Aktuelle Lage, meuchelt WoW?

Grüß Gott,

man bekommt ja den ganzen Hate um WoW atm mit. Ich glaube das ist der stärkste Hate den Wow / Blizz bis jetzt bekommen hat, meiner Meinung nach hat das gravierende Auswirkungen auf Spielerzahlen, den Hype und overall auf die Zukunft von WoW. Denkt ihr das Blizzard wieder die „kurve“ bekommt und WoW wieder stabilisiert wird?

2 Likes

Und deswegen braucht es noch einen Beitrag dazu? :face_with_raised_eyebrow: :expressionless:

4 Likes

wenn du ein problem damit hast einfach den beitrag nicht öffnen ? Ich darf noch in den Forum beitragen was ich will um die meinung meiner mitspieler zu hören? Lieg ich da falsch?

11 Likes

Keine Ahnung warum man aufhört Blizzard spiele zu spielen weil mal wieder n sh!tstorm durchs Internet fegt. Klar ist es heftig was der Entwickler da gemacht hat, keine Frage, aber die Außenpolitik einer Firma hat doch mit dem Produkt als solches nichts zu tun. Wenn’s danach geht müsste von Amazon bis Nestle alles boykottieren, da dort noch weitaus schlimmere Dinge passiert sind. ( jaja, whataboutism undso)
Auf mich hat das ganze zumindest 0,0 Einfluss.

14 Likes

Ehrlichgesagt habe ich bisher nur hier im Forum darüber gelesen.
Das könnte daran liegen, dass ich mir bestimmte Inhalte und Medien schon seit längerem schlicht nicht mehr antue.

6 Likes

Selbst wenn dir Leute gleich Whataboutism vorwerfen sollten, ist es andersrum eine extreme Doppelmoral ein Unternehmen anzuprangern und vom anderen zu essen oder Sachen zu bestellen. Von daher: Ich bin da bei Dir. Entweder man boykottiert sie alle oder macht nicht auf Moralapostel :wink:

2 Likes

Du… solange die shi-tstorms von leuten kommen, die brav das spiel weiterspielen, ist blizzard das wohl zu ziemlich egal.

Man merkts auch hier im forum immer wieder. Der spruch:

Quitters dont whine and whiners dont quit! Wird hier immer wieder bestätigt. So ändert sich garantiert nix.

Bzw. ich selber bin mir dem spiel zufrieden, auch wenns nicht das gleiche wie damals ist. Liegt aber auch daran, dass ich nicht mehr soviel zocken kann wie damals.

1 Like

Ja, das tust du, du liegst FALSCH! Denn immer wieder neue Beiträge zu bereits bestehenden Themen eröffnen nur weil man zu dumm, zu faul, zu sonst etwas war um auch nur 10 Sekunden die Suchfunktion zu nutzen, nennt man SPAM!

Und Spam ist definitiv NICHT gestattet hier im Forum. ( diverse Wörter in Capslock geschrieben, damit es selbst der DÜMMSTE Spieler kapiert … der TE eingeschlossen :man_facepalming: )

Und selbst wenn er/sie/es ein Problem damit hat, was kümmert es dich? Wenn du glaubst, dass du beitragen kannst was du willst, warum sollten dann nicht auch andere in dein Thema schreiben was auch immer sie wollen? Oder ist das ein offenes Geständnis, dass du eigentlich nur ein Heuchler bist?

Zum Thema: Welcher Hate? Was soll man angeblich mitbekommen? Wie wäre es mal mit ein paar Beispielen, was genau du uns sagen willst? Denn „Hate gegen WoW/Blizzard“ Ist ein viel zu allgemein gehaltenes Feld, denn das gibt es bereits seit 15 Jahren immer mal wieder

Daher am besten etwas mehr konkretisieren, bevor man mit einer eher nichtssagenden Allgemeinaussage ankommt und dann eine auf Basis dieser Grundlage adäquate Diskussion und /oder Meinungsaustausch erwartet.

29 Likes

Naja, die 200 gleichen Personen welche man hier im Forum trifft, sind nicht die Spielerschaft. Und die Erfahrungen hier im Forum decken sich auch nicht mit denen im Spiel (Zumindest nicht auf meinem Server) Also immer locker sehen.

2 Likes

Es stellt sich halt immer die Frage wie viel Wahrheit an den ganzen Drama dran hängt ob es wirklich so ist oder ob eine Dame einfach versucht irgendwie an Kohle zu kommen, gerade bei Blizz gibt es ja gut was zu holen.

1 Like

Kannst das geweine in den Foren oder auf Reddit nicht als Maßstab nehmen. Sind nur ein Bruchteil der Spieler und dazu kommt noch, dass sich zufriedene Spieler seltener eine Plattform suchen um ihr Lob zu äußern. Habe ingame den Eindruck, dass die meisten das Spiel mögen

Das Gejammer bei Kotaku, Polygon, auf reddit und Co. ist echt kein Maßstab. Ich würde mal tippen, 95% der Spielerschafft ist das Thema total egal. Oder auch 99%. Jetzt sind alle erstmal betroffen, paar Demos, dann gibt’s 10 Cent mehr die Stunde, alle geloben Besserung und weiter geht’s.

Ich weiß sowieso nicht, was das mit dem Spiel zu tun haben soll. Die sollen halt ihren Laden in den Griff kriegen und endlich mal wieder tolle Spiele produzieren. Wie sie das machen, kann Blizzard gerne (im Rahmen der Gesetze) selber entscheiden.

