AFK Heiler in Dungeons

Die 5Sekunden Regel die es bei WoW-Classic gibt ,die kennst du doch, oder ?

Auch Zauberstab wedeln kostet Zeit (GCD).
Mache ich nichts, gewinne ich 1-2 Sekunden für die Heilung.

Mache dir einen Heiler (am besten einen Druiden) und ERST dann kannst du verstehen, warum NICHTS MACHEN wichtig ist beim Heiler.

als tank werd ich meist eher von den afk-Heilern nicht dispellt… so viel dazu

Herrgottnocheins warum ist jemand, der bisschen mit dem Zauberstab drauf ballert gleich ein ogoogo-Typ-Retail-Hoschi der dringend lvl 60 werden will?
vielleicht ist es mir nur zu dumm 1 Cast / Trashgruppe zu machen und ansonsten nix?
Warum muss es gleich wieder dieses Extrem sein zum Geier! Das wisst ihr doch selbst dass das einfach mal 0 Inhalt und 0 Argumentwert hat.

In die Katze zu gehen, kostet Mana, das dann bei der Heilung fehlen könnte.

Du musst dich das nicht länger fragen.

Spiele einfach einen Druiden Heiler mit Random-Gruppen bis lvl 30/40
Dann bekommst du alle Antworten automatisch, und musst es nicht mehr fragen.

WOW! da packst Du aber eine große Keule aus.
Wer einen bestimmten Spielstil hat, kann somit kaum in realen Leben über die Runden kommen?
Das ist imho genauso gerechtfertigt oder eben nicht, wie die Aussage mancher “Wer grundsätzlich WOW spielt, hat sein Leben nicht mehr im Griff.”

So ist das mit extrem pauschalisierten und subjektiven Aussagen.

1 Like

Wenn ich als Priester/Heiler unterwegs bin, nutze ich ganz bewusst den Zauberstab ( und wenn es geht auch SWS)
Deswegen habe ich ja auch extra Willensentzug und Zauberstab geskillt
Aber auch da mache ich es nur, wenn die Situation unter Kontrolle ist.
Und das in der Hoffnung, dass noch etwas Mana-Reg dazu kommt
Prio ist: Heilen>Manareg>>Schaden

Des weiteren sehen viele nicht, wie oft man eine grosse Heilung ev abbricht, und eine kleiner Anwendet.
Das alles versteht man nur, wenn man in Classic wirklich einen Heiler gespielt hat.

Und ich kann als Heiler auch ein wenig das Tempo steuern (wenn ich Schaden mache oder keinen)

1 Like

absolut. Nur wenn man sicher ist, und lieber einmal weniger Schaden machen als einmal zu oft.
Auch die Manaregg ist ein wichtiger punkt, weshalb Zauberstab oft besser ist.

Es geht mir halt darum das einer noch lange kein “Ogo-Retail-Kiddy” ist, nur weil er/sie/es ab und zu bisschen Schaden mit macht. So ein unqualifiziertes und unsachliches Geblubbert geht mir langsam ein wenig auf den Wecker.

Ich hab nie was gegen Zauberstab, der kostet kein Mana aber als Druide hab ich sowas nicht. Klar gibts Gruppen wo ich mit meinem Stab auf die Adds kloppe, aber nie würde ich mich in eine Katze verwandeln was Mana kostet und eine Gestallt ist in der ich nicht mal heilen kann.
Ich bin immer zu haben flott durch eine Instanz zu kommen, aber die paar dps die SWS macht ist lächerlich und ziemlich nutzlos.
Aber ja Nasebohren gabs in meinen Gruppen eigentlich nie.

1 Like

Man muss immer schauen, wie gut/schlecht die Gruppe spielt. Bei der einen Gruppe kannste als Heiler fast durchgehend mit dpsen, bei der nächsten Gruppe bist du froh, wenn bei nem Pull mal NICHT noch was ausversehen geaddet wird, weil manche irgendwie in First Person zocken.

