Addons haben sich zurückgesetzt

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend noch gemütlich gezockt. Als ich heute nun WoW starte, bin ich schon mal überrascht, da plötzlich das BfA Video startet und ich in den Einstellungen die Musik ausschalten musste.

Als ich dann auf einen Char eingeloggt habe, muss ich feststellen, dass sich sämtliche Addons zurückgesetzt haben. Also schau ich in den WTF Ordner, dort sind aber noch alle Dateien vorhanden.

Ich habe nun wenig Lust, mich erstmal wieder stundenlang an die Einstellung der Addons (ElvUi, TSM, usw.) zusetzen. Gibt es eine Möglichkeit, die Profile wieder mit dem Spiel zu verbinden?

Wenn sich die Daten im richtigen Verzeichnis befinden, sollten sie auch ganz normal geladen werden. Hast du mal geschaut, ob du irgendwo auf deiner Platte noch einen zweiten (evtl. leeren) Interface- bzw. WTF-Ordner hast?

Für Fragen zu Addons gibt es übrigens einen eigenen Forenbereich.

Ich kann keinen weiteren Ordner finden :frowning: Weder einen weiteren WTF noch einen zusätzlichen Interface Ordner.

Es sind in diesen Ordnern halt auch noch Daten von Chars, bei denen ich mich jetzt noch nicht eingeloggt habe und das Datum dieser Dateien ist auch älter als von heute oder gestern.

So wie ich das sehe, sind noch alle Einstellungen im Ordner vorhanden, aber das Game bezieht sich anscheinend nicht auf diese. Und das ist es, was ich nicht verstehe.

Thread bitte in den korrekten Bereich verschieben, da habe ich wohl den falschen erwischt.

Edit: Was mich halt wundert, dass wirklich alle Addons betroffen sind und nicht nur ein einzelnes.

Edit2: Habe jetzt mal auf WoW Classic gewechselt und dort funktionieren alle Addons noch ganz normal. Also hat sich anscheinend nur bei BfA irgendwas getan.

Hi,

ich hatte vor längerer Zeit genau das selbe Phänomen und ich muss dir leider sagen, dass es keine Möglichkeit gibt, WoW die Einstellungen wieder schmackhaft zu machen. Aus einem nicht ersichtlichen Grund, tritt dieser seltene Fehler von einem Tag auf den anderen auf und ich kenne mehrere Spieler denen dies ebenfalls passiert ist.

Aus irgendeinem Grund werden die Spiel- und Addoneinstellungen nicht mehr akzeptiert und ich habe nie herausgefunden wieso. Allerdings hatte ich noch eine Kopie des WTF-Ordners (diese war schon fast 1 Jahr alt) und einen Teil der darin enthaltenen Einstellungen wurden tatsächlich geladen, das Meiste musste ich jedoch noch Einstellen.

Also falls du eine Sicherung deines WTF-Ordners hast, probiere es einmal damit, ansonsten wirst du wohl leider alles neu Einstellen müssen.

Gruß Mâgus

1 Like

Danke. Mal sehen, ich glaub ich habe noch einen aus November, da ich mir damals einen für den Laptop aus dem Lehrgang gezogen hatte. Ich hoffe, ich habe ihn nicht gelöscht.

Vielleicht hilft die Info in Zukunft jemandem:
Das gleiche Problem ist bei mir auch aufgetreten, nachdem sich mein PC aufgehangen hat, während ich mich ausgeloggt habe.
Natürlich habe ich auch den WTF Ordner kopiert und versucht, die Verbindung wiederherzustellen.
Das Problem hat aber nur den Account betroffen, der zu diesem Zeitpunkt eingeloggt war.
Andere, zuvor eingeloggte Accounts, haben ihre Einstellungen behalten.

Die Lösung war, dass in dem jeweiligen Account-/Charakter Ordner (persönliche Einstellungen) und dem SavedVariables Ordner (globale Einstellungen) alle .lua Dateien vorhanden waren, diese aber keinen Inhalt hatten.
Daneben gab es aber zu jeder Datei eine .lua.bak Datei, welche wohl als Backup dient.
Man muss nur die originalen (leeren) .lua Dateien löschen und die Endungen der .lua.bak Dateien zu .lua umbenennen.
Danach sind alle Addons wieder auf dem Stand, wie man sie ursprünglich eingestellt hat.

Dieser Thread hat 2 Jahre lang friedlich in den Tiefen des Forums geschlummert. Da senden wir diesen wieder hin, in dem wir den Thread schließen.

Um es kurzzufassen. Bitte grabt keine alten Beiträge aus.