Es ist halt schon ein Unterschied ob der Staat Kalifornien nach einer 2Jahre langen Untersuchung eine Anklage erhebt oder ob die Berta auf twitter so eine Behauptung in den Raum wirft.

3 Likes

Das oder sie bekommen davon gar nichts mit.
Ich wüsste auch nichts davon, wenn es hier im Forum nicht angemerkt worden wäre und da die meisten Spieler weder Foren noch sonst irgendwelche Gaming-bezogenen Seiten besuchen und das Thema so relevant nicht ist, dass es in den allgemeinen Nachrichten auftaucht, ist das was hier als großes Ereignis mit mega-Auswirkungen dargestellt wird, auch nur das persönliche Empfinden einiger Leute.

Witzig finde ich auch immer wieder das vom großen Hype gesprochen wird, der nun angeblich einbricht. Ich mein - nach 2 Monaten und Ingame-Alltag, der bei vielen längst eingetreten ist noch von Hype zu sprechen…naja^^

Meine Prognose: nichts passiert.
Wer deswegen wirklich aufhört, hat die Konsequenz längst gezogen und postet nicht noch ewig im Forum rum.

1 Like

ich geb da nen shice drauf und werde weiter spielen.

passiert halt in nahezu jedem unternehmen.
ist nicht okay - der staat wirds regeln und bestrafen - und weiter gehts

5 Likes

mit abo modell wird es eng werden, hoffe die stellen endlich mal auf moderne systeme um, naja und ich hoffe auf eine umstrukturierungen, bobby kann schonmal gehen

Wow geht schon seit Jahren bergab, dass man irgendwann ein Punkt erreicht wo der „King“ vollkommen abgelöst wird ist unausweichlich. WoW wird sich nicht wieder fangen, denn die Leute die für den Abstieg verantwortlich sind, sind auch die selben die das Geschäft so bis zum Ende melken werden. Da kommt auch keine plötzliche Änderung mehr, die schlauen Leute von Blizzard sind alle weg. Der einzige Grund warum es sich so lange gezogen hat ist a) MMOs unglaublich teuer in der Herstellung da sie einen gigantischen Tisch abdecken müssen (wenig gute Konkurrenz) b) die Leute nicht gerne das Aufgeben was sie gewohnt sind - deswegen hören wir alle schon seit 10 Jahren das ist der WoW Killer und das ist der WoW Killer aber ein Produkt wie WoW stirbt eben nicht wegen einem Spiel - sowas passiert langsam und hier sind wir in den letzten Atemzüge. Genießt doch was ihr noch habt und was ihr hattet. Alles muss zu Ende gehen und es ging lange genug, freut euch lieber auf was jetzt endlich tolles neues erscheinen kann im MMO Markt.
Die ganzen Leute die jetzt auftauchen und meinen man muss jetzt wegen der Klage sofort kündigen, das sind einfach nur die ganzen Leute die unglaublich sauer auf Blizzard und ihre Gier sind und einfach alles tun um es noch schneller sterben zu sehen.

1 Like

Naja. Immerhin hat es der Vorgang z. B. bis zur FAZ und in den Spiegel geschafft.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/klage-gegen-activision-blizzard-17451144.html
https://www.spiegel.de/netzwelt/kalifornien-klagt-gegen-videospielkonzern-activision-blizzard-a-4c33fa3e-40da-4900-8ca8-14e21b20d5e5

Desweiteren war vorgestern das hier zu lesen:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-07-26/activision-blizzard-staff-sign-petition-supporting-labor-lawsuit

More than 2,000 current and former Activision Blizzard Inc. employees have signed a letter calling the company’s responses to a recent discrimination lawsuit “abhorrent and insulting.”

Zweitausend! Im Moment haben die 9,5k Mitarbeiter. Auch wenn da „former“ bei sind - das ist schon ein deutliches Zeichen von einer riesen Menge der eigenen Mitarbeiter, oder? Nicht so ganz „nur das persönliche Empfinden einiger Leute“. Eher das komplette Gegenteil. :slight_smile:

[e] Und das wird wohl auch der weit größere direkte Schaden sein. Nicht die paar WoW-Accounts, die gekündigt werden, sondern die Mitarbeiter- und Produktivitätsverluste, die durch so einen Aufriss entstehen.
Irgendwo habe ich heute gelesen, die traumatisierten Mitarbeiter bei Blizzard wären schon gar nicht mehr in der Lage richtig zu arbeiten. :rofl: Auch, wenn das doch deutlich überzogen scheint - Schwierigkeiten macht die Sache sicherlich.

1 Like

Die Leute die Spaß am Spiel haben und das ist die Mehrheit, interessiert das gelaber von immer wieder den selben Paar Vögeln hier im Forum nicht

Die Leute die permanent nur wegen jedem Mist hier im forum rumflennem will sowieso keiner haben in keinem Spiel sei es WoW oder FF das sind Spieler die nur von einem Spiel zum nächsten und zurück wandern je nachdem was ihr lieblings Streamer gerade sagt…

Wieso sollte es mich interessieren was die sagen oder denken?

Und zu der Sache da mit der Anklage… Ist mir komplett egal

2 Likes

Juckt in ein paar Tagen keine S*u mehr. Ich hoffe natürlich das die Schuldigen ihre gerechte Strafe kriegen! Die Schuldigen sind aber nicht ganz Blizzard sondern „nur“ ein paar Spinner.