[AH-RP] Gibt es Kopfgeldjäger?

Naja, gefühlt sehe ich an jeder dritten Ecke irgendwo jemanden der sowas wie „Auftragsmörder“, „Gauner“, „Assassine“ etc. stehen hat. Wobei ich auch zugeben muss, in letzter Zeit das RP etwas schleifen gelassen zu haben… Kann daher wieder etwas seltener geworden sein.

Ich würde mich da an Söldner wenden. Die gibt es auch zu Hauf. Als Einzelpersonen oder als Gilde. Dämmersturm oder wie die hießen fiel mir so aus dem indischen Gewand heraus, ein.

Viel Glück bei der Suche!

T.

Edit: Also es gibt ja noch die Anschlagtafeln, wo man IC was ranpappen kann. Da einfach etwas das Vokabular spielen lassen, damit es nicht direkt durchsickert, dass du jemanden den Hutständer von den Schultern trennen willst.

1 Like

Kopfgeldjäger haben erstmal per se nichts mit Gaunerei oder Auftragsmord zu tun, da sie eigentlich Aufträge für die Autoritäten ausführen und damit sogar im Namen der Krone handeln. Würde nur so auf Aldor nicht funktionieren.

Gibt’s nicht auch diese selbsternannten Kopfgeldjäger? :thinking: Bestimmt.

Verstehe ich dich falsch, oder ist es nur irgendwie eine falsche Ausdrucksweise?

:thinking:

Hab Kopfgeldjäger immer so verstanden, dass die welche abmurksen. In seltenen Fällen zumindest fangen. Kann aber natürlich eines besseren belehrt werden.

Tatsächlich beläuft es sich hier auf Kopfgeld auf Trolle im Schlingendorntal, die beiden Fraktionen und den Goblins im Beutebucht ein Dorn im Auge sind und daher von Behörden „ausgeschrieben“ worden sind.

Es geht nicht um einen inffoziellen Mord an jemandem, den irgendjemand wünscht. Das wären dann Auftragsmorde und Assassinen.

Deshalb auch mein Hinweis mit der „Lizenz“, die man eben für offiziell ausgeschriebenes Kopfgeld in der Regel benötigt.

Ich denke wenn du einige Zeit in Beutebucht verbringst, findest du Gefährten für so ein Unterfangen. Kopfgelder sind eigentlich überall Gang und Gebe vorallem in den neutralen Territorienn, gerade im Schlingendorntal gibt es sicher einige die bare Münze dafür zahlen das Venture Company, die Blutsegelbukaniere oder eben die Trolle, Ihre Hauptleute verlieren. Ebenso kann man an der Küste Freibeuterei betreiben…

Also! Gemäß Wikipedia:

In der historischen Verwendung des Begriffs Kopfgeldjäger wird nicht nach legalem oder illegalem Handeln unterschieden. Mit ihm werden allgemein alle Personen bezeichnet, die gegen eine Belohnung für den Staat oder private Auftraggeber Gesuchte aufspüren und ausliefern oder einen Beweis für ihren Tod erbringen. In den USA wurden vor allem in weitläufigen Regionen wie dem „Wilden Westen“ von Polizeiorganen Kopfgelder ausgesetzt, wenn aufgrund der geografischen Verhältnisse eine effektive staatliche Verfolgung erschwert war. Auch private Wirtschaftsunternehmen wie Eisenbahngesellschaften oder Postkutschen-Unternehmen setzten Belohnungen für die Ergreifung von Tatverdächtigen aus.

Demzufolge würde ich es eben auch handhaben. Wäre mal interessant einen Kopfgeldjäger zu erleben der eben nicht einen auf Kriminellen Obermacker macht.

Zudem: Kopfgeld muss nicht bedeuten das die Person auf welche dieses ausgesetzt ist unbedingt Getötet wird. Sowas wird im Kopfgeldvertrag meist erwähnt. z.B das wohlbekannte „Gesucht - Tod oder Lebendig“ und Lebendig gibt dabei eben meist mehr Geld als tot.

