Aktueller 9.2 Feral Nerf

Erstmal Grüße an alle Katzen hier,
ich wollte mal eure Meinung zur Katze in 9.2 hören und zu dem aktuellen Nerf.

Soweit ich weiß wurde der 4 Set-Teile Bonus „gefixt“ weil es falsch skaliert hat und der Schaden wurde zusätzlich um 65% verringert.

Die Katze lag vorher im Mittelfeld der Meeles auf dem PTR und bekommt jetzt einen Nerf, das erschließt sich mir nicht ganz, abgesehen davon, dass die Katze aktuell ja auch nicht in Sachen DMG mithalten kann und so ziemlich am Ende der Nahrungskette liegt.

Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet, ob die Katze wieder am Ende des DMG Meters landet und warum Klassen wie der Survival Hunter, der weitaus mehr Schaden macht, nicht bearbeitet wird.

Der 4p ist nun tot. Ein gutes Trinket bzw. Owlweaving machen jetzt mehr Damage.

Es wurde generft, weil es Videos gibt, wo die Katze im AOE 250K DPS macht, weil der 4er Bonus zu hoch skaliert hat. Deshalb die Änderung.

Um For aus dem Dreamgrove zu ziteren:
"

  1. Fore :smiley_cat::bear: heute um 15:28 Uhr

━━━━━━━━━━━━━ Hello everyone Don’t forget to give constructive feedback

US - https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/class-set-feedback-druid/1143955/241
EU - https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/class-set-feedback-druid/329456/50

"

Da noch keiner drauf hingewiesen hat:
Die Scaling-„Bugs“ im 4er Bonus werden gefixt, da die Devs aber noch nicht wissen wie, wird stattdessen der Bonus selbst generft, um 65%, um diese Bugfixes wiederzuspiegeln. So sind die Patchnotes zu lesen. Was natürlich ein saftiger Nerf ist zusammen mit dem 8er Cap, dennoch ist das Set weit davon entfernt so schlecht zu sein wie bspw das vom Affli, vom Havoc oder vom Retri. Aber Ferals sind ja sowieso in den Klassendiscords stets die ersten, die die Fackeln rausholen :man_shrugging:

Der Bug Fix wäre ja grundsätzlich nicht das Problem, aber warum die 65% Nerf? Damit fällt die Katze wieder auf den letzten Platz unter den Meeles, was auch nicht so schlimm wäre, wenn die Schere nicht so extrem weit auseinander gehen würde.

Diese Entscheidungen wirken meiner Meinung nach immer ziemlich willkürlich, als ob die Entwickler das Ergebnis nicht prüfen würden, die Spieler haben nichtmal einen Tag gebraucht, um auszuwerten dass der Set Bonus schwächer als Trinkets ist.
Ich denke das liegt nicht im Interesse von Blizzard die Spec so hart zu nerfen.

Ich bin mal gespannt ob dazu nochmal Änderungen kommen.

1 Like

Müssen es auch immer gleich 65% sein hätte mann nicht 20% machen können und dann mal schauen!
In M+ sind wir als einziger c-tier und jetzt werden wir mit sicherheit auch da bleiben

Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf meinen Beitrag weiter oben, den anscheinend der eine oder andere überlesen hat. Es war kein Bugfix und ne 65% Keule on Top, sondern Bugfixes, die in der Summe 65% ergeben sollen.

This adjustment is pretty heavy so we wanted to explain why this is necessary. Sickle of the Lion’s damage was set too high due to a bug that caused external power increases, such as Mastery and abilities that enhance Feral’s rotation, to double dip and even triple dip into those benefits. The damage reduction reflects the removal of those repeat benefits and bringing the damage in line with other set bonuses

Sprich: Sie haben die Scaling-Bugs nocht nicht behoben und deshalb den Bonus um 65% generft, um die Bugfixes zu reflektieren (simulieren), damit die Spieler testen können, wie gut der 4er Bonus ohne das verbuggte Scaling ist und ob der Bonus dann in etwa da landet, wo sich die meisten anderen Set-Boni befinden. Und werden basierend auf dem Feedback weiter anpassen.

hmm? welches cap? wurden caps nicht mit 9.1.5. alle entfernt?

