Aggro als Schamie

Moin alle zusammen,
ich habe eine kleine Frage.
Bin was tbc angeht neuling und spiele Ele Schami.
Und ich schreibe diesen Post weil ich überall aggro habe :frowning: kann man da was machen? War das früher normal.
Ich warte mit Ketten Blitz jetzt schon 10 Sekunden der knallt rein zack aggro.
Öfters auch mal Bosse oder elite Gegner alle schießen drauf aber von mir kommt der Elite nicht mehr weg…
Ich bin Level 63 und equip ist das meiste gesockelt aus den anfangsinis aber das kann es doch nicht sein da gibt es bestimmt viel besser Equipe.
Kann das generell am Schamanen liegen?

Dann benutz halt nen anderen Spell?

Ich kann auch nicht einfach Seed of Corruption in den zerg spamen, es sei denn ich hab grad nen Tag wo ich irrsinnig drauf abfahre von 14.000.000 trashmobs verprügelt zu werden.

Auf deinem lvl übersteigt dein powerlevel als shamy den Threat-Aufbau der Tanks halt bei weitem. Um damit zurechtzukommen, muss man sich als DPS eben zurücknehmen. Das bedeutet auch mal auf AoE abilities verzichten.

Hätte ich beim leveln bei jedem trashpack sofort Hellfire gezogen, der Tank meiner Grindgruppe hätte mir was gehustet, und vollkommen zurecht.

15 Likes

Nunja, es kann auch am Tank liegen. :no_mouth:

Du kannst auch eventuell nicht den aktuellen Rang von Kettenblitz nehmen oder einfach mal versuchen. :blush:

In der Levelphase muss man sich halt etwas anpassen… Als Retri müsste ich nach jeder Gruppe und full dps trinken um mana zu regenerieren, weil meine Zauber einfach so viel kosten. Das führt dazu, dass ich beim nächsten Kampf erst spät einsteige wenn der Tank nicht wartet und das Warten zieht alles in die Länge… Dann nutze ich halt eben niedrigere Ränge und mache gleich viel Schaden, weil ich die Zeit ausgleiche in der ich fehlen würde, wenn ich aktuelle Ränge nutze und nur am trinken bin für mana.

1 Like

Das kommt auch oft auf den Tank an.
Da gibts ne einfache Regel.
Guck dir den Tank an und wenn die Farbe braun oder Organe ist, dann gehst du dir besser erstmal nen kaffee holen, bis der ne Gruppe angerannt hat.
Ist der allerdings pink, dann kannst du als dd tatsächlich mal schaden machen…
Der braucht auch kein md oder so…

1 Like

Wie meine ganzen Vorredner schon sagten in levelinnis musst du dich zurück nehmen sonst wirst du aggro ziehen. Das geht jedem dd so der all in geht das schafft fast kein Tank. Was alcapwny sagte stimmt leider Druiden und warris tun sich deutlich schwerer mit der ae aggro also so nen pala. Ich persönliche bevorzuge unsere rosa Freunde auch deutlich es ist einfach so viel entspannter und man darf auch mal dmg machen :sweat_smile:

Ich denke auch, dass 10 Sekunden hier mit dem Faktor 10 „gestreckt“ wurde.

1 Like

Das kann schon sein, viele Krieger/Druiden fokussieren sich auf das Maintarget/Totenkopf, wie im anderen Thread hier auch gesehen. Wenn man wirklich versucht da keine Aggro zu verlieren steckt man halt fast seine ganzen Ressourcen nur in diese eine Ziel.

Da kann so ein Kettenblitz-Crit auf dem dritten Ziel schonmal Aggro ziehen.

Wenn man als Krieger oder Druide Aoe-Aggro will, sollte man im ersten Schritt die Prioritäten anders als die DDs setzen und quasi umdrehen.

