AFK Heiler in Dungeons

Wenn du meinst, das auch Heiler nur durchziehen lassen, geh halt ohne Heiler In inis :wink:

7 Likes

du sollst auch nicht Moonfire spammen bis du oom bist jesses.

ihr kapiert schon das zwischen “1 Mondfeuer” und “ZOMFGOLOLOL ich bin OOM ge-dps’t” ein winzig klitzekleiner Unterschied herrscht? ja? I hope so.

1 Like

Hast Rang 11 noch nicht?

Moonfire (Rank 11)
30yd Range
5000 Mana
Instant
Requires Druid
Requires level 60
Burns the enemy for 1950 to 2280 Arcane damage and then an additional 3840 Arcane damage over 12 sec.

Die Leute die sich über diese “GoGoGo Retail” mentalität ärgern scheinen ja Retail erfahrung zu haben… wie peinlich…

Ich kenne diese GoGoGo mentalität in diesem Sinne nicht aber ich spiele gerne effizient und optimiere gerne…

2 Likes

scheinen leider viele zu verwechseln. ist eigentlich schade.

1 Like

Ich heile auch nur wieso auch nicht. Das geknüppel meinerseits würde es auch nicht schneller machen auf 30er Whitehits kann man verzichten.

Daa heiler afk rum stehen haste halt in jedem game aber jedem das seine. Ich langweile mich wenn ich nichts machen muss und bevor mein mana die ganze Zeit auf 100% ist feuere ich halt paar blitzschläge rein.

Manche sind halt auch unsicher und wollen maximales mana haben zur not. Aber solang man durch kommt kann es ja egal sein.

Ich war gestern 2 mal in Zul Farrak. Die selbe Gruppe, der selbe Weg, der selbe Plan. Also hätte ich theoretisch beim 2. mal auch in gewissen Situationen Dotten oder limitierte Schadenszauber wirken können.
Hab ich nicht einmal getan.

  1. Mir fällt auf das ein Heiler sehr genau mit seinem Mana haushalten sollte, es wird momentan nicht wirklich gewartet bis man auch nur halb voll “gesoffen” ist.
  2. Mir ist aufgefallen das eigentlich der Heiler mit seinem Mana das Tempo bestimmt. Ist es länger mindestens halb voll, so lange kann ich auch vernünftig weiterheilen, Krankheit dispellen usw…
  3. Warum sollte ich mehr Schaden machen als das der Zauberstab her gibt? Im Endeffekt ist es doch wieder kontrproduktiv zu Punkt 2 und 1…

Ich sehe mich auch als Heiler nicht in der AFK Situation, eher komme ich , je tiefer man in jede Instanz vordringt, immer etwas mehr gefordert. Zum Ende hinaus ist es gerade richtig ohne in Stress auszuarten.
Stress ist, wenn der Heiler zu wenig Mana zum Heilen hat und bereits Manatränke braucht, DANN läuft was falsch.

1 Like

Ich hab mich noch nie gelangweilt! Wenn der Tank merkt das ich nicht viel zu tun habe, gibt er mehr Gas.
Wenn ich mit vorgehe und doch mal heilen muss, werde ich gern von den Npc unterbrochen, da hab ich kein Bedarf drauf.

zur richtigen Classic Zeiten,
wenn der Tank merkte,dass der Heiler mist macht.
hat man 2-3 Gruppen gepullt.

expliziert von einem Heiler verlangen der soll schaden machen?
gerne,in einer Gilden oder Stammgruppe.

sonst geht es sehr einfach,
Heiler der seinen Job nicht macht und unkonzentriert bei der Sache ist,hat nichts in der Gruppe verloren.
Genauso wie ein DD der vom Heiler fordert dmg mit zumachen,dann wird halt ein DD mitgenommen der den dmg auch ohne der Hilfe vom Heiler macht.

Tank(solange Intelligenz buff vorhanden ist) gibt das Tempo vor.

1 Like

Die Frage ist unter’m Strich wie bedeutend der Heilerschaden schlussendlich ist.
Ich trage Gear mit Addheal - habe entsprechend wenig bis gar keinen Spelldmg.
Dmg Fähigkeiten sind nicht geskillt und ich habe kein Hit, wodurch auch häufiger was widerstanden wird.

