Aktionsleiste umschalten funktioniert nicht mehr

Hallöchen, nun habe ich ein ganz do_ofes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Die untere Aktionsleiste habe ich mit Angriffen belegt, wenn ich “Umschalt/2” gedrückt habe, kam eine weitere Leiste, aus der ich mir Mounts, Schaufel, Angel etc. aussuchen konnte.

Da logge ich mich also ein, will losreiten - und nix passiert. Die Leiste lässt sich nicht umschalten, und ich habe echt nix gemacht außer vom Fenster- auf Vollbildmodus umzustellen.

Ich will nicht nur noch laufen können. :cry: Hilfe!

Scheinbar wurde die Tastaturbelegung per Default verändert. Einfach in der Tastaturbelegung unter “Aktionsleisten” die Aktion neu binden.

Man kann ja nicht auf eigene Posts antworten, das ist ein bisschen blöd.

Nun habe ich mit dem Mausrad die untere (1, 2, 3 …) Aktionsleiste drehen können. Toll, habe meine Mounts wieder. Bloß lässt die Leiste sich mit dem Mausrad nicht mehr auf die Angriffsleiste switchen.

Ich bin spätestens jetzt sicher, dass ich hier keinen Murks gebaut habe.


Sodele, zunächst konnte ich mit der Kombi auf meine Reittiere umschalten, mountete sogar direkt auf Nr. 2 auf, was vorher nicht so war, aber nun kriege ich die Leiste nicht mehr zurückgestellt auf “Angriffe”.

Seit Ewigkeiten switche ich von “Umschalt/1” auf “Umschalt/2”, aber m. M. n. war das Standard, denn ich war/bin viel zu blöd, mir sowas selbst zu bauen.

Ich weiß noch, dass genau diese Fee ihre ersten beiden Schüsse auf der 1, 2, 3-Leiste hatte und mit Umschalt/2 konnte sie eine weitere Leiste vorholen auf der sie damals Essen und Wasser abgelegt hatte. Das muss sogar in den Tooltipps angezeigt worden sein, denn sonst hätre ich das nie rausgefunden. Dass man NOCH mehr Leisten haben kann, das habe ich erst sehr viel später mitbekommen.

Ich habe echt keine Ahnung, was da passiert ist, weil ich nirgends dran rumgespielt habe. Deshalb weiß ich auch nicht, wie ich dad wieder rückgängig machen kann. Mounts aus dem Zauberbuch aufrufen - och nööö.

Wahrscheinlich sind die Tasten für das Umschalten der Aktionsleiste bei dir nicht gebunden.

Überprüfe in der Tastaturbelegung, welche Taste dafür aktuell eingestellt wurde (Unter Aktionsleiste > Aktionsseite).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Danke euch beiden! Tatsächlich war die Belegung weg und ich habe an den falschen Tasten herumprobiert. “Aktionsseite” war das Zauberwort.

Aber wie komnt es, dass Tastenbelegungen verschwinden, wenn man gar nicht in diesem Menü herumspielt?

Anyway, ihr habt mich glücklich gemacht, denn gestern musste ich immer mit der Maus die Leisten anklicken. Das war seeehr ungewohnt.

Das kommt daher, dass das wohl eine beabsichtigte Änderung durch den Patch war, wie man entweder direkt auf Twitter oder auch hier im Forum im Sammelthread nachlesen kann:

Oh wow. Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht unbemerkt Mist gebaut habe. Vielleicht fange ich dann doch mal an, Patchnotes regelmäßig zu lesen. :hugs: