Aldor Arts - die Dritte

Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wie gut manche Leute zeichnen können. Ich finds toll das Ihr hier so fleißig postet. Mehr als ein schlechts Strichmännchen bekomme ich nicht hin^^

Ich bin für so etwas zu geizig, aber grundsätzlich ist ein Charakterbild eine tolle Sache. Du musst dir im vorneherein einen Künstler suchen der deinen Geschmack trifft. Dann denke ich das dir der gezeichnete Char auch gefällt.
07.12.2015 10:36Beitrag von Illdorene
Habt ihr vielleicht sogar selbst mal ein Charpic für jemanden gemalt? Wie habt ihr euch dabei gefühlt, war das dann Arbeit oder Hobby oder Gefälligkeit?


Diverse Male, aber das ist dann immer Hobby und Gefälligkeit und ich könnte dafür kein Geld nehmen, weil es das auch bleiben soll.

Ich bin immer erschrocken wie viele manche Leute für in meinen Augen grauslige Comissions auszugeben bereit sind, aber Geschmäcker und Ansprüche sind ja verschieden. :) Jemanden kennen, der schon Geld für eine ausgegeben hat und sie dann hässlich fand, tue ich nicht.

Es ist immer wichtig, sich vorab die Arbeit des Künstlers genau anzusehen und ausführlich seine Wünsche zu kommunizieren, dann fällt man damit auch nicht auf die Schnauze.
Ich habe noch nie Geld für ein Charakterbild ausgegeben. Nahima hat die Mitglieder der Kohorte gemalt und ich bin mit ihrem Bild sehr zufrieden. Nakshiri gefällt mir gut! Zugegeben ich habe mit dem Gedanken gespielt Charlotte anzusprechen für ein Bild von Kraija aber ich glaube das würde mir nun das Herz brechen sie als Digital Art zu haben. Doch für ein Bild von Charlotte wäre ich bereit Euros zu bezahlen, sie trifft aber auch mit jedem Bild mein Geschmack. Svarth übrigens ebenfalls.
Achja, und NOCH eine Frage, weil ich so furchtbar neugierig bin. Würdet ihr euren Char in einer bestimmten Situation zeichnen lassen oder lieber ein neutrales Portait haben? Vllt verratet ihr mir ja, welche Situation dies im ersten Falle wäre!
Portrait oder Kampfpose.
Vielleicht ein Bild wo er vorgebeugt als Nachtelf mit Klauenartig gebogenen Fingern und gefletschten Zähnen und im Hintergrund ein springender Säbler^^

Aber das kann ich ja nichtmal erkären, wie soll es da jemand zeichnen.
Das ist immer schwierig. Ich hab Emerelle einmal zeichnen lassn und grundsätzlich war ich ja auch zufrieden, aber es ist halt doch immer etwas anderes, als man sich selbst es vorstellt. Und dann natürlich auch davon abhängig, wie genau man seine Vorstellungen formulieren kann etc. Dann spielt natürlich der Stil des Zeichners / der Zeichnerin eine große Rolle, klar. :)

Je nachdem wofür ich das Bild möchte, wäre beides denkbar, neutrales Protrait oder eben in einer Situation, wobei ich da jetzt grade keine konkrete auf Lager habe. ^^

Dachte mir nur mal. so ein Intro-Bild im Archer-Sil wäre cool für ne Website. :D
( https://scriptpipeline.com/wp-content/uploads/2015/06/Archer.png )
Wenn ich Kraija zeichnen lassen würde, dann wie sie auf einem Felsen kauert, ihren Bogen über den Knien und mit einem Pfeil auf der Sehne und zweien quer vor dem Bogen. Im Hintergrund ein Tiger.
Ich habe ja von Charlotte ein Bild machen lassen (bzw Ich habe es geschenkt bekommen :) ).
Ich bin damit sehr zufrieden. Es deckt sich natürlich nicht genau damit, wie ich mir den Charakter vorgestellt habe, aber das finde ich, ist gerade spannend. Zum Beispiel, hatte ich von der Maske eine Vorstellung die mehr dem Ingame Modell gleicht. Inzwischen gefällt sie mir in Charlottes Bild aber erheblich besser ( http://www.deviantart.com/art/World-of-Warcraft-Commi-Troll-Zulgal-553172746 ).

