Alle Affixe immer eine Herausforderung für Heiler

Im Raid werd ich es eh nicht spielen, da Bau ich ganz auf Shield Slam mit Damagereduce :smiley:
LG
Flauschkugel

Punish nech? Ja das soll im raid ganz nice sein aber selbst da mit the wall sind halt zusatz-proccs recht nice soweit ich weiss.

Und the wall ist für raid glaub immer boch besser.

Jo genau, Punish hieß das. Ja im Raid vermutlich the Wall, aber erst mal abwarten. Vor 9.1 wird der Warri eh noch nicht zum Einsatz kommen im Raid, nächste ID mal Reprisal auf 235 bringen für M+ und dann mal schauen- vlt bleib ich ja auch auf dem DK, aber Warri fühlt sich schon gut an.
LG
Flauschkugel

1 Like

Ich frage mich ja gerade, wie ein Affix aussehen soll, der, wenn er nicht gespielt wird, allen außer dem Heiler das Leben schwer macht :thinking:

Aber ich wüsste auch gerne, welcher Affix, wenn er nicht gespielt wird, nur den Heiler betrifft.

Ich fürchte, hier wurde mal wieder nicht verstanden, dass jeder Affix ein Affix für die ganze Gruppe ist.

Aber das ist wohl mal wieder diese „ich und die vier anderen da“ - Denke, anstatt „wir als Gruppe“.

Wie oft passiert es denn wirklich, dass ein einzelner Spieler die Fehler der anderen vier ausgleichen muss - und das auch schafft.

1 Like

der heiler ist halt dazu da den mist der anderen auszubaden, würden sie keinen mist machen bräuchten se keinen heiler :stuck_out_tongue:

Ich wär ja dafür, dass einfach mal für eine Woche jeder vermeidbare Schaden direkt ein Oneshot ist.
Das wär mal witzig.
Aber vermutlich wäre selbst dann der Heiler schuld.

2 Likes

Dd zieht keinen deff Cd deswegen macht er weniger schaden also muss der heiler mehr heilen daher ist das auch ein healaffix

Die meisten Affixe verursachen Schaden an der Gruppe wenn sie nicht richtig gespielt werden. Und diesen zusätzlichen Schaden muss der Heiler wegheilen. Wenn die Gruppe gut ist und alle Affixe richtig gespielt werden, ist der Schaden gering, ja das stimmt. Vielleicht hab auch nur ich immer so viele Deppen am Start, weiß nicht. Meine Erfahrung ist halt, dass viele DDs und Tanks hier eben nicht alles richtig machen und die Affixe nur zum Teil richtig spielen. Letztendlich wenn die Gruppe dann zu viele Stacks hat, in Pfützen stehen bleibt, die Kugeln vereinzelt auslassen etc. , muss der Heiler es abfangen.

Und wenn du Schrecklich hast, die Gruppe halbes Leben hat, gerade 4 Mobs gekillt werden, jeder 2-3 Stacks hat, und dann kommt Proud und dein Mana ist auf 30% weil du dir eh schon die Finger wund heilst, wird alles recht lustig. Zum Schluss geht dann einer mit dem Debuff beim Stolz nicht raus und haut dir noch eins drüber, selber ausweichen kannst nicht weil du gerade dabei bist alle am Leben zu halten.

Schön wenn es bei euch anders läuft und ihr immer super Spieler habt. Die Luft ganz oben wird schon recht dünn und man sollte meinen, Leute die im Rio Lila sind und +15 und mehr gegangen sind, sollten wissen wie es geht.
Ich persönlich, und das ist meine Meinung, würde mir wünschen, dass es auch mal Affixe gibt, die nicht im Schaden an der Gruppe enden, wenn sie nicht oder teilweise gespielt werden.

Das sind eigentlich alles Gruppenaffixes, abgesehen vielleicht von Grievous. Das „Problem“ besteht eher in der Natur der Rollenverteilung, im Gameplay Design an sich. Es ist nun mal meistens der Heiler, der die Fehler anderer ausbaden muss. Oder vielleicht anders ausgedrückt: Der Heiler bekommt die Fehler anderer meistens stärker und direkter zu spüren, er sieht ihren Einfluss in Form von schmelzenden HP-Balken.