Moonfire kostet mich fast 400 Mana. Das entspricht ca. 10% meines Gesamtmanas.
Es dauert länger 400 Mana nachzusüffeln als das Moonfire den Kampf verkürzt.
Dazu unterbricht es, wie gesagt den Infight-Reg.

Post Classic könnte ich deine Sichtweise ja noch verstehen…da wo dann Int in Spelldmg umgerechnet wird bzw. Addheal auch Spelldmg anrechnet, Hit generell nicht mehr existiert und auch die 5 Sekunden Regel aus der Spielmechanik geflogen ist bzw. Skills kaum noch Mana kosten und sämtliche Klassen diverse Oh Sh*t Fähigkeiten, Aggroresets und Selfheal haben.

Ich heile seit Vanilla - noch nie hat sich irgendwer daran gestört, dass ich, wenn nicht viel zu tun ist, nicht Aerobic vortäusche um nicht afk zu wirken.
Die Erfahrung aus all den Jahren als Heiler besagt eher, dass der Faktor Mitspieler entscheidend dafür ist, wie stressig oder unstressig Runs für mich als Heiler werden.
Gehe ich Random gilt daher ‘Manasparen wo geht’, denn ich habe es oft genug erlebt, dass irgendwer brain afk in irgendeine Gruppe backbaddled o.ä. und aus einem Kampf gegen 2 Mobs, bei denen ich so gut wie nichts machen muss ein Kampf wird, bei dem ich von jetzt auf gleich alle Register ziehen muss und es fatal wäre, wenn ich zuvor unnötig Mana verschwendet hätte.

6 Likes

Man sollte sich eher mal fragen, warum denn der Heiler nix zu tun hat! Vielleicht dann einfach mal entsprechend pullen, sodass der Heiler gefordert wird?

1 Like

die Frage ist unterm Strich wie nützlich du bist wenn du NICHTS tust.
mit Moonfire biste wenigstens “ein ganz klein bisschen” nützlich.
deine erste Priorität ist Heilung. Klar.
und wenns nix zu heilen gibt?

das musst du auch nicht, das ist mir auch völlig pupsegal was du machst.
nur MIR wär das zu doof da afk rum zu stehen.
es ist halt nur völliger unfug zu behaupten, dass man dadurch nicht mehr gut heilen könnte, das ist alles.

Ich tue nicht nichts - ich regge Mana und das eben effizient, wenn ich den Regprozess nicht aufgrund unnötiger Dmg Casts unterbreche.

Es gibt in jedem Kampf was zu heilen/zu dispellen und damit auch Mana nachzureggen. Kämpfe in denen ich länger mit vollem Mana rumstehe kommen faktisch nicht vor.

Wenn du diese Situation öfter hast, ist es vielleicht wirklich an der Zeit dem Tank mal zu sagen, dass er ruhig etwas offensiver pullen kann.

Niemand hat behauptet das man nicht gut heilen kann, wenn man mit Schaden macht. Ich behaupte lediglich, dass du, wenn du Schaden machst, Potential verschenkst, dass dir vielleicht fehlt, wenn Situationen unvorhergesehen aus dem Ruder laufen.

Es kann halt 20 Mal gut gehen und bei 21. Mal fehlt dir das Mana, dass du für Schaden investiert hast. Da muss halt jeder für sich abwägen, wo er seine Prioritäten setzt und meine liegt eben bei der Sicherheit der Gruppe und dem Vertrauen in die DD, dass sie in der Lage sind die Mobs in adäquatem Tempo zu töten (und dem Bewusstsein das mein Lulu Schaden wenig bis gar nicht relevant ist).

Würde ich Priest spielen würde ich mit Zauberstab drauf ballern - ich bin aber Druide und kann das nicht bzw. muss in den Nahkampf, wenn ich ohne Manainvestition Schaden machen will.

In den Bereichen in denen ich unterwegs bin hat aber nahezu alles irgendwelche negativen Nahkampfeffekte, die ich nicht für alle 3 Sekunden mit dem Stab drauf hauen auch noch mit fressen muss.

