Aktueller Oomkin

Servus,

bin Mittlerweile von Resto auf Moonkin geswitched, da uns einfach ne Eule im Raid fehlt.
Das Problem mit dem Mana ist mir bekannt gewesen…
Zum Beispiel bei längeren Fights ala Gruul gehe ich noch vor 50% des Bosses oom.
Gibt da irgendwas mit dem man Gegenwirken kann ?
Den T4 2er Boni habe ich leider noch nicht.
Versuche auch Moonfire aus der Rota zu lassen da es extrem Mana frisst.
Ebenso hab ich versucht längere Fights mal nur mit Wrath oder nur Starfire zu spielen, leider hat beides nicht funktioniert…

Jemand ne Lösung?

Wrath wird e nicht verwendet, nur Starfire.
Moonfire weglassen ist schon mal richtig bei Manaprobleme.

Was du noch machen kannst ist downranking zu betreiben.
Besser etwas weniger dmg per Starfire als gar keiner.

1 Like

Spiele ja nur mit Starfire, das mit Wrath war zum ausprobieren, Downranking spart 30-50 Mana pro Starfire ein, ob sich das lohnt ?

Ggf mit deinem Raidleiter reden ob du zum Shadow in die gruppe kannst und dann aufpassen, dass du in seiner Range stehst um vom passiven Manaregg zu profitieren.
Ansonsten Zusätzlich zu Manapots Dunkle Runen auf CD halten.

Die anderen druiden für innervates bezahlen.

3 Likes

Eine Frage vorab, schluckst du Manapots auf Cooldown?

Ich als Shadow tue das, nur so als Funfact :stuck_out_tongue:

  • Innervate ausschließlich selbst konsumieren (Spirit-Stab hierfür anschaffen)
  • Mana Potions und Dark Runes/Demonic Runes auf CD
  • Bei langen Fights Moonfire weglassen
  • Um einen Shadowpriest flehen (dem würd ich dann ggf. mein Innervate geben, oberste Verhandlungsgrenze)
  • Im unteren drittel der Manabar maximales downranking

Alles davon wurde hier auch schon erwähnt - leider hilft das alles nur bedingt, dem Moonkin fehlt schlichtweg nennenswerter Manareg. Ich würde dir empfehlen, deine Position mit dem Shadow alsbald möglichst zu zementieren, ehe in P2 die Arcane Mages in den Kreis derer vorstoßen, die ebenfalls dauer-oom sind. xD

Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass ein Shadow der Innervate braucht, etwas falsch macht :slight_smile:
Da gibt es wichtere Baustellen für ein Innervate, lass dir nichts von jammernden Shadows erzählen :stuck_out_tongue:

Ich für meinen Teil (ich bin Shadow) habe es viel lieber wenn jemand starkes das Innervate bekommt, einfach weil ich für mich weiß dass ich ohne zurecht komme und andere es wirklich BRAUCHEN.

Schattengeist und Manapots müssen regeln, natürlich auch frühzeitig nutzen.

Naja, wir packen halt unseren Shadow mit den Mages und der Eule gern in eine Gruppe. Und netto macht der Shadow aus dem Innervate dann mehr Mana als das Innervate alleine zustande gebracht hätte. Zudem lassen wir ihn ordentlich pumpen, da hat er es sich dann verdient, der Feral kommt idR ganz gut ohne aus. :wink:

Ich weiß was du meinst, Shadow pumpt mehr= mehr Gewinn für die ganze Gruppe.

Aber dem ist einfach nicht so, weil der Shadow genauso pumpen kann, auch ohne Innervate :slight_smile:
Die wenigstens haben es nur drauf Schattengeist/Pots in Einklang zu bringen.

z.B Maggy, wenn ich da als Shadow ein Innervate benötige, hab ich einfach was flasch gemacht.

Deine Logik stimmt vollkommen, nur wenn ich (der Shadow) kein Innervate brauche, ist es halt woanders besser aufgehoben (ArcaneMage/Eule).

Edit: Bin weiß Gott nicht der beste Shadow, aber dass man Manaprobleme als Shadow, gerade in den jetzigen Fights bekommt, halte ich eher für Verschulden des Shadows.
Man muss halt anfangen ab 80% Mana wieder Pots zu schlucken, und nicht erst wenns langsam mau wird :stuck_out_tongue:
Und natürlich ein Gefühl dafür kriegen wie lange die Fights dauern, bzw wie viel Mana man in etwa haben sollte.