Ob diese Fehler nun affixabhängig sind, jemand also z.B. in Volcanic steht, oder ganz und gar unabhängig vom Affix, etwa wenn ein Cast von irgendeinem Mob nicht gekickt wird, macht ja keinen Unterschied. Am Ende bleibt es am Heiler hängen. Daran ändern auch Affixes, die bei Fehlern den verursachten Schaden verringern, letztendlich nichts. Wenn die Fights länger dauern, dann macht sich das früher oder später auch für den Heiler bemerkbar. Macht ja aus Heilersicht einen ziemlich großen Unterschied, ob etwa Hakkar nur 40 Sekunden dauert, weil er vor der ersten Barrier stirbt, oder sich drei Minuten in die Länge zieht. Aus Tank und DPS-Sicht sicherlich auch, längere Fights verlangen von Spielern unter anderem gutes CD Management. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass man nur die eigene Perspektive sieht. Ist sicher auch nicht einfacher für die anderen, wenn die Dinge schieflaufen, und vielleicht besondere Leistungen erforderlich sind, um eine Katastrophe abzuwenden.

Natürlich ist es anstrengend, wenn man eine schlimme Gruppe erwischt hat, aber das Grundprinzip ist etwas, worauf man sich einlässt, wenn man die Wahl getroffen hat, die Rolle des Heilers zu übernehmen.

Nein, eben nicht. Explosiv ist zum großen Teil Heiler Sache. Aber nicht, weil er den Schaden gegen heilen muss, sondern weil er die Dinger kaputt macht.
Wieso sollte ein DD die Dinger kaputt machen, während er dabei DPS verliert, wenn ein Heiler die mit einem GCD, gemeinsam mit dem Tank, einfach oneshotten kann.
Wenn ein Heiler oder Tank DPS verliert, ist das nicht so wild. Wenn ein DD DPS verliert, ist das schon wilder.
Und dass ein Heiler und/oder Tank keine GCDs frei haben um ne Orb zu killen, ist eher selten und erst DANN helfen DDs aus.

Der Thread stellt das eigentliche Problem der Affixe in M+ dar. Die Leute denken, dass bestimmte Affixe nur bestimmte Rollen betreffen. Bestimmte Affixe betreffen einige Rollen MEHR und andere WENIGER. Im Endeffekt betrifft jeder Affix jeden Spieler und jeder sollte seinen Part dazu beitragen.
Dass zb Explosives eine DD Aufgabe ist, ist ein Irrglaube, den ich niemals verstehen werde.

1 Like

Das war jetzt eher darauf bezogen, dass die Dinger mit Schaden kaputt gemacht werden, ich hab ja selber hier geschrieben, dass ich als Heiler recht viele Kugeln zerstört habe.
Und ob das jetzt letztendlich der Heiler, Tank oder DD macht, ist am Ende irrelevant, Hauptsache, sie werden kaputt gemacht. Logisch ist auch, dass man die dann von jemandem zerstören lässt, welcher am wenigsten Probleme damit hat.
Heisst aber auch nicht, dass sich manch einer hinstellt und sagt, nee das versaut mir die DPS, da lass ich das Ding lieber hoch gehen, ist ja nicht meine Schuld.

1 Like

Nein, eben nicht. Natürlich hast du als DD auszuhelfen, wenn übermäßig viele Orbs am Start sind oder du merkst, dass Tank und Heal nicht hinterher kommen.
Aber es ist eben nicht irrelevant, wer die Dinger größtenteils macht. In einem Big Pull zb ziehen die DDs nunmal ihre CDs. Währenddessen will doch keiner seine GCDs damit verschwenden, Explosives zu killen. Das macht overall den Run einfach nur langsamer.

Was hab ich denn geschrieben?

Ändert nichts an meiner Aussage, dass die Dinger weg müssen. Und wenn der Heiler jetzt viel heilen muss, weil viel Schaden rein kommt und keine Zeit für die Kugeln hat, dann muss die jemand anders kaputt machen.
Ebenso brauch kein DD die Kugeln in der Zeit machen, wo der Heiler Langeweile hat und am Däumchen drehen ist, während der DD große Gruppen bearbeitet.

