Aktueller 9.2 Feral Nerf

Nur für dich :vulcan_salute:

also ich habe mich auch auf 9.2 gefreut und gehofft, dass wir einfach mal vielleicht ein bisschen besser da stehen, da die Mitnahme mit Randoms seit Jahren ne Katastrophe ist. Alle wollen nur Eulen… Das ging soweit, dass ich aus lauter Frust schon öfters mehrwöchigen/-monatige Spielpausen eingelegt habe. Auch wenn ich eine gute Gilde habe, bin ich aufgrund der Spielzeiten auf Randoms angewiesen, da die meisten bei meiner Onlinezeit eher offline sind.
Wenn ich aber lese, was wieder auf uns zu kommt, macht sich schon ein wenig Frust breit. Nach über 17 Jahren Druide, kommt für mich ein Klassenwechsel eher nicht in Frage, nur damit ich dann eine Klasse wähle, die bei der Community besser angesehen ist. Ich finde es einfach schade, dass Blizzard den Feral stiefmütterlich behandelt. Wie schon Maruka geschrieben hat, wäre es auch besser dem Feral einfach Utilitys an die Hand zu geben, damit man auch einen Grund hätte, den in die Gruppe einzuladen.
Also Tatzerfratze, warum spiele ich Feral? Ich liebe einfach die Katze Punkt! Sonst würde ich gleich Eule oder sonst was spielen, deshalb finde ich das Argument vom persönlichen Interesse… eher naja. Ich spiele das Spiel weil es mir Spaß machen soll. Ich habe genug Druck im Beruf, dann brauche ich den hier nicht auch noch. „Spiel Klasse xyz… sonst gehst nicht mit“ ist für mich einfach doof!

3 Likes

Bei den ganzen Missgeschicken wie bspw. Der ww monk hätte es den nerf wohl auch absolut nicht gebraucht und man hätte der Katze auch mal bisschen time too shine geben können.

Fals der SV hunter tatsächlich so live geht ist es halt noch weniger verständlich.
Das eine Sorgenkind zu pushen und das andere wieder mit dem Hammer zu bearbeiten.

Feral mal bisschen zu pushen was schon lange überfällig ist hätte niemandem geschadet.

3 Likes

Hinsichtlich Worldfirst u.ä. gibt es natürlich einfach bessere Speccs als die Katze (sei es im Schaden/Utility etc.) keine Frage.
Aber der %Teil an Spielern die dann auch noch gleichzeitig Katze spielen wollen ist natürlich entsprechend gering, wenn die Katze einfach nicht entsprechend performen kann.

Wer jetzt auf Teufel komm raus im Worldfirst-Race mitmachen will spielt dann halt einfach den passenden FOTM Specc. Problem solved (für diese Person).

Alle anderen wollen die Katze aber aus anderen Gründen spielen. Und hier hilft es halt nicht, wenn eine Spezialisierung einer Klasse einfach einen deutlichen Nachteil gegenüber dem Rest der Klasse mitbringt. Die meisten Leute spielen die Katze ja eben auf Grund ihrer speziellen Eigenheiten wie eben Classfantasy/Playstyle etc.
Für die isses dann natürlich stark hinderlich wenn die Wahrnehmung in der Community so verdorben wird wie zu Beginn Legion/BFA etc.

Aber ich habe da mittlerweile auch einfach den Ansatz, dass, wenn ich keinen Spaß mehr hab, auch einfach nicht WoW spiele anstatt mir den Frust anzutun.
Es gibt genug gute/andere, auch interessante Spiele da draußen.

4 Likes

Das erkläre ich dir gerne. Ich vertrete die These, dass man wenn Progress das Ziel ist eben nicht Katze oder Eule spielt, sondern Druide. Du nutzt schließlich auch gelegentlich deine Shapeshifts um ein Range-Add zu dotten oder drückst nem verletzten Kameraden in Ruhephasen ein Regrowth. Und das hat nichts mit „E-Sport-Kiddies“ zu tun (Du meinst warscheinlich Fotm-Reroller, die einfach nur oben im Schaden stehen wollen), sondern mit dem Anspruch, im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste rauszuholen. Die Klasse hat nicht umsonst zwei DD-Specs und wenn eines der beiden Specs für Inhalt XY wesentlich stärker ist, verschenkt man Potenzial, wenn man sich hinter der Spec-Wahl versteckt. Wenn Spaß die Maxime ist kann man natürlich spielen was man möchte. Aber dann hat man mMn auch einfach keinen Grund, über das Tuning der Klasse zu meckern, im Casualbereich (Raid bis Heroic, M+ bis ~20) kann man alles schaffen, egal mit welchem Spec.

