Alle Affixe immer eine Herausforderung für Heiler

Hallo, ich weiß nicht ob es diesen Thread schon gegeben hat, aber ich muss es mal loswerden.

Ich spiele seit mehr als 12 Jahren meinen Main als Holy-Priest und laufe bei M+ Keys derzeit zwischen 13 und 14er Keys. Was mich mittlerweile stört ist, dass ALLE Affixe immer vor allem die Heiler treffen. Egal ob Nekrotisch, Tyrannisch, Platzend, Blutig, Schrecklich, Explosive usw. usw. - Wir Heiler fangen den zusätzlichen Schaden, den diese Affixe hervorrufen ab. Ja, auch DDs können sich mittlerweile gut selbst heilen, aber leider machen das viele eben nicht und verlassen sich auf uns Heiler.

Ich würde mir wünschen, dass es mal Affixe gibt, die wirklich auch DDs treffen, wie z.B. wenn man failed gibts einen Dmg-reduce oder wird man gestunnt oder geslowed und ähnliches. Dann ist es nämlich auch eine Herausforderung für die DDs gut und fehlerfrei zu spielen um es in der Zeit zu schaffen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht?

LG Anaiis

9 Likes

Das einzige was von dir aufgezählt wird und man als Heiler affix werten kann ist schrecklich

Und da jammern die Heiler eh immer wie ein paar Kleinkinder wenn der affix dran kommt

Als Heiler hat man eh so wenig zu tun das sich die meisten schon darauf konzentrieren wie sie am besten schaden machen können

Wäre eher dafür das Blizzard mal ein paar Anti-Heal affixe bringt bevor sie die meeles weiter fi**en

3 Likes

Da ich diese Erweiterung auch einen Heiler als Zweitchar spiele, sonst aber als Nahkämpfer unterwegs bin, kann ich dir sagen, dass es keine Heilersache ist.
Klar, Schrecklich muss man wegheilen, bis der Debuff verschwindet, aber ansonsten ist das keine Heilersache. Da muss jedes Gruppenmitglied mitspielen.
Platzend ist eigentlich reine DD Sache, da die den Schaden machen und schauen müssen, dass die Adds nicht gleichzeitig fallen.
Explosiv ist reine DD Sache, da die die Kugeln zerstören müssen und auch sollten.
Blutig ist auch eine Sache, die alle betrifft, da man schauen muss, dass man keine Mobs stunnt, wenn andere in der Nähe sterben könnten, oder selbst reinlaufen oder der Tank nach Möglichkeit keine Mobs dadurch ziehen sollte.
Stürmisch ist zb eine reine Nahkämpfer Sache. Die Wirbel machen nicht sonderlich viel Schaden, nerven aber und schleudern einen umher.
Inspirierend ist auch ein Affix, wo sich die DDs drum kümmern müssen, egal ob mit CC oder Fokusschaden.

Als Heiler bist du nur der Leidtragende, wenn deine 4 Gruppenmitglieder irgendwelche Dinge ignorieren oder falsch machen.
Gestern hab ich noch ein paar M+ gemacht und ich kann mich nicht an eine Explosivkugel erinnern, die hoch gegangen ist.
Muss halt jeder seinen Job machen, dann ist es auch als Heiler entspannt.

3 Likes

Wobei, es gibt ja immer noch Heiler die lieber einen 50% drop der Gruppe gegenpumpen anstatt das sie einen global für eine orb hergeben

Sowas ist halt auch nicht gerade intelligent :slight_smile:

2 Likes

Ich bin gestern sogar gelobt worden mit meinem Schami Heiler, dass ich auf Platz 2 stand mit den explosives. Immer mal wieder nen Frostschock drauf und die Dinger sind weg, solang man grad nicht viel heilen muss.

Da muss man weder als Dd noch als Tank drauf schauen… klar

Ich bin grad bei meiner Schwester zu Besuch meine 8 jährige Nichte sagt auch so was in der Art nämlich immer muss ich Hausaufgaben machen, Zähne putzen ,schlafen gehen,etc.