Glücklicherweise hatte ich gestern einen Shadow beim Maggi Raid dabei. Mit ihm absolut keine Manaprobleme, selbst downranking & Inervate war nicht nötig. Moonfire weggelassen und Manapots durchgängig im Dauerschluck, hat echt gut funktioniert. Also ist demnach wie oben schon erwähnt der Shadow die Lösung :slight_smile:

Moin, Als erstes musst du bedenken, dass wir Eulen grundsätzlich als Supporter im Raid sind (Feenfeuer für die Meeles sowie Kritaura für Caster in der Gruppe). Aber auch können wir richtig „lasern“, aber man sollte einige Punkte beachten.
1.) Da du „gezwungenermaßen“ auf Eule rerollen musstest, fehlt natürlich etwas an Gear und aus meiner persönlichen Erfahrung werden die Manaprobleme mit besseren Gear geringer (ist ja klar :slight_smile: );
2.) Manapots sowie Darkrunes auf CD halten ist der richtige Weg. Ich mache es immer, dass ich bei ca. 70% den ersten Manpot zünde, wenn ich wieder bei 50-60% bin, werfe ich Anregen auf mich selber und so weiter und so fort;
3.) Gruppenzusammensetzung: Es wurde ja schon erwähnt, dass der SPriest der beste Freund der Eule ist (Grüße gehen an alle SPriest raus :slight_smile: ), aber leider sieht es in der Realität etwas anders aus. Meist musst du mit Hexern in der Gruppe sein, wo halt dann kein Platz für den SPriest ist. Wenn ihr noch einen Ele-Schami in der Gruppe habt, dann musst du natürlich für das Manatotem in der Nähe sein :wink: ;
4.) Palabuffs: Optimal wäre es, wenn du 3 Palabuffs haben könntest. Je nachdem wieviele Palad ihr habt sind Kings, SDW sowie SDR essentiell. Auch sollte immer Siegel der Weisheit auf dem Boss sein.
5.) Consums: Ich spiele zurzeit noch mit 2 Elexieren und zwar mit spelldmg+krit und (wichtig) int+wille. Dmg ist natürlich etwas geringer als mit flask, but who cares :slight_smile: .
und zu guter letzt 6.) Downranking: Ich weiß, klingt öde, wo andere Klassen einfach nur den höchsten Rang raushauen, aber gerade im Anfangsstadium solltest du wenn nötig mal 2-3 niedrigere Ränge von Starfire benutzen. Aber eines kannst du mir glauben, wennn dein Gear etwas verbessert worden ist (wo halt Int und ggf. Wille drauf ist) läuft es einiges runder und dann macht Raiden richtig Spaß :slight_smile: . Lg

Puh, kann sein. Aber ich sag’s mal so: Unser Shadow „performed“ ganz gut und lieber einer schreit nach nem Innervate als fünf. xD
Solange der Kollege nicht zurückhalten muss - und ja, er schluckt Pots, Runen auf CD und dieser Schattenmolch ist auch ständig am Mob am knabbern - wissen wir, hat der Rest der Gruppe auch genug Mana zum durchdrücken. Mag sein, dass ab P2 das Ganze dann anders aussieht mit den ganzen Arkanmages, aber bisher funktioniert das ganz gut und auch unsere Eule beschwert sich nicht darüber ^^

2 Likes

Wirfst du dir denn Manapots auf CD?
Sprich schon ab 75-80%~ Mana den ersten schmeissen, damit der nächste zügig wieder up wird.

klar, is immer auf cd ab 75% Mana :wink:

Mhmm… :smiley: dann läuft es wohl wirklich aufs Innervate hinaus ;(

Wir laufen derzeit mit etwa 4 Druiden, wovon ich sag jetzt mal nur 2 Innervate wirklich gebraucht werden.
Ich meine so gebraucht, dass ein Heiler im Discord bettelt; Bitte schnell Anregen.

Der Rest der Heiler wird momentan durch mich (Shadow versorgt).
Sprich wir hätten derzeit ungefähr 2/4 Innervates frei, beim Beispiel Maggie.

Wenn wir ehrlich sind haben die meistens Raids ihre 1-2 Heiler die extrem drücken, diese 1-2 sollten da auch ein Innervate bekommen, bei uns ist es zumindest so.
So dass wir einer Eule und/oder vllt einem gestorbenen und bereits battlegrezzten Spieler ein Innervate in der Not verpassen können.

Allerdings haben wir auch eine Flut aus druiden :stuck_out_tongue:

Bissl Offtopic, aber wie siehts denn beim Ele aus? Hat der nicht in etwa das selbe Manaproblem?

Ele kommt gut durch sobald er ordentlich Crit hat.
Frisch 70 ists schrecklich, mit viel Karagear ists danna ber schon kaum ein Problem.

Je mehr Crit der Ele hat, desto zuverlässiger wird sein Manamanagement. Wenn er fast immer die Clearcasts (2 x 40% billigerer Zauber nach Crit) aktiv hat, geht der kaum noch oom.

1 Like

Danke für die Info :slight_smile:

Agree, ich benutze die Manapots auf CD und die Runen verwende ich wenn es mal kurz knapp wird. Schattengeist zur richtigen Zeit eingesetzt und du brauchst kein Anregen.

1 Like

Warum nicht lieber DMG Pots benutzen und dafür Innervate nehmen? ¯_(ツ)_/¯
Das bringt dann ja für die anderen auch mehr Mana.