Davon ab ist Feral bei weitem nicht so schlecht aufgestellt, wie die Leute es gern darstellen. In Punkto ST-Performance steht er im kommenden Tier hinter der Eule, aber in der Gesamtbetrachtung noch immer im oberen Bereich. Solang man noch kein Doppel Legy (gibts erst ab Woche 5) und kein Tierset hat (4er ist trotz Vault im Schnitt nicht vor Woche 8 realistisch), ist er sogar vorn wenn es um pures Output geht. Hat halt nur den Nachteil, dass Raids im Regelfall eher meleefeindlich gestaltet und deshalb die Melee-Slots begrenzt sind.

Was das gute Recht der Leute ist. Die wollen den Key timen und Balance it objektiv betrachtet das stärkere DD-Spec für M+, zudem sind Ranges in SL prinzipiell bevorteilt wegen den Dungeonmechaniken. Gefällt dir nicht? Spiel deinen eigenen Key hoch.

Ich weiß jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist, dass ich mit meinem Feral in Random-Gruppen fast immer #1 oder #2 im Damage bin, aber als langjähriger Feral-Spieler bin ich trotzdem enttäuscht von den Entwicklern.

Ich werde auch in 9.2 meinen Content beschreiten können, keine Frage, aber wenn der 4p Tierset Nerf so bleibt, dann muss man sich schon überlegen, wie lange man so was noch unterstützen will. Das ohnehin schlechte Image vom Feral wird durch die „65% Nerf“-Meldung jedenfalls nicht besser.

Die „bringing in line“-Leier sollte Blizzard mal besser da anwenden, wo sie seit Jahren angebrachter wäre.

Hier übrigens ein Statement aus dem Feral Guide von Wowhead:

How Good are Feral Druid Tier Set Bonuses?
The short answer is that they’re BAD. While you’re still going to want to obtain the tier set because it is almost free damage it’s extremely non impactful, the 4pc is around 8% overall in mythic+ and around 3% in value on single target. There’s no particular way of playing around, though with the 2pc and 4pc together you’ll want to try and sync the cooldowns of Convoke the Spirits and Berserk

1 Like

Playwise hatte mir der legion feral super gefallen mit der Chance für double rip und dem Focus auf Bleeds mit AF.

Problem dabei war halt nur das es für die high Burst Anforderungen die mit m+ gekommen sind nicht unbedingt gut gepasst hat.

Ist jetzt mittlerweile das 3 addon mit m+ und leider wurde halt immer noch verpennt dem feral zumindest soweit einen Support zu geben um attraktiver zu wirken.
Der Dmg ist soweit ja fine aber du bringst der Gruppe halt keinen Mehrwert im Gegensatz zur Eule.

1 Like

Guiltyas hat dazu auch einen sehr guten Beitrag geschrieben (den vermutlich keiner der Devs lesen wird):
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/class-set-feedback-druid/1143955/479

Spielmechanisch hat sich bei der Katze seit Anfang BFA nichts geändert. Deswegen konnte ich meinen Guide auch quasi 1:1 übernehmen und musste nur die „borrowed Powers“ von Verderbnissen/Azerit auf Pakte/Legis umschreiben.

Und am M+ Content vorbei designed ist die Katze seit MOP (mit einem kurzen Fehlgriff zu Ende Legion).

4 Likes

Habe mir den Beitrag durchgelesen und ja, was da drin steht, kann man unterschreiben. Ich bin mal gespannt wie lange ich mir das noch antun werde, denn meine WoW Pausen werden irgendwie immer länger und die Aussicht ist was den Feral betrifft, nicht gerade rosig. Mal sehen, vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder in Blizzard erbarmt sich…

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.