Aggro auf einem ganzen Trashpack zu halten, gehört jedenfalls zu den anspruchsvolleren Aufgaben in TBC, da gibt es etliche Tanks die das nicht können.
Denke der TE hatte bisher einfach Pech mit den Tanks.

mal ne frage ich weiß es wirklich nicht

erzeugt ein niedrigerer rang die gleiche aggro?

weil wenn nein einfach downranken

Ein niedrigerer Rang verursacht weniger Schaden, die Aggro ist um den Minderschaden verringert.

An der grundsätzlichen Berechnung ändert sich dadurch nichts. Der Spell verursacht weniger Schaden und macht somit weniger Aggro.

1 Like

ja also wäre es ein ansatz der sogar mana spart, nicht mehr so viel wie in classic aber immerhin

Kettenblitzschlag hat nen CD von 6 Sekunden. Wenn der Schamane es drauf anlegt und damit voll in ne Trashgruppe durchballert, dann verlierst du als Tank da öfters Aggro…

Dann bist du der erste Hexer, der mal nicht direkt mit Saat reinklöppelt :smiley:
BtT: Paladine sind aktuell stark im Vorteil was den Aggroaufbau angeht. Mit Weihe und dem Segen, der Bedrohung reduziert, fällt es dem Paladin deutlich leichter mit nur einer Taste die komplette Aggro an sich zu binden. Da wirst auch als Schami schnell deine Kettenblitze raushauen können. Bei Druiden und Kriegern ist es nicht so einfach. Als Druide hat man nur den Prankenhieb, welcher max 3 Ziele trifft und kaum Schaden bzw. Aggro aufbaut. Dornen machen sehr wenig Schaden und das Thema prehotten…naja es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es dauert ein paar Sekunden länger, bis man da AoE reinnuken kann. Das liegt jetzt evtl. nicht am Tank der es nicht besser weis, sondern daran dass er es nicht besser machen kann. Hast einen Retri oder Heal Paladin dabei kannst ihn ja beten dir dem Segen für aggro reduce zu geben. Ansonsten bleibt dir nicht viel über, als abzuwarten mit dem Kettenblitz. Sicher es wird auch Druiden/Krieger geben, die wenig Probleme mit dem AoE-Tanken haben, aber die laufen dann such mit besserem Gear rum. Ich als Druidentank hab mittlerweile teils Kara-Gear, blaues lvl 70er Gear, schweres Grollhuflederset und die Waffe von der Expedition des Cenarius und auf meinen BiS Handschuhen die Aggro VZ. Trotzdem verliere ich gerne mal bei 3-4 Mobs die aggro. Obwohl ich Prankenhieb durchnuke, möglichst Aufschlitzen verteile und immerwieder durchtabe. Daher sind die DD’s da in der Pflicht auf aggro zu gucken und wenn du wenigstens selbst feststellst das du schnell aggro ziehst bist du schon ein ganzes Stück weiter, weiw andere DD’s die hauen weiter fröhlich AoE raus auch wenn die Mobs diesen bereits auf unter 50% gekloppt haben.

Das konkrete Beispiel war ein Kettenblitz nach 10 Sekunden Antankzeit, das sollte ein Tank problemlos halten können.

Also bis jetzt haben alle Ele Kettenblitz direkt am Anfang gemacht, zumindest die die ich in der Gruppe hatte und wir lassen die dann sterben, aber nicht alle lernen leider ……

Wenn du als Druide ne 4-5 Gruppe tankst und der Schamane fängt nach 10 Sekunden an durchzuballern (wobei ich auch stark bezweifel, dass der TE da mit ner Stoppuhr sitzt^^), dann wird er trotzdem Aggro ziehen. SIcherlich gibt es sehr gut spielende und sehr gut ausgerüstete Ferals die es schaffen das zu halten. Aber es hat nix mit „Pech mit den Tanks“ zu tun, wenn man da dann Aggro hat.

Völlig korrekt, sonst meckert der Wowanalyzer doch, dass man nicht genug Kettenblitze für die Kampflänge gemacht hat… :>

Ehrlich gesagt hab ich noch nicht verstanden gegen welchen Teil meines Posts du argumentierst.

Nochmal: das Szenario war ein Kettenblitz nach 10 Sekunden Antankzeit und der TE hat Aggro.