Ich denke, wenn einem der Zeichenstil von jemandem gefällt und man es sich leisten kann, ist es eine sehr schöne Anschaffung und auch eine nette Erinnerung, wenn man den Charakter mal weniger, oder gar nicht, spielt.
07.12.2015 10:36Beitrag von Illdorene
Was haltet ihr eigentlich von Charakterportraits, die man sich extra von jemandem fertigen lässt? Meint ihr, ihr wärt womöglich enttäuscht wenn der Zeichner nicht eure Vorstellung vom eigenen Char trifft? Würdet ihr dafür Geld ausgeben, und wenn ja wie viel wäre euch das wert?
Oder findet ihr das gar lächerlich, weil "Selbstverherrlichung" oder unnütz, weil es sich sowieso zu wenige anschauen?

Habt ihr vielleicht sogar selbst mal ein Charpic für jemanden gemalt? Wie habt ihr euch dabei gefühlt, war das dann Arbeit oder Hobby oder Gefälligkeit?


Oh, wenn man sich ein Portrait von jemanden anfertigen lässt, sollte man sich darauf gefasst machen, dass der Artist seinen Stil wahren will/wird. Insofern sollte man sich vorher genauestens überlegen, ob dieser Stil auf den eigenen Charakter gut wirkt.
Der eine malt mit einem runden Pinsel, der andere mit einem eckigen, ein dritter geht quer durch die Pinselsammlung; einer mag leuchtende Farben, der andere arbeitet eher düstere Bilder aus, wiederum ein anderer pinselt realistisch, und andere wiederum stark fantasy- und interpretationslastig. Der eine ist in Manga und Anime geübt, der andere ist auf SciFi spezialisiert, einer macht Character Design, einer eher Umgebungsvisualisierungen usw., usf.
Als Auftraggeber sollte man daher die Werke des Artists anschauen und sich überlegen, ob der Stil zu seinem Auftrag auch passt. Wenn nein, dann jemanden anders suchen.

Ich persönlich würde Geld dafür ausgeben; die Summe indes hängt vom sichtbaren Aufwand ab. Je mehr Qualität und je mehr der Charakter den eigenen Vorstellungen entspricht, umso mehr würde ich blechen.
Wichtig ist hierbei zu wissen, dass wenn man Änderungen wünscht, der Artist entsprechend mehr (Frei)Zeit aufwenden muss. Weil das selten bis gar nicht vom Kunden berücksichtigt/entlohnt wird, fällt es mir persönlich extrem schwer, in der Hinsicht Aufträge entgegenzunehmen.
Wer so etwas beruflich macht, der lebt davon. Wenn die Arbeit nicht gut oder gar nicht bezahlt wird, dann werden solche Leute ablehnen.

Lächerlich finde ich Character Portraits nicht, Artists sind ja dazu da, Dinge zu visualisieren. Das Auge isst ja bekanntlich mit.

Hatte früher für ein andere Spiel (und in grauen Vorzeiten) Charaktere anderer gepinselt, aber es war grauenhaft. Es wird gerne vergessen, dass man ein qualitativ hochwertiges Bild mal nicht eben in 'ner halben Stunde hinrotzt (es sei denn, man ist professioneller langjähriger Concept Artist). Da stecken - je nach Größe und Arbeitsweise - mehrere Stunden bis gar Tage dahinter.
Und je nach Freiheitsgrad des Künstlers entscheidet sich, ob das schon Arbeit ist oder noch Hobby.

Wenn dann der Auftraggeber Änderungen wünscht, ein/e komplexe/r Hintergrund/Umgebung oder eine schwierige Beleuchtung hinzukommt, explodiert die Zeit, die man daran verbringt. Manch einer wird auch nicht Vollzeit daran arbeiten; so kann es gut und gerne geschehen, dass Wochen vergehen, bis ein Bild fertig ist (um mal von den Portraits abzurücken und von komplettierten, druckbereiten Bildern zu erzählen).

Es gibt natürlich auch Speedpaintings (~1h), doch da muss man schon einiges auf dem Kasten haben, um den Auftraggeber zu überzeugen.
Ich mochte den Troll auch sehr. Aber ich bin eh ein großer Fan von Charlottes Arbeit.