1 Like

Da kannst du dich ganz entspannt nach der Engine-Lore bzw. nach diversen Quests richten. Es gibt ja öfter Kopfgeldtafeln/Bretter zu finden, auf jenen geschrieben steht, dass der Gnoll Maulbeisser, der Anführer einer Diebesmeute, ein abtrünniger Magier oder oder gesucht wird. Im Prinzip ist es ja genau, was du ansprichst: Ein Kopfgeld.

3 Likes

Ich denke das Flammenbanner könnte für deinen Auftrag entsprechend geeignet sein. Zwar vor allem der Horde verpflichtet besteht das Banner doch vor allem aus Räubern und behandelt moralisch graue Werte.

Wir haben schon so einige Söldneraufträge erledigt und wenn die Bezahlung stimmt, hast du vielleicht bald die Männer des Khans auf deiner Seite.


Es würde sich vor allem gut anbieten, da wir uns ohnehin bald für einige Zeit in Richtung Schlingendorntal bewegen werden. Die Frage ist nur, ob dein Charakter diese Gruppierung auch anheuern würde. Und ob er bezahlen kann.

Grüße

Bei Trollen sieht man Kopfjäger ziemlich oft. Sie führen diese Aufträge immer für ihren Häuptling aus. Auch bei den Dunkelspeeren gibt es nicht wenige davon. Das heisst also schon, dass sie es wohl zumeist für angesehene Autoritäten machen.
Wenn du ganz selbstständig Leute killst, dann kannst du dich auch als Auftragsmörder bezeichnen. Wobei das eher eine etwas zwiegespaltene Sache ist. Auftragsmörder töten einfach jeden, der in Auftrag gegeben wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der Gesellschaft oder dem Stamm nutzt. Kopfgeldjäger aber töten tatsächlich eher böse Charaktere, die eine Gefahr darstellen. So zumindest erlebe ich es immer wieder beim Questen. :slight_smile:

LG

Kopfjäger sind aber nicht gleich Kopfgeldjäger.

Erstere sind speziell trollische Jäger. Meist mit Speeren ausgestattet und werden als exzellente Spurensucher beschrieben.

Ansonsten kann ich das Geschriebene nur unterstützen!

4 Likes

Kopfjäger sind keine Kopfgeldjäger.^^

Kopfjäger der Trolle sind Krieger des Stammes die wie der NAme sagt deinen Kopf bzw Skalp als Beute wollen als Siegestrophäe. Es handelt sich um eine Art von Soldat.

Kopfgeldjäger dagegen sind Mietpersonen. Die im Sinne eines Auftrages eine Gesuchte Person/Gruppe aufspüren und je nach Auftrag töten oder gefangen nehmen und beim Auftragnehmer abliefern. In Antorus-Raid ist einer der Bosse ein solcher Kopfgeldjäger. ^^

4 Likes

Das Problem mit dem Kopfgeldjäger ist immer leider die Inkosequenz der Spieler.
Das hast du auch als Wache oftmals.

Spieler A tut Spieler B was an.
Spieler A entkommt.
Spieler B will Rache und setzt Kopfgeld auf Spieler A aus.
Kopfgeldjäger sieht das Angebot und jagt Spieler A.
Kopfgeldjäger findet Spieler A, will Spieler A gefangen nehmen.
Spieler A sagt „Nö, habe keinem Kopfgeld zugestimmt.“
Kopfgeldjäger kehrt nach stundenlangen OOC Diskussionen nach Sturmwind zurück.
Spieler B bekommt nie seine Rache.
Spieler A trinkt fröhlich im Schwein was und fühlt sich als der beste Ganove der Welt.

6 Likes

Mir fallen auf Anhieb fünf Beispiele allein aus den letzten Monaten dazu ein, leider.

1 Like

Kopfgeldjäger als Konzept bergen sowohl für dich als Spieler als auch für andere immer das Potential, ganz, ganz viele Probleme zu schaffen. So interessant ich das auch finde, und so stimmig mir die Existenz solcher Personen auch erscheint, wo doch gefühlt an jeder Ecke in der Engine Fahndungsplakete pappen (teils von Dörfern/Städten, teils von Wachen) ist das Konzept doch eher auf das Verfolgen und Gefangennehmen/Töten von NPCs ausgelegt, etwa im Zuge von Plots. Da stelle ich mir das sogar ziemlich cool vor, mit einem einzigartigen Skillset, das auf das Fallenstellen usw beruht. Paar hübsche Monsterschädel an der Rüstung, dergleichen.

Sobald du dich aber durch das Konzept ins RP mit anderen Spielern begibst, wirst du Probleme bekommen. Die Leute, von denen ich ernsthaft ausgehe, dass sie ihren Charakter gefangen nehmen oder töten lassen würden für ein Kopfgeld, oder alleine schon zustimmen, einen Kampf/eine Verfolgungsjagd auszuspielen, sind sehr selten.

1 Like

Ich sag’s mal ganz einfach:

Wer Mist baut hat auch dazu zu stehen. Für jede Handlung gibt es (je nach Standpunkt) positive wie auch negative Konsequenzen. Wer keinen Bock hat, diese Konsequenzen zu bespielen, sollte das, was dazu führt, gar nicht erst spielen.

Gleichsam kann die Konsequenz aus dem Wach-RP sein, dass mein Char auf der Straße ermordet wird. Das ist eine Konsequenz, die damit einhergeht und die man in Kauf nimmt. Wer nicht bereit für Konsequenzen ist, sollte sich bedeckt halten.

Nehmen wir mal ein Beispiel von vor zwei Jahren.
Spieler A erstellt seinen Charakter mit ner schmucken Hintergrundstory, die, wenn die rauskäme, zu ernsthaften Konsequenzen führen würde. Was macht dieser neue Charakter mit der schmucken Hintergrundstory? Richtig, er geht durch Sturmwind und erzählt jedem, der es hören will (und allen anderen sowieso) seine Geschichte.
Diese Bürger, denen er das erzählte, gingen besorgt zur Wache. Jene nahm, folgerichtig, Ermittlungen auf. Als man den Charakter dann hatte, hieß es in grober Zusammenfassung: „Ich wollte ja nicht, dass die Wache das erfährt.“
Dude, wenn du bespielst, dass dein Char ein halbes Dutzend Soldaten ermordet hat - und seien es nur NSC - und du gehst damit hausieren, dann leb’ damit, dass darauf reagiert wird.

3 Likes

Ich glaube es geht nicht wirklich darum zu bewerten was Kopfjäger im Detail sind oder was es bedeuten mag solche zu spielen, sondern der Gnom sucht einfach nach welchen.

1 Like

Zum eigentlichen Content des TE kann ich dementsprechend auch sagen: Gruppen sind mir auf Allianzseite keine bekannt. Manche machens, wenn sie gerade Lust drauf haben. Aktuelle Aushänge, meist nach Informationen, haben wir jedoch auch im Gildenforum.

1 Like

Versuchs in der Hafenkante. Da findest sicher Leute die Dir helfen werden.

2 Likes

Wir nehmen gern Gold für Köpfe. Auf Wunsch auch mit Körper dran.
Infos

Danke für die Antworten. Und ja, in der Hafenkante und Beutebucht bin ich unterwegs, da gibt es ja allerlei.

Ich spiele bewusst nur no-name NPCs für Kopfgelder an und nicht andere Spieler. Ich bin nicht neu im Rollenspiel und habe es mit solchen Konflikten auch gesehen. Eventuell vielleicht mal in Zukunft.

Vielleicht wächst ja dann auch mal etwas zusammen mit anderen Spielern, wenn es keine direkte Ansprechgruppe dafür gibt und es sich eher auf Kriminelle und Söldner bisher beschränkt hat.

1 Like