Ich gehe davon aus, dass der Schamane normal nach ca. 2 Sekunden mit Fokusdamage beginnt und nach 10 Sekunden einen Kettenblitz benutzt und er dann Mobs am Hintern hat.

Das ist aus meiner Sicht schlecht getankt, wenn das Equip vergleichbar ist.

Ich gehe dabei von einer Mobgruppe von 3-4 Mobs aus. Ein fünfter Mob gehört sicherlich in CC bei Krieger/Druiden.

Ich sage dabei nicht, dass der Tank niemals Aggro verliert, aber der Mob sollte nicht ausbrechen und den DD vermöbeln. Dh, man kommt mit dem Spott-CD und dem sonstigen Toolkit aus um die Mobs zu binden. Normalerweise sollte exakt der Totenkopf sich umdrehen und zügig gespottet werden.

Denkst du nicht, dass das genau so möglich ist? Bzw. alles andere nicht sauber gespielt ist?

Nach 10 Sekunden hast du 7 GCD zusätzlich zu deinen Autohits, d.h. 2 Mangle, 1 Demoshout, 4 Swipe. Und das setzt vorraus, dass du optimal Wut hast, dich kein Gegner stunt oder so, die Gegner gut positioniert sind, deine Atacken auch wirklich treffen, du keine GCD für Stun zum Zauberunterbrechen braucht und der TE wirklich IMMER 10 Sekunden wartet und nicht doch mal etwas früher anfängt. Und da kommt nun der Ele-Schami an, der Burst-AOE da in die Gruppe dann reinhaut.

Die einzig korrekte Antwort auf den TE hat Sorzza schon mit dem 2. Post gegeben: Man macht nur soviel AOE als DD wie der Tank es eben auch zulässt.

Was du hier hingegen argumentierst ist ein typisches Beispiel dafür, warum wir in anderen Posts darüber diskutieren müssen, warum so wenig leute Tank spielen wollen.

5 Likes

also da liest du aus dem eingangspost so einiges raus abgesehen davon das

beim ele schon einiges ausmacht und ich ich mal behaupte, je nach menge des equip, auf t2 stand wenn nicht höher ist das dann ein bär oder ein krieger mit „normalem“ nicht t1 gleichem equip einfach schlechter skaliert!

gerade wenn man die zig threats hier im forum liest ist eben auch anzunehmen das der kettenblitz
a) keine 10 sec gewartet wurde
b) durchgespämt wird weil DMG zromgf

1 Like

Kann eh sein dass nicht optimal getankt wurde.
Nur: das ändert nix daran dass der dps sich anpassen muss.

Wenn der Tank lange braucht um Aggro aufzubauen, hab ich 3 optionen:

  • Ich kann so spielen wie ich es mit einem besseren Tank tun würde. Ergebnis sind gefarmte Repkosten, und der eine oder andere vermeidbare wipe
  • Ich kann meinen dmg zurückfahren
  • Ich kann die Grp leaven und mir eine mit nem besseren Tank suchen

Option 2 & 3 machen sinn, option 1 macht keinen. Randomgruppe == Random Skill, wenn man sieht dass der Tank auch nach 10 Sekunden gegen Chain Ligntning keine Aggro halten kann, tja…dann macht man halt kein Chain lightning.

Bei meinen Gildentanks kann ich nach dem pull 4-3-2-1 zählen, und dann mit seed-tab-seed-tab-seed-tab beginnen. Wenn ich das bei dem durchschnittlichen Random Tank in hcs mache, wird mir der heiler irgendwann sagen: „Sorry aber bei dir kostet rezzen echt weniger mana als heilen“.


Gestern hab ich genau den Fehler bei gemacht: Offtank der zum ersten mal als Tank am Mob stand ging ran, Onkel Sorzza schickt sofort das Pet drauf und Cursed zu früh. Sorzza hat Aggro, Sorzza wird mit Anlauf und Fanfarenstoss über die Wupper geschmissen :stuck_out_tongue:

2 Likes