Seltsam finde ich einen Auftrag zum eigenen Char nicht. Bei mir ist eher die Diskrepanz zu groß zwischen dem Geld, das ich für so einen Spaß übrig hätte und dem, was Ansprüche und Arbeit sicher wert wären.
Aber es ist Kunst, es ist schön und persönlich. Warum also nicht, gerade wenn man manchen Char doch über Jahre spielt.
E: Aber wie die meisten Vorposter schon gesagt haben, sollte man sich für ein ernsthaft überlegtes Bild sehr genau für einen Künstler entscheiden. Ich würde zB tatsächlich nicht für jeden meiner Chars den gleichen Zeichner wählen. Ganz zu schweigen von allgemeinen persönlichem Geschmack.

Geld nehmen würde ich nie welches, da fehlt es an Professionalität. Aber erste "Fremdchars" habe ich früh gezeichnet. Aus Interesse, als Hobby; meistens dann, wenn ich lange mit Ihnen im RP zu tun hatte oder sie einen heftigen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Manchmal auch inspiriert von einer ganz konkreten RP-Situation, die man irgendwie festhalten will.
Anfragen gab es auch schon. Ich merke aber, dass es mir schwer fällt einen Char zu portraitieren, den ich eigentlich nicht kenne und nie eingehender im RP erlebt habe.
(Sowieso komm ich seit Monaten nicht dazu, den Bleistift wieder in die Hand zu nehmen. :()

Und zur Darstellung: Zur Zeit wäre eine szenische Darstellung oder eine dynamische für mich interessanter als ein reines Portrait. Dem ich immer ein wenig Distanz und Kaschieren vorwerfe, warum auch immer.
07.12.2015 10:36Beitrag von Illdorene
Was haltet ihr eigentlich von Charakterportraits, die man sich extra von jemandem fertigen lässt? Meint ihr, ihr wärt womöglich enttäuscht wenn der Zeichner nicht eure Vorstellung vom eigenen Char trifft? Würdet ihr dafür Geld ausgeben, und wenn ja wie viel wäre euch das wert?
Oder findet ihr das gar lächerlich, weil "Selbstverherrlichung" oder unnütz, weil es sich sowieso zu wenige anschauen?

Habt ihr vielleicht sogar selbst mal ein Charpic für jemanden gemalt? Wie habt ihr euch dabei gefühlt, war das dann Arbeit oder Hobby oder Gefälligkeit?


Es kommt auf das Verhältnis zu der Person an, die das entsprechend Bearbeitet, ob man sich Privat kennt oder nicht und ob man das nicht anderweitig vergüten kann/möchte oder ob diese Person es von sich aus anbietet oder halt "Übungsmaterial" benötigt.

Vom Grundsatz her würde ich jemanden, der sich die Zeit nimmt und sich hinsetzt um ein Werk für mich zu erstellen immer - in irgendeiner Form - vergüten. Da derjenige stets entweder die Zeit mit etwas einnahmeträchtigen oder für den Künstler selbst erfüllenderes verbringen könnte (hinzukommend auch der "Materialverbrauch").

Bei der Vergütung Ist es die Bedarfsfrage sowie was man auch bieten kann. Ingame-Geld z.B. gar nicht, Regional - wenn man sich kennt - läuft es auf einen Abend in einer Stammlokalität hinaus oder halt im Endeffekt mit richtigem Entgelt.

Bei der Summe würde ich nicht auf die regulären Kosten von z.B. frei Bildenden Künstlern hochgehen, weil mir 150 € + (Studenten, glaube richtige fangen weit höher an) eine Zeichnung meines Charakters nicht Wert sind. (Nicht wegen der erbrachten Leistung, sondern dem Nutzenverhältnis.)

Bzgl. der "Selbstverherrlichung": Nein. Ich bezahle einen Künstler nicht dafür, dass ich mit einem Bild meines Cahrakters, was ich nicht angefertigt habe, prahlen kann, sondern ich bezahle einen Künstler dafür, dass er meine Unfähigkeit - meine Vorstellungen auf Papier zu bringen - ausgleicht und mir nicht nur ein Gedankliches Abbild meines Charakters erstellt. Alles weitere ist nur "Gimmik".

Was die Enttäuschung angeht:
Regelmäßige Rücksprachen können dies Verhindern. Auch ist es die Pflicht des Auftraggebers sich zuvor den Zeichenstil des Auftragnehmers anzusehen und auszuwerten, ob man seinen Charakter in diesem Stil gezeichnet haben möchte oder eben nicht.

