dass du gut damit spielen/arbeiten kannst.
Alle genannten AddOns bieten dir dafür ausreichend Möglichkeiten.
UnitFrames / RaidFrames:
VuhDo ist das umfangsreichste und bietet direkt Tastenbelegungen
Grid2 ist der flexibelste RaidFrame
Grid ist der Klassiker, wird aber seit 2018 nicht mehr weiter entwickelt. Der Quasi-Nachfolger ist Plexus
Aptechka ist ebenfalls von Grid inspiriert
Healbot bietet ebenfalls direkt Maustastenbelegungen
Grundsätzlich kannst du mit allen sehr ähnliche Darstellungen erreichen, mein Vorschlag wäre VuhDo oder Grid2.
Tastenbelegungen:
Clique bietet (auch zusätzlich zu denen von VuhDo und Healbot) Tastenbelegungen abhängig von dem unter dem Mauszeiger befindlichen Einheiten-Fenster. Die sogenannten Globalen Belegungen bieten zudem die Funktionalität einer Aktionsleiste/ActionBar.
Clique kann das Belegungs-Profil abhängig vom Spec wechseln. (Link )
Du kannst innerhalb von Clique sogar Makros erstellen, wodurch keine Makro-Slots des Clients verbraucht werden. (Beispiel )
Alternativ kannst du Hotkeys mit der Standard-Aktionsleiste oder einem AddOn wie Bartender oder Dominos realisieren.
Buff/Proc-Anzeige
Grundlegend genügen auch hier die Standard-Buff/Debuff-Anzeigen.
Eine deutlich umfangreichere Variante ist z.B. Raven .
Die bekannteste & flexibelste Anzeige für spezielle Buffs/Procs ist WeakAuras .
Alternativ gibt es z.B. noch TellMeWhen .
Boss-/Dungeon-Mods:
Die Klassiker sind hier DBM (mit den entspr. Plugins, siehe Link) oder BigWigs + LittleWigs
Bezüglich Retail:
Weitere für AddOns für Mythic+ findest du z.B. unter folgenden Links beschrieben:
https://badango.eu/wow/mythic-addons-weakauras/
https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Specials/Addons-Mythisch-Plus-1256047/