Der erste Nerf auf das 4er Set vom Druiden war, dass der Bonus auf maximal 8 Ziele begrenzt ist. Danach kam erst der 65% Nerf, der die noch nicht erfolgten Bugfixes simuliert :wink:

Und nein, leider wurden die Caps nicht wirklich entfernt. Viele der Fähigkeiten die zu BFA hardcapped wurden, haben mit 9.1.5 ein Square Root Scaling jenseits vom Hardcap bekommen. Sprich sie treffen zwar mehr als X Ziele, aber mit jedem zusätzlichen Ziel jenseits von X reduziert sich der effektive Schadenszuwachs.

1 Like

diese änderung hab ich tatsächlich nicht mitbekommen, aber ich schätze das ist katzenset (?) und als bär, les ich das nur am rande mit soweit meine neugier reicht.

das wiederum hab ich mitbekommen. und auch hier wieder, aus bärensicht, reicht mir weniger schaden, dafür überhaupt welcher.

folgende situation: du charged in eine 6er mobgruppe, hauen rein. eine weitere 6er gruppe patroliert nah ran und jemand added diese. prankenhieb rein, 4 werden nicht getroffen und springen nun wild rum… :roll_eyes:
also aus tanksicht ist mir lieber meine fähigkeiten treffen alles, dafür einige mit weniger schaden, als manche gar nicht zu treffen.
aber ich verstehe dass es für dps murks ist.

ich wünsche jedem der katze spielt, dass big blue dass mal langsam alles richtig hinbekommt. ich würd gern häufiger welche sehen!

1 Like

Herzlichen Glückwunsch, all meine Vorfreude auf 9.2 ist restlos verflogen. Nicht nur, dass Feral nach wie vor die Klasse mit dem schlechtesten AoE im m+ ist, mittlerweile wird sie ja auch single target von der Mehrzahl anderer specs und Klassen abgehängt.
Shame, Blizzard! Was mich aber fast noch mehr ärgert ist die Tatsache, dass ALLE Tier-Setteile HASTE drauf haben, mit der schwächste stat für die Katze. Das allein zeigt doch, dass der spec den Blauen sonstwo vorbeigeht. Und das alles nur wegen eines einzigen Videos, das in der community viral ging. Ich hab absolut keine Lust mit am Mittwoch einzuloggen. Lustig auch, dass die Frostmages nichtmal 24h nach ihrem Nerf und den Reaktionen einen Bluepost hatten und eine teilweise Rücknahme des Nerfs. Bei Ferals? Totenstille. 0 Reaktion. Shame!

Was einfach mal nicht stimmt. Der Feral AoE ist trotz dem 8er Cap auf dem Bonus und dem 65% Nerf noch brauchbar, da sieht es für Dhs und Priester auf dem PTR viel düsterer aus.

Einfach mal ignorieren, dass Boomkins genau so wenig eine Wagenladung Haste wollen. Bei Fae-Eulen synergiert Convoke kein Stück mit Haste und Venthyr-Eulen haben in ihrem Burstfenster mehr als genügend Haste durch Frenzy. Aus diesem Grund wollen auch Guardians in 9.2 nicht zu viel Haste. Davon ab haben Kopf und Beine kein Haste drauf.

Der Unterschied: Feral wird in Sepulcher trotz den übertriebenen Nerfs auf den 4er Bonus solide bis gut performen. Der Frostmage hingegen wäre mit den ursprünglichen Nerfs direkt ins Bottomtier gerutscht und sie hätten ihm komplett die Spielweise zerbombt. Es dürfte doch wohl auf der Hand liegen, warum Blizzard zum Release mehr Augenmerk auf das Klassentuning im Punkto Raidperformance legt und da schnell handelt. Änderungen an der Klassenbalance mitten im Raidprogress sind unschön und stoßen immer irgendwem sauer auf. Und bevor jetzt das Argument kommt dass Mages 3 Specs haben und nur einen davon raidtauglich sein muss: Das ist beim Druiden genau so, wenn Feral im Raid entgegen der Erwartungen Grotte ist und es auf deinen Damage wirklich ankommt kannst und solltest du auf Eule gehen, genau so wie der Mage auf Fire/Arcane switchen kann / sollte.

Und das ist wieder einmal die dümmste Antwort die man als Feral lesen kann.
Dir ist schon klar, das wir beim Druiden davon reden ob man Melee oder Range wählt und beim Mage spielt es absolut keine Rolle, weil alle Specs Range sind?!?

Und wieder, was interessiert hier die Eule…es geht um den Feral….also quatsch nicht von anderen Specs.