1 Like

Sorry lieber TE ich glaube du hast da n Knick in der Optik, wenn du das so siehst.
LG
Flauschkugel

1 Like

Das ist ja nett von deiner Gruppe, dass sie dich dafür gelobt habe. Aber du verlierst ja effektiv auch nichts dadurch, solange niemand stirbt, weil du dich um Explosives kümmerst.

Aber: mit meinem Dudu Heal sage ich sowohl in einer Premade Gruppe, also auch mit Randoms, dass ich mich um die Dinger kümmer. Abgesehen vom Dudu Tank, der die genauso einfach mit nem Moonfire weg bekommt, ist der Heiler einfach am besten dafür geeignet sich darum zu kümmern - egal welche Klasse.
So gibts erstens keinen DPS loss der DDs und zweitens bist du selbst dafür verantwortlich, dass die Dinger nicht hochgehen und du deshalb die Gruppe heilen musst. Je nach Gruppensetup ist der DPS loss nicht zu unterschätzen. War gestern mit meinem Hunter in ner M+, n Mage dazu und n Unholy DK. Das ist für keinen der genannten DDs n Spaß die Dinger zu machen und bedeutet massig DPS Einbußen

1 Like

Schutzkrieger ist auch super wenn man nicht mit dem Verwüster-Talent spielt. Einmal Verwüsten und weg ist das Ding ^^
LG
Flauschkugel

Das stimmt dann, wenn das auch jeder so sieht. Denn dass Heiler für Fehler anderer geflamed wurden, passiert ja auch („Wenn der Ruhestein ‚benutz mich‘ schreit“). Ich glaube auch, dass es das ist, was der TE anspricht. Wenn ein Affix den DD selbst beträfe und gar nichts wäre, was der Heiler ausbügeln könnte, dann gäbe das an dieser Stelle weniger Diskussionen. Das Problem wird sicher mit steigendem Key geringer, da alle genauer wissen, was sie tun.

1 Like

Platzend gibt nen Debuff der stackt und wenn die Gruppe zu viel Mobs gleichzeitig killen = Heiler muss wegheilen.
Explosiv = wenn die DDs und Tank die nicht alle wegmachen = großer Schaden den die Heiler gegenheilen müssen
Blutig = DDs passen nicht auf und bleiben drin stehen = Heiler müssen es wegheilen.
Stürmisch = auch wir Heiler werden in die Luft gekickt und unterbrochen, trifft also jeden.

Wie ich gesagt habe, wenn die anderen 4 Gruppenmitglieder Fehler machen oder was ignorieren, bist als Heiler immer dran. Klar, wenn man eine super eingespielte 5er Gruppe hat, ist es leichter. Ich hab sowas aber nicht und Random musst echt Glück haben.

3 Likes

Dann hast du es aber in deinem ersten Post etwas falsch formuliert. Das klang so, als seien alle Affixe so designed, dass sie alle und immer vom Heiler ge-/bespielt werden müssen.
Das hast du ja jetzt gerade mit deinem letzten Beitrag selbst relativiert. Es sind nicht die Affixe, es sind die Spieler.
Dein Beitrag hätte also auch heißen können: „Die Spieler meiner PUGs spielen die Affixe nicht!“

1 Like

Bevor du einfach persönlich beleidigend wirst, könntest du auch deine Meinung mit einem konstruktiven Argument belegen.

1 Like

Am besten ist es immer, wenn jeder dabei schaut, so dass die Dinger weg kommen. Kenn das aber auch aus DD Sicht, und ich bin da nicht sonderlich von begeistert, wenn die Dinger wieder mal dabei sind.

Naja gut, sicherlich gibt es immer Ärger, wenn irgendwas nicht funktioniert. Aber es sollte halt auch jeder seinen Job machen. Kann ja nicht sein, dass DDs bei platzend reinbomben wie die Irren und dann meckern, dass die ganze Gruppe stirbt.

