AH Scam/Betrug

Ab und an ist lesen schon hilfreich.

Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet…

Trifft nix davon zu kannst du auch in Deutschland mit Wucherpreisen durchkommen.

Vertragsfreiheit steht aber schon im BGB damit deutsches/nationales Recht das maximal von höherrangigem Recht geschlagen wird.

Und jetzt? Hab auch den Fehler gemacht beim Kauf eines gebrauchten PKW nicht genug auf zu passen und damit mal ~3k in den Sand gesetzt da die Karre nach nem Jahr entsorgt wurde. Dem Händler war nicht mehr bei zu kommen.
Aus dem Fehler wurde gelernt.
Hier im Thread ist nur Spielgeld weg.

Und so einer will über Recht hier reden xD

Konkretes Beispiel aus dem realen Leben:

Die Preise für Tintendrucker-Tinte.

Preis für Druckertinte: ca. 5.000 … 10.000 EUR / Liter (ja, fünf- bis zehntausend Euro pro Liter!)

https://www.golem.de/news/preisschild-media-markt-nennt-7-998-euro-literpreis-fuer-druckertinte-1703-126771.html

Geh mal in den Baumarkt, und suche nach Preisen für “normale” Wandfarbe, die liegt dort im Bereich von ca. 2 - 10 EUR pro Liter, also nur ein Tausendstel der Druckertinte.

Warum werden die Druckertinten-Hersteller nicht wegen Wucher verklagt?

Na? Kann ich jetzt mit der Begründung “aber Memmetall hat gesagt…” alle Kaufverträge von Druckertinte für ungültig erklären?

Ja und nein.

Du plädierst doch dafür. Dann sag doch einfach warum es hier Hilfe geben soll.

Warum soll man diesem Spieler helfen und 10.000 enden anderen nicht.

Warum sollte man diese Regel ändern. Mit welcher Begründung.

Und bitte begründe dann aber auch warum man dann bei sämtlichen anderen Handeln, Loot, usw nicht hilft.

II. Die Tatbestandsmerkmale des § 138 Abs. 2 BGB

1. Auffälliges Missverhältnis von Leistung und Gegenleistung
Im Allgemeinen ist ein auffälliges Missverhältnis dann anzunehmen, wenn die Gegenleistung den Wert der Leistung um 100 % über- bzw. unterschreitet. Maßgeblich sind dennoch die die Umstände des Einzelfalls.

Da letztlich alle Umstände des Einzelfalls zu berücksichtigen sind, sind auch Kriterien wie Vertragstyp, Risikoverteilung oder allgemeine Marktlage miteinzubeziehen.
Darüber hinaus handelt es sich auch bei den angegebenen Grenzwerten nicht um absolute Werte. So kann bei einer relativen Abweichung zwischen 90 und 100 % eine Gesamtwürdigung aller Umstände die Anwendung des § 138 Absatz 2 BGB doch rechtfertigen. Der sog. [Mietwucher](h ttps://www.juraforum.de/lexikon/mietwucher) beginnt bspw. bereits bei einer Überschreitung der angemessenen Miete um 50 % (vgl. nur [BGH](h ttps://www.juraforum.de/gerichte/bundesgerichtshof/) NJW 1997, 1846).

Maßgeblicher Zeitpunkt für die Beurteilung des auffälligen Missverhältnisses ist selbstverständlich der Zeitpunkt der Vornahme des Geschäfts. Komm Schnucki machen wir es halt mal bissel genauer.
Obwohl das für mich einfach Betrug ist! Das gute ist, ich mache Retail wieder drauf und werde selber diese Auktionen einstellen, ich lerne daraus :smiley:.

Na dann viel Glück, jede Klausel die gegen geltendes Recht verstößt ,egal ob Landes oder Republik Gesetz ist automatisch ungültig, kannste blind unterschreiben und danach klagen.

