Addons oder: Wie ich lernte, Trojaner zu lieben

Kommen nur mir die unzusammenhängenden Sätze/Aussagen des TE ziemlich wirr vor?

2 Likes

Weil manche nicht ohne Addons spielen können.

Wenn ich manchen Leuten zu höre, was die alles installiert haben oder welche Weakaura für Boss xy gebraucht wird muss ich innerlich lautstark loslachen.

Absolut lächerlich.

1 Like

Weinst du aus der Stirn?

Sind die doch?! Addons sind open Source, das liegt alleine schon in der Natur von lua.

1 Like

Ja! Tod der Allianz!

Das ist so festgelegt, weil diese Schnittstellen nur mit Open Source verwendet werden können. Ich krieg bei sowas immer Schreikrämpfe.
Der Voss ist ja schon schwer genug zu ertragen. :slight_smile:
Und lizenziert ist der Zugriff auf diese Schnittstellen übrigens auch.

In diesem Sinne, ich hoffe dir hilft das hier um ein wenig Dampf abzulassen. :slight_smile:

1 Like

Du übersiehst da was, wenn das Addon die Addon-Schnitstelle anspricht überprüft Blizzard schon so gut wie alles. Dort ist der Zugriff sehr eingeschränkt. Wenn du aber ein Addon mit exe Datei installiert und diese einen Keylogger verwendet kann Blizzard das nicht unterbinden, schon aus technischer Sicht, den ein Windwos versucht genau sowas zu verhindern.

Hehe gute Überschrift und passend…

Diese ganzen Spionage-Programme und Auslese-Internetseiten machen aus WoW ein immer bescheideneres Game.
Ich finde es trotzdem erstaunlich das die Leute weiter und weiter dieses System stützen, dass ihr schleichender Niedergang ist. Fast so wie in der Politik…

Glaubst du im Ernst, dass mehr als 2 % der Spieler am Code sehen könnten, ob da was bei ist, vor dem Blizzard warnt?
Also ich hätte nicht den Hauch einer Chance, da IRGENDETWAS zu erkennen. Ich weiß nicht mal, was genau Blizzard mir mit seiner Warnung sagen möchte und frage mich folglich seit einiger Zeit, wofür die das dahin schreiben.
WAS sind Browser-Addons?
Ich hoffe, ich darf trotzdem weiterspielen :slight_smile:
Ach ja - egal wie gut man spielen kann, die Addons erleichtern einem vieles - und niemand ist bei gleichem Spielvermögen ohne Addons genauso “gut” wie mit Addons.
Also hat der TE schon irgendwie recht: Blizzard duldet die Verbesserungen von Drittanbietern (ohne diese hätten sie sicher deutlich weniger zahlende Kunden), warnt aber davor für den Fall, dass man sich was einfängt.

Addons/Extensions/Erweiterungen die du in deinem Browser (chrome,firefox,safari,IE,…) benutzt?
Keylogger fängst du dir eher ausserhalb von WoW ein… Dagegen kann Blizzard selbst nichts machen.

Leute die glauben man spielt nur mit addons/wa’s gut oder man verliert auf einmal einen Großteil seiner Performance wenn man diese nicht mehr hat sitzen auch in ihrem Gaming-Sessel mit der Gaming-Brille für 400€ und wundern sich wieso sie trotzdem noch nicht oben mitspielen.

Also ich habe zwei Browser installiert - so weit ich weiß, habe ich keine zusätzlichen Addons für Browser installiert - aber eben: so weit ich weiß
Aber danke für die Info

Du hast zweifellos überwiegend recht damit, aber das widerspricht nicht der Behauptung, dass jeder mit Addons “besser” ist als ohne. Und auch nicht der Vermutung, dass es ohne die Addons weniger Spieler gäbe :slight_smile:
Und meine “performance” wäre ohne Addons zweifellos noch schlechter als mit :slight_smile:

Das schon, aber rein von der Performance her wahscheinlich auch nur einstellige Prozente. Die meisten Addons, besonders fürs UI, Taschen ect sind dann doch eher persönliche Vorliebe und Utility.

schade das MVPs sowas nicht schliesen können :frowning:

Zwingt dich etwa jemand zum lesen? Oder was passt dir gerade nicht?

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich erstmal darüber belesen um was genau es gehen könnte TE.

Der von dir angemerkte Tip im Ladebalken bezieht sich nur auf die Browser wie Chrome, Firefox, Opera usw. Den hier kann es passieren das du dir Schadsoftware einfängst da die Browserstores wo man diese AddOns herbekommt nicht unbedingt alles prüft.

AddOns innerhalb von WoW haben per se nicht mal eine ausführbare Schnittstelle. Hier ließt der Client die Scripte und führt diese dann entsprechend aus. Dabei ist es nach aktuellem Stand nicht möglich aus der Sandbox des Clients auszubrechen um eine Verbindung über ein WoW-AddOn zu Servern aufzubauen um Schadsoftware nachzuladen. Auch die AddOn-Seiten wie wowinterface und curse achten darauf das keine Scripte oder ausführbare Dateien in den AddOn-Archiven zu finden ist. Sollte das der Fall sein wird das AddOn sofort abgelehnt.

Und die Unterschieden zwischen Open Source und Closed Source solltest du auch noch mal verinnerlichen. Den auch hier ist der Lizenztyp der hinter der “Software” steht, dass was den Ton angibt und definiert ob Open Source oder Closed Source vorliegt.

Ansonsten wenn du nur gegen ingame AddOns wettern willst ist das auch gnadenlos nach hinten los gegangen. Blizzard bietet die API dafür und wird sie nicht mehr entfernen, alleine weil die ganze Userschnittstelle so designt ist, dass ein jeder etwas machen kann wenn er das nur will.

Also, ich war mir eigentlich bis dato sicher, dass alle WoW-Addons in “Klartext” (also im Rahmen der LUA) vorliegen und da nix kompiliert ist, weil WoW sonst nicht versteht, was das Addon will.

Ob du nun die Programmierkenntnisse hast, das dann zu verstehen, ist dein Problem.

1 Like

Mir fehlen hier noch Begriffe wie “Schlafschafe” oder ähnliches.
Ließt sich hier stellenweise wie ein Thread in ner Flatearth- oder Chemtrailgruppe :rofl:

3 Likes

Hier verwechselst du glaube ich Freie Software mit Open Source. Nicht jede Software mit frei einsehbarem Quellcode ist auch Freie Software. Allerdings ist jede Freie Software auch Open Source.

Danke für die Klarstellung.
Jetzt müsste ich nur noch als Nichtprogrammierer erkennen können, ob mein Browser mit irgendwelchen Addons ausgestattet ist, vor denen Blizz mich warnen möchte, damit deren Hinweis überhaupt umsetzbar ist. :slight_smile:

Das liegt aber nun zu 100% in deiner Verantwortung deinen PC vor Gefahren zu schützen mit denen Blizzard rein gar nichts zu tun hat. Sie können dich auch nicht schützen wenn du dir z.B. per Mail einen keylogger einfängst.
Es ist eine Warnung die dich sensibilisieren soll wo Gefahren liegen könnten, informieren und handeln musst du dich schon selbst.

2 Likes