Alchemie, Juwelier und Verzauberkunst vs. Schneider, Lederer und Schmied

Alchemisten, Verzauberkünstler und Juweliere haben ja durchgehend eine sichere Goldeinnahmequelle, da sie Dinge herstellen und verkaufen können, welche immer gebraucht werden: Fläschchen, Tränke, Sockel, Gegenstandsverbesserungen.

Dagegen können Lederverarbeiter, Schneider und Schmiede fast nur nützliche Dinge herstellen, welche ausschließlich ihnen etwas bringen, da sie nicht handelbar und somit nicht verkäuflich sind.

Ja, man kann ein paar Hufplatten herstellen, ein Zaumzeug oder evtl. einen Ausrüstungsplatz für die legalen Bots, schön und gut.
Aber das ist, zumindest auf meinem Realm, nichtmal ansatzweise konkurenzfähig zur Goldeinnahmestärke der anderen drei Berufe.

Das sind mehr so eine Art Bequemlichkeits-Goodies, die man sich kaufen kann, um hier und dort kleine Vorteile zu bekommen, aber das sind größtenteils nicht wirklich relevante Aspekte, was z.B. den Charakterfortschritt und dessen Stärke angeht.

Mich würde mal interessieren, warum die drei unteren Berufe nicht auch mal wieder nennenswerte Rüstungsteile produzieren dürfen, welche handelbar sind.

Und mit “nennenswert” meine ich nicht die 370er Crapteile, welche schon am ersten Tag nach Herstellung zwecks “Nachskillen” der nachträglich eingeführten 25 Aufwärtspunkte, nichtmal mehr 1k Gold einbrachten.
Was bei den Materialkosten sowieso schon kaum mehr Gewinn eingebracht hätte, sodass ich die ganzen Sachen letztendlich verschrotten durfte.

Wo die Ingenieure und Schmiede wenigstens noch ein bisschen Einkommen über diverse mechanische Fortbewegungsmittel und Reittiere verzeichnen können, haben Lederer und Schneider auch hier rein gar nichts zu bieten.
Als Schneider hat man, ja, die uralten Teppiche aus WotLK-Zeiten, die man, juhu, an andere Schneider verkaufen kann. Applaus

Wenn ich nicht schon seit BC diese zwei Berufe und sehr viele, teilweise seltene und teure Rezepte gelernt hätte, dann hätte ich mich längst von ihnen verabschiedet.

Aber irgendwie widerstrebt es mir, diese große Sammlung einfach zu verlernen, nur, weil die drei anderen Berufe so bevorzugt behandelt werden, was ein stabiles und gesichertes Goldeinkommen angeht…

Also, liebes Bli$$ard, falls ihr für den nächsten Patch wieder nur Ideen habt, wie ihr das Timegating vorantreiben könnt, nutzt das freie Potential doch mal und überarbeitet das Berufesystem.

Vielen Dank. :cowboy_hat_face:

Das unterschreib ich fast sofort. Bis auf den Juwe. Womit will man denn beim Juwe groß Kohle machen? Die Steine sind en Sch… wert im Gegensatz zu VZs oder Pots/Flasks. Ausgerechnet die grünen und roten Steine sind einzig wirklich von Wert weil notwendig um die Juweringe herzustellen. Und die sind derzeit so extrem selten aus dem Erz zu ziehen das es zum lachen ist. Derzeit schlechtester Beruf überhaupt. Außerdem nerfen die ständig unserer Steine. Jetzt zum Patch werden die Leviathanaugen von 120 auf 100 generft.

1 Like

Schneider haben immer noch die Taschen, die immer für alle nützlich sind.

Jein, hängt vom Server ab. Die Fläschchen sind zwar recht teuer, aber das Material dafür ist noch teurer.

Denn wenn ich nicht 24/7 Kräuter farme sondern während dem Questen mitnehme was mir über den Weg läuft reicht das für ein paar Fläschchen. Würde ich in großem Stil Fläschchen herstellen wollen müsste ich die Kräuter dafür einkaufen, und das würde deutlich mehr kosten als ich hinterher im AH wieder raus bekomme.

Das ist mit Schneiderei auf meinem Servr übrigens auch so, die gekauften Stoffe sind deutlich teurer als die Tasche hinterher einbringt. Das einzige was einigermaßen gut läuft sind die Hexenzwirntaschen aus WoD, denn das Material kostet im Grunde fast nichts außer ein paar Minuten rumgeklicke in der Garnison.

Wenn ich ernsthaft Gold machen wollte würde ich nur noch Sammelberufe wählen und das Zeug ins AH stellen.

Wenn ich ernsthaft Gold machen will wähle ich nur Herstellungsberufe, kaufe die Mats im AH und verkaufe das erstellte Produkt teurer. Aber ich bin natürlich froh über jeden der das genau anders herum sieht :wink:

Wie gesagt, das ist wohl Serverabhängig. Bei mir sind die Mats teurer als das Endprodukt, da lege ich drauf. Das mache ich wenn überhaupt nur um den Beruf zu skillen.

Schönstes Beispiel sind die Taschen, die kosten 3-4k aber wenn ich mir nur den Tiefseesatin kaufen will bin ich schon bei 5-8k.

Das kann so nicht stimmen.
Der Tiefseebeutel braucht selbst auf Rang 1 maximal 30 Tiefseesatin.
Auf Aegwynn, dem Server deines Forumchars, kostet ein Tiefseesatin 21g. 30x21=630g
Der Tiefseebeutel ist durchschnittlich für knapp 670g im AH zu erwerben.

Wenn du die Taschen regelmässig verkaufst solltest du Zugang zu billigerem Tiefseesatin und zu Rang 3 haben, was den Herstellungspreis deutlich drückt.

Wenn du den 32er Bestickter Tiefseebeutel meinst, so ist dort nicht der Tiefseesatin Preis ausschlaggebend, sondern dein Zugang zu Expulsom und Hydrokern.

Das ist wie du schon erkannt hast ein Forenchar. Der Main muss nicht zwangsläufig auf demselben Server zu finden sein. :wink:

Und wie gesagt, die 30er Hexenzwirntaschen kosten in der Herstellung praktisch gar nichts, ich klicke mir den Chars in der Garni die Ressourcenmissis, kaufe mir den Fellstoff (+ Gorgrondfliegenfalle wenn nötig) und wandle ihn in der Garni in Hexenzwirnstoff um. Damit ist der Output natürlich begrenzt weil die Schneiderei halt nicht schneller arbeitet, aber wenn ich diese Taschen für 1k (der Preis schwankt so zwischen 950 und 1400g) verkaufe ist das abgesehen von den Auktionskosten ein fast 100%iger Reingewinn. Da käme ich mit Tiefseebeuteln derzeit niemals hin.

Das ist schon klar, trotzdem wirst du mir keinen Server zeigen können wo 30 Tiefseesatin “5-8k” kosten.

Der Unterschied zwischen beiden Taschen ist die wichtigste Ressource überhaupt: deine Lebenszeit :slight_smile:

Ansonsten untermauern deine Aussagen zum Gewinn bei Hexenzwirntaschen ja nur meine Aussage: Wenn ich ernsthaft Gold machen will wähle ich nur Herstellungsberufe :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.