2 Likes

ja nur, viele denken dass 80% Mana schon ein Grund zum Reggen ist. Optimal ist, wenn man ende kampf 0 Mana hat. Das ist natürlich theoretisch und man möchte etwas reserve, klar.

und ja, wenn du reggen musst, dann tus. Auch hier wieder nutzen das viele nur als Entschuldigung.

aka “nicht gleich gut geheilt”.
und ich behaupte, du verschenkst DMG-Potential. Ist der Vorwurf nun fair?
und dann von 21. Runs gibts 1 Wipe deswegen?
fein, deine Zahl. Die anderen 20 Runs wart ihr dank der Dmg-Taktik aber schneller. (wenn man schon so argumentieren will)

hm, ich denke, dass einige den heilerschaden extrem unterschätzen. aus spaß burne ich mir mein mana beim boss leer (4 dd also) und nicht selten bin ich gleichauf oder sogar platz 1 im schaden. und ich bin manchmal zu faul mein shadow gear dafür anzuziehen.

da geht schon was. und 1 moonfire macht bestimmt um die 1000~ schaden wenns durchtickt. selbe mit dem priester dot. das ist für einen sofortzauber nicht gerade wenig.

falsch. optimal ist, wenn ich nach dem kampf so viel mana hab, dass sofort die nächste gruppe gepullt werden kann, ohne dass ich reggen muss. es dauert nämlich ne weile länger, mein mana aufzufüllen, als der kampf verkürzt wird, wenn ich “schaden” mache.

mal davon abgesehn, dass ich spätestens dann oom bin, wenn irgendwer einen pullunfall hat und dann noch was dazu kommt, das so nicht geplant war. aber zumindest lebt dann meine gruppe trotzdem und stirbt nicht dran, weil ich vor lauter “nützlichen schaden machen” oom bin, wenn mehr kommt als geplant.

wenn du es für sinnvoll hältst, “nicht afk zu sein” in den inis, kannst du das gern machen. ich werd mit sicherheit nichts dergleichen tun, sondern mein mana reggen und maximal vielleicht bisschen mit dem zauberstab wedeln.

4 Likes

Was für eine sinnlose Diskussion…

5 Likes

0 Mana nach Kampfende bedeutet, dass du sitzen und süffeln musst und die Gruppe wartet.
Wie gesagt, die Zeit, die du durch suboptimales Schaden machen raus holst, steckst du hinterher doppelt ins wieder Mana süffeln.

Zeitlich gewinnst du damit gar nichts bzw. ist die Gruppe so langsamer unterwegs als wenn du die Phasen in denen wenig Heilung nötig ist im Kampf ausnutzt, um eben mit möglichst viel Mana auch aus dem Kampf zu kommen, damit direkt weiter gepullt werden kann.

Man muss da nix als Entschuldigung nutzen, weil es überhaupt nichts zu entschuldigen gibt.

Das kannst du gerne behaupten - tangiert mich aber nicht, weil ich eben Heiler und kein DD’ler bin und daher Damage machen auch nicht in meinen Aufgabenbereich fällt.

Und wie gesagt - der Heilerschaden ist derart vernachlässigbar, dass du weniger Zeit damit sparst, als das du doppelt drauf legst zwischen den Kämpfen um zu reggen, was du ineffizient verbraten hast.

Wenn du mehr Schaden machst oder gleich viel, wie die DD, dann sagt das wenig über dein Schadenspotential als viel mehr über die DD in der Gruppe aus, die in dem Fall offensichtlich brain afk sind und ihren Job nicht vernünftig machen.

Gerade Hybrid DD (z.b. Eule/Feral) sehen selbst mit DMG Specc und passendem Gear schon ziemlich alt aus gegen Rein-DD. Das Märchen vom Heiler, im Healgear, der die DD in den Schatten stellst muss erst noch erfunden werden.

5 Likes

Vielleicht sollte man auch noch anmerken, das ein Druide der heilt sich in 99% der Fälle sehr wohl umgezogen hat und nicht im feralgear dasteht. Aber hey wenn du so toll dmg machst ist das ja ganz toll. Ehrlich dann mach doch wie du es für toll hälst und wir machen es anders. AFK Nasebohren tun wir auf jedenfall nicht.
Diese ganze Unterhaltung ist völlig nutzlos. Du bist überzeugt mit dmg schneller durch die Instanz zu kommen. Andere sind überzeugt mit Manasparen schneller durch die Instanz zu kommen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg. Solange alle am Ende leben haben wir sowieso alles richtig gemacht.