Und nein, der ist Schrott. Der Boni hätte dafür gesorgt das wir endlich mal brauchbarer wären in M+, Dh zm sieht nicht so aus als müsste man ihn in Aoe noch weiter bluffen. Zumal er ja dieses Addon schon gebufft wurde, war ja auch schlechter als der Feral….und das darf ja nun wirklich nicht sein, ne

Sag mir, wo man im kommenden oder in den vergangen 2 Raids genau X Melees braucht, dann reden wir weiter darüber. Du nimmst im Meleeslot halt die fehlenden Raidbuffs und eventuell Utility mit und füllst dann vorzugsweise mit Ranges auf, zB eben Eulen weil die immer stark sind. Wo ist also das Problem, ausser dass du Melee spielen willst (und sobald das persönliche Interesse über dem Gruppenerfolg gestellt wird, reden wir nicht mehr von Progress).

Es wird im Ausgangsbeitrag nunmal so dargestellt, als ob die Tier Items mit Absicht nicht der Werteprio vom Feral entsprechen. Was man allein schon dadurch widerlegen kann, dass die Werteverteilung kein Druidenspec sonderlich anspricht, ausser evtl. Resto der im Gegensatz zu Feral in einem wirklichen miesen State ist.

Und damit hast du dich direkt disqualifiziert. Der Havoc AoE ist zur Zeit mit der schlechteste im ganzen Spiel, ebenso der Cleave und der Prioburst. Das einzige was die zur Zeit können ist sustained Singletarget und das ist keine exklusive Nische, da es eben zB Ferals gibt die das können, mehr Cleave+AoE liefern und den besseren Kit mitbringen.

Achja btw: Netter Tripple Post :+1:

Hinsichtlich der Budgetisierung der Setteile würde ich mir als Katze keine größeren Sorgen.

Auf Grund des DR auf Sekundäre Stats rutschen wir zum Ende des Addons zunehmen in die Zone, in der ein Mehr von Krit und Meisterschaft immer teurer werden.
https://www.wowhead.com/guides/diminishing-returns-on-secondary-stats-in-world-of-warcraft

Zudem liegen für die Katze generell die Sekundärwerte schon recht dicht beisammen.

Mit meinem aktuellen (Raid-)Gear (ich hab zugegebenermaßen kein anderes;) liegt im Dunsgeonslice die Wertigkeit von Tempo vor Vielseitigkeit und Krit als schwächster Wert:
https://www.raidbots.com/simbot/report/dobZcj4ZjAhVV2jzFaUngu

D.h. mit dem steigenden Itemlevel (und dem Set) wird es dann wohl wichtiger den richtigen Schmuck und Nicht-Set-Teile (und vermutlich Items aus M+ wie zb Ringe/Hals etc.) zu bekommen.

Da würde mir die Schwäche des Setbonus (der ja „freier Schaden“ ist, da der nicht auf dem Itembudget liegt) schon eher sorgen machen.

Wünschen würde ich mir aber eher, dass generell die Fähigkeiten der Katze angepasst werden, also eher ein Klassenbalancing (zb einzigartige Utility wie zb LotP oder überhaupt gleich ziehen mit den andren Speccs - Anregen anyone?) statt am Setbonus herumwerkeln. Dann könnte auch die „relative Stärke“ von Setbonus passen.

2 Likes

Wer redet hier von Progress oder wie viele Melees ich in RAID brauche?, es geht hier nur um die Spielbarkeit des Specs….sollen jetzt alle Melee Specs unspielbar werden, nur weil du findest das mehr als 1 Melee im RAID nichts zu tun hat?!?…wtf

1 Like

Der einzige der sich hier qualifiziert hat,bist wohl du?!?
Mit was für dh‘s spielst du denn bitte?
Wenn wir von m+ reden, is der Aoe von dh deutlich vor dem des Ferals….der einzige Grund warum der Feral in manchen packs nachzieht ist convoke….ist der auf cd machst du genau gar nichts im Aoe.
Und ihr ist auch kla das, wenn der Feral auf Cleave oder Aoe geht das auf Kosten von St-dmg geht oder?…geht er auf st….dann gibt es überhaupt kein cleave oder Aoe!!
Was mich wieder dazu führt……hätte das set auch nett ausfüllen können, diese Lücke.

Im raid macht es meistens mehr Sinn, in den Trash packs zum Boss, auf Tank zu skillen….kommt mehr bei rum….oder skillst halt ständig um….

Welchen besseren Kit den?, roar?….ja genau😂