Allgemeines Serversterben?!

Guten Morgen zusammen.

Ich spiele auf Transcendence (Allianz) und muss feststellen, dass seit Wochen sehr viel weniger Spieler online sind. Als kleines Beispiel: gestern waren gegen 08:40 Uhr 80 Allianzler (1-70) online und als Test bin ich mal auf Everlook (ebenfalls Allianz) gegangen und alleine im Levelbereich 2-30 waren schon unzählbar mehr Leute online als auf ganz Allianz Transcendence. Das war jetzt morgens, aber die Verhältnisse wird man so oder so ähnlich auch auf den ganzen Tag anwenden können.

Es ist schwierig überhaupt anständig Gruppen zu bauen für eine Instanz (sei es nhc oder hc) und von den low Level Instanzen fangen wir erst gar nicht an zu reden…

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber killt gerade meine Motivation ein wenig (nein, ich drohe nicht mit der Kündigung meines Abos :wink:). Man loggt sich ein, sucht eine halbe Stunde („LFG irgendeine Heroic“, um irgendwas zu finden) und loggt dann wieder aus, weil nichts geht.

Könnt ihr Ähnliches beobachten oder ist Transcendence vielleicht nur gerade ein extremes Beispiel?

2 Likes

Transcendence Horde sieht ähnlich aus. Vieleicht nicht ganz so extrem wie bei der Allianz jetzt beschrieben aber man spürt was du meinst.

Leute kommen und gehen.

Das ist wohl so, ich glaube aber der TE wollte damit sagen das auf unserem Server aktuell mehr gehen als kommen. Jedenfalls wird das so empfunden.

1 Like

Was soll man auch schon großartig online machen? Gibt außer den Raids und Arena nicht viel sinnvolles zu machen. Und da viele Leute keine Lust auf Arena haben, loggen sie die 1-2 mal für die Raids ein.
In Classic hingegen gab es Ranken, Open pvp, Gold farmen, teilweise 3 Tages ID, World buffs holen, lange Levelzeit. Das hat dafür gesorgt, dass zumindest am Anfang viele Leute und diese auch lange online waren

3 Likes

Nach der Logik hätten die Spielerzahlen aber schon im original Tbc eher sinken statt steigen sollen oder sehe ich das falsch?
Damit will ich nicht sagen das du nicht zum Teil recht hast allerdings haben in der Vergangenheit vermutlich mehr Leute einen zweiten Char gespielt und auf diesem Weg dafür gesorgt das sie mehr als 3 Tage mit Content versorgt und dementsprechend online sind(?).

1 Like

Habe nichts zu den Spielerzahlen geschrieben. Ist auch schwer zu vergleichen, da man immer nur geloggte Chars sehen kann.

Im Orginal Tbc haben die Leute mehr Zeit verbracht, da man sich kaum auskannte und deshalb ein effizientes spielen weniger möglich war. Ein nicht unerheblicher Faktor war, dass zu diesen Zeiten auch ständig neue Leute dazu gekommen sind. Das hat das ganze nochmal entzerrt.

Im jetzigen Tbc ist gefühlt jeder mit t3, 5k+ gold, level und repguide gestartet. Klar das man dann nach 2-3 Monaten nicht mehr stundenlang online ist.

3 Likes

Den Classic Vergleich finde ich seltsam.
Gold farmen kann man also nur in Classic - in TBC aus welchen Gründen nicht?
World Buffs holen hast du ernsthaft als sinnvolle Beschäftigung betrachtet?
Levelzeit trifft nur auf die einstigen 60er Chars zu. Wer von vorne levelt, levelt genauso lange, wenn nicht sogar etwas länger und steht davon ab, dann vor der Rufbarriere für Heroics - hat also erstmal ordentlich zu tun mit Dungeons laufen und Questen, um überhaupt weiter zu kommen.

Zu tun gibt es genug - man muss halt auch wollen.

2 Likes

Bisschen seltsame Nachfrage, aber jeder hat so seine Baustellen. Natürlich ist gemeint, dass man in TBC viel schneller und mehr Gold farmen kann als in Classic und es daher in Tbc recht bald keinen Grund mehr gibt irgendwas zu farmen.

Fande ich schon bei meinem zweiten Char nur noch nervig.

1 Like

Ist leider nichts neues und war ja in Classic auch schon so.
Auf Celebras Horde sind sowieso sehr wenige Spieler, aber im Vergleich zum TBC Beginn spürt man den Rückgang der Leute deutlich.
Raidtechnisch klappt es bei uns noch intern. Ist aber nur die Frage wie lange noch. Aber so geht es ja einigen anderen Gilden auf anderen Servern auch.

2 Likes

wird der hype vorbei sein… war früher in tbc doch auch so das sehr viel im laufe des addons weg waren einfach warten entweder kommen sie wieder oder neue keine Panik

Der content ist durch. Es wird maximal zum farmen oder raiden eingeloggt. Nur wenige twinken

1 Like

Ich finde, den Vergleich zu damals ™ kann man hier nicht führen. Wir haben anno 2007 eine 5-Tage-Raidwoche gehabt (ja, wirklich) für den Content, den man heute mehr oder weniger bequem in zwei Tagen abrutscht.

