AddOns als Heiler

Hallo zusammen,

da mein kleiner Schamane hier langsam immer stärker wird, habe ich mir mal überlegt vielleicht nebenbei als Heal oder Ele etwas unfug zu treiben.

Aktuell benutze ich allerdings keinerlei Party AddOns, da ich die als Ele nicht wirklich benötigt habe. Als Heal wäre es aber sicherlich hilfreich, wenn man ein anständiges Party AddOn hat um zu sehen, wer geheilt werden muss usw.

Früher (Vor 8 Jahren :smiley: ) gab es ein AddOn, mit dem man auch per Klick heilen konnte. Gibt es das noch? Was würdet Ihr sonst so empfehlen?

Vielen Dank

Hab immer Vuhdo benutzt, wenn ich heilen wollte, mittlerweile brauch ich aber keine AddOns mehr dafür.

PS: Healbot ist aber auch ganz in Ordnung. :slight_smile:

Vuhdo hatte ich mal installiert, kam aber glaube ich nicht ganz zurecht. Dann schaue ich mir das nochmal in aller Ruhe an. Wenn ich per Mausklick heilen möchte, benötigt man aber mittlerweile ein separates AddOn, oder?

Habe ich hier zumindest mal gelesen.

Vielen Dank.

Nein, eigentlich nicht. Vuhdo und Healbot haben diese Funktion noch. :slight_smile:

aus "Healer" UI gesucht - #6 von Shinizu-dalvengyr

Als Heiler benötigst du eigentlich 3 wichtige Dinge:

  1. UnitFrames / Einheitenfenster
  2. Tastenbelegungen
  3. Buff/Proc-Anzeige

Entscheidend ist, dass du dir die dir wichtigen Informationen (Lebenspunkte, Auren, Zauber-Reichweite ...) so darstellen lässt, dass du gut damit spielen/arbeiten kannst.

Alle genannten AddOns bieten dir dafür ausreichend Möglichkeiten.


UnitFrames / RaidFrames:

VuhDo ist das umfangsreichste und bietet direkt Tastenbelegungen
Grid2 ist der flexibelste RaidFrame
Grid ist der Klassiker, benötigt für einige Dinge aber Plugins
Healbot bietet ebenfalls direkt Maustastenbelegungen

Grundsätzlich kannst du mit allen sehr ähnliche Darstellungen erreichen, mein Vorschlag wäre VuhDo oder Grid2.


Tastenbelegungen:

Clique bietet (auch zusätzlich zu denen von VuhDo und Healbot) Tastenbelegungen abhängig von dem unter dem Mauszeiger befindlichen Einheiten-Fenster. Die sogenannten Globalen Belegungen bieten zudem die Funktionalität einer Aktionsleiste/ActionBar.
Clique kann das Belegungs-Profil abhängig vom Spec wechseln. (Link)
Du kannst innerhalb von Clique sogar Makros erstellen, wodurch keine Makro-Slots des Clients verbraucht werden. (Beispiel)

Alternativ kannst du Hotkeys mit der Standard-Aktionsleiste oder einem AddOn wie Bartender oder Dominos realisieren.


Buff/Proc-Anzeige

Die bekannteste & flexibelste Anzeige für Buffs/Procs ist WeakAuras.
Alternativ gibt es z.B. noch TellMeWhen, Raven und weitere.

7 Likes

Huhu ich habe noch eine Frage zu VuhDo.
Habe mal einen Screenshot gemacht.

Kann den aber nicht einfügen, weil ich keine Links posten darf?!

Jemand eine Idee?

Füge den Link in code-Tags ein:

Deine Posts dürfen keine Links enthalten. und mit Code-Tag ist der Link tot

Dann kann man ihn aber wenigstens direkt in die Addresszeile kopieren.

Ich glaube ich habe nicht die notwendige Vertrauensstufe :smiley:

Die Vorschau funktioniert aber ich kann es einfach nicht posten. Was ein Unsinn o.0

Wenn es auch im Code-Fenster nicht geht, dann trenne den Link einfach, so dass es kein Link mehr ist.