Das sind aber alles vermeidbare Fehler. Das sollte auch jedem klar sein, dass man das nicht alles auf den Heiler abwälzen kann.
Es sind also weniger Heilerfeindliche Affixe, sondern Gruppenaffixe, wo jeder mithelfen muss.
Und das hat auch nichts mit einer eingespielten Gruppe oder Random zu tun. Wenn ich mich einer Gruppe für sowas anschliesse, dann muss ich das auch ordentlich machen, sonst gibt das keinen.
Und dass man manchmal solche Gurkentruppen hat, ja das weiß ich auch. Bin jetzt auch niemand, der aus Gruppen abhaut, aber manchmal ist das dann halt die einzige Möglichkeit, wenn weder die DPS stimmt, noch Mechaniken gespielt werden und man dann noch zu Unrecht dumm von der Seite angemacht wird.

und lässt sich verhindern in dem das nicht passiert, im prinzip ist es sogar besser wenn alle gleichzeitig kommt statt gestaggert über die zeit und immer wieder verlängert. Speziell für dich als priest mit Massdispell nen gefundenes fressen der affix. muss man nicht mal heilpriester für sein. im zweifel haben die leute auch noch immunties und deff cds.

werden alle gemacht gibts nix zu heilen? wo ist das nen heileraffix?

nicht in mist stehen nicht in mist reinlaufen, gibt kein dmg wo ist das nen heiler affix?
bei deinen besipielen sind eher die Mitspieler affixe, weil sie die mechaniken ignorieren :smiley:

4 Likes

Auch mit Devastator np.
Einfach Heroic Throw nehmen :smiley:

Wenn die Orbs im Pack spawnen hilft dir das wenig.

Warum dem so ist steht bereits oben drüber von anderen, aber gerne nochmal für dich.
All diese Affixe betreffen dich erst dann wirklich (Ausnahme ist Platzend und Grievous), wenn deine Gruppe Murks spielt.
Blutig- Tank ist verantwortlich dafür, die Mobs gescheit zu positionieren, dann laufen auch weniger DDs da durch und bekommen den Schaden nicht ab.
Explosiv- muss von jedem gespielt werden, wenn die DDs das nicht handhaben können, dann wirst erst aktiv.
Bebend-betrifft jeden Caster, nicht nur Heiler.
Tyrannisch- betrifft vor allem DDs, da sie dafür verantwortlich sind Mechaniken zu spielen und den Boss zu killen bevor du kein Mana mehr hast.
Anstachelnd- DDs haben den wichtigsten Mob zu fokussen und der Tank nicht zu chainpullen.
Nekrotisch-Tank ist verantwortlich für seine Stacks, mit Hilfe der DDs kann er abbauen oder durch seine eigene Utility.
Platzend- vernünftiges Spielen verhindert den Restack denn der ist das, was so Schlimm ist.
Grievous- DDs sollten eh immer unnötigen Damage vermeiden, sich ggf selber n Heal drücken wenn möglich oder Mage food nach dem Pull essen, um die Stacks los zu werden.
Stürmisch- betrifft nur Melees und Tanks eigentlich.
Spiteful- DDs müssen schauen nix abzukriegen oder die Geister zu kontrollieren.
Vulkanisch- jeder Range betroffen, einfach ausweichen dann muss der Heiler da nix gegen heilen.
Hab ich welche vergessen? Glaub nicht.
Der Punkt ist, dass deine Affixe eher deine Gruppe sind als die der Instanz. Spielen die Leute sauber musst du dich mit nur zwei Affixen wirklich beschäftigen.
LG
Flauschkugel

Nja muss man ja nicht alles selbst erledigen.
Und notfalls tuts ja auch n autohit. Die explodieren ja nicht instant. ^^

Wenn du n großen Pull machst und 5-6 Orbs spawnen reicht als Tank die Zeit bis zum Autohit nicht für alle- und die Aggro darfst ja auch nicht verlieren. Von daher… In Explo-Wochen werd ich wohl auf Devastator verzichten, zumal ich das Talent eh nicht soo mag.
LG
Flauschkugel

Ich mags auch nicht sonderlich aber die zusätzlichen ss-proccs sind halt schon spürbar. Hmm.