UND GENAU DA IST DER PUNKT, wenn dem nicht beizukommen wäre, haste halt Pech aber du hast es doch versucht. Genau das gleiche versucht der TE was völlig nachvollziehbar ist.

Sieh es mal so, ich hätte meine 3 k wieder bekommen.

Jaja, im Internet hättest du es wieder bekommen… Perfekte Aussage für die Internet-Eier…

1 Like

kannst du ja sehen wie du willst aber du holst doch das Auto ab, das machste ja nicht unter ner Brücke.

Im Internet ist deine Kohle in der Regel weg da haste Recht!

Meine "InternetEier " sind Dicke genug ums in die Realität zu schaffen. Ich wohne seit 10 Jahren in Marzahn/Hellersdorf hier gehts schon gut ab. Wir ziehen in 2 spätestens 3 Jahren hier weg ins Haus, ich habe mit Sicherheit ne Menge falsche gemacht, in den letzten Jahren aber auch viel richtig, entsprechend sorge dich nicht um meine "Eier ".

This^^

Diese Auktionen haben nur einen einzigen Grund, den EINEN, < censored > am Tag / Woche, whatever, zu erwischen, der einen Moment nicht aufgepasst hat.
Aber ist halt der Zeitgeist, “opfer” zu “Tätern” bzw. Selber schuld abzustempeln^^

So sehe ich ich das auch.

Ich hab den Punkt versucht bei dem das Recht ganz sicher auf meiner Seite ist. Hab es aber dann sein lassen an dem Punkt wo es mich erst mal richtig Geld gekostet hätte n Rechtstreit etc. vor zu finanzieren nur das der am Ende sagt “hab nix” dann sitzte da mit nem Titel aber hast noch mehr Geld zum Teufel gejagt.

Der TE hat nur blöde gefragt und gleich das Handtuch geworfen :man_shrugging:
Ein praktischer Versuch wäre ein Ticket gewesen.

Glaub mir bei nem Türken und der ganzen Sippe dazu willst du so ne Show nicht abziehen. Ganz zu schweigen davon das du die Entscheidung über Recht und Unrecht erstmal mit Rechtsbruch startest :man_shrugging:

Und bis das Verfahren durch ist bist du weiter an diesen Vertrag gebunden. Mit Pech verlierst du und dann haste ganz tief ins Klo gelangt.

Probiers aus. WEnn zu viele auf den Doofen des Tages warten gehen viele leer dabei aus :wink:
btw zu Wucher müssen die von mir zitierten Kriterien auch erfüllt sein.

Nöö du musst den Vertrag nicht erfüllen und kannst Ihn einseitig aufkündigen, das bedeutet er muss Klagen und nicht Du.

Kostet doch nix XD

Wahnsinn, ich erstarre fast vor Ehrfurcht. Der Hobby-Psychologe in mir grinst sich zwar halb zu Tode aufgrund deines “ich bin der harte Kerl“-seins, aber das bestätigt wenigstens meine Vermutung… Danke für Erheiterung des Tages…

3 Likes

Das ist der Punkt. Im RL wäre es viel ärgerlicher und angenehmer wenn man bspw. 5k Euro für einen Schrotthaufen bezahlt der nur 500 Euro wert wäre. Was sind da 2 Mio Pixelgold?

Wenn dem so sein sollte wär es erst recht nicht das Problem von Blizz bzw dessen GMs. Dem Spieler wird eine Retailversion zur Verfügung gestellt die grundsätzlich funktioniert. Zusätzliche 3rd Party Addons gehören da nicht zu.

Wenn ein solches Addon einen Fehler hat dass es den Preis falsch darstellt ist es ein Fehler des Addons, nicht von Blizz.

1 Like

Es wäre mal super, wenn nicht ständig für alle möglichen Dinge in WoW irgendwelche RL Vergleiche und Maßstäbe herangezogen werden würden.