Ich baller gern mit drauf, wenn die Situation es zulässt. Oft haste aber auch nen Fury als Tank, der dann natürlich nen Tick mehr - sagen wir mal - “Bereitschaft” erfordert als ein Prot, da kanns auch schonmal mit dem Wand GCD eng werden. Und wenn dann noch 1-2 DD Aggro ziehen und auch noch Heal brauchen… tjo…

Wie gesagt, man muss zumindest in random Gruppen vorsichtig abwägen und sich ggf. rantasten ^^ Aber so ne Lasher Gruppe zusammen mit dem Mage wegzubomben (Nova) macht auch Spaß :slight_smile:

3 Likes

Man kann als Heiler ganz prima mit dem Zauberstab Schaden machen, wenn sonst nix zu tun ist.
Mana hebe ich mir aber auch lieber für Unvorhergesehenes auf.

Beruhig dich mal ein bisschen, habe lediglich gemeint, dass wenn man so wenig Multitaskingfähig ist den Livepool der Gruppe im Auge zu behalten und nebenbei NUR Rechtsklick für nen Autohit zu drücken man ziemlich schlechte Karten hat… Der Bezug aufs RL war nur um ein wenig zu provozieren, hat anscheinend gut geklappt :smiley:

1 Like

Beim Zauberstab hast du den GCD (Der dir 1-2sek bis zur nächsten Heilung “klaut”)
Bei den anderen Hybrid-Heilern musst du am Gegner stehen, und den richtigen gegen zusätzlich auswählen. Und bevor noch der Schwung z.B. vom Stab überhaupt noch kommt, musst du schon wieder schauen, wo du wieder Heilen kannst.
Vor allem auch noch, wenn der Heiler im im LVL Low ist (so dass er gerade die Ini betreten kann), besteht die Gefahr, dass er weitere Gegner pullt, wenn er zu nah an der Kampflinie ist, oder vom Gegner Betäubt/Weggeschickt wird
Es sind so viele Parameter, die man als Classic-Heiler beachten muss, dass ich die gar nicht aufzählen kann

Wer meint, ein Heiler, der gerade nicht heilt sollte immer Schaden machen, sollte wirklich selber einen Heiler spielen.
Nichts überzeugt so sehr, wie die eigene Erfahrung.

2 Likes

Ich spiele doch selbst heiler und ich weiss was möglich ist :slight_smile:

Keine Sorgen, meine Halsschlagadern haben weiterhin ruhig pulsiert. :wink:

Da ich bisher in Classic ausschließlich im low-lvl-Bereich unterwegs bin, kann ich also nur davon berichten. Und da habe ich bisher erlebt, dass es in mehr als der Hälfte aller Ini-Runs ind. einen Wipe- oder beinahe-Wipe gab. Diese waren meistens dadurch verursacht, dass versehentlich zu viel gepullt wurde und der heiler ruckzuck ohne Mana da stand. Der Rest dadurch, dass der Heiler in so einem fall selbst Aggro zog und als erster das Zeitliche segnete … und dann die ganze Gruppe.
Deswegen bin ich da derzeit extrem vorsichtig, was das Manamangement betrifft. Entweder hat im Add-Fall der Tank so viele Mobs auf sich, dass man dann volle kann durchheilen muss um ihn irgendwie am Leben zu halten, so dass der Manapool schneller leer ist, als man “oom” tippen kann, oder/und man dadurch eben massiv Aggro erzeugt.

Wo ich Dir (wie gesagt) recht gebe ist, dass ich (als Priester) dann mit dem Zauberstab mit drauf haue, wenn die Situation unter Kontrolle ist und auch absehbar unter Kontrolle bleibt.

oh nein, wipe incoming. stimmt, man muss ja permanent big heal pre-casten auf den tank weil der jede sekunde umkippen kann. keine freie sekunde hat man in ganz wow, verstehe schon.

jo.

2 Likes

Nichts tun?? Ich habe meine Heilerin(Priest) aufgegeben. Ich hatte zu viele Gruppen wo den Tank egal war ob ich OOM war direk nächte Gruppe und dann der nächtes und dann der Nächste, oder dd s vor tank angreifen, nur agro ziehen und alle Warnung ignoriert haben. CC ist auch für viele eine Fremdwort…alles pullen und bomben, dd krieger die vor Tank ins mob Gruppe Chargen usw.

Neee danke…und nein ich hatte immer viel zu viel zu tun

1 Like

Gegen Schaden mit dem Zauberstab ist nichts einzuwenden. Schaden der Mana verbraucht ist aber in aller Regel unsinnig und kontraproduktiv - Ausnahme Totems/Wards killen.