Wenn man also nicht Arena spielt oder PvP Ehre grindet, gibt es aktuell außerhalb der Raids für einen einzigen Char echt wenig zu tun. Und ich schätze, dass der überwiegende Anteil der Raids sich auf 2 Abende die Woche festgelegt hat.

Ist auch bei uns nicht anders: Voll im Sinne von „fast alle da“ ist nur zu Raids. Danach in P1 war noch hc gegrinde angesagt, heute loggen 50% nach Raidende bis zum nächsten Raid unmittelbar wieder aus.
Wer nicht einen oder mehrere Twinks hat die beschäftigt werden wollen, der hat aktuell (und das wird bleiben) relativ wenig zu tun. Gold kommt einfach und schnell, Raidmats für 2 Abende sind auch in relativ kurzer Zeit beschafft und dazu kommen viele mit einem Überhang an Gold aus Classic daher, die können eine ganze Zeit lang zehren vom Konto.

Ich vermute aber, dass das in der heutigen Spielergemeinschaft jetzt per se nichts unübliches ist. Es gibt zudem eine massive Reizüberflutung in Sachen Games, die gab es vor 15 Jahren deutlich weniger stark. Und wo weniger Auswahl, da wird sich dann eher auf „ein Hauptgame“ festgelegt.

5 Likes

Ich sehe dennoch den Unterschied zu Classic nicht. Ich mein - was gab’s denn für Goldsinks in Classic?
Schnelles Reiten und Consumables -und alle Jubeljahre ein bisschen Staub/Splitter für ne VZ.

Das schnelle Fliegen ist nun gleich 5x so teuer, Consumables dürften im Verhältnis ähnlich kosten und VZ sind sogar tendenziell teurer im Verhältnis zu Classic, allein schon weil Kopf- und Beinverzauberungen nicht mehr per Quest zu bekommen sind und es jetzt von Anfang an für jeden Slot für jede Specc sinnvolle VZ gibt. Zusätzlich gibt’s nun halt auch noch Sockelsteine, die durchaus gut ins Gold gehen, wenn man kein BB/Juwe ist und alle Rezepte hat bzw. keinen kostenlosen Zugang dazu hat.

Worauf ich hinaus will ist, dass man auch zu Classic schon nicht groß Farmanreize hatte.
Wer da aktiv und regelmäßig gefarmt hat, hat das auch nicht gemacht, weil es unbedingt nötig war, sondern weil er halt Gold anhäufen wollte.

Glaub ich gern - ist aber eben etwas, dass noch unumgänglich ist, wenn der Char halt auch HC gehen will und etwas, dass motiviert Dungeons zu laufen oder Gebiete durchzuquesten.
Darum ging’s doch, oder nicht?
Anreize, um Dinge im Spiel zu unternehmen.

Die finde ich in TBC unter’m Strich durchaus eher als in Classic.

Schlussendlich ist es natürlich immer auch eine Frage der Zielsetzung bzw. der Lust überhaupt zu spielen.

Ich könnte, wenn ich wollte tatsächlich noch ne Menge erledigen in TBC. Mein Juwe Twink könnte sich z.b. mal um Konsortium Ruf kümmern. Mit meinem Main hätte ich eigentlich gern ein Talbuk (Kurenei Ruf) und den Rochen (Skettis). Meine Schamanin ist immer noch nicht HC fähig bei der Ehrenfeste und mein Main müsste eigentlich nochmal Shadowlab und Tiefensumpf um Quests zu vollenden, die sich seit Wochen mit mir rumschleppe.

Zugegeben - ich verfolge diese Ziele nicht aktiv, weil sie halt nicht wichtig sind und mir schlicht die Zeit fehlt, diese Dinge aktiv anzugehen.
Aber Gefahr, dass ich alsbald gelangweilt einlogge und nicht mehr weiß, was ich noch so anstellen könnte, laufe ich zeitnah zumindest nicht.

Vom Serversterben merke ich auf Everlook übrigens nichts. Da drängelt sich noch immer alles vor den Raidinstanzen und an den Farmspots. Ich wäre tatsächlich froh, wenn es sich da mal etwas ausdünnen würde.

Pah, ihr habt ja noch nicht mal Vashj und KT down! Euch würde nen 3. oder 5. Raidtag sicher gut tun :smiley: Spaß bei seite, stimmt natürlich leider alles. Gott sei Dank macht mir twinken Spaß, schön ohne VZ mit twinks nach Kara :slight_smile:

Ja, haben ja auch schon 7 von 70 Gilden Vash und Kael tot…

Liegt definitiv am Server. Gibst dir die Antwort ja selbst:

Streich LFG aus deinem Wortschatz.

LFM! Such dir aktiv Leute und sei nicht der Faule der gefunden werden will.
Ich persönlich schreibe niemanden an der LFG sucht im Chat, es sei denn ich kenne ihn.

2 Likes

Darf man fragen auf welchem Server du unterwegs bist ?

das war nur ein Beispiel. In der Regel suche ich mit „LFG/LFM“, wenn du es genau wissen magst. Mehr kannste halt kaum machen. Ich bin der Letzte, der sich vor der Organisation einer Gruppe drückt.