Hoffe ich habe dir die Frage ausreichend und umfassend beantwortet. :)

Edit weil eine Frage übersehen:
Nein, ich habe niemals ein Bild für andere gemalt. Wobei eine Charzeichnung von mir universell für vielee Charaktere gleichzeitig einsetzbar wären. Nur wäre dann die Darstellung... humpf.
Gelegentlich werden Charaktere aus dem Modelviewer und Screenshots grafisch gepimpt. Das war es aber auch schon.

Gruß
Dead Schildi
07.12.2015 10:36Beitrag von Illdorene
Was haltet ihr eigentlich von Charakterportraits, die man sich extra von jemandem fertigen lässt? Meint ihr, ihr wärt womöglich enttäuscht wenn der Zeichner nicht eure Vorstellung vom eigenen Char trifft? Würdet ihr dafür Geld ausgeben, und wenn ja wie viel wäre euch das wert?
Oder findet ihr das gar lächerlich, weil "Selbstverherrlichung" oder unnütz, weil es sich sowieso zu wenige anschauen?


Als nicht mit zeichnerischer Begabung gesegnete Seele habe ich mich lange nach jemandem umgesehen, der so etwas macht. Auf deviantArt wird man da auch sehr schnell fündig.
An sich muss man darauf achten, wie der Stil des Künstlers ist, da hat Svarthuldr schon Recht; die wollen ihren Zeichenstil immerhin beibehalten und das ist ja auch genau das, was sie ausmacht.
Die meisten Künstler, die ich gesehen habe fangen bei etwa 30Euro an (Büste/Skizzen) und gehen bis zu 80Euro (mit Hintergrund/farbig/detailliert). Von meiner Gnomendame hier habe ich mir auch eins anfertigen lassen und bin mehr als zufrieden, da auch der Stil passt. :)

http://vignette2.wikia.nocookie.net/diealdor/images/2/2a/Arsenal_sketch.png/revision/latest?cb=20151113115955
Nach vielen, vielen Stunden und einigen Krämpfen in der rechten Hand bin ich mit diesem "kleinen Projekt" ENDLICH fertig geworden.

Erst sollte es nur mein Eric werden, doch dann gab es gewisse Personen die recht überzeugend waren und somit..ein kleines "Familienbild"

http://jacky280791.deviantart.com/art/Team-576887271

Aenna Merrit und Tajis gehören der spielerin hinter NIlayn.
Kalwyn gehört ja..Kalwyn!
Sekh gehört der Spielerin hinter Alyzia
Und was ist mit Eric und Edgar? Ja Meins natürlich!

*kippt um und lässt sich zerpflücken*
Ist der Regen mit dem Effekt gemacht, von dem ich denke, dass Ers ist? Partikelbrush + Motion blur ?
Mhhhh..Motion Blur ein wenig, dann aber den Rest mit den ganz normalen Pinseln, weicher Form drauf, verschiedenen Stufen und joa.

Ist zwar nicht meine Stärke, aber es gefällt mir so irgendwie ganz gut.
Huhu,

ich misch mich auch mal ein ~

Skizze von Karrigan:

http://bit.ly/1UbZWIc

Meine Druidin:

http://bit.ly/1M6YyQy

und für alle Zwergenfreunde :

http://bit.ly/1M6YFvq

Damit verschwinde ich auch schon wieder und da ich hier schon ein paar echt schöne Sachen gesehen hab stalke ich euch sicher bald weiter.

Bis dahin <3
Was für total abgefahrene Sachen wieder dabei sind :D Ich mag deine Skizzen, Fhreya, die sind echt lebendig und dynamisch, das gefällt mir besonders! Das Gruppenbild von Whitelock ist auch echt super geworden! Hach, wie begabt hier die Leute sind <3

LG Fiora
Wie ich es liebe und zu meinem Zitat stehe: Dieses Bild macht behindert und genau deswegen ist es so schön. In all seiner tiefgründigen Beschränktheit eines deiner besten Werke, Nia :'D
Awwwwww Niahawk.....grandios!
@Niahabicht
Sehr, sehr geil.
Die Made und der Frostwolfschlüppi faszinieren mich am meisten.
Stramme Leistung!

/e: Falken für alle.