Als Heiler sehe ich meine Aufgabe im Heilen ohne Aggro zu ziehen und im Unterstützen der DDs, dass diese möglichst max. Schaden fahren können. D.h. CC von zusätzlichen Mobs, Totems killen, usw. Dabei sollte man möglichst wenig Mana verbrauchen, damit zügig die nächste Gruppe gepullt werden kann und man Trinkpausen minimiert. Das bringt weitaus mehr Zeitersparnis pro Instanz als das bissel Schaden, was man beisteuern könnte.

Dies gilt für Classic. In Retail gibt es ein ganz anderes Konzept für Heiler, weshalb dort Schaden zu machen, als Heiler mMn Pflicht ist.

1 Like

Priester können gerne mit dem Zauberstab wedeln, aber als Druide verballer ich doch kein Mana, um ein bisschen Schaden zu machen und danach erstmal Trinkpause zu machen. Und bevor ich mit dem Stab auf die Mobs kloppe und 30 Schaden mache, ziehe ich das Ding den DDs über den Schädel, damit die ihren Job vernünftig machen.

3 Likes

Wie furchtbar sich dieses Genre entwickelt hat, wo Klassenrollen immer mehr schwinden und alles zu einem DPS Unsinn verkommt.

Ich bin für 2 Varianten.

  1. Macht die Games wieder so, das Rollenverteilung und Gruppenspiel absoluten Vorrang hat. Das bedeutet ohne Heiler geht nix und dadurch kann man den Heilern sämtliche Schadensskills nehmen und ersetzen durch mehr Support an Buffs neben der Heilung.
    1.1 Variante wäre dann noch, solange dieses Instanzgerenne existiert, das dort sämtliche Schadenspotentiale von Heilern deaktviert werden, damit diese nicht genötigt werden können.

  2. Ihr macht alle Klassen zu Alleskönnern und somit das Genre so hohl, schal und leer, dass man es nicht mehr spielen wird, weil man sich mit nichts mehr Identifizieren können wird, außer einem langweiligen Einheitsbrei.

Spiele ich Heiler, interessieren mich meine Schadensknöpfe nur noch der Form halber und nicht weil ich dann schlecht spiele, sondern weil ich Heiler bin und mich dieses Gehetze nicht interessiert.
Daher entfliehe ich Retail, nicht um weiter gegen meine Rollenverteilung zu spielen…
Bevor ich jemals anfangen werde mich doppelt zu belasten, spiele ich lieber gleich nur noch den simpelsten DDler den es gibt und fertig…

Wie sehr ich dieses Effizienzdenken hasse mitlerweile… Es zerstört so unglaublich viele Sachen in einem MMORPG und ist geboren aus einem Spielprinzip, dass einfach abgeändert gehört.

Es wäre z.B. auch ne tolle Sache wenn es wieder echten Supporter und CCler geben würde. Die auch in Gruppe zumindest keinen oder kaum Schaden machen, sondern sich damit beschäftigen die Gruppe zu pushen, Mana zu verteilen oder schneller regenerieen zu lassen etc. und ihre Aufmerksamkeit bei den Gruppenmitgliedern liegt und sie den Kampf nur sekundär wahrnehmen. Sie laufen zu den Mitspielern und stärken diese.
CCler nehmen Mobs raus, schwächen sie, behindern sie und verteilen Hass usw.

Es war mal besser bestellt um diese Segmente… Wenn ich schon an Retail und diesen M+ Unsinn denke, schüttelt es mich…

8 Likes

ach jaquina und das min-maxing haten mal wieder. niemand fordert dich auf damage zu machen. das kann jeder freiwillig der sich damit auch sicher fühlt. darfst gerne hinten stehen und nichts tun weil damage machen ja gehetze ist und alles zum einheitsbrei verkommt (mein gott, man kann auch übertreiben).

sagt keiner was. ich persönlich mag es nicht, weshalb ich lieber damage mache. ist jedem selber überlassen.

4 Likes

niemand hindert dich daran, so zu spielen, wie du willst. warum bitte willst du andere heiler jetzt dran hindern so zu spielen, wie sie es für richtig halten? mach du dein ding und lass die anderen ihr ding machen - wäre mein vorschlag.

3 Likes