Also zum Beispiel
www. google. de
Dann muss sich der geneigte Leser zwar den Link wieder ganz machen, aber immerhin kannst du ihn so posten. :slight_smile:

Bin jetzt leider auf der Arbeit und habe den Screenshot nicht parat aber ich beschreibe mal um was es geht :slight_smile:

Ich habe bei wago io folgendes Profil importiert, da ich mit den vielen Einstellungen nicht zurecht komme:

Kittae’s Resto Shaman Vuhdo

Mit diesem Profil habe ich die ganz normale Gruppen / Schlachtzugsanzeige, wie ich sie auch haben möchte. Allerdings habe ich zusätzlich ein Fenster, welches nach meinem Eindruck die Maintanks / Spieler mit Aggro separat anzeigt. Da ich nicht den aktuellen Content raiden werde, benötige ich diese Ansicht nicht wirklich. Ich werde wenn überhaupt im PvP, Instanzen oder alten Raids heilen. Ich habe aber keine Einstellung gefunden, um diese Anzeige zu deaktivieren.

Des Weiteren habe ich aktuell noch die Standard-Schlachtzugsansicht aktiv. Die würde ich gerne ausschalten aber die Gruppenanzeige von VuhDo macht es mir nicht möglich einen Spieler anzuklicken um zum Beispiel zu handeln oder dergleichen. Kann ich das bei VuhDo noch aktivieren oder wie wird das üblicherweise gehandhabt?

Ich versuche morgen mal einen Screenshot zu posten wenn meine Frau gerade nicht zockt.

Vielen Dank.

Die kann man ausblenden, indem man an der linken Seite die Einstellungen aufklappt, wo die Blizzard Schlachtzugs-Partyanzeige standardmäßig angedockt ist und dann auf die Schaltfläche “Ausblenden” klickt.

Bei dem Rest kann ich dir leider nicht helfen. Mit Vuhdo habe ich mich nie richtig auseinandergesetzt.

1 Like

Guten Morgen Veldri,

danke für den Tipp. Ich möchte die allerdings nur ausschalten, wenn ich eine Möglichkeit habe Spieler anderweitig ins Target zu nehmen. Über VuhDo geht das ja nicht. Vielleicht eine extrem verkleinerte Gruppenansicht oder so ähnlich?

Vielleicht haben ja andere noch eine Idee :slight_smile:

Du kannst Spieler durchaus auch über VuhDo ins Target nehmen, du musst dir nur eine Tastenkombination dafür festlegen, ich mache das z.B. über Alt-Klick, weil ich das eben nicht anderweitig belegt habe.

Du musst dafür nur in den VuhDo Optionen auf den Tab “Zauber” gehen, dann oben links “Alt” (oder was du willst) auswählen und in das Feld für die gewünschte Maustaste einfach “target” eintragen (oder direkt “menu” fürs Rechtsklick-Menü). Auf die gleiche Art und Weise kannst du btw auch Maustasten mit Makros belegen, in dem Fall einfach statt “target” den Namen des Makros eingeben.

Gehe in die Einstellungen via /vuhdo opt und klicke unten links auf den Reiter Zauber.
Hier kannst du die Maustasten definieren.
Links kannst du die Modifikationstaste einstellen (stelle sie auf keine).
Klicke nun auf das Textfeld Linke Maustaste und gebe target ein.
Klicke nun auf das Textfeld Rechte Maustaste und gebe dropdown ein.

dropdown bezeichnet das normale Rechtsklick-Einheitenmenü
menu ist das VuhDo-interne Verwaltungsmenü

Video-Guide von Barlow:

1 Like

Hallo Ihr Beiden,

super vielen Dank für die Hilfe. Damit komme ich auf jeden Fall weiter :slight_smile:

Könnt Ihr mir vielleicht noch erklären, was es mit meiner anderen Frage aufsich hat? Diese Aggro / Maintank Anzeige? Dann wäre ich vollkommen zufrieden gestellt ^^

Vielen Dank schon mal.

Die Modifikation von einzelnen VuhDo-Panels (bzw. das Entfernen) ist im Video bei 5:40 erklärt.

1 Like

Hallo zusammen,

wollte nur kurz ein Feedback zu eurer Hilfe geben. Habe alle Einstellungen gefunden und alles nach meinen Wünschen einstellen können.

Vielen Dank dafür.

Euch eine gute Woche :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.