Aktionsleiset flackert

Hey, hab heute probiert, WoW au meinem MacBookPro 2016 zu spielen. Anfangs lief alles gute (niedrigste Grafikeinstellung) - irgendwann war jedoch die Aktionsleiste flackernd in der Mitte des Bildschirms zu sehen. Ich konnte keine Lösung finden - habt ihr eine Idee?

Hast du Addons installiert? (teste es ohne)

Ist die Auflösung korrekt eingestellt? (wähle die native Einstellung des Displays)
Benutzt du eine frische WoW Installation?

Auflösung passt, keine Addons, frische Installation. Es geht eine Zeit lang gut, dann das Flackern - danach mehrere Stunden unspielbar und es beginnt von vorn. Auch bei WoW Classic, das hatte ich gestern noch mal probiert und geschaut, ob es aufgrund der „simpleren“ Grafik da besser läuft

Du kannst sowohl in MacOS als auch ingame die Grafikkarte zuweisen. Hast du das getan?

Ist VSync an?

Du sagst unspielbar? Wegen der Aktionsleiste oder treten andere Störungen auf?

Hey, Ingame habe ich es schon probiert, die GraKa zuzuweisen, selbes Ergebnis. In MacOS habe ich keine Möglichkeit gefunden (nur die Einstellung beim Batterie-Status und die habe ich nicht).
VSync habe ich beide Varianten probiert.

Unspielbar, weil die Aktionsleiste halt mitten auf dem Bildschirm flackernd erscheint - versuche ich es zu ignorieren, wird es heftiger und geht richtig auf die Augen.

Ich glaube bald, dass MacBook ist einfach zu alt dazu und läuft dann zu warm oder so. Obwohl mein Mann ein baugleiches hat und die Probleme bei ihm nicht auftreten.

Hm, mal Gedanken machen, ob ich mir zum Spielen was anderes hinstelle, wobei es als Feierabendspaß ohne Ambitionen zu Raids etc. sich fast nicht lohnt.

Danke schon mal für deine Mühen

Ein 2016er Macbook Pro ist sicher nicht zu alt.

Navigiere zu
Finder → Programme → World of Warcraft → retail
Lösche dort:
WTF, Interface und Cache und berichte hier erneut.

Hast du dein MacOS über Softwareupdates auf den aktuellen Stand gebracht?

Kannst du vielleicht einen Screenshot oder Video davon machen und hier verlinken? Einen Link kannst du über die Option Vorformatierter Text mit dem Knopf </> posten.

WTF, Cache etc. habe ich als erstes ausprobiert gehabt, kein Erfolg.

Jetzt konnte ich ein Video machen

https://www.dropbox.com/s/0ilmnk189u716fj/IMG_0731.MOV?dl=0

Das sieht sehr stark nach einem Problem mit dem Grafikchip aus. Bei Intel Grafikchips kann dies vorkommen und wird leider durch Probleme mit dem Treiber ausgelöst. Hast du bereits die Softwareupdates überprüft? Was für einen Grafikchip / Grafikkarte nutzt dein Macbook?

Updates sind alle gemacht, da bin ich immer sehr hinterher.

Grafikkarte ist die Intel Iris Graphics 550

Scheint wirklich nur dann zu Problemen zu kommen, wenn es sehr grafiklastig ist (volle Hauptstadt) oder wenn ich 2 oder 3 Stunden spiele, also die GraKa schon etwas leisten musste :wink:

Es wäre hier vermutlich sinnvoll ein Auge auf die Temperaturen im MacBook zu werfen - Symptome dieser Art wären auch bei Überhitzung denkbar, und wenn die Probleme primär unter hoher bzw. fortgesetzter Systemlast auftreten dann wäre dies durchaus eine glaubhafte Erklärung.

Wird das Macbook denn außerordentlich heiss?

Reduziere die Sichtweite um Verbesserungen zu erreichen.

Auf welcher Oberfläche hast du dein Macbook stehen?