Aber trotzdem müssen die weg.

1 Like

Nichts anderes hab ich gesagt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich auch :sweat_smile:

Naja, genau genommen schon. Und an dem Punkt habe ich dir auch widersprochen. Es ist nunmal nicht egal, wer die Orbs grösstenteils macht.
Ja, sie müssen am Ende kaputt sein, was das Hauptziel ist, allerdings sollte das größtenteils ohne DPS Einbußen passieren und das klappt eben nur, indem heal und tank die Dinger fokussieren. Damit ist es eben NICHT richtig, wenn man sagt, dass es egal ist, wer die Dinger macht, Hauptsache kaputt.
Damit mich auch keiner falsch versteht: Heal und Tank fokussieren die Orbs, DDs helfen in brenzligen Situationen aus.

naja schlussentlich sind die affixe immer gruppen sache, wenn du gute gruppen hast die mitdenken mit healen oder dir auch mal anregen drauf hauen oder eigenständig healpots/gesus oder sich nach dem fight auch mal hinsetzen und essen dann sind die ganzen affixe fast schon nonexistent , ich für meinen teil merke das mit meinem priester immer extrem wenn ich mal 10er laufe mit kumpel um ihm zu helfen muss ich teilweise nonstopf 5-6 hps drücken wohingegen ich auf 15+ teilweise in den gleichen inis halt nur 1-2k hps drücken muss

  • Schrecklich ist da keine ausnahme , wenn du gruppen hast wo ordentlich offheal mit drücken oder pots schlucken merks du quasi garnichts davon wenn aber immer alle in der roten suppe stehen bleiben ist der affix quasi unhealbar , und das zählt halt für sogut wie jeden affix

  • Necrotic ist sowiso eher tank sache der muss halt auch schauen dass er sie immer wieder reseted , genauso wie die gruppe drauf achten muss dass sie ihn mit nocbacks slows und ele/bäumchen supported dabei

  • Platzend ist halt auch eine grosse frage wie es gespielt wird , wenn die mobs einem nach dem anderen getöted werden und die stacks sich immer reseten fühlen sich 3-4 stacks schon so an als könnte man es kaum gegenhealen, wenn aber die gruppe alle gleichzeitig killen sind selbst 10 stacks easy gegenhealbar, und auch hier stellt sich die frage wie gut spielt die gruppe mit selfheals healpots /cds usw mit

  • Blutig kann man ganz einfach countern indem man nicht drinne steht

  • Und das gleiche gilt für die orbs die kann man ganz einfach countern indem man sie zerstört

Es ist nunmal deine aufgabe als heiler die fails der leute ab zu fangen, womit ich nicht sagen will dass die leute übermässig failen sollen , aber das war schon immer so in wow leute failen heiler heilen es weg, und dann stellt sich halt die frage wenn alle immer perfect spielen würde wofür bräuchte man dann überhaupt noch heiler ?
Ich mein gibt ja auch schon gruppen die highkeys teilweise ohne heiler laufen aus langeweile und weil sie die keys so gut spielen dass der offheal einiger klassen eben total ausreichend ist

Schlussentlich steht und fällt der key nunmal nicht mit dem heiler sondern mit der ganzen gruppe

Und wenn du nur schlechte gruppen bekommst dann sind hier nicht die affixe das problem.

https://www.darklegacycomics.com/663
https://www.darklegacycomics.com/571

Bei den Explosives sollten eher alle mal auf die switchen nicht nur Tank oder Heal.

In meiner Stamm für 20er macht das immer derjenige der an der dran ist.
Alle in Meleereichweite zb meine Wenigkeit oder Rogue.

Da alle Affixe sich letztendlich in schaden gegen die Gruppe umwandelt ist natürlich jeder Affix am Ende Heilersache…genau wie jede Boss Mechanik, jeder trash cast usw usw.

Jeder Affix ist eine Herausforderung für jeden in der Gruppe, weil jeder etwas anders machen muss und jeder mehr aufpassen muss.
Wenn die Gruppe richtig spielt, sprich jeder, dann ist es absolut kein Problem.
Ist zwar die absolute Minderheit, aber es haben schon Spieler geschafft eine +20 ohne Heiler intime zu beenden…