Meinen irgendwelche Hanseln, sie müssten im AH versuchen Leuten das Gold aus der Tasche zu ziehen, kommt jemand mit Wucher. Wird im Spiel jemand ermordet, kommt wer mit Kriegsverbrechen. Nutzt jemand im Spiel vorhandene Emotes, kommt irgendwer und jammert wegen Beleidigung und Mobbing.

Können wir einfach mal die Kirche im Dorf, RL RL und Azeroth Azeroth sein lassen?

Weder in Azeroth, noch in irgendeinem Blizzardschen Regelwerk zum Gebrauch des ingame AH ist der Begriff “Wucher” definiert. Folglich gibt es in WoW keinen Wucher. Wenn jemand einen Stein für 1 Million Gold ins AH setzt und ein anderer kauft ihn, tja… hätte er ja nicht machen müssen.

Ist das ärgerlich? Jupp. Ist das schäbig vom Verkäufer? Jupp. Es gibt aber keine Regeln und Verbote, die untersagen, dass jemand seinen Stein für 1 Million Gold ins AH stellen darf. Solange das nicht der Fall ist, ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er kauft.

Und um trotzdem mit RL Vergleichen rum zu werfen, auch wenn ich das ganz furchtbar finde und ich das glaube ich zu diesem Thema schon mal gemacht habe: wenn ich an einer Supermarktkasse mein Wechselgeld nicht gleich überprüfe, kann ich nachher auch nicht kommen und mich beschweren, dass mich die Kassiererin übers Ohr gehauen hat.

10 Likes

In Azeroth gilt aber nicht das Bürgerliche Gesetzbuch sondern eben Blizzards Gesetzbuch… und daher führen Diskussionen über das BGB eh zu nichts :wink:

Da aber das ganze in Azeroth keine interessiert können wir annehmen, dass weder Horde noch Allianz (und erst recht nicht Goblins…) einen Wucherparagraphen kennen…

3 Likes

Ich erheitere Dich gerne und mag Menschen die keine Empathie aufbringen können, in deinem Satz steckt so viel Abwertung, das Du mir eigentlich nur ernsthaft Leid tust! Erinnert mich irgendwie an Trump ! Ich gebe aber zu, es war ein Fehler in einem Forum zu sagen wo ich wohne.

Wer 1k nicht von 1 Mio unterscheiden kann…

Aber in 8.2.5 kommt für solche Fälle eine Neuerung:

Auction House purchases over 50,000 gold now require players to confirm the purchase in a dialogue box.

Und dann wird es nicht lange dauern, bis wir den ersten Beitrag finden werden:
“Wurde im AH betrogen. Habe ein Item gekauft für 49.999g obwohl es in meinem addon so aussah wie 49,99,99”…

1 Like

Beste Antwort ever :grinning:

Ganz ehrlich, wenn du wegen deinem eigene Verschulden, Gold verlierst, es nicht zurück bekommst und gehst, dann wird dir auch niemand nach weinen.

Tschüss mach’s gut…
Es war… . Es war halt…
Lauf schön links und grüß Recht freundlich.

Das muss nun mal nicht so sein. Ich selbst spiele WoW nur als wirtschaftssimulator und habe manchmal einfach 0 platz mehr in meiner Bank/gildenbank etc weil ich nen großeinkauf gemacht habe um etwas zu resetten. Um mir Platz zu machen benutzte ich manchmal das AH als Lager. Oder einfach gesagt ich stelle irgenwelches zeug das eig in der Tasche/Bank liegt für das 1000 fache oder so ins ah damit es im normalfall nicht gekauft wird (gibt aber wirklich paar mal fälle wo ich z.b nen 20er stack edelsteine für 2mio verkauft habe). Und solche leute gibts eig immer, kenne allein auf meinem Server noch 10-12 andere die das auch machen. Da kann man also nicht sofort von Betrug reden. Und ich selbst benutze ebenfalls 3 AH Addons das hier besprochene ebenfalls und bei mir wird alles normal angezeigt z.b 1504040